Kater Freigänger/ kommt nicht mehr. Katze alleine

  • Themenstarter Themenstarter M.Isabell
  • Beginndatum Beginndatum
M

M.Isabell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen.
Ich hatte schonmal einen Beitrag gepostet. Es handelt sich um meinen Kater 7j ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe ihn seit 6 Jahren er ist ein reiner Freigänger.
Kitten wurde letztes Jahr dazu geholt, er akzeptierte sie nicht, was sich aber dann änderte. Sie wurden ein Herz und eine Seele, kuschelten, spielten etc.
Bis auf den Tag wo sie kastriert worden ist, ab da an akzeptierte er sie bis heute zu nicht. Er faucht wenn er sie sieht und sucht das weite.
Nun zu meiner Frage, mein Kater kommt vermehrt nicht mehr nachhause, auch weil ich denke das er bei meinen Nachbarn gegenüber eine tolle Bleibe hat, da die alte Dame Freigänger füttert, was mich zwar ziemlich ärgert, aber solange es ihm dort gut geht ist es ok. In kalten Nächten bleibt er auch weg, was sehr ungewöhnlich ist da er immer zuhause war wenn es früher dunkel wurde. Er kommt vielleicht 2 mal die Woche, isst und ab weg.

zum Leidtragen meiner Katze die jetzt genau 1 Jahr alt ist, und nun alleine bleibt, sie geht zwar auch raus, aber ich merke das, wenn mein Kater mal kommt, sie direkt seine Nähe sucht.
Sie verbleibt auch nur im Garten und sucht nicht das weite.

Ich weis nicht ob das für meine Katze so toll ist, das sie niemanden mehr hat.
Es kam mal die Überlegung auf, noch einen Kater zu holen, aber dann habe ich Angst, das mein jetziger Kater ganz weg bleibt.
Aber so kann es für meine Katze die bestimmt gerne einen Partner hätte nicht weitergehen.
 
A

Werbung

Hallo zusammen.
Ich hatte schonmal einen Beitrag gepostet. Es handelt sich um meinen Kater 7j ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe ihn seit 6 Jahren er ist ein reiner Freigänger.
Kitten wurde letztes Jahr dazu geholt, er akzeptierte sie nicht, was sich aber dann änderte. Sie wurden ein Herz und eine Seele, kuschelten, spielten etc.
Bis auf den Tag wo sie kastriert worden ist, ab da an akzeptierte er sie bis heute zu nicht. Er faucht wenn er sie sieht und sucht das weite.
Nun zu meiner Frage, mein Kater kommt vermehrt nicht mehr nachhause, auch weil ich denke das er bei meinen Nachbarn gegenüber eine tolle Bleibe hat, da die alte Dame Freigänger füttert, was mich zwar ziemlich ärgert, aber solange es ihm dort gut geht ist es ok. In kalten Nächten bleibt er auch weg, was sehr ungewöhnlich ist da er immer zuhause war wenn es früher dunkel wurde. Er kommt vielleicht 2 mal die Woche, isst und ab weg.

zum Leidtragen meiner Katze die jetzt genau 1 Jahr alt ist, und nun alleine bleibt, sie geht zwar auch raus, aber ich merke das, wenn mein Kater mal kommt, sie direkt seine Nähe sucht.
Sie verbleibt auch nur im Garten und sucht nicht das weite.

Ich weis nicht ob das für meine Katze so toll ist, das sie niemanden mehr hat.
Es kam mal die Überlegung auf, noch einen Kater zu holen, aber dann habe ich Angst, das mein jetziger Kater ganz weg bleibt.
Aber so kann es für meine Katze die bestimmt gerne einen Partner hätte nicht weitergehen.
Liebe Isabell. Du meinst, dass du dich ziemlich ärgerst, weil die Nachbarin anscheinend mehrere Freigänger füttert. Ist zwar wahrscheinlich lieb von ihr gemeint, aber könntest du sie nicht einmal direkt ansprechen, dass du deinen Kater lieber selbst füttern willst. Wäre es vielleicht nicht auch möglich, dass der Kater auch über Nacht bei ihr ist? Das klingt jetzt sehr weit hergeholt, ist aber nicht einmal so selten wie du glaubst. Sorry, war wahrscheinlich jetzt auch gerade keine tolle Hilfe.
 
Ich glaub auch, dass er wahrscheinlich mehr daheim wäre, wenn er nicht auswärts gefüttert werden würde.
 
Was genau ist mit reiner Freigänger gemeint?
 
Was genau ist mit reiner Freigänger gemeint?
Liebe Nula. Als reiner Freigänger bezeichnet man 🐱 🐈 Katzen, die sich eigentlich nur im Freien aufhalten und nur zum Fressen oder schlafen nach Hause kommen. Das genaue Gegenteil von Wohnungskatzen. L.g
 
Liebe Nula. Als reiner Freigänger bezeichnet man 🐱 🐈 Katzen, die sich eigentlich nur im Freien aufhalten und nur zum Fressen oder schlafen nach Hause kommen. Das genaue Gegenteil von Wohnungskatzen. L.g

Was mich interessiert ist ob dieser Kater die Möglichkeit hat ins Haus zu kommen oder ob er ausschließlich draußen lebt, ohne Zugang zum Haus.

Sprich, ich möchte wissen ob dieser Kater, wenn er möchte, auch im Haus willkommen ist.
 
Werbung:
Was mich interessiert ist ob dieser Kater die Möglichkeit hat ins Haus zu kommen oder ob er ausschließlich draußen lebt, ohne Zugang zum Haus.

Sprich, ich möchte wissen ob dieser Kater, wenn er möchte, auch im Haus willkommen ist.
Liebe Nula. Die Frage musst du bitte an M. Isabell stellen, die es betrifft. Ich wollte dir nur eine Antwort auf die Frage geben. L.g Karin
 
Liebe Nula. Die Frage musst du bitte an M. Isabell stellen, die es betrifft. Ich wollte dir nur eine Antwort auf die Frage geben. L.g Karin

Aber ich habe meine Frage doch beide male an die te gestellt...
 
Sorry das

tut mir leid, wollte mich nicht einmischen.

Du kannst hier doch schreiben wo du magst.
Ich hatte nur grade geschaut ob ich eventuell im falschen thread geschrieben habe.
Aber vielleicht hätte ich auch deutlicher schreiben können das ich speziell meinte wie der Begriff in diesem Fall gemeint ist.
 
Huhu ihr lieben, komme gerade vom Laternen basteln und musste mich durchlesen. Da ich noch neu bin und recht selten im Vorfeld die Seite besucht habe, muss ich teilweise noch schauen wie alles funktioniert. Übers Handy sieht alles anders aus wie auf dem Pc.

Also mein Kater ist ,, reiner Freigänger,, kommt nur zum Essen und zum schlafen nachhause, aber auch wenn es zu kalt ist draußen dann kuschelt er mehr in meinem Bett. Vor dem Kitten war er irgendwie immer in meiner Nähe auch wenn er oft draußen ist, zb. Er hörte mein Auto kommen und kam sofort angerannt aus irgendeinem Garten. Er stand oft vor meiner Terasse oder befand sich im Garten, er kam aufjedenfall oft wieder sogar 7-8 mal am Tag. Dann gab es ja die Probleme mit den Kitten, das hat 3 Monate gedauert da ist er auch ständig fern geblieben. Dann liebte er sie kam immer wieder nachhause, nach dem Kastrieren bleibt er wieder mehr fern.

Und ja, die Dame gegenüber füttert ihn, und auch andere Katzen , weil wenn er mal kommt oder ich ihn rufe dann kommt er immer aus ihrem Garten.
Die Dame meinte zu mir mal, das sie ihn nicht reinlassen würde. Ich war schon bei ihr. Jetzt aber ist es ja so, das er garnicht mehr kommt, vorgestern kam er morgens das letzte mal essen.
Und er liebt sein fressen, er ist auch nicht der schmalste.
Deswegen denke ich mir das er aufjedenfall gefüttert wird, und irgendwo anders schlafen muss, weil wenn er mal selten nachhause kommt riecht er immer nach Kaminfeuer, also er riecht nach einem anderen Zuhause.
Ich war heute schon klingeln bei der Dame die öffnet mir aber nicht die Türe, ich versuche es gleich wieder.

Und mein Kater hat Zugang zu meinem Garten ich öffne ihm immer die Terrassen Türe und wenn er raus möchte, dann lasse ich ihn raus.
Er macht sich aufmerksam durchs miauen oder kam immer direkt angelaufen wenn er mein Auto hörte.

Seit der Kastra wurde es schlimmer, er entfernt sich Tag für Tag mehr.

Das Ding ist, ich kann ihn kaum wiederholen, wenn er meint er hat es irgendwo schöner, was soll ich tun.
Es bricht mir zwar das Herz, aber er wird schon wissen was ihm besser gefällt.

Mir tut halt nur meine Katzen Dame jetzt leid, weil sie immer schmusen und spielen wollte mit ihm, wenn er denn mal kam, und er sie abgewiesen hat.
 
Werbung:
Und ja , mein Kater ist immer willkommen, er wartet dann halt vor der Terrassen Türe bis jemand aufmacht, oder legt sich solang in meinem Garten. 🙂 was aber natürlich jetzt nicht mehr so ist.
 
So, inmerhalb paar Minuten war ich jetzt nochmal drüben.
Hatte geben die Katzen nicht zu füttern, dies lehnt sie jedoch ab. Sie sagt mir das mein Kater immer bei ihr im Garten sei, wie auch alle anderen Katzen. Da wären wohl mehrere meint sie.
Er würde wohl auch nicht drin schlafen.

Ich war dann gerade mal kurz am zaun und habe mehrmals gerufen, er kam. Ist auch gerade zuhause.
Das wird aber keine 10 Minuten anhalten, wenn er gefressen hat wird wer wieder verschwinden und dort verweilen.

Es ist trotzdem eine doofe Situation.
Ich kann ihn ja schlecht jeden Tag mehrmals aus dem Garten rausholen/rufen.
 
So, inmerhalb paar Minuten war ich jetzt nochmal drüben.
Hatte geben die Katzen nicht zu füttern, dies lehnt sie jedoch ab. Sie sagt mir das mein Kater immer bei ihr im Garten sei, wie auch alle anderen Katzen. Da wären wohl mehrere meint sie.
Er würde wohl auch nicht drin schlafen.

Ich war dann gerade mal kurz am zaun und habe mehrmals gerufen, er kam. Ist auch gerade zuhause.
Das wird aber keine 10 Minuten anhalten, wenn er gefressen hat wird wer wieder verschwinden und dort verweilen.

Es ist trotzdem eine doofe Situation.
Ich kann ihn ja schlecht jeden Tag mehrmals aus dem Garten rausholen/rufen.
Ich hatte meinen Kater am Anfang wo das kitten neu war immer draußen gerufen ihn reingeholt, etc. Mal kam er mal nicht. Aber ich möchte da auch nicht jeden Abend jetzt auf die Suche gehen. Er kam ja sonst immer von alleine.
 
Hmm
Kann es sein das er sich da eventuell wohler fühlt da es da passende Kumpel für ihn gibt?
 
  • Like
Reaktionen: M.Isabell
Das tut mir leid, was für eine blöde Situation 😕
Wie wäre es mit so einem gps Tracker? Dann wüsstest du wo er sich aufhält und falls die Dame die ihn füttert ihn tatsächlich rein lässt und es nur nicht zugeben mag, dann schreckt sie das eventuell ab
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Hmm
Kann es sein das er sich da eventuell wohler fühlt da es da passende Kumpel für ihn gibt?
Das kann gut sein.
Nur jetzt mache ich mir Gedanken was ich mit meiner Katze mache. Sie ist genau diesen Monat 1 geworden, sehr aktiv, geht auch in meinen Garten, bleibt aber hier. Und ich finde auch wenn sich das gegenüber meinem Kater doof anhört das sie es auch verdient hat jemanden hier zu haben zum spielen und schmusen. Sie ist zwar den ganzen Tag beschäftigt im Garten, aber man bemerkt dennoch ihre Freude wenn Katerchen ,,mal,, kommt.
Wenn ich meine Katze aber einen Kater hole oder neu dazu hole, riskiere ich das mein alter Kater für immer fern bleibt.
 
Das tut mir leid, was für eine blöde Situation 😕
Wie wäre es mit so einem gps Tracker? Dann wüsstest du wo er sich aufhält und falls die Dame die ihn füttert ihn tatsächlich rein lässt und es nur nicht zugeben mag, dann schreckt sie das eventuell ab
Total doof die Situation, ich liebe diesen Kater auch noch soooo sehr 🙁 ist mein herzenskater.
Meinte mein Freund auch schon, er kennt aber kein Halsband und das lässt er mit sich bestimmt nicht machen.
 
Total doof die Situation, ich liebe diesen Kater auch noch soooo sehr 🙁 ist mein herzenskater.
Meinte mein Freund auch schon, er kennt aber kein Halsband und das lässt er mit sich bestimmt nicht machen.
Ein Versuch wäre es wert
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und M.Isabell
Ja das ist mir im Nachhinein auch bewusst geworden, das ich hätte lieber einen Kater dazu setzen sollen. Das ding ist in Zypern hatte er 2 Weibl. Katzenfreunde, die sollte ich mit Adoptieren, war mir aber zuviel.
Ich bin am zweifeln ob ich die kl. Wieder abgeben soll, das ist nicht so meine Art und die ehemaligen Besitzer werden die kl. Nicht mehr zurück nehmen.
Ich bin ja schon froh das er zum Fressen kommt, er schlief gestern Nacht auch in meinem Bett, die kleine war im Wohnzimmer. Das ging.
Aber seit heute er ist nur draußen, kam 2 mal , eben auch noch, hat sie gesehen und ist direkt wieder raus.

Eigentlich bräuchte dein Kater einen passenden Kumpel.
Ich denke wenn du dir jetzt noch ne weitere Katze holst, dann ist er wirklich weg.
Ich vermisse bei dir leider den Blick auf die Bedürfnisse vom Kater.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nimsa
N
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
LukeT
L
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Borner
B
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balu_Pina
B
chalupe
Antworten
3
Aufrufe
934
chalupe
chalupe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben