Kater fällt nachts einfach tot aus dem Bett!

  • Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Ich habe grade erfahren, dass der Bruder unserer Kätzin vor kurzem einfach nachts aus dem Bett seiner Besitzerin fiel und tot war! Ende Mai wäre er erst 2 Jahre alt geworden und war eigentlich top fit!!!

Es muss wohl Herzversagen oder ein Hirnschlag gewesen sein, aber seine Besitzer haben keine Untersuchung mehr machen lassen, was die genaue Ursache war. Ich weiß, das sind nur sehr wenige Informationen, ich hab sie auch über mehrere Ecken - wir haben unsere Kleine von einer Arbeitskollegin meines Freundes und deren Schwester hatte den Kater genommen, der jetzt tot ist und sie (also die Kollegin und nicht die Besitzerin des Katers) hat das dann meinem Freund heute geschrieben.

Jetzt mach ich mir schon ein bißchen Sorgen, dass es vielleicht was genetisch bedingtes ist und unsere auch irgendwann einfach umfällt... Die Kollegin meines Freundes hatte die Katze erst kurz vor der Geburt aufgenommen, sie gehörte ihren Nachbarn, die sie aber total verwarlosen liesen und sie auch bereitwillig hergaben, als sie schwanger war und Tierarztkosten ins Haus standen 😡 Daher wissen wir auch nicht, wer der Vater ist und ob der gesund war oder am Ende mit der Mutter "verwandt" oder sonstwas.

Bringt eigentlich gar nix, das hier zu posten, kann man eh nur drüber spekulieren...🙁
 
A

Werbung

Wenn er so jung plötzlich tot aus dem Bett fällt, würde ich jetzt einfach mal behaupten, war er nicht top fit!

Was auch immer zu seinem Tod geführt hat, würde nur durch eine Obduktion
ans Tageslicht kommen.

Und das Du dir nun Sorgen machst um Dein Tier, verständlich.

Aber, wenn Du regelmäßige Checkup machst, nichts Auffälliges festgestellt wurde, kannst Du zumindest (normal) beruhigt sein.

Alles ist leider nie vorhersehbar.

LG
 
Das ist ja echt eine gruselige Sache! Mag mir gar nicht ausmalen, wie man sich da fühlt!

Ich würde an Deiner Stelle zum TA gehen und einen Check machen lassen, besonders Herz abhören etc. Einfach zur Selbstberuhigung! Woran der Kleine gestorben ist, wird man eh nicht mehr feststellen können, und ob das erblich sein könnte, muss ja alles Spekulation bleiben. Aber so ein Check gibt dann doch vielleicht ein wenig Sicherheit!
 
Ich würde Dir raten einen Ultraschall bei einem Kardiologen machen zu lassen.
Sehr viel Tiere haben HCM und keiner weiß es.
Grade Hauskatzen sind sehr davon betroffen.
 
ich würde auch zu einer genauen herzuntersuchung bei einem kardiologen raten.

unser kater pelle wird 3 und hat auch HCM - zum glück nur im anfangsstadium. seine schwester lebt auch bei uns und wird beim nächsten termin beim kardiologen auch mit untersucht, obwohl sie keinerlei anzeichen einer erkrankung zeigt. sicher ist sicher. man kann in einem frühen stadium mit medikamenten eine menge erreichen.
 
Sorry, aber was ist denn HCM?

Ich wollte ja die Suchfunktion benutzen, aber die funktioniert nicht bei nur 3 Buchstaben...
 
Werbung:
Zur Info:
Was bedeutet Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Kardiomyopathie bedeutet übersetzt Herzmuskelerkrankung. Die Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine Erkrankung, welche durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Da diese Erkrankung auf Englisch "hypertrophic cardiomyopathy" heißt, wird sie auch im Deutschen als HCM oder HKM bezeichnet. Die Verdickung kann die gesamten Herzmuskeln, aber auch nur Teilabschnitte umfassen. Kommt es zu einer Verdickung unterhalb der Hauptschlagadermündung, spricht man von einer Obstruktion. Diese führt in der Regel zu einem Herzgeräusch. Die Muskulatur des Herzens wächst praktisch in den Kammerinnenraum, so dass sich das Lumen im Verhältnis zur Wandstärke erheblich verkleinert. Das Herz kann sich jetzt nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, worauf es zu einem Rückstau in die linke Vorkammer und anschließend in den Lungenkreislauf kommt. Die Bildung von Lungenödemen (Flüssigkeit in der Lunge) oder Pleuralergüssen (Flüssigkeit in der Brusthöhle) ist die Folge.

LG
 
Aaahh, danke!

Das muss dann aber ein Spezialist machen und kein normaler TA, oder?
 
Gibt es extra so Tierärzte die Herzultraschall machen aber dein haustierarzt kann dir bestimmt da jemanden in deiner Nähe empfehlen.
Es muss ja nicht HCM sein, es gibt auch andere herzfehler, die plötzlichen Tod verursachen können. Mein Cosmo hat einen angeborenen Herzfehler (die herzklappe ist zu klein und die Aorta schliesst nicht richtig) und ich weiss jetzt schon, das er vermutlich eines Tages auch einfach tod umfallen wird, weil bei ihm auch nix zu operieren geht oder mit Medikamenten zu behandeln. 🙁
Ich hoffe das beste für eure Miez.
 
Gibt es extra so Tierärzte die Herzultraschall machen aber dein haustierarzt kann dir bestimmt da jemanden in deiner Nähe empfehlen.
Es muss ja nicht HCM sein, es gibt auch andere herzfehler, die plötzlichen Tod verursachen können. Mein Cosmo hat einen angeborenen Herzfehler (die herzklappe ist zu klein und die Aorta schliesst nicht richtig) und ich weiss jetzt schon, das er vermutlich eines Tages auch einfach tod umfallen wird, weil bei ihm auch nix zu operieren geht oder mit Medikamenten zu behandeln. 🙁
Ich hoffe das beste für eure Miez.

Oh, das tut mir Leid mit deinem Cosmo! Aber andererseits ist es ja für ihn ein "schönerer" Tod, als wenn er nach langer Krankheit und Schmerzen sterben würde. Und du müsstest dann auch nicht die Entscheidung treffen, wann er geht - der Hund meiner Eltern hatte auch einen angeborenen Herzfehler und sie hatten gehofft, dass er auch irgendwann einfach nicht mehr aufwacht, als bei ihm Anfang des Jahres ein Tumor entdeckt wurde. Aber sie mussten ihn dann doch einschläfern lassen und auch wenn man weiß, dass man seinem Tier nur hilft, ist es immer eine furchtbare Sache, zu sagen "So, heute musst du sterben!"
 
Werbung:
Hallo,

ich hab das bei meiner Sophie auch erlebt, sie war 7 1/2 Jahre, als ich nach dem Duschen aus dem Bad kam lag sie tot da, vorher war sie auf dem Kratzbaum und alles war wie immer, sie war auch nie krank gewesen seit sie im Kittenalter Katzenschnupfen überstanden hatte, unser TA meinte Embolie, plötzliches Herzversagen

ich hab damals im INet geschaut und es kommt wohl doch ab und zu vor, gerade bei noch recht jungen Katzen, hab von einer gelesen die im Garten während des spielens einfach tot umfiel

begreifen konnte ich es damals auch nicht, 30 Min vorher ging es ihr noch gut
 
seit sie im Kittenalter Katzenschnupfen überstanden hatte

Das wird die Ursache gewesen zu sein. Solche Infektionen schwächen das Herz enorm, da es durch die Erreger zu Herzmuskelentzündungen kommen kann. Beim Kater meiner Mutter war es auch so. Eines morgens lag er tot da und der TA sagte ihr, dass der Schnupfen der Grund war, dass das Herz nicht mehr konnte.
Es hat auch keiner etwas geahnt oder hat in diese Richtung gedacht, als er noch lebte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
5K
Catma
C
O
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Miomomo
M
Kati77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kati77
Kati77
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
13
Aufrufe
900
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben