kater fängt an meine hand zu rammeln

  • Themenstarter Themenstarter 4tika
  • Beginndatum Beginndatum
4tika

4tika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
Hnnover
hi ich bin neu hier und stell mich ma kurz vor mein name ist thorsten! meine freundin und ich haben uns vor 6 monaten eine Main coon gekauft! er ist ein kater und wir nannten ihn pepper! gestern nacht hat er angefangen meine hand zu rammeln ist es jetzt zeit für eine kastration? Da er bei uns bis jetzt ein einzelkind war wollten wir ihm morgen eine spielgefährtin abholen die jetzt laut aussage des züchters 14 wochen alt ist! kann das gefährlich werden wenn er nicht kastriert wäre? wird er sich überhaupt freuen? oder ehr eifersüchtig sein das noch eine katze kommt?
danke für eure ratschläge

mfg Thorsten
 
A

Werbung

ganz einfache lösung; lasst ihn kastrieren bevor das neue tierchen einzieht.

:smile:

selbst wenn es in den ersten 1-3 tagen nicht dannach aussieht, als würde sich der kater darüber freuen. langfristig gesehen ist es das beste was ihr machen könnt.
wobei ich immer zu gleichgeschlechtlichen "eheschliessungen" rate.
kater spielen einfach anders als mädchen.
mit 6 monaten ist euer kater im besten rauf- und kloppalter.
das kleine katzenmädchen wird nicht viel zu lachen haben.
nehmt lieber einen kater dazu 😉

alles gute...
 
ich weiß nicht ob eine kastration so kurzfristig möglich ist?? müssten dann ja heute noch hin weil morgen ja schon die neue kommt... is das echt so schlimm wenn da noch nen 14 wöchiges mädchen kommt? oder lieber doch nen 12 wöchigen jungen? ist unser pepper nicht eh erstmal sauer auf uns wenn wir ihm seine eier abschneiden lassen? und dann doppelt beleidigt wenn nen neuer kommt? ...wenn wir nen kater holen is das mit der kastration ja erstmal nicht so schlimm oder?
wie is das eigentlich wenn ein kater rollig ist rammelt der dann alles und jeden? bis jetzt hat er ja noch keine spuren der verwüstung hinterlassen..sieht das dann anders aus?😕
 
Ab 6 Monaten

solltest Du ihn kastrieren lassen - lasse Dich vom TA beraten!.
Wie alt ist er genau? 8 Monate oder so? Würde hinkommen, daß er jetzt beginnt, sexuelles Verhalten zu zeigen.

Und es dauert ein paar Wochen, bis alle Hormone aus dem Körper des Katers/einer Katze sind!

Laß Dich beraten, wie es mit der Katze und ihrem Alter hinkommt! Nicht das es doch noch zu Jungen kommt...
Würde empfehlen, auch sie dann kastrieren zu lassen.

Wenn die beiden sich jetzt kennenlernen, hm? Kastra bei ihm und gleich Zusammenführung mit ihr-evtl. etwas "strecken". Könnte etwas viel sein. Oder ist gewährleistet, daß einer immer da ist für 2-3 Wochen oder so? Kastra bei ihm sollte absolut abgeheilt sein.

Wenn es ein zweiter Kater wird, natürlich auch kastrieren lassen! Wg. Chancengleichheit.
 
Hallo Thorsten,

freut mich, daß dein Kater doch noch Gesellschaft bekommt. Sollte er reine Whg.katze sein, ist es noch wichtiger, einen Katzenkumpel zu bekommen. Denn auch ich würde zu einem 2. Kater raten. Kater spielen und raufen anders als Kätzinnen. Zum anderen hättest du keine Sorgen wg. einer versehentlichen Trächtigkeit der Katze.

Auf jeden Fall sollte dein Kater schnellstens kastriert werden. Es dauert danach noch einige Wochen, bis er nicht mehr zeugungsfähig ist. Könnte mit einer Katze also trotzdem Probleme geben, wenn sie morgen schon bei euch einziehen sollte. Auch ein Kater-Neuzugang sollte kastriert sein, sonst hast du Katerkämpfe, wenn einer noch potent ist und der andere nicht.

Also..Fazit:
Laß' deinen Kater kastrieren. Gib' ihm ein bißchen Zeit, dann setz' einen zweiten kastrierten Kater im gleichen Alter dazu!

Alles Gute
Jubo
 
Ich muss sagen das ich mit der Konstellation Katze/Kater überhaupt keine Probleme habe, was das Raufen angeht. Die toben miteinander ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Werbung:
ich weiß nicht ob eine kastration so kurzfristig möglich ist??
Das sollte kein großes Problem sein! Mein Loki hat Abends angefangen meinen Fuß zu besteigen, am nächsten Morgen hab ich gleich beim TA angerufen und er sgte mir ich soll gleich vorbeikommen. Das ist ein Routineeingriff für einen erfahrenen TA und geht auch recht schnell. Am nächsten Tag war unser kleiner dann wieder top fit. Das kann aber von Kater zu Kater unterschiedlich sein.

bis jetzt hat er ja noch keine spuren der verwüstung hinterlassen..sieht das dann anders aus?

Vorallem wird deine Wohnung wie ein Pumakäfig riechen. 😉

Ich rate dir auch dazu eher einen zweiten Kater zuholen. Der natürlich auch kastriet werden sollte.
Und mit der Zusammenführung warte am Besten ab, bis sich dein Kater von der Kastra erholt hat.
 
hm und was machen wir nun? war eigentlich schon mit dem züchter abgesprochen das wir sie morgen holen =( und haben uns ja auch schon voll drauf gefreut... naja nen gleichaltrigen zu bekommen erscheint mir schwierieg weil kitten ja mit 12 wochen eig abgegeben werden.. wir hatten noch ein im auge wo der kater 1jahr und 9 monate alt war ..somit wäre er aber älter als unser kater was warscheinlich dann auch erstmal stress geben würde und unser pepper sein reich garnicht verteidigen könnte gegen ein ausgewachsenen =( argh bin überfordert was soll ich denn nun tun wenn sich das nicht anders vermeiden lässt das wir das kitten morgen holen? erstmal aneinander gewöhnen lassen und davon ausgehen das sie mit 14 wochen noch nicht geschlechtsreif ist?

also hab eben beim ta angerufen und der meinte das man das machen könnte und dann anfang juni kastriert...?? was sagt ihr dazu danke
 
Mit 14 Wochen geschlechtsreif halte ich auch für unwahrscheinlich - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber da ist ja die Katze noch selbst ein Baby. Aber lass die beiden was das angeht lieber nicht aus den Augen.

Und ein Kater ist - wenn ich nicht wieder falsch informiert bin - nach Kastration immer noch ein paar Wochen zeugungsfähig. Anfang Juni ist nicht mehr so lang hin... hast Du trotzdem nicht einen anderen TA, der mehr Zeit hat als Deiner, so dass es vielleicht doch schneller gehen kann.
 
also hab eben beim ta angerufen und der meinte das man das machen könnte und dann anfang juni kastriert...?? was sagt ihr dazu danke

Ich würde mehrere TÄ abtelefonieren, wie schnell sie kastrieren können. Wenn das Kerlchen einmal anfängt zu markieren, bekommt Ihr ein Problem. Das stinkt enorm!

Also besser gestern als heute kastrieren...
 
Werbung:
also hab eben beim ta angerufen und der meinte das man das machen könnte und dann anfang juni kastriert...?? was sagt ihr dazu danke

Es gibt Katzen, die werden schon mit 12 Wochen das erste Mal rollig. Wenn du Pech hast, bekommst du davon nichts mit, weil sie still rollt. Dann haste den Salat.

Natürlich könnte man erst Anfang Juni kastrieren! Ich würde aber sofort kastrieren, zur Not bei einem anderen TA. Diese 2-3 Wochen wären mir definitiv zu lang und zu gefährlich...

Gruß
Jubo
 
Es gibt Katzen, die werden schon mit 12 Wochen das erste Mal rollig. Wenn du Pech hast, bekommst du davon nichts mit, weil sie still rollt. Dann haste den Salat.

Gruß
Jubo

😱😱 ECHT? Wow das wusste ich nicht... Ist ja krass... 🙁

Dann bitte so schnell wie möglich kastrieren lassen.
 
😱😱 ECHT? Wow das wusste ich nicht... Ist ja krass... 🙁

Meine Kisha wurde mit 16 Wochen da erste mal rollig. Ich hab das vorher auch nicht gewusst. Meine anderen waren zum Glück schon alle kastriert.
 
also hab eben beim ta angerufen und der meinte das man das machen könnte und dann anfang juni kastriert...??

Warum noch 3 Wochen warten? Warum nicht heute?

was sagt ihr dazu danke

Diese Frage wurde doch hinreichend beantwortet!

Nochmals: Ein 12 Wochen altes Katzenmädchen setzt man nicht zu einem unkastrierten pubertierenden Kater! Das wird nicht spaßig für die Kleine. Für euren Kater ebensowenig. Denn ich gehe davon aus, dass ihr eingreifen werdet, worüber er (schließlich ist auch er noch ein Katzenkind) sauer sein wird und katzentypisch reagieren wird.

Das Drama, wenn ihr daran festhaltet, morgen diese kleine Katze zu holen und eueren Kater erst in 3 - 4 Wochen zu kastrieren, ist fest vorgezeichnet.
 
@ Rayden

Immer wieder gern genommen:

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

3 Monate ist nicht die Regel, eher die Ausnahme, aber leider durchaus möglich. Und wenn das dann noch heimlich, still und leise passiert, hat die Katze bei einem potenten Kater keine Chance.
 
Werbung:
schonmal danke für die vielen infos also katze geht garnicht... und wie lange dauert das bis er makiert? wie würde es aussehen wenn man ein kater holt und sie sich ne woche gewöhnen und ihn dann kastriert ..makiert er schon nach ner woche? oder lieber erst kastrieren und dann ein in ner woche holen? aber dann fängt wieder das suchen an und haben grade so süße optionen!

achja und es ist nicht so das der ta es erst im juni schaft er würde es auch morgen machen! nur meinte er das man bis dahin relativ gefahrlos warten könnte... aber ich wollt ja lieber nochmal hier fragen
 
Mein Conrad hat auch heftigst alles gerammelt, was stillhielt.... Er war da auch 6 Monate alt. Ich hab ihn dann auch 3 Wochen nach dem "erstenMal" kastrieren lassen, er hat in dieser Zeit nicht markiert.

Ich denke, beide deiner Varianten klappen, entweder eine Woche nach Einzug kastrieren oder eine Woche nach Kastra der Einzug.
 
Um mal deine Worte zu benutzen: Wer "rammelt" der verbreitet sehr schnell auch Gestank. Morgen stinkt deine Bude vllt. schon wie ein Affenkäfig. Was willst du noch hören? Und bevor dein Kater nicht kastriert und anderen Katzen gegenüber friedlich gesonnen ist, würde ich keine neue Katze, egal ob männlich oder weiblich, groß oder klein dazusetzen. Ab zum TA - bevor sich sein bereits vorhandenes Dominanzgehabe "Hand rammeln" weiter festigt und dann mit etwa gleichaltrigem, kastrierten Kumpel vergesellschaften.
 
Klar! Es kann gut gehen! Muss aber nicht! Ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen wollen... 😎
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aiko22
A
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
416
Loewentiger
Loewentiger
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
4
Aufrufe
403
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben