Kater Freigänger/ kommt nicht mehr. Katze alleine

  • Themenstarter Themenstarter M.Isabell
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich bräuchte dein Kater einen passenden Kumpel.
Ich denke wenn du dir jetzt noch ne weitere Katze holst, dann ist er wirklich weg.
Ich vermisse bei dir leider den Blick auf die Bedürfnisse vom Kater.
Finde ich etwas hart gesagt, weil vorher all seine Bedürfnisse gepasst haben. Bis das die Katze kastriert worden ist.
Ich kann mir kaum vorstellen das er einen Katerfeund vermisst, da er hier oft Streitigkeiten mit anderen Katern hat, kam verletzt nachhause, wurde angegriffen. In unserer alten Wohnung konnte ich das gut beobachten, dort konnte er nie mit Katern, die haben den immer attackiert. Da lebten mehrere Kater, und hier ist es genauso.

Ich kann ihm ja jetzt schlecht seine Bedürfnisse geben, wenn er erst garnicht kommt. Wenn ja, er liebt sein schmusekissen er kriegt sein Lieblingswitzes etc.

Ich habe ja auch zuvor geschrieben, das es ok ist wenn er irgendwo anders sich besser fühlt, auch wenn es mir sehr weh tut, Hauptsache es geht ihm gut und ich weiß das es ihm an nichts fehlt.

Nur ich hab hier noch eine Maus, auf die ich ebenso achte, und ich genauso möchte das sie jemanden hat.

Mit einem neuen Kater/Katze ist die Gefahr mir bekannt, daher zögere ich ja oder warte dieses Jahr noch ab ob sich was ändert.

Nur mehr wie, Katerchen rein rufen, rein tragen, ihm alles geben was vorher auch war. kann ich dann auch nicht tun 🙁
 
A

Werbung

Finde ich etwas hart gesagt, weil vorher all seine Bedürfnisse gepasst haben. Bis das die Katze kastriert worden ist.
Ich kann mir kaum vorstellen das er einen Katerfeund vermisst, da er hier oft Streitigkeiten mit anderen Katern hat, kam verletzt nachhause, wurde angegriffen. In unserer alten Wohnung konnte ich das gut beobachten, dort konnte er nie mit Katern, die haben den immer attackiert. Da lebten mehrere Kater, und hier ist es genauso.

Ich kann ihm ja jetzt schlecht seine Bedürfnisse geben, wenn er erst garnicht kommt. Wenn ja, er liebt sein schmusekissen er kriegt sein Lieblingswitzes etc.

Ich habe ja auch zuvor geschrieben, das es ok ist wenn er irgendwo anders sich besser fühlt, auch wenn es mir sehr weh tut, Hauptsache es geht ihm gut und ich weiß das es ihm an nichts fehlt.

Nur ich hab hier noch eine Maus, auf die ich ebenso achte, und ich genauso möchte das sie jemanden hat.

Mit einem neuen Kater/Katze ist die Gefahr mir bekannt, daher zögere ich ja oder warte dieses Jahr noch ab ob sich was ändert.

Nur mehr wie, Katerchen rein rufen, rein tragen, ihm alles geben was vorher auch war. kann ich dann auch nicht tun 🙁
Er kommt aus Zypern, und hat dort nur mit Katzen zusammen gelebt. Muss wohl auch mit anderen Katern dort Streitigkeiten gehabt haben.
Wie gesagt hier in der jetzigen Wohngegend sind 3 Kater, und das ist die reinste Katastrophe. Ich höre teilweise die Katzenschreie aus dem Garten heraus wo er gefüttert wird, dort finden untereinander Kämpfe statt.
 
Eigentlich bräuchte dein Kater einen passenden Kumpel.
Ich denke wenn du dir jetzt noch ne weitere Katze holst, dann ist er wirklich weg.
Ich vermisse bei dir leider den Blick auf die Bedürfnisse vom Kater.
Hat ja super geklappt im Nachhinein mit meiner Katze, die beiden haben sich geliebt, er ist so richtig nochmals aufgeblüht. Bis zur kastra.
 
Hallo zusammen.
Ich hatte schonmal einen Beitrag gepostet. Es handelt sich um meinen Kater 7j ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe ihn seit 6 Jahren er ist ein reiner Freigänger.
Kitten wurde letztes Jahr dazu geholt, er akzeptierte sie nicht, was sich aber dann änderte. Sie wurden ein Herz und eine Seele, kuschelten, spielten etc.
Bis auf den Tag wo sie kastriert worden ist, ab da an akzeptierte er sie bis heute zu nicht. Er faucht wenn er sie sieht und sucht das weite.
Nun zu meiner Frage, mein Kater kommt vermehrt nicht mehr nachhause, auch weil ich denke das er bei meinen Nachbarn gegenüber eine tolle Bleibe hat, da die alte Dame Freigänger füttert, was mich zwar ziemlich ärgert, aber solange es ihm dort gut geht ist es ok. In kalten Nächten bleibt er auch weg, was sehr ungewöhnlich ist da er immer zuhause war wenn es früher dunkel wurde. Er kommt vielleicht 2 mal die Woche, isst und ab weg.

zum Leidtragen meiner Katze die jetzt genau 1 Jahr alt ist, und nun alleine bleibt, sie geht zwar auch raus, aber ich merke das, wenn mein Kater mal kommt, sie direkt seine Nähe sucht.
Sie verbleibt auch nur im Garten und sucht nicht das weite.

Ich weis nicht ob das für meine Katze so toll ist, das sie niemanden mehr hat.
Es kam mal die Überlegung auf, noch einen Kater zu holen, aber dann habe ich Angst, das mein jetziger Kater ganz weg bleibt.
Aber so kann es für meine Katze die bestimmt gerne einen Partner hätte nicht weitergehen.
Kann es sein, das die alte Dame so etwas wie eine Futterstelle für Streuner hat? Oder hat sie speziell deinen Kater angefüttert?
 
Kann es sein, das die alte Dame so etwas wie eine Futterstelle für Streuner hat? Oder hat sie speziell deinen Kater angefüttert?
Sie hat vor ihrer Haustüre und im Garten mehrere Pötte stehen. Sie füttert alle. 😑
 
  • Sad
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:
Bis auf den Tag wo sie kastriert worden ist, ab da an akzeptierte er sie bis heute zu nicht. Er faucht wenn er sie sieht und sucht das weite.
Ich überlege, ob hier der Knackpunkt liegen könnte, in Kombination mit der Fremdfütterung bzw. dem „Katzenzusammentreffen“ im anderen Garten. Das einzige, was mir da nur in den Sinn kommt, wäre nochmal eine langsame Zusammenführung zu versuchen, wobei die beiden auch alterstechnisch nicht so wirklich zusammenpassen. Aber vllt liege ich auch komplett daneben und andere User haben bessere Ratschläge 🤔
 
Finde ich etwas hart gesagt, weil vorher all seine Bedürfnisse gepasst haben. Bis das die Katze kastriert worden ist.
Ich kann mir kaum vorstellen das er einen Katerfeund vermisst, da er hier oft Streitigkeiten mit anderen Katern hat, kam verletzt nachhause, wurde angegriffen. In unserer alten Wohnung konnte ich das gut beobachten, dort konnte er nie mit Katern, die haben den immer attackiert. Da lebten mehrere Kater, und hier ist es genauso.

Ich kann ihm ja jetzt schlecht seine Bedürfnisse geben, wenn er erst garnicht kommt. Wenn ja, er liebt sein schmusekissen er kriegt sein Lieblingswitzes etc.

Ich habe ja auch zuvor geschrieben, das es ok ist wenn er irgendwo anders sich besser fühlt, auch wenn es mir sehr weh tut, Hauptsache es geht ihm gut und ich weiß das es ihm an nichts fehlt.

Nur ich hab hier noch eine Maus, auf die ich ebenso achte, und ich genauso möchte das sie jemanden hat.

Mit einem neuen Kater/Katze ist die Gefahr mir bekannt, daher zögere ich ja oder warte dieses Jahr noch ab ob sich was ändert.

Nur mehr wie, Katerchen rein rufen, rein tragen, ihm alles geben was vorher auch war. kann ich dann auch nicht tun 🙁
Ungewissheit kann zermürbend sein. An deiner Stelle würde ich die ältere Dame direkt fragen, ob dein Kater einen Schlafplatz bei ihr hat.
 
Und die katzennhaben alle, so wie deiner, ein eigenes Zuhause?
Ja genau, was mir noch in den Sinn kommt, vielleicht hat er sich in eine Dame verliebt? Vorher war es ja unsere Katze, die haben wirklich nur zusammen gehangen. Jetzt ja nicht mehr, und vllt gibt es da jemanden.
 
Ungewissheit kann zermürbend sein. An deiner Stelle würde ich die ältere Dame direkt fragen, ob dein Kater einen Schlafplatz bei ihr hat.
Ich war eben nochmal dort 🙁 die verneinen, ich hab gefragt ob er bei denen schläft, habe gesagt das er nach Kamin riecht, die haben aber verneint . Die meinten nur das alle Katzen aus der Nachbarschaft bei denen im Garten sind unter den Bäumen schlafen und dort fressen
 
Sie hat vor ihrer Haustüre und im Garten mehrere Pötte stehen. Sie füttert alle. 😑
Das ist eine schwierige Situation. Und wahrscheinlich glaubt die ältere Dame den Katzen etwas Gutes zu tun. Mag jetzt vielleicht nicht ganz so nett von mir sein.... aber kann sie sich nicht eine eigene Katze anschaffen?
 
Werbung:
Ich habe ja auch zuvor geschrieben, das es ok ist wenn er irgendwo anders sich besser fühlt, auch wenn es mir sehr weh tut, Hauptsache es geht ihm gut und ich weiß das es ihm an nichts fehlt.
Naja, das weißt du derzeit ja leider nicht. Die Dame wird ja vermutlich eher nicht mit ihm zum Impfen, TA etc gehen, oder?

Meine Überlegungen wäre noch:
Vllt kam er mal von Katerkämpfen heim und kam nicht in Sicherheit rein? Wäre eine Katzenklappe eine Möglichkeit?
 
Das ist eine schwierige Situation. Und wahrscheinlich glaubt die ältere Dame den Katzen etwas Gutes zu tun. Mag jetzt vielleicht nicht ganz so nett von mir sein.... aber kann sie sich nicht eine eigene Katze anschaffen?
Die haben ja angeblich eine, mich nervt es auch das sie füttert, weil er ist schon gut rund geworden dadurch.
 
Naja, das weißt du derzeit ja leider nicht. Die Dame wird ja vermutlich eher nicht mit ihm zum Impfen, TA etc gehen, oder?

Meine Überlegungen wäre noch:
Vllt kam er mal von Katerkämpfen heim und kam nicht in Sicherheit rein? Wäre eine Katzenklappe eine Möglichkeit?
Wäre auch möglich, er hatte eine Zeit wo er teilweise verletzt nachhause kam.
Leider nein, oder ich müsste meinen Vermieter fragen.
 
Naja, das weißt du derzeit ja leider nicht. Die Dame wird ja vermutlich eher nicht mit ihm zum Impfen, TA etc gehen, oder?

Meine Überlegungen wäre noch:
Vllt kam er mal von Katerkämpfen heim und kam nicht in Sicherheit rein? Wäre eine Katzenklappe eine Möglichkeit?
Ja das war die Überlegung , ihr zu sagen wenn sie ihn reingelassen hätte. Das sie dann auch für die TA kosten aufkommen kann. Da er nur noch bei ihr lebt.

Er muss halt irgendwo drin schlafen, wenn es regnet kommt er halb trocken an, er riecht anders und ich kenn meinen dicken. Wenn es kalt wird und dunkel das mag er nicht so, im winter war er um Punkt 17 Uhr zuhause wenn es schon anfing dunkel zu werden.
 
Die haben ja angeblich eine, mich nervt es auch das sie füttert, weil er ist schon gut rund geworden dadurch.
Vielleicht bist Du nicht die Einzigste, die das füttern nervt. Hast Du mal mit anderen Katzenbesitzern in der Nachbarschaft gesprochen?
Man könnte versuchen, der Nachbarin zu erklären, das sich um Katzen zu kümmern es nicht nur mit füttern allein getan ist. Und sie auch dadurch eine Verantwortung übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
Werbung:
Informiere die Nachbarin, dass du nicht wünscht, dass sie deinen Kater weiter füttert. Er bekommt sicherlich kein hochwertiges Futter da er an Gewicht zugenommen hat, obwohl er Freigänger ist. Das passiert eher nur bei minderwertigem Futter.

Rechtlich müsste meines Wissens nach so sein, das das systematische und regelmäßige Anlocken und Anfüttern von Katzen, die Eigentümer haben, gerichtlich verboten werden kann. Es verstößt gegen deine Besitz- und Eigentumsrechte, du bist der Tierbesitzer. Bei Tieren, die nur spezielle Nahrung zu sich nehmen dürfen oder die zu Übergewicht gefüttert wurden, kann der rechtmäßige Besitzer eventuell die angefallenen Tierarztkosten einklagen. Dir entsteht durch das regelmäßige Füttern womöglich ein erheblicher Nachteil wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze.
Darüber würde ich die Nachbarin in Kenntnis setzen, nach einem nochmaligen freundlichen Kontakt auch mit deutlichen Worten. Falls die Nachbarin keine Streuner füttert, sondern andere Freigänger, versuche die Besitzer ausfindig zu machen und tut euch ggf. zusammen.

Dann die zweite Baustelle: deine beiden Tiere dabei zu unterstützen, dass sie sich wieder anfreunden, sie waren ein Herz und eine Seele, womöglich ist durch die Kastration der Tierarztgeruch dazwischen gekommen und dann hat sich der Streit aufgeschaukelt. Versuche für beide postive Momente indoor zu schaffen.

Eine Katzenklappe wäre schon gut - gechippt kommen nur deine Tiere rein. Versichere dem Vermieter, dass der Ursprungszustand wieder hergestellt wird (Tür aufbewahren, in andere Tür die Klappe) und biete ggf. eine Erhöhung der Kaution an.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und M.Isabell
hallo,
Danke für diese Frage. Wir haben zur Zeit das selbe Problem.
Unser Kater ist 10 Jahre und schon immer bei uns. Er kam auch einmal täglich zu uns. Seit Ende August wird es immer weniger. Er kam dann 5 Tage nicht. Ich suchte ihn über Facebook bei uns in der Ortsgruppe. Es meldete sich eine Dame. Hin zu ihr circa 200m Luftlinie.
Unser Kater , ja er kommt schon immer zu ihr. Es kommen viele Katzen zu ihr die können auf Terrasse schlafen und werden gefüttert.
Wir nur froh das Kater wieder da und nach Hause genommen. Er bekam einen gps Tracker. Er besuchte sie täglich. Seit 4 Wochen kommt er kaum noch nach Hause. Er ist immer bei Auf dem Grundstück. Mittlerweile seit Sonntag nur mal beim Spaziergang kurz zu Hause gewesen.
Ich hatte sie auch schon mal angesprochen, aber sie ist sich keiner schuld bewusst.
Leider weiß ich auch keinen Rat mehr. Zur Zeit bin ich nicht zu Hause, aber mein Sohn und er würde mich sofort informieren wenn er kommt.
Es hat sich bei uns nichts im Haushalt geändert.

Lg mady
 
Total doof die Situation, ich liebe diesen Kater auch noch soooo sehr 🙁 ist mein herzenskater.
Meinte mein Freund auch schon, er kennt aber kein Halsband und das lässt er mit sich bestimmt nicht machen.

Dachte ich anfangs mit meinen beiden auch! Den body nach der kastration haben sie zerfetzt… doch das halsband hab ich einfach wärend dem schmusen und wärend sie gaaanz müde waren unauffällig raufgeklippst..(sonst wär das unmöglich)

Anfangs gingen beide ganz komisch, als wär der kopf plötzlich um 3kg schwerer, oder die beine behindert, aber das legte sich zu meinem erstaunen ganz schnell.

Ich bin kein großer fan von halsbändern aber zumindest für 1-2 wochen wäre es einen versuch definitiv wert. Dann weißt du genau wo er sich aufhält und kannst die nachbarin, im falle sie lügt, eindeutige beweise geben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nimsa
N
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
LukeT
L
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Borner
B
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balu_Pina
B
chalupe
Antworten
3
Aufrufe
936
chalupe
chalupe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben