Kater flippt nachts aus...

  • Themenstarter Themenstarter Zimmermietze
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zimmermietze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2012
Beiträge
7
Ein liebes Hallo an alle

Ich bin neu hier im Forum und habe auch ein Problem mit meinen Geschwisterkatzen.
Also sie sind 3 J. alt, männ. Sammy u. weib. Leonie. sind von klein auf zusammen bei uns u.kastriert. Haben sich auch immer verstanden, zusammen gekuschelt usw. sie ist die ruhigere. Aber seit einiger Zeit ist Sammy komisch drauf, er will alles am liebsten für sich alleine beim spielen. er verjagt und beisst Leonie wenn ich mit ihr spiele od. sie streichel. Mit beiden zusammen geht das nicht mehr gut.
Und seit einigen Wochen wird es immer schlimmer, in dem er nachts ab ca. 3.00Uhr wild durch die Bude rennt ohne Rücksicht auf Hindernisse, über Tisch und Stühle, springt gegen die Wand usw. rammelt so laut rum, das sich unsere Untermieterin schon beschwert hat. Ich stehe nachts schon auf u. beschäftige ihn, damit es nicht ganz so extrem wird. Aber kann ihn auch nicht bändigen. Leonie hat anscheinend schon Angst vor ihm und zieht sich meist zurück. kommt nur zum kuscheln wenn er schläft. Sobald er kommt, ist sie wieder verschwunden. Er hat auch meist große weitauferissene Augen.

Wer kann mir einen Rat geben oder weis woran es liegen könnte?es muss sich dringend was ändern, weil die Nächte horror sind und wir schon an Schlafmangel leiden. Habe schon überlegt ihn wegzugeben. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Weggeben ist immer die einfachste Lösung 🙄
Du wolltest die Katzen und dann muss man mit ihnen auch durch schwierige Situationen gehen. Zumal oft das Verhalten der Katze bei den Besitzern liegt...
Was macht er sonst den ganzen Tag?
Wie beschäftigst du ihn?
Ist in letzter Zeit, bevor sein Verhalten anfing, etwas vorgefallen?
 
Ich tippe darauf das er zu wenig beschäftigt ist!
Wenn sich sein Verhalten plötzlich geändert hat wart ihr schon mal beim Tierarzt mit ihm zwecks dem Ausschluss das er Schmerzen hat ö.ä?
 
Ja FeLuMaCo, sicher hast da recht. ich will ja auch das wir mit ihm klar kommen. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet, um Ratschläge und Tipps von erfahreneren Katzenhaltern zu bekommen und zu lesen wie andere damit umgehen.
Natürlich ist weggeben die letzte Option, wenns gar nicht mehr geht.

Ich spiele ca. 1 Std. intensiv mit ihm. Dann beschäftigt er sich auch tagsüber selbst mit Wühlkisten, Spielschiene, Katzenfummelbrett habe ich auch gebaut.
Und wenn ich meine Arbeit mache, werfe ich nebenbei auch mal ein Wollknäuel oder Leckerlis, hinter denen er her rennt und freudig einfängt. Und schlafen tut er auch viel, was denk ich normal ist.

Aus Ärztlicher Sicht ist gesundheitlich alles ok.

Sicher ist Sammy ein richtiges Energiebündel. Das Gegenteil seiner Schwester.
Sie will ja nicht so mit ihm toben und zieht sich zurück wenn er ankommt. Deshalb spiel ich mit ihr dann wenn er schläft.
Habe aber hier in anderen Beiträgen gelesen, das es wohl nicht so gut sei, das ich ein Pärchen habe. Er sollte wohl lieber ein männchen zum toben haben. Was ich ihm aber nicht bieten kann. Denn ich kann nicht noch einen Kater bei mir aufnehmen.
 
Mein Felix ist zwar kein typischer Raufkater, genau deswegen wohnt Maja bei mir, allerdings hat Felix ein komplett anderes Spielverhalten als Maja, daher zog noch Coco bei uns ein 😉 Nun sind alle ausgelastet 😀 Maja kann endlich ausgelassen spielen und wenn Felix möchte, steigt er mit ein...

Als Person schafft man es einfach nicht, schon gar nicht zeitlich!
Wenn ich zur A rbeit bin, werden Fummelbretter bestückt, Leckerlie versteckt, die Wohnung zum Spielplatz mit Kartons, Rascheltunnel usw. und am Abend werden Spieleinheiten gefordert, von allen 3! Was oft schwer ist, denn ich bin auch mehr als 10 Std. oft außer Haus... Muss abends essen, duschen usw. und evtl. auch mal ne Stunde für mich haben. Ich konnte Maja nicht gerecht werden und nun kann sie noch viel mit Coco spielen, wenn Felix nicht will...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ewelina
E
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
993
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben