Kater erziehen

  • Themenstarter Themenstarter Delph
  • Beginndatum Beginndatum
D

Delph

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
5
Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen in der Küche auf die Anrichte zu springen, sich Essen zu klauen und allgemein in der Wohnung ruhiger zu sein? Ich habe ihn erst seit kurzem und bei dem vorherigen Halter durfte er so ziemlich alles. Dann gab man ihn wegen Überforderung ab.

Er ist eigentlich Freigänger, aber im Tierheim wurde mir geraten, ihn erst nach einer Eingewöhnung rauszulassen, damit er nicht wegläuft. Hat er einfach Langeweile? Ich spiele viel mit ihm, aber das scheint nicht zu helfen.
 
A

Werbung

Hallo🙂

Immer wieder runter nehmen und kein Essen stehen lassen.🙂

Wie sieht es mit nem zweiten Kater aus, da hätte er jemanden zum toben.
 
Mit der Eingewöhnung hat das TH Recht.

Wieviel fütterst du denn und was genau fütterst du?
scheint als hätte er Hunger.

Ist er alleine bei dir?
Dann ist ihm wahrscheinlcih totlangweilig.

Ansonsten:
Mit einem klaren "Nein!" von der Arbeitsplatte heben und auf den Boden setzen.
Und das ungefähr gefühlte drölfzigtausend Mal.
Wenn du Glück hast, wird er es irgendwann lassen.😉
 
Wie alt ist der Kater?
Wieviel bekommt er zu fressen?
Hat er genug Möglichkeiten zu klettern und erhöht zu liegen, z.B auf Schränken, Kratzbäumen, Catwalks, etc?
Warum ist er alleine?

Manchmal wirkt es Wunder, wenn man an der Haltung etwas verändert.
 
Er ist 4 Jahre alt und ein Siam-Mix. Ich füttere im Moment Carny von Animonda, das hat er schon im Tierheim bekommen und er frisst es auch gern. Leider mag er keine anderen Katzen. Der Vorbesitzer hat ihn auch schon allein gehalten. Er kennt allerdings Hunde, mit meinen beiden gibt es auch keine Probleme. Die sind allerdings schon ältere Semester und haben nicht mehr ganz so viel Bock auf Toben. 😉 Ich versuche ja ihn zu bespaßen, aber 24/7 ist das leider nicht möglich. Ich muss auch mal längere Zeit am PC sitzen (Arbeit) oder mit den Hunden raus, in der Zwischenzeit fallen ihm dann natürlich wieder neue Dummheiten ein. 🙄
 
Und wieviel bekommt er davon zu fressen?
Hat er erhöhte Liegestellen?

Das Katzen Unsinn anstellen ist relativ normal. Da würde ich einfach wertvolle Gegenstände und Essbares wegräumen.
 
Werbung:
Und woher weiß der Vorbesitzer, dass er keine anderen Katzen mag, wenn er ihn alleine gehalten hat?

Wie viel Futter bekommt Katerchen denn so am Tag?
 
Ich gebe ihm morgens so viel wie er fressen möchte und den Rest dann am späten Nachmittag / abends. Ja er hat einen hohen Kratzbaum direkt am Balkon.

Im Tierheim wurde er mir mit dieser Beschreibung vermittelt, ich kenne den Vorbesitzer (leider) nicht persönlich, sonst würde ich ihn fragen, warum er ihn alleine gehalten hat. 😀
 
Ich würde ihn mehr erhöhte Plätze anbieten, einen Schrank oder einen Catwalk.

Außerdem würde ich dann mehr als eine Marke verfüttern, vielleicht hat er auch einen Mangel und stiehlt deswegen.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich nicht noch einen Kater aufnehmen würde. Im Tierheim kann man oft nicht abschätzen, ob eine Katze wirklich ein Einzelgänger ist. Im Forum findest du viele Tipps bezüglich geeignete Katze aussuchen und Zusammenführung.
 
Ich gebe ihm morgens so viel wie er fressen möchte und den Rest dann am späten Nachmittag / abends. Ja er hat einen hohen Kratzbaum direkt am Balkon.

Im Tierheim wurde er mir mit dieser Beschreibung vermittelt, ich kenne den Vorbesitzer (leider) nicht persönlich, sonst würde ich ihn fragen, warum er ihn alleine gehalten hat. 😀

1. Morgens ist gut, aber sei auch sicher, dass er abends so viel bekommt, wie er will. Ich weiß ja nicht, was der "Rest" ist. Wenn Katzen Hunger haben, können sie sehr anstrengend sein...

2. Es gibt keine geborenen Einzelkatzen. Wenn der Vorbesitzer das Tier von Anfang an hatte, hat er es zur Einzelkatze verzogen, hatte möglicherweise auch deshalb Probleme mit Verhaltensauffälligkeiten und ihn deshalb abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich bei der Ration nach der Futterempfehlung laut Hersteller/Tierheim. Zudem bekommt er noch Leckerchen für gutes Verhalten. Unterernährung würde ich bei ihm nun wirklich nicht diagnostizieren. 😀

Tja, soll ich einfach eine zweite Katze dazu setzen und hoffen, dann würde sich sein Verhalten ändern? Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps, mit Geduld kommt man wohl auch ans Ziel!
 
Werbung:
Du solltest umgehend einen Kumpel holen im gleichen Alter .
Aber nicht einfach dazu setzen, lies dich bitte in die langsame Zusammenführung in.
 
Meiner Meinung nach solltest du den Kater erstmal richtig satt füttern und dann schauen, ob sich sein Verhalten ändert. Die Empfehlung auf der Dose ist viel zu ungenau und die Mitarbeiter im Tierheim haben viel zu wenig Zeit für die einzelnen Tiere, als dass diese Empfehlung das Ultimative sein könnte.
 
Ich richte mich bei der Ration nach der Futterempfehlung laut Hersteller/Tierheim. Zudem bekommt er noch Leckerchen für gutes Verhalten. Unterernährung würde ich bei ihm nun wirklich nicht diagnostizieren. 😀

Tja, soll ich einfach eine zweite Katze dazu setzen und hoffen, dann würde sich sein Verhalten ändern? Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps, mit Geduld kommt man wohl auch ans Ziel!

1. Du solltest dich nach den Bedürfnissen des Katers richten, nicht nach dem Tierheim. Er soll ja satt werden und die Küche in Frieden lassen, nicht das Tierheim. 🙂

2. Wenn Zweitkatze, dann nicht einfach zusammensetzen. Sollte aber durchaus dazu führen, dass er ausgelasteter wird. Unabhängig davon auf jeden Fall konsequent immer sofort runtersetzen, wenn er nicht auf die Anrichte soll.
 
Blöde Frage....
Sicherlich mit deutlich mehr Lebens - und katzenerfahrung wie du....😡

Aber ich nehme es für nicht übel, mit 24 bist du halt noch bischen grün.
 
Werbung:
Es geht hier wohl kaum um einen Wettbewerb, sondern viel mehr darum, sinnige und zeitlich passende Ratschläge zu geben. Aber du hast nur zwei und leierst diese zu gerne gebetsmühlenartig herunter 🙄
Grün? 😀 Man ist wohl eher unreif, wenn man Erfahrung vom Alter abhängig macht 😉
 
Wie hat er sich denn im Tierheim den anderen Katzen gegenüber verhalten?
Ich würde da jetzt ehrlich gesagt nicht Hals über Kopf einen zweiten Kater dazusetzen, wenn man überhaupt nicht weiß, wie er auf andere Katzen reagiert. Falls er wirklich von Kittenzeit an alleine gelebt hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Vergesellschaftung nicht so einfach wird.

Von daher wäre mein Vorschlag, erst einmal so viel füttern wie er mag, von der Arbeitsplatte halt 13524 Mal runtersetzen 😉 und dann mal abwarten, wie er sich im Freigang mit anderen Katzen macht. Dann weitersehen. Zumindest die Unruhe in der Wohnung wird sich mit Freigang recht sicher legen.
 
Danke JFA, deine Antwort macht mir Hoffnung. Im Tierheim wurde mir nun mal gesagt, dass der Kerl mit anderen Katzen nicht klar kommt. Wieso-weshalb-warum... dafür fehlt mir wohl die Freigabe. 😎
 
Hatte auch mal ein Siam Mix

Mein Kater hat auch alles ratz fatz weg geputzt und trotzdem gebettelt wenn ich lecker Essen (Hähnchen usw.) hatte. Geguckt wurde immer, weshalb ich inzwischen Geschirr habe wo alle Schüsseln und Tassen Deckel haben 😉 .

Siam Katzen sind nun mal sehr aktiv, gerade einzel Katzen (die ihren Menschen einfach nicht gern teilen) gewinnen sehr viel innere Ruhe wenn sie sich als Freigänger austoben können. Das bringt in der Eingewöhnungsphase viel unruhe mit sich, wird aber besser wenn du ihn nach 3-4 Wochen raus lassen kannst.
Mein Kater hatte durchaus einen Kumpel der mal mit auf sein Sofa durfte, nur bleiben sollte er nicht 🙂 .
Timi ist damals nach 3Wochen das erste mal raus, da hat er auf seinen Namen schon gehört und auf die Leckerchendose noch besser. Trotz Freigang ist er stolze 17 Jahre geworden, bevor er uns vor 4 Jahren genommen wurde (Nierenversagen).
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
3K
Uchtl
U
A
Antworten
2
Aufrufe
882
minna e
minna e
E
Antworten
14
Aufrufe
5K
Lov100
L
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
325
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben