Kater faucht !

• Themenstarter Themenstarter KamikazeKatze96
  • Beginndatum Beginndatum
K

KamikazeKatze96

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seid 1 1/2 Jahren einen 10 Jahre alten Kater namens Macky. Ich habe ihn damals aus dem Tierheim geholt und er ist Fiv Positiv. Schon als ich ihn das erste Mal sah, war er relativ aggressiv und hat viel gefaucht. Das hat mich allerdings nicht abgeschreckt und war überzeugt das wir 2 das hinbekommen 🙂 Er hat wohl längere Zeit als Streuner verbracht, wenn nicht sogar Jahre laut Tierheim - und Arzt. Er hat nicht lesbare Tättowierungen. Nun zu meinem Problem. Er faucht oft Besucher an, Männliche hauptsächlich meinen Freund. Aber der ist total tierlieb und hat ihm noch nie was getan, auch wenn er ein Hundemensch ist. :wow: Auch ich werde angefaucht obwohl wir uns gut verstehen, er schläft sogar an meinem Kopf jede Nacht. Sobald man was schneller geht in seiner Nähe. Mein Freund mag ihn ,ittlerweile gar nicht mehr weil er immer faucht wie verrückt wenn er kommt :dead: Meine Wohnung ist nicht sehr groß (50 qm). Eine weitetr Fiv Katze als evtl Spielpartner kann ich mir nicht leisten, ist hier im Haus nicht erlaubt und laut Tierheim ist er sowieso extrem unverträglich mit anderen Katzen. Was kann ich tun ? Was hat er nur?

Ich hoffe das war nicht zu wirr und jemamd kann mir helfen.

Liebe Grüße😕

A

Werbung

Hallo,
er scheint Stress und Veränderungen nicht zu mögen, da wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen können. Akzeptiere ihn wie er ist und gibt ihm genügend Rückzugsmöglichkeiten, besonders wenn Besuch kommt. Dein Freund wird wohl damit leben müssen, dass er angefaucht wird. Wie läuft das denn bei euch ab - wenn dein Freund kommt, begrüßt er das Faucherle und versucht, sich mit ihm anzufreunden? Das kann schon zu viel des Guten sein.

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Nein, er lässt ihn immer in Ruhe... wie gesagt er ist nicht so der Katzenfan.... er hat vielleicht eine Handvoll Male probiert ihn zu streicheln. Ich habe eventuell die Vermutung dass es damit zusammenhängen könnte das mein Freund bei Beziehungsstreits sehr laut wird hier in der Wohnung?

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Nein, er lässt ihn immer in Ruhe... wie gesagt er ist nicht so der Katzenfan.... er hat vielleicht eine Handvoll Male probiert ihn zu streicheln. Ich habe eventuell die Vermutung dass es damit zusammenhängen könnte das mein Freund bei Beziehungsstreits sehr laut wird hier in der Wohnung?

Das kann durchaus sein. Katzen sind sehr sensibel. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle solch lautes Streiten nicht mitmachen, besonders nicht mit Kater im Raum. Das wird ihn wahrscheinlich auf Dauer zu sehr verstören.

Wenn dein Kater als Streuner viele Jahre verbracht hat, wird er von vielen Menschen Ablehnung erfahren haben. Er hat es wahrscheinlich nie gelernt zu Menschen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Von Menschen wurde er verjagt, angebrüllt und vielleicht auch schlimmeres.
Meiner Meinung nach hätte dein Kater in katzenerfahrene Hände gehört und in einen ruhigen Haushalt, wo er genügend Rückzugsmöglichkeiten hat.
Hast du es mal mit Zylkene probiert oder Bachblüten, die deinen Kater insgesamt ruhiger und entspannter werden lassen?
Wenn dein Kater dann entspannter ist, könnte dein Freund gaaaaanz vorsichtig und mit viel Ruhe und Geduld versuche (und du natürlich auch) ihn mit Leckerchen und Spiel zu bestechen.
Ich glaube dein Katerchen brauch noch viel Zeit, um Menschen zu vertrauen...

Firlchen, ich habe mein ganzes Leben Katzen gehabt - allerdings nie mit Verhaltensauffälligkeiten. Er hat hier 2 absolute Rückzugsorte, wo keiner außer er hin kann. Und ruhig ist es hier ja... bin ja nur ich noch da. Aber den Tipp mit Blüten werde ich mal ausprobieren, klingt nach einer guten Idee. Danke für die Antwort

Werbung:
Wollte dir da nicht zu nahe treten. Wenn du Katzenerfahrung hast ist ja alles bestens 🙂
Vertrauensbildende Maßnahmen, das ist wohl das A und O im Umgang mit deinem Kater.

Wünsche dir viel Erfolg!

Hilfe! Kater faucht und der Schwanz hängt plötzlich

allo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt. Seit vorgestern Abend hängt der Schwanz von meinem Kater. Ich bin nach Hause gekommen und sonst immer kommt er mich begrüssen aber an diesen Abend nicht. Ich war gestern bei TA. Sie meinte, wir müssen ersteinmal schauen ob es vllt eine Entzündung ist und er hat auch dafür Medizin bekommen, die ich ihn drei Tage geben muss. Es ist heute keine Besserung da, ganz im Gegenteil. Er verhält sich plötzlich ganz anders. Sonst kuschelt er sehr gerne mit mir, spielt und liebt es einfach in meiner Nähe zu sein. Jetzt plötzlich versteckt er sich und faucht mich grundlos an. Er rennt vor mir weg und ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist. Wir haben eine 3 jährige Tochter und langsam mache ich mir sorgen wenn sein Verhalten schlimmer werden sollte. Woher kann so etwas kommen, also dass der Schwanz plötzlich einfach hängt? Das ist alles so untypisch für ihn. Er ist sonst immer sooooo lieb und jetzt hab ich das Gefühl als wäre es ein anderer Kater. 🙁

Guten Abend Tizimii, wäre gut, wenn du für deinen Kater nochmal einen eigenen Thread aufmachen würdest, damit hier keiner durcheinander kommt. 🙂
Trotzdem schonmal hier meine Gedanken zu deinem Problem, wäre es möglich, dass er gestürzt ist? So wie du sein Verhalten beschreibst scheint er sehr große Schmerzen zu haben, würde sagen so schnell wie möglich nochmal TA bzw Tierklinik und röntgen lassen wenn das seit 3 Tagen nicht besser wird und er so Schmerzen hat, dass er sich im Verhalten so starkt verändert.

Habe auch den Eindruck es geht deinem Kater schlecht und er hat starke Schmerzen 🙁 Sonst würde er sich nicht zurückziehen und fauchen. Er will seine Ruhe haben. Ich kann dir auch nur raten nochmal mit ihm beim TA einen Rundumcheck machen zu lassen, damit man herausfinden kann, wo es ihm so weh tut.

Alles Gute!

Ich danke euch für die schnelle Antwort. Werde gleich direkt los fahren. Ich mache mir total die Sorgen. Und wegen dem Thread... Ich wusste einfach nicht wo ich am besten fragen soll und hab deswegen hier einfach gefragt. Ich wollte keinen durcheinanderbringen🙂 ...

Werbung:
Super, dass du mit ihm zum TA fährst. Und der soll sich nicht nur seinen Schwanz angucken.

Toi, toi, toi dass man deinem Schatz schnell helfen kann 🙂

(ist nicht schlimm wegen dem Thread-wir haben ihn ja gefunden)