Kater frisst alles an

  • Themenstarter Themenstarter Tapsy&Sammy
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tapsy&Sammy

Gast
Guten Abend ihr lieben,

ich habe mich eben angmeldet, weil mich ein großes/kleines Problem mit meinem Kater wahnsinnig macht. :verstummt:

Er ist jetzt seit Mitte Juli 2012 bei uns, wir haben ihn leider schon sehr früh bekommen, er ist am 20. Juni 2012 geboren.

Er hatte zwar immer den Tik, dass er an einem Nuckelt bzw. mittlerweile nuckelt er an sich selber, an dem Ärmchen, wenn er bei uns auf dem Schoss liegt und entspannen möchte, aber sonst war alles gut.:dead:

Seit geraumer Zeit, schätzungsweise seit 1 Monat meint er alles anfressen oder zerstören zu müssen. Hier ein paar Bsp. die er zerfledert: Einkaustüten, Kartons, Medikamentenverpackungen, Zewa (WC-Papier nicht), Servierten...:grummel::grr:

Ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist und was ihn dazu bewegt hat es plötzlich zu machen.:sad:


Wir haben noch eine weitere Katze Tapsy, sie ist 4 Jahre und sie haben wir mit 8 Monaten bekommen, aber Tapsy macht nichts. Ist ganz lieb.:zufrieden:

Beide sehr verschmust und schwätzen gerne, beide Kastriert.:yeah:
Verfressen sind se auch, der Fressneid ist sehr groß, vielleicht weiß da einer auch noch einen Rat. :hmm:

Ich hoffe jemand hat eine Erklärung für sein Verhalten und kann mir Tipps geben, wie ich es vermeiden kann.:oha:

Vielen Dank schon mal für das Lesen :grin:

Liebste Grüße
Sarah
 
A

Werbung

Ich würde an eurer Stelle einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Spielkumpel dazu holen. Ich schätze, der Kleine ist nicht ausgelastet.
 
Verfressen sind se auch, der Fressneid ist sehr groß, vielleicht weiß da einer auch noch einen Rat. :hmm:

Wenn sie gesund sind und genug Bewegung haben, lass sie so viel hochwertiges Nafu fressen, wie sie möchten. Katzen haben unter diesen Umständen normalerweise ein gesundes Sättigungsempfinden. Wenn immer ein wenig übrig bleibt, ist die Menge richtig. Was und welche Mengen fütterst du derzeit?
 
Hier ein paar Bsp. die er zerfledert: Einkaustüten, Kartons, Medikamentenverpackungen, Zewa (WC-Papier nicht), Servierten...:grummel::grr:

Das ist ein junger Kater, der will nur spielen. Warum stört dich das so?😕 Ich meine, gerade die Beispiele, die du aufgezählt hast, finde ich völlig stressfrei. Da entsteht doch nicht mal Schaden dabei, im Sinne eines materiellen oder ideellen Schadens.
 
dein Kater zerstört nichts böswillig. Er beschäftigt sich !!! Die bsp. die du aufgezählt hast , sind ziemlich harmlos. Dazu kann u.U. kommen : 1000m klopapierolle abrollen und damit durch die Wohnung flitzen, Türrahmen hoch klettern, sich in die Tischdecke einrollen während die volle Obstschale noch drauf steht usw usw.
Das Nuckeln an sich selbst macht 1 meiner 4 Katzen übrigens heute noch. Sie ist mittlerweile fast 3 Jahre. Na und? mich störts nicht.
Alles in allem hast du einen ganz normalen Jungkater der sich Beschäftigung sucht.
 
Eine dritte Katze/Kater kommt nicht in frage, da unsere älteste mit dem kleinen Rabauken schon übefordert ist, habe ich manch mal das Gefühl.

Sie bekommen das Nassfutter von Aldi, Lux. Habe in manchen Foren gelesen, dass es gut sein soll. Und ich persönlich finde diese besser als manch ein anderes Markenprodukt, von den Zusatzstoffen her.

Sie kommen eine Dose, zusammen, über den Tag verteilt. Meist morgens und Abends. Trockenfutter stelle ich nicht mehr hin, weil ich es eine Zeitlang ausprobiert habe, da hat sich der kleine dermaßen überfressen, dass ich zum TA gefahren bin, weil er so eine kugel hatte und sich kaum noch bewegen konnte.

Es geht mir nicht darum was für mich Stress ist, es geht mir darum, dass ich einfach wissen wollte was mit ihm los ist, weil es von jetzt auf gleich kam. Vielleicht hätte es auch etwas krankhaftes sein können, ich bin doch kein Experte. Und ich kenne es eben nicht von unseren anderen, sie hat solche dinge nicht getan, als sie jung war. Wenn es um Materiele dinge geht, da hat er mir schon genug zerstört, 3x Neue Vorhänge (jetzt bleiben die Kaputten hängen), Meine komplette Deko, von daher habe ich nichts mehr auf Tischen, Fensterbänken etc. stehen. Die Wände macht er mir auch kaputt. Aber darum geht es mir einfach nicht. Damit muss ich eben Leben. Habe mir halt sorgen gemacht.


Ich denke mir einfach, es kann doch auch nicht gesund sein, an den Dingen rum zuknabbern. Wobei ich eigentlich schon jeden klein kram bei Seite räume. Aber irgendwie findet er immer was.
Kann ich ihm nicht eine andere Beschäftigung anbieten. Spielmaus und Kugeln sind auch frei zugänglich.

Und das Nuckeln stört mich nicht, habe es nur als Hinweis gegeben.
 
Werbung:
Nachdem was Du über die Futtermenge schreibst, kann es zusätzlich sein, dass er enorm Hunger schiebt. LUX sind 400g-Dosen?
Wenn ja, 200g mittelmäßiges Futter decken nicht unbedingt den Bedarf jeder Katze. Warum hältst Du die Katzen futtertechnisch so knapp?
 
Es sind 415g ;-) Macht den Braten jetzt auch nicht fett.
Bevor der Kleine da war, hat Tapsy zweil solche Beutelchen bekommen mit jeweils 200 gramm und das hat ihr gereicht.

Als ich mit dem Kater beim TA war, zum Kastrieren, da hat er gemeint der Kleine hätte für sein alter und die Größe übergewicht :hmm:
Deshalb habe ich mir gedacht, dass es ausreichen sollte.

Von der Optik her sehen beide gesund ernährt aus und vom Gewicht her, meiner Meinung nach, auch.
 
415 Gramm eines höchstens mittelprächtig sättigenden Futters sind zu wenig. Gib dem kleinen Kerl soviel zu futtern, wie er mag. Das ist ein Kind, das ist im Wachstum, das braucht jede Menge Kalorien.

Tierärzte sind in Sachen Ernährung meistens nicht die besten Ratgeber.

Nur eine Sorte zu füttern, ist auch nicht so dolle, weil es einfach zu unausgewogen ist. Das Lux ist akzeptabel, aber keineswegs das Gelbe vom Ei.
 
Vielleicht hast du es überlesen:
Wenn sie gesund sind und genug Bewegung haben, lass sie so viel hochwertiges Nafu fressen, wie sie möchten. Katzen haben unter diesen Umständen normalerweise ein gesundes Sättigungsempfinden. Wenn immer ein wenig übrig bleibt, ist die Menge richtig.
 
Werbung:
Von der Optik her sehen beide gesund ernährt aus und vom Gewicht her, meiner Meinung nach, auch.

Na ja, gerade wenn er von der Optik her in Ordnung ist und nicht zu dick, kann er doch ruhig mehr bekommen. So agil, wie er ist, lässt er ja auch entsprechend Energie. Je nach dem, was er so an Genen seiner Vorfahren in sich trägt, ist er sogar möglicherweise noch nicht mal ausgewachsen.

Ich würde ihm wirklich mehr zu essen geben. Auch der Fressneid ist ein Zeichen dafür, dass es insgesamt einfach zu wenig Futtermenge für Beide ist.
 
Was könnte ich noch füttern.
Habe das NaFu von Fressnapf Eigenmarke probiert, davon bekommt die Große Durchfall und Kitekat verträgt der Kleine nicht.

Könnt ihr mir eine Auflistung machen von Futter die hochwertig sind und wie viel sie davon bekommen müssten.

Was haltet ihr von Trockenfutter, hab da schon sehr viele unterschiedliche Meinungen zu gehört.

Und wie kann ich den kleinen Beschäftigen, wenn keiner Zuhause ist?
 
Was könnte ich noch füttern.
Habe das NaFu von Fressnapf Eigenmarke probiert, davon bekommt die Große Durchfall und Kitekat verträgt der Kleine nicht.

Könnt ihr mir eine Auflistung machen von Futter die hochwertig sind und wie viel sie davon bekommen müssten.

Was haltet ihr von Trockenfutter, hab da schon sehr viele unterschiedliche Meinungen zu gehört.

Und wie kann ich den kleinen Beschäftigen, wenn keiner Zuhause ist?

Es gibt hier eine sehr informative Futterrubrik, ich würde empfehlen, dass Du Dich dort einliest. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, warum ein Futter gut ist und warum nicht.

Mal als Beispiel: Fressnapf hat mehrere Eigenmarken. Ziemlich schlechte und recht ordentliche. Deine Angabe, dass Du eine Eigenmarke gefüttert hast, sagt also noch gar nichts aus.

Trockenfutter kannst Du getrost bleiben lassen, damit riskierst Du nämlich, dass Deine Katzen dick werden. Da sind Kohlehydrate ohne Ende drin und das setzt an.

Stattdessen kannst Du lieber hin und wieder rohes Fleisch füttern.

Warum sollen wir auflisten, wie viel Deine Katzen bekommen sollen? Ich kann doch auch nicht für Dich auflisten, wie viel Du täglich essen darfst. Ich kenne Deine Katzen nicht, jede Katze hat einen unterschiedlichen Bedarf und wenn Du da aufmerksam genug bist, wirst Du selbst ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel genug ist. Kleine Faustregel: Wenn die Näpfe immer leer geschleckt sind, hungert die Katze in der Regel. Wenn ein winziges Anstandshäppchen im Napf bleibt, dann war es genug. Ich habe mich noch niemals an Fütterungsempfehlungen gehalten und hier ist keine Katze zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um hochwertiges Futter geht, musst Du ins Internet ausweichen. Das bekommst Du nicht im Supermarkt.

Bitte schaue mal hier im Forum in Rubrik Ernährung und lese Dich ein wenig ein. Dann wirst Du auf diverse Sorten Nassfutter stoßen, die es bei Zooplus, Sandra's Tieroase, Zoobi und anderen Shops gibt.

Als grobe Richtung: Ropocat, Macs, Cats Finefood,

Da gibt es noch mehr und auch Hochwertigere. Aber es soll ja auch bezahlbar sein.

Du fragst aber schon wieder, wie viel sie dann davon fressen sollen. Sie sollen so viel davon fressen bis sie satt sind. Mit welcher Futtermenge das erreicht wird, merkst Du ja dann langfristig.


Trockenfutter kannst Du ganz weglassen. Wenn ein Futter dick macht - dann dieses. Füllt ja auch außerdem den Magen nicht gut. Darum hat sich Dein Kater auch komplett überfressen. Sättigung setzt dann verzögert ein und Miez hat sich überfressen. Wenn Du das Glück hast, dass Deine Katzen gut Nassfutter annehmen, dann nutze das aus. Kommen sie erst mal richtig auf den Geschmack von Trockenfutter, kann es sein, dass sie kaum mehr etwas anderes fressen mögen und tatsächlich fett werden.

Zur Beschäftigung kann ich Dir nicht viel sagen. Wenn man zwei Katzen hat, muss man sich über Abwesenheitszeiten normalerweise keine Gedanken machen. Da sich Deine aber wohl nicht miteinander beschäftigen, weil das Alter nicht stimmt, musst Du entweder mit einem unausgelasteten Kater leben oder Dich überwinden, ihm die passende Gesellschaft zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Futter die hochwertig sind und wie viel sie davon bekommen müssten.
*seufz*, nochmal:
Wenn sie gesund sind und genug Bewegung haben, lass sie so viel hochwertiges Nafu fressen, wie sie möchten. Katzen haben unter diesen Umständen normalerweise ein gesundes Sättigungsempfinden. Wenn immer ein wenig übrig bleibt, ist die Menge richtig.

Anfänglich kann es sein, dass sie sich überfressen und kotzen, aber das gibt sich, wenn sie merken, dass sie immer richtg satt werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es um hochwertiges Futter geht, musst Du ins Internet ausweichen. Das bekommst Du nicht im Supermarkt.

Das stimmt so nicht mehr. Sie hat vom Fressnapf geredet und da bekommst Du durchaus gutes Futter. Das Real Nature gibt es in allen Filialen, viele führen das Granata Pet, Mac's und so weiter und so fort.

Andere Futterläden führen ebenfalls Mac's, Grau, CFF, Herrmanns, Terra Faelis und so weiter. Je nachdem, wo man wohnt, natürlich.

Sogar der Kaisers als Supermarkt hat mittlerweile ein recht ordentlich deklariertes Futter, das "Naturia".

Manches bekommt man tatsächlich nur online. Aber das ist dann schon die "hohe Schule" der Fütterung.
 
Das stimmt so nicht mehr. Sie hat vom Fressnapf geredet und da bekommst Du durchaus gutes Futter. Das Real Nature gibt es in allen Filialen, viele führen das Granata Pet, Mac's und so weiter und so fort.
Na ja, ich habe ja vom Supermarkt geschrieben. In den verschiedenen Futtershops bekommt man Einiges, aber teilweise gibt es manche Futterläden in manchen Regionen gar nicht und beim Fressnapf variiert teilweise das Angebot. Zum Testen und Informieren ist das alles nichts für einen Einsteiger. Fragt man dann als Anfänger das Personal nach gutem Futter, ist die nächste Katastrophe schon vorprogrammiert. Da kann man besser gemütlich im Wohnzimmer sitzen und sich erst mal das Angebot der guten Sorten im Internet ansehen, Deklarationen lesen, sieht direkt die Sparpaket-Angebote, etc.
 
Ich mache sogar Knappersuchspiele Leere Klorollen mit Leckerlies drin und die Seiten mit Papier zustopfen.Geht auch mit Küchenrollen da haben sie mehr zu tun .Ist hier sehr beliebt bei Regenwetter.Oder Fummelkartons mit Getrockneten Hühnerherzen.Manchen Katzen mögen auch Trockenfleisch aus der Hundabteilung bei uns ist es Rinderherz oder kauf Ihm doch mal ein Eintagsküken.
 

Ähnliche Themen

Katzenmama2021
Antworten
2
Aufrufe
809
Katzenmama2021
Katzenmama2021
A
Antworten
91
Aufrufe
6K
SanRom
SanRom
B
Antworten
3
Aufrufe
389
Thora1978
Thora1978
S
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben