Kater-Elend: Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Was würdet Ihr tun?

Vor ca 2 Jahren habe ich den süssen Kater das erste Mal gesehen. Er marschierte fröhlich mit anderen über die Garagendächer, alles soweit ok - dachte ich.
Bis es im letzten Sommer damit anfing dass er bei uns auf der Terrasse Luzys katzenmilch regelrecht verschlang. Dann sah ich dass er unkastriert ist.

Fortan kam er immer mal wieder, er scheint ein friedlicher Kerl zu sein weil sogar Luzy einigermassen gelassen bleibt 🙄

Ich habe eine Annonce im Gemeindeblatt samt Foto eingestellt, wollte wissen ob er ein Zuhause hat.
Es meldete sich eine Frau wo er sich auch öfters aufhält, sie wusste auch nicht wem er gehört.

Also ging ich Klinkenputzen bis ich die Besitzer fand. ich sags mal so....vom Niveau her solche Leute mit denen ich nix zu tun haben möchte was Tiere betrifft :grr:
Zunächst stritten sie ab eine Katze zu haben, plötzlich hatten sie doch 2 😕 unter anderem besagter Kater.

Natürlich waren alle Versuche erfolglos sie von einer Kastra zu überzeugen.
Der Mann bewegte sich dann mal kurz vom TV weg um mir zu sagen der Kater kommt sowieso weg :hmm:.............
das war letzten Sommer.

Seit Wochen nun sehe ich den Kleinen immer wieder oder ich höre ihn laut maunzend.
Er schafft es auch ins Haus zu kommen wenn ein Fenster auf ist und markiert dann Luzys Spielsachen :grummel:

Anfassen lässt er sich nicht.

Gestern sass er vor dem Fenster, ich war erschrocken.
Der weisse Teil seines Felles war richtig dreckig, teilweise verklebt. Kampfspuren am Kopf...:sad:

Habe mit der fremden Frau telefoniert die sich seinerzeit gemeldet hatte. Dorthin kommt er ab und zu zum schlafen und fressen, er hat sich auch mit deren Kater angefreundet.
Sie sagte der Kater wäre früher zutraulicher gewesen als jetzt....Der Kleine verwildert zusehends.
Meine Hoffnung sie würden den Kleinen einfach behalten geht nicht in Erfüllung, der Ehemann möchte keine 2te Katze.

Ich würde den Kleinen ja am Liebsten einfangen und kastrieren. Dumm nur dass der Verdacht ja gleich auf mich fällt weil ich schon einige Male die Besitzer damit konfrontiert habe.
Ausserdem was passiert danach? er hat zwar ein Zuhause......angeblich. Ich denke er darf nicht in die Wohnung......die netten Leute haben jetzt einen Hund.
Ausserdem haben sie noch eine Katze, ich sehe sie selten aber die ist sowas von dünn...........:sad:

Ich sehe das Elend und weiss nicht was tun.
 
A

Werbung

Mach es einfach. Überlege nicht, die Leute interessiert es doch für nicht.
 
Das dachte ich vor Jahren auch schonmal bei einem anderen Fall.
Damals gings zum Glück glimpflich aus für mich 😳
Aber mit diesen Leuten ist nicht gut Kirschen essen. Werde wohl eine Verbündete suchen müssen 🙄
Nur was wird aus dem Kleinen danach? Was wenn er häuslich werden möchte nach der Kastra ohne ein wirkliches Zuhause zu haben? :sad:
Ich suche schon seit Monaten ein Plätzchen wo er nach dem TA hin könnte, dann wäre er eben spurlos verschwunden...sowas soll es ja geben bei Strassenkatzen :sad:
Aber ich finde Niemanden der ihn nehmen könnte :sad:
 
Ich würde gar nicht immer so genau nachforschen, das als Tipp fürs nächste Mal. Dann hättest du nicht gewusst, wo er hingehört und die Bömmel wären ab. Jetzt ... Schwierig .... Den Leuten mal nahelegen, dass er bei euch alles verpisst und sie für den Schaden aufkommen müssen, also sie eine Kastra billiger käme...
 
Naja ich hatte es ja gut gemeint, konnte ja nicht ahnen was das für Leute sind.
Und wahrscheinlich kommt dann zur Antwort dass ich

A: Erstmal beweisen muss dass das ihr Kater war der in meine Wohnug pinkelt.
B: Ich eben die Türen und Fenster schliessen soll
C: Es ja nicht gesagt ist dass der Kater nach der kastra nicht mehr markiert

Ausserdem wäre bei diesen Leuten finanziell nix zu holen, beide arbeitslos.

Ich hatte ja deswegen sogar angeboten die Kosten zu übernehmen - aber Kastra kommt für die nicht in Frage :grummel:

Und das Problem was nach der OP mit ihm passiert löst sich auch nicht. Womöglich wollen die dann gar nix mehr mit dem Kater zutun haben 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er wie beschrieben doch in einem schlechten Zustand ist würde ich Katzenschutz einschalten, oder so blöd wie es für den armen ist einfach jemand anderen miteinbeziehen (damit du nicht die schuldige bist)der ihn ins Tierheim bringt nach Kastr. oder eben vorher und ihm Tierheim werden die ihn ja auch zum Tierarzt bringen...???
 
Werbung:
Taugt euer Tierheim was? Dann würde ich ihn einfangen und von jemand anderem als Streuner oder als Fundtier ins Tierheim bringen lassen.
Mit ein bisschen Glück melden sich diese Leute nicht als Besitzer, ich denke, die Chancen dafür stehen schon gut.

Und wenn er früher zutraulich war, kann er das durchaus wieder werden, wenn er Kontakt zu freundlichen Menschen hat und hat dann auch die Chance auf ein echtes Zuhause.
 
Diese Ueberlegung stand natürlich auch schon im Raum.
Problem:
Unsere Gemeinde arbeitet nicht mit dem TH zusammen. Soviel ich weiss will sie keinen monatlichen Obulus bezahlen. Das TH stellt sich stur und nimmt keine Tiere auf :grummel:

Ausserdem habe ich leider schon gehört (von einer die es wissen muss) dass das TH Katzen einfach frei lässt wenn sie zuviele haben :oha:
 
Was für eine Mega-Lösung... Wir haben zu viele - och lass mal aussetzen, vllt. haben wir ja "Glück" und sie kommen nicht wieder.
:grummel:

Ich würde ein Tierheim in der Nähe (muss ja nicht das der Gemeinde sein) oder eben den Tierschutz einschalten. Die kennen sich auch besser damit aus, wie man den Kater dann einfängt.

Ich will gar nicht wissen, was "Der Kater kommt eh weg" beim "Besitzer" bedeuten würde und vor allem nicht, wie er das anstellen will, ohne Bindung zum Tier.

Hast du denn evtl. herausgefunden, ob er, per Zufall, gechipt ist? Ansonsten geht hier das Wohl des Tieres vor. Und wenn die zweite auch so dünn ist, wäre das ja ein weiteres Indiz für eine Vernachlässigung der Pflicht, die man gegenüber seinem Tier hat. Natürlich ist dieser Fall kein Freifahrtsschein für ambitionierte Tierschützer nun jede Katze, die ihnen "mal" über den Weg läuft einzukassieren. Hier liegt ja eine lange Beobachtungszeit und auch ein Ausfindigmachen der "Besitzer" vor. Das nur am Rande, falls sich hier jetzt jemand animiert fühlt..

Ich weiß gar nicht, ob eine Kastration ohne Einwilligung des "Besitzers" dann als Sachbeschädigung gilt 😵 kennt sich damit jemand aus?

Ich kann dich aber verstehen, dass der Fall für dich nicht ganz einfach ist. Ich finde es trotzdem super, dass du dir darum Gedanken machst und etwas unternehmen willst und auch noch die Kosten übernehmen willst! Mein Rat: Hilfe besorgen beim Tierschutz.

LG & alles Gute
 
😳 Tierschutz = leider Tierheim, sprich edie leiten das seit einigen Jahren.
Und ja es ist Sachbeschädigung :grummel: was ich vom Namen her schon furchtbar finde.

Das nächste TH (war ein katzenhaus) das einigermassen erreichbar gewesen wäre musste letztes Jahr schliessen. Auch dort gab es Streit mit der Gemeinde.

Ich stelle fest bei uns ist alles zum kotzen, keine THP, keine wirklich guten Tierärzte, kein anständiger Tierschutz. :sad:

Man fühlt sich ständig alleine gelassen.

Mein Gedanke war schon das Vet.amt anzurufen. Aber ich vermute solange kein wirklicher Tierquäler am Werk ist können die auch nix machen. Schliesslich ist ein Tierarztbesuch keine Pflicht für einen Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ihn einpacken, beim Tierarzt als "zugelaufenen" Streuner vorstellen und kastrieren lassen.

Wenn sie es denn überhaupt bemerken würden, sollten sie mir erst einmal beweisen, dass ich es war, die den armen Kerl entbömmeln lies.


Mit weiter keinem drüber reden und machen lassen. So würde ich das lösen. Echt.
 
Werbung:
Würde ich auch so machen.
Option wäre noch eine gute PS und dann vermitteln .
 
Ich persönlich würde ihn einpacken, beim Tierarzt als "zugelaufenen" Streuner vorstellen und kastrieren lassen.

Wenn sie es denn überhaupt bemerken würden, sollten sie mir erst einmal beweisen, dass ich es war, die den armen Kerl entbömmeln lies.


Mit weiter keinem drüber reden und machen lassen. So würde ich das lösen. Echt.

Ich würde das nicht so lösen .... ich habe es so gelöst und das bei mehr als einer Katze bei einem ehemaligen Nachbarn. Bei den Katern haben sie es nicht mal bemerkt.....
 
🙄 naja das Entbömmeln wäre das geringere Problem, da würde ich schon einen Verbündeten finden (hat schon ein paar mal geklappt😉)

Das Problem hier ist eben das "danach".
Ich wüsste nur eine PS und die ist gnadenlos überfordert derzeit mit 20 Katzen, das geht gar nicht mehr dort.
Hör mich ja schon länger um und finde ums verrecken keinen Platz für den armen Kerl.

Und das Einfangen wird sich auch noch schwierig gestalten, er taucht ja total unregelmässig auf, lässt sich auch von Keinem anfassen.
 
Ich würde das nicht so lösen .... ich habe es so gelöst und das bei mehr als einer Katze bei einem ehemaligen Nachbarn. Bei den Katern haben sie es nicht mal bemerkt.....
Und warum würdest Du es denn dann nicht so lösen wenn Du es auch schon gemacht hast? 😕
 
das war jetzt anders gemeint ... ich ersetzte würde in habe 😉 damit will ich sagen, bring ihn zum Kastrieren, lasse in eine Nacht bei dir im Bad bis er vollkommen wach ist und dann kannst du ihn wieder laufen lassen.
 
Werbung:
Ich bin mir (aus Erfahrung) sicher, dass die "Besitzer" das nicht merken.

Auch, wenn du ihn erst mal nicht sofort vermittelt bekommst, würdest du in meinen Augen erst mal -im wahrsten Sinne- Druck raus nehmen. Durch Katerkämpfe und dergleichen, ist er doch ständig gefährdet. Zudem würde ihm das bestimmt auch helfen, zur Ruhe zu kommen, es würde ihm gesundheitlich besser gehen und wäre für eine spätere Vermittlung auf jeden Fall von Vorteil. Für ein kastriertes Tier ist die Chance in meinen Augen größer.

Ganz abgesehen davon, dass er dann nicht mehr für unnötigen Katzennachwuchs sorgen kann und man damit einen Beitrag gegen das Katzenelend leistet.
 
Ich würde es ebenso machen. Lebendfalle aufstellen, einfangen, zum kastrieren bringen und einmal nachschauen lassen bezgl. Parasiten und behandeln, eine Nacht im Bad separieren und ihn wieder laufen lassen. Und dann würde ich den armen Kerl einfach draußen mit durchfüttern, wenn er Hunger schiebt.

Habe ich auch schon gemacht. Allerdings habe ich vorher nicht gefragt, ob die Kater jemanden gehören.

Wenn die eigentlichen Besitzer so drauf sind, werden die es wahrscheinlich eher nicht merken, dass er kastriert wurde.
 
Ich denke Ihr habt Recht, ich meine dass die Besitzer das nicht merken...so traurig das auch ist :sad:
Aber in meinem Bad geht gar nicht :hmm:, das ist gerade mal 3,2 qm klein, nichtmal Platz für ein Katzenklo 😳

Ich bin gerade dran die "Verbündete" zu überzeugen, dorthin kommt er wohl regelmässiger. Allerdings ist die Frau noch vorsichtiger, ängstlicher als ich (Was Katzen betrifft). Also seeehr feinfühlig. Sie hat seit Jahren einen zugelaufenen Kater den sie noch immer nicht anfassen kann :oha:. Das ist auch der Grund warum sie den betreffenden kater nicht behält. Ausserdem ist ihr Mann eifersüchtig auf die Katzen😱 :oha: 😕 ECHT......

Mal noch ne Frage:
Der Kater rennt schon seit vielen Wochen durch die Gegend und schreit....🙁. Ich weiss ja dass das zu bestimmten Zeiten normal ist, hatte da ja schon mehrere kater in der Gegend.
Aber so viele Wochen???? Wie lange geht das denn?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
*kräh*
K
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
*kräh*
K
K
Antworten
40
Aufrufe
6K
*kräh*
K
W
Antworten
7
Aufrufe
769
teufeline
teufeline
J
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
gludo
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben