Ich finde es auch nicht besonders "witzig", wenn ich Mäuse - egal, ob lebend oder halb zerfleischt - geschenkt bekomme. Noch weniger witzig finde ich es, wenn ich ein junges Vögelchen "geschenkt" bekomme, welches seinen letzten Atemzug in meiner Hand macht.
Aber in dem Moment, wo ich meine Katzen raus gelassen habe, war mir bewusst, dass genau das passieren kann. Es sind Katzen und keine Menschen. Und ich "bestrafe" die Katzen nicht dafür, dass sie etwas tun, was ihrem Instinkt und Wesen entspricht. Wenn man Glück hat, ist die Katz kein guter Jäger. Hat man "Pech", ist sie ein hervorragender Jäger. So ist es nun mal.
Und ich würde meine Katzen dafür weder ein- noch aussperren, sondern es hinnehmen und den "Dreck" weg machen.
Man kann es ihnen nicht "abgewöhnen". Genauso wenig wie man ihnen angewöhnen kann, sich die Pfötchen zu putzen bevor sie ins Haus kommen, damit Mensch nicht alle naslang den Boden wischen muss.
Obwohl ich mir das manchmal wünsche *seufz*
Wenn ein mensch damit nicht zurecht kommt, sollte er vielleicht überlegen, reine Wohnungskatzen zu halten. Die bringen weder Beute noch Dreck mit ins Haus. Die zerstören vielleicht nur die Deko und fressen die Pflanzen 😀