Kater erbricht nach Zusammenführung mit Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Wombel
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wombel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich bin schon länger stille Mitleserin und brauche nun einen Rat.
Ich habe seit September einen Kater namens Batman, 5 Monate, noch nicht kastriert, und immer sehr agil, verschmust und neugierig. Nun habe ich am Freitag einen 2. Kater aus einer privaten Tierhilfe bekommen, ungefähr das gleiche Alter, auch noch nicht kastriert. Er wurde von der Straße geholt und ist deshalb etwas ängstlich, aber nicht aggressiv. Wir haben ihn Joker getauft.
Am WE hat Batman ihn ständig verfolgt und der neue hat sich nur versteckt. Sie haben dann auch gekämpft aber am Sonntag Abend schon zusammen auf der Couch gelegen.
Nun mein Problem. Gestern Abend hat sich Batman erbrochen, nur klare Flüssigkeit. Hab mir nicht so große Sorgen gemacht, dachte das war einmalig.
Im nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass er seit gestern morgen, wenig bis gar nichts gefressen hat und er hatte vorher viel gefressen.
Heute morgen in der früh hat er sich dann noch zweimal erbrochen, klarer weißer Schaum.
Hab dann Panik bekommen und bin in die Klinik.
Hab allerdings keine 100%tige Diagnose bekommen. Er hat eine Spritze gegen Übelkeit und die Schmerzen bekommen und eine Infusion gegen den Flüssigkeitsverlust.
Er sollte dann heute Abend nicht mehr brechen und ich soll am Donnerstag nochmal kommen. Gebrochen hat er nicht mehr, allerdings frisst er aber auch nix und ist sehr sehr ruhig....
Ich habe soviel gelesen und mache mir echt Sorgen. Liegt es daran, dass Joker eingezogen ist??
Seelisch oder auch körperlich, dass der eine Krankheit hat?? Batman legt ihm ganz oft den Popo!!! Oder hat er was falsches gefressen?? Schlägt ihm die Veränderung auf den Magen oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken.
Aber als er noch alleine hier war, hatte er noch nie sowas...
Über eure Tipps, wäre ich sehr dankbar...
 
A

Werbung

Bei Tieren ist es wie bei Menschen, da kann es schon mal zu Unpässlichkeiten kommen. Es kann auch sein, dass das neue Tier Bakterien oder Viren mitgebracht hat, mit denen jetzt sein Immunsystem erst mal kämpft. Aber alles in allem ist das noch kein Drama und wenn er bis jetzt nicht mehr gespuckt hat, auch ein recht gutes Zeichen. Und natürlich ist er müde und erschöpft und hat keinen Appetit, ist wie bei uns selber auch.

Wie lange hat er denn schon nichts mehr gefressen und was hast du schon alles versucht?
 
Hallo,
Ich verstehe gut dass du dir sorgen machst u angespannt bist. Es ist immer aufregend wenn man zwei Katzen z ersten mal zusammenlässt, da liegen oft d nerven blank, auch bei den tieren.
Und wenn dann noch eine krank wird macht man sich zusätzlich sorgen.
Aber wenn die beiden schon entspannt zusammen liegen ist es doch ein sehr gutes zeichen.
Ich könnte mir vorstellen dass der Kater einen Infekt hat u bestimmt ist er auch noch gestresst von der zusammenführung, wenn er zb. Sehr sensibel ist im Verdauungssystem u dann noch hochgradig sensibel dann passiert sowas.
Ich hab auch so ein sensibelchen daheim. Ich muss bei der Ernährung sehr vorsichtig sein weil er viel nicht verträgt, er kotzt dann auch, und wenn im Alltag etwas anders ist als gewohnt dann kotzt er auch manchmal.
Du hast ja Do einen Termin beim TA, vermittel ihm ruhe u Gelassenheit, biete ihm frisches Wasser an u evtl. Frisches Rinderhack oder putenfleisch, immer mal ein bisschen.
Gib den beiden zeit u ruhe sich kennenzulernen u mach dir nicht zuviel sorgen, Katzen können auch mal ein paar tage Karenz zurechtkommen, das holt er wieder auf.
Nur mut!
Liebe grüße u viel freude
 
Das letzte mal hab ich ihn gestern morgen was fressen sehen...also Nassfutter, ich gib ihm Animonda. Und heute Mittag hab ich ihm so ein Stück von einem Stick gegeben, das hat er gefressen. Allerdings trinkt er fast nix, auch vorher schon nicht, deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wegen dem Flüssigkeitsverlust....
Danke schon mal für eure aufmunternden Worte. Ich muss glaub ich einfach bisschen gelassener werden.
Hab auch schon überlegt den anderen Kater wieder zurück zu geben, aber das bring ich auch nicht übers Herz
 
Es gibt gar keinen Grund, dein neues Katerchen wegzugeben. Das wäre wirklich unsinnig 😉

Das Problem ist, dass er wirklich was Fressen MUSS! Es muss nicht viel sein, aber immer wieder ein klein wenig. Schonkost wäre gut, also nur gekochtes Hühnchen mit ein bisschen Möhre und einer Brise Salz. Aber das hat man ja nicht unbedingt da. Also wenn er noch so einen Stick fressen würde, dann gib ihm das. Oder versuch Thunfisch. Ist alles nicht ideal aber auf jeden Fall besser als nichts.

Ruf morgen mal beim TA an und frag nach, ob er Reconvales Tonikum vorort hat. Das ist Flüssignahrung (kleine Fläschchen), die du mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben kannst und das alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe hat, die eine Katze braucht. Und wenn er es nicht da hat, dann ruf mal andere TÄe in deiner Nähe an.

Und bitte lies dich - wenn wieder alles gut ist - in den Ernährungsbereich ein. Nur ein Futter füttern ist nicht gut, das sollte unbedingt Abwechslung rein.

Aber jetzt erst mal toi toi toi, dass er noch ein bisschen was frisst.
 
Werbung:
Hallo,
abgesehen davon, dass du beide, sobald sie gesund sind, sofort kastrieren lassen solltest, kann es wirklich sein, dass das neue Katerchen was eingeschleppt hat.

Als ich damals Balou zu Lynes bekam, hatte der Neuzugang einen Pilz und Durchfall bekommen, uns auf die Wäsche gepinkelt, was sich aber alles nach Eingewöhnung und Behandlung schnell gelegt hat und nie wieder aufgetreten ist.
Das kann bei einer Zusammenführung gut mal passieren.
Wichtig ist, das das Katerchen frisst und trinkt.

Drücke die Daumen! 🙂
 
Heute morgen hat er jetzt bisschen was gefressen und wollte mit mir spielen....freu dachte ich, es wird besser...
Aber keine halbe Stunde später hat er wieder gebrochen....sonst wirkt er auf mich bisschen fitter als gestern.
Also ich pack morgen einfach beide ein und geh zum Tierarzt, dann kann ich auch gleich fragen wegen der Kastration.
Ich hab auch schon überlegt, ob Batman evtl Würmer bekommen hat...das letzte mal war im September als er eine Kur vom Tierarzt bekam.
Kann das auch sein??
 
Grüß dich
Wann wurden denn die Kater gegen Katzenschnupfen geimpft?
Ich frage deswegen, weil mein einer Kater damals aufgrund des Calici Virus so schaumig erbrochen hat
Aber eurer spuckt das Futter, oder?
 
Nee, der frisst ja wenig bis gar nix im Vergleich zu früher...der wurde mit 8 Wochen und nochmal mit 12 Wochen geimpft....reicht das nicht aus??
 
Das Impfschema ist in Ordnung.

Wenn du zum TA gehst, dann soll der bitte eine Ultraschall-Untersuchung machen und/oder Röntgen, nicht dass der Kleine was verschluckt hat, was überhaupt nicht in den Magen gehört. Eine normale kurze Magenverstimmung sollte jetzt nämlich doch langsam wieder beendet sein.
 
Werbung:
So, leider habe ich keine guten Nachrichten...
Nach dem TA Besuch am Donnerstag ging es ihm besser, hab B12 und kochsalz bekommen und danach mal wieder richtig gefressen. Am Freitag morgen hat er auch noch bisschen was gefressen. Am Abend dann der Schock. Bis Samstag morgen insgesamt 5 mal gebrochen. Bin dann zum Notdienst. Die Ärztin hat mich direkt in die Klinik geschickt, weil er total apathisch war.
Dort wurde das Blut untersucht, geröntgt und geschallt.
Alles super, außer das Blut. Die eiweißwerte seien stark verschoben und die Blutkörperchen auch nicht ok.
Sie hat uns auf Fip vorbereitet.....heul...
Ich war so fertig, von jetzt auf gleich.
Aber sind das die einzigen Anzeichen für Fip??
Muss ich ihn jetzt wirklich innerhalb einer Woche gehen lassen? Heute vor einer Woche hatte ich noch eine normale Katze und jetzt das!!!!
Sie haben ihn stationär aufgenommen und melden sich nach der Visite....
Kann mir jemand Hoffnung machen???
Ich liebe meinen kleinen Kater so sehr und vermisse ihn total
 
Ach ihr Armen
Vielleicht schreibst du mal User JFA an, die kennt sich super mit diesem Eiweiß/ ? Quotienten aus
 
Unendlich traurig....
Heute morgen hat die Klinik angerufen, dass sich sein Zustand dramatisch verschlechtert hat....obwohl es ihm heute Nacht noch besser ging.
Wir mussten ihn einschläfern lassen.
Bin mit den Nerven am Ende.....
 
Es tut mir so unendlich leid für dich :reallysad:
Das ist echt ein absolutes Horrorszenario, was man bei einer Zusammenführung natürlich nicht erleben möchte.
Ich kenne mich mit FIP nicht aus, vermute jedoch, dass es durchaus durch den Stress ausgelöst werden könnte, wenn die Katze die Erreger (oder wie man das nennt) bereits in sich trägt.
Möge er gut über die Regenbogenbrücke kommen.
 
Mein Beileid zum Verlust Eurer Katze
 
Werbung:
Oh, nein! Mein Beileid und Mitgefühl!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Propsti
P
A
Antworten
4
Aufrufe
10K
Aqedes
Aqedes
Birgitt
Antworten
16
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
LinaRi26
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben