Kater erbricht auf einmal Trofu

• Themenstarter Themenstarter Lami
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Andi,

ist Stärke nicht Getreide?
Es gibt Futter ohne Getreide...

Da findet ja bald keiner mehr durch...
ts..ts...

Bye Tanja

A

Werbung

Mal ein Beispiel für getreidefreies Futter:

Frisches Hühnchenfleisch (22%), Hühnerfleischmehl (18%), frischer Lachs (7%), Truthahnfleischmehl (5%), frische Hühnerleber (5%), Heringsfleischmehl (5%), gedämpfte Kartoffeln, Hühnerfett (5%), Süßkartoffel, Erbsen, frischer Zander (3%), frisches Ei (3%), frisches Truthahnfleisch (3%), frisches Forellenfleisch (2%), Alfalfa, frischer Hering (2%), Seetang, Kürbis, Chicoréewurzel, Karotten, Spinat, Rübenkraut, Äpfel, Cranberries, Johannisbeeren, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchelsamen, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Fällt dir was auf? 😉

Da würde ich die Nassfutterdose aussortieren bei den pflanzlichen (Neben)-erzeugnissen. Kohlenhydrate satt!

Noch eines:

Zutaten:Hühnertrockenfleisch , rote Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Erbsen, Hühnerfett, fangfrischer entgräteter Zander, Kürbis, frische Volleier, sonnengereifte Alfalfa (Luzerne), frische entgrätete Seefelchen, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Speiserübe, biologische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren, Engelwurz, Chicorée-Wurzel, Rotklee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel, Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamillenblüten und Rosmarin

Vergleichen wir mal mit NaFu:

Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin

oder:

70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, bestehend aus Muskelfleisch und Innereien (40% vom Lamm, 30% vom Wild) 28,9% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1 % Distelöl

oder:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Rind, 50% Huhn), Mineralstoffe, Taurin

:smile:

Es gibt Futter ohne Getreide...
Sagt dir der Begriff "Kartoffelstärke" was? 😉 (Mondamin?)
Futter ohne Getreide enthält eben Kartoffeln. Eine größere Menge Pflanzenstärke muss in jedem Trockenfutter enthalten sein, weil sie die Stückchen zusammenhält. Das kann man sich vorstellen wie den Leim, den man beim Basteln mit Kindern aus Mehl und/oder geriebenen Kartoffeln anrührt. Lecker 🙂

Hallo Caryafee,

Getreide enthält viel Stärke.
Kartoffeln auch.
Obst enthält viel Zucker.

Wenn ich ein Getreidekorn austreiben lasse wird die Stärke in Zucker umgewandelt.

In der Chemi wird Stärke als Polysaccherid bezeichnet.
Das sind quasi viele einzelne Zuckerbausteine zu einer langen Kette mit Verzweigungen zusammengeklebt.

Im Körper der Katze wird diese verzweigte Kette durch Enzyme wieder in einzelne Zuckerbausteine zerlegt.
Das klapt nur nicht vollständig, Pflanzenfresser können das viel besser.

Es gibt Zuckervarianten die gar nicht verdaut werden können.
Cellulose zum Beispiel, dass schaffen nur Kühe mit unzähligen Mägen und Bakterien darin.

Trabenzucker, Glucose, Laktose, Disaccheride ( unser Haushaltszucker ), Stärke, Cellulose werden in der Chemie alle als Zucker bezeichnet.
Deshalb ist es so verwirrend.

Die Werber nutzen die Verwirrung.
Wenn Getreide nicht mehr gekauft wird werden Kartoffeln, dann Obst, dann Pasta also wieder Getreide verwendet.
Ist zu lustig 😀.

Der Blutzucker der Katzen ist oft zu hoch. Dann schiesst er in den Keller. Alle Organe laufen auf Hochtouren.
Die einen halten es aus, die anderen halt nicht.

Viele Katzen fressen pro Tag nur 300KJ an Kohlenhydraten. Muss die Studie suchen.
Diese Katzen bleiben mit TF schlank. Die Eiweissversorgung ist an der unteren Grenze. Wenig Muskeln vorhanden.

Andere werden fett bis zum Platzen wenn man nicht rationiert.
In der Sig. der dritte von links hat auf dem Foto 6.3 Kg, hatte aber schon 8Kg(!!) bis ihn ELIA abgespeckt hat.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
DAS nenn ich mal eine qualifizierte Antwort!
Vielen lieben Dank! Ich merke leider immer wieder, dass ich noch immer nicht alles wissenwertes über meine beiden Lieblinge weiß.

Danke für die super Erklärung. Jetzt mach ich mir dann aber doch mal ernsthaft Gedanken. Für meine beiden Kleinen würde dann praktisch morgens, mittags in der Mittagspause und abends eine Nassfutterdose zum Essen ausreichen?

Da muß ich jetzt aber wirklich mal zustimmen. Bei den ganzen Posts (in anderen Threads) was den Ton bei Antworten von erfahrenen Foris betrifft, wurde fast nie erwähnt, daß es auch qualifizierte, nette, informative und ausführlich erklärte Antworten gibt.
Ich habe noch nie eine ungeduldige, freche Antwort von Nonsequitur gelesen. Mit einer Engelsgeduld erklärt sie immer wieder aufs Neue warum man wie was am besten Füttert.
DANKE, Nonsequitur, du machst das klasse!

Also, ich habe noch nie explizit von Kartoffeln im Futter gelesen, das sind dann wohl die pflanzlichen Nebenerzeugnisse!

Die versuche ich ja zu sparen.

Hiermal ein Beispiel für Naßßfutter:

Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (58% u.a. 4% Geflügel, 4% Ente), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2%)
LUX von Aldi

Ist doch okay oder?

Mit dem TF bin ich noch nicht am Ende. :grummel:

Werbung:
Also, ich habe noch nie explizit von Kartoffeln im Futter gelesen
Guck mal weiter oben den Beitrag von engelsstaub, die hat eine Zusammensetzung von einem Trofu mit Kartoffeln gepostet.
Nassfutter gibt's auch mit Kartoffeln, z.B. von Ropocat Sensitive Gold, Animonda Integra ... grad die Sensitivsorten haben oft Kartoffeln drin. Ist ja auch alles OK, solange es im Rahmen bleibt, und der bewegt sich bei Nassfutter so ungefähr bei 5% pflanzliche Zutaten insgesamt. Weniger ist meistens besser. Dagegen machen in vielen Trockenfuttersorten die Pflanzenbestandteile mehr als 50% aus, das ist ne 5 mit ner 0 dahinter. 😱

Lux ist nicht besonders gut, aber OK, bis auf die undefinierten Öle und Fette (wenn es dir nix ausmacht, deine Katze mit gebrauchtem Fritierfett zu füttern, ist das allerdings kein Problem). Für den Preis kannst du einfach keine wirklich nahrhaften tierischen Bestandteile verlangen, überleg dir mal, wieviel Fleisch für Menschen kostet.

@EagleEye: Danke schön 😳 Dass ich nie ungeduldig oder pampig werden würde, weise ich allerdings zurück ... 😀

Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (58% u.a. 4% Geflügel, 4% Ente), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2%)

Wenn dir das reicht.
Ich weiß halt gerne
1. Woraus bestehen die restlichen 50%, wenn man die 2x4% abzieht.
2. Wieviel % Fleisch und wieviel % Nebenerzeugnisse sind darin?
3. Welche Öle und Fette sind das....altes Frittierfett?

Es ist gerade so ok, weil keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Zucker drin sind, das ist aber auch schon alles. Auch hier werden einfach nur Reste zu Tierfutter verarbeitet. Welches genau und wieviel weiß man nicht. Der Hersteller wird sich auch nicht festnageln lassen, denn er kann nur dann das Futter günstig halten, wenn er flexibel mit den Inhaltsstoffen sein kann. Sprich, er nimmt das was gerade zu haben ist (bis auf die jeweiligen 4%).

@EagleEye: Danke schön Dass ich nie ungeduldig oder pampig werden würde, weise ich allerdings zurück...😀
Aber nicht gleich am Anfang schon.
Ich werde ja auch pampig wenn sich das Fingerwundschreiben keiner durchliest und man das Gefühl hat gegen eine Wand zu schreiben. Das meinte ich auch nicht.

Hallo Caryafee,

Lux hat glaube ich 1.2% NfE ( noch ein Wort für Kohlenhydrate 🙂 ).
Wenn ich die 80% Wasser verdampfe sind es 6% NfE in der Trockenmasse.

Das kann jede Katze gut verdauen.

Der dicke Kater mit Diabetesneigung hat mit Cachet vom Aldi Süd gut abgespeckt. Das Futter sehr ähnlich.
Inzwischen frisst er hauptsächlich Rohfleisch.
Er bekommt so viel er will und nimmt schön langsam ab.

Wir sind ja kein Katzenstraflager 😀.

Gruss Andi

NfE..hä???:oha:

Werbung:
Hallo Nadine,

Lux ist nicht besonders gut, aber OK, bis auf die undefinierten Öle und Fette (wenn es dir nix ausmacht, deine Katze mit gebrauchtem Fritierfett zu füttern, ist das allerdings kein Problem). Für den Preis kannst du einfach keine wirklich nahrhaften tierischen Bestandteile verlangen, überleg dir mal, wieviel Fleisch für Menschen kostet.

Rinderfilet vom Metzger 50€.
Rindergulasch frisch 10€
Kopffleisch tiefgekühlt 2€
Cachet 1,75 €
...
BilligTF + 80%Wasser 0.16 €

Ich hab alles auf das Kilo Futter wie es in den Napf kommt umgerechnet.

Gruss Andi

Hallo,

NfE heisst auf Chemikerdeutsch: stickstofffreie Extraktstoffe.
Für uns heisst das Kohlanhydrate.

Eiweiss hat immer Stickstoff in den Molekülketten.

Gruss Andi

Zynisch:
Deshalb wird die Bezeichnung ja auch nicht auf die Dosen gedruckt.
Der Kunde kann damit eh nix anfangen 🙄.

Man muss es im Laden selber ausrechnen:
NfE = 100 - Roheiweiss - Rohfett - Rohfaser - Rohasche - Feuchtigkeit.

Zum Glück gibt es ja Handys mit Taschenrechner 😛.

Bei den anderen schwammigen Angaben gebe ich allen Recht.
tierische Nebenerzeugnisse können Organe, Drüsen und Bindegewebe sein aber halt auch Fischmehl für die Extraportion Schwermetalle.

Gruss Andi