Kater frißt alles

• Themenstarter Themenstarter tinaa67
  • Beginndatum Beginndatum
T

tinaa67

Benutzer
Hallo,
ich habe 3 Katzen. Eine als Kitten bekommen, eine als 1jährige und zuletzt einen Jungspund mit 9 Monaten.
Die beiden erstgenannten lehnen ( mal abgesehen von Butter) menschliche Nahrung total ab. Da konnte einfach alles offen stehen- mal ganz kurz mit Abstand geschnuppert, dann trollen sie sich freiwillig.
Dann kann kam im Mai der Jungspund dazu und ich mußte viel lernen 😀
Er ist völlig distanzlos- das Wort "Nein" kennt er überhaupt nicht und will es auch nur ungern lernen. Anderes Thema.
Er frißt einfach alles! Er leckt Chilisoße vom Teller, klaut Schnitzel,Pizza und Nüsse, nagt aber auch begeistert Brot und Kuchen, Wurst und Käse sowieso, ist ein Pfefferminz-Junkie ( er leckt total ekstatisch das Tütchen des Teebeutels ab und kriecht in das Kartönchen) er leckt an Latte Machiato, Quark und Joghurt -na klar.

Gibt es irgendeine Erklärung für sowas? Weshalb ist er so gierig auf diese doch sehr artfremde Nahrung und die beiden anderen interessieren sich nicht die Bohne dafür?
Ich bekam ihn mit 9 Monaten davor war er bei einer Familie die ihn mit ca 11 Wochen bekam ( wohl aus dem Bekanntenkreis )
Mittlerweile bin ich ja gut erzogen und räume alles sofort weg.
Ich wußte die Zeit vorher gar nicht zu schätzen als ich noch alles stehen lassen konnte.
LG

A

Werbung

Hallo, ich weiss nicht,ob es für dieses Verhalten einen Grund gibt....ich habe auch Katzen, die alles an Milchprodukten in sich hinein beamen würden...ein Kater ist total scharf auf Cherry-Tomaten...meine Hunde stehen auf rohes Gemüse und Orangen/Mandarinen....andererseits habe ich auch Katzen, die z.B Fisch komplett ablehnen. Ich denke, es gibt bei Tieren, wie bei uns auch, verschiedene Geschmäcker....ich mag ja auch nicht alles, was anderswo vielleicht mit Genuss gegessen wird.
Dieses ewige "alles wegräumem" ist lästig, aber man gewöhnt sich dran.😉

Was und wieviel bekommt denn dein Kater zum fressen?

Ja das mit dem wegräumen direkt musste ich auch lernen.aber alles auch die folie wo die werbung immer drin ist usw

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
meine Katzen bekommen Trockenfutter -Applaws 80% Huhn.
Ich kontrolliere es nicht genau- ungefähr 150-200 g für alle zusammen, es schwankt.
Alle 3 wiegen ca 4,8-5,1kg
Da die beiden Kater eher Häppchenfresser ( er ist einer davon) sind steht es immer zur freien Verfügung. Leckerchen gibt es einmal am Tag wenn ich von der Arbeit komme für jeden eine Knabberstange.
Er war auch nicht ausgehungert als er hier im Mai ankam. Er hat zwar hier jetzt etwas zugelegt, aber das schiebe ich eher darauf, dass er ja noch nicht erwachsen war mit 9 Monaten und zu der Zeit einfach noch etwas jugendlich-schlacksiger.
Vielleicht ist es für mich nur so außergewöhnlich weil halt die beiden anderen so artig sind.
LG

Warum bekommen die Katzen nur Trockenfutter?

Werbung:
Ich habe es anfangs mit Nassfutter versucht, einzig Lux ( Aldi Nord) ging manchmal, aber dann lutscht die Katze nur die Soße und erste Kater muss zwangsweise die trockenen Brocken fressen.
Die Konsistenz von "besseren" Marken wie Grau,Macs,Smila wurde generell abgelehnt- ich hab da dann fast 40 Dosen verschenkt weil jeweils die erste gefuttert wurde und dann nie wieder...
Ich habe auch versucht ihnen Fleisch schmackhaft zu machen- das würde ich sehr gern füttern, aber auch das geht nur ab und zu, gebe ich es zu oft, bleibt es liegen. Und dann darf es auch nur feinstes Filet sein- wird das Kauen durch etwas Sehne mal anstrengend bleibt es eh liegen.

Die drei haben sehr unterschiedliche Futtergewohnheiten und ich habe Schichtdienst, der auch innerhalb der Woche wechselt- da ist es schwierig.

Mit dem getreidefreien Applaws 80% Huhn kommen wir hier gut zurecht. Alle drei mögen es nachdem sie sich daran gewöhnt haben, dass dort weniger KH drin sind.
Ich habe auf Balkon und in der Wohnung mehrere große Blumentöpfe aus den gern und viel getrunken wird.

Ich möchte das aber nicht weiter thematisieren- mir geht es darum zu ergründen weshalb mein Kater ein Brot und Kuchenjunkie und generell versessen auf menschliche Nahrung ist.
LG

... zu ergründen weshalb mein Kater ein Brot und Kuchenjunkie und generell versessen auf menschliche Nahrung ist.
LG

Tja, das würden so manche Katzenhalter auch gerne 😉.

Meine Isis geht gar nicht oder nur gaaaaanz selten an Brot, Brötchen und Kuchen ... Lilith dagegen könnte jeden Tag das Zeug in sich reinschaufeln.

Wenn ich Guglhupf oder Bisquitkuchen esse, kann ich der direkt 1 Stk mit anbieten 😉.

Oder z. B. Gummibärchen / Schaummäuse. Da mutieren beide zu Zombies und haben nur noch Gummibärchen in den Augen.
Wenn ich mir eine Handvoll hole ( auf dem Tisch das Tütchen kann ich gar nicht liegen haben ), dann klettern beide gleichzeitig auf mir bis zum Mund hoch und wollen sogar noch aus meinem Mund klauen.
Warum ist das so ? Keine Ahnung. Und ehrlich gesagt denke ich darüber auch gar nicht weiter nach.

Es gibt Lebensmittel auf die stehen Haustiere einfach, andere haben gar kein Interesse. Ist ja bei Menschen ähnlich. Der Eine mag dies, der Andere das.

Mir scheint, als hätte der kleine Futterdieb eine Unterversorgung von für ihn wichtigen Bestandteilen aus hochwertiger Ernährung. Was genau das sein könnte, kann man wohl nie genau wissen 😕

Ich würde Dir dringend ans Herz legen, es mit Futterumstellung zu probieren, auch wenn Du jetzt noch absolut abgeneigt bist.

Hochwertiges Naßfutter und in ausreichendem Maß könnte die Diebereien etwas vermindern.

Zugvogel

Ich kontrolliere es nicht genau- ungefähr 150-200 g für alle zusammen, es schwankt.
LG

So, eben nochmal nachgelesen.
Ich habe den Eindruck, dass es zu wenig Futter ist.

Für alle 3 ca. 150 g - 200 g / Tag .

Die würde ein Kater im Wachstum alleine futtern.

Tipp: Stell einfach mehr Futter hin und beobachte das Ganze mal.

Noch besser wäre, du würdest wirklich auf Nassfu umsteigen.

wie schon gesagt- ich werde das Trofu nicht diskutieren und auch nicht meine Verpflichtung meinen Katzen hochwertigtesten Futter anzubieten welches ich mir nicht mal für mich selbst leisten könnte. Ich kenne die ausgiebigen Diskussionen hier darüber und die Umstellungstips Grammweise Futter zu mischen usw - tut mir leid, ich habe noch ein anderes Hobby- nennt sich "arbeiten" und das in meinem Fall körperlich sehr anstrengend.
Ich gebe ihnen von der schlechtesten Wahl das Beste- das wars.
Hier wird Ernährung auf dem Niveau 5-Sterne-Küche und Hochleistungssportler mit ausgefeiltem Ernährungsplan geführt- aber ich möchte mich wirklich daran nicht beteiligen.-Nichts für ungut.

@ Königscobra ja er ist dann wirklich aufdringlich- er will sogar zuckerfreie Bonbons ablecken- vielleicht braucht er ganz dringend die enthaltenen Zuckeralkohole - kleiner Alki ;-)

Werbung:
@ Königscobra
Fütterungsempfehlung lt Applaws für 3-5 kg Katzen 60g alle wiegen ~5 kg
Wie gesagt ich messe nicht ab- jeden Tag ca 1,5 Messbecher ( 200g)

Mehr hinzustellen bringt es nicht- die Näpfe sind fast immer gefüllt. Lediglich in der frühen Morgenstunden kurz bevor ich im Frühdienst aufstehe sind mal nur noch ein paar Krümel drin.

Hallo,

ich glaub, du kapierst nicht so ganz, dass deine Fütterung durchaus was mit dem Problem zu tun hat, wegen dem du diesen Thread eröffnet hast.
Dein Kater wird von dem Futter nicht satt und/oder nicht mit allen Nährstoffen versorgt, die er braucht. Deshalb vergreift er sich am Menschenessen. Das hat weder was mit 5-Sterne-Küche noch mit Hochleistungssport zu tun.

wie schon gesagt- ich werde das Trofu nicht diskutieren und auch nicht meine Verpflichtung meinen Katzen hochwertigtesten Futter anzubieten welches ich mir nicht mal für mich selbst leisten könnte. Ich kenne die ausgiebigen Diskussionen hier darüber und die Umstellungstips Grammweise Futter zu mischen usw - tut mir leid, ich habe noch ein anderes Hobby- nennt sich "arbeiten" und das in meinem Fall körperlich sehr anstrengend.
Ich gebe ihnen von der schlechtesten Wahl das Beste- das wars.
Hier wird Ernährung auf dem Niveau 5-Sterne-Küche und Hochleistungssportler mit ausgefeiltem Ernährungsplan geführt- aber ich möchte mich wirklich daran nicht beteiligen.-Nichts für ungut.

@ Königscobra ja er ist dann wirklich aufdringlich- er will sogar zuckerfreie Bonbons ablecken- vielleicht braucht er ganz dringend die enthaltenen Zuckeralkohole - kleiner Alki ;-)

Ja gut, das ist deine Entscheidung.

Dann gib dem Kerlchen aber mehr zu futtern ! Er bekommt wirklich zu wenig !

@ Königscobra
Fütterungsempfehlung lt Applaws für 3-5 kg Katzen 60g alle wiegen ~5 kg
Wie gesagt ich messe nicht ab- jeden Tag ca 1,5 Messbecher ( 200g)

Mehr hinzustellen bringt es nicht- die Näpfe sind fast immer gefüllt. Lediglich in der frühen Morgenstunden kurz bevor ich im Frühdienst aufstehe sind mal nur noch ein paar Krümel drin.

Die Mengenangaben beziehen sich auf adulte Katzen !

Deiner ist noch im Wachstum !!!!
Er braucht soviel, wie er in sich reinstopfen kann.
Und das ist bei deiner Fütterung definitiv zu wenig !!!!!

Mit anderen Worten ... er vergreift sich an deinem Essen, weil er Kohldampf schiebt.

Und ich wiederhole es auch gern- speziell er lehnt rohes Fleisch total ab, er will kein Nassfutter.
Die Näpfe sind voll und stehen zur freien Verfügung- mehr kann ich wohl kaum tun- er frißt nicht mehr nur weil ich sie noch voller mache.
Selbst bei Leckerchen ist er super-wählerisch und frißt die meisten Sachen nicht, die die beiden anderen gern inhalieren (z.b. die Flüssigleckerchen,Malzpaste,Dreamies)
Er war ca 9 Monate als er bei mir ankam, da hatte er 4,5 kg- jetzt 4einhalb Monate später hat er 5,0 kg ( gestern gewogen)ohne dass er weiter in die Höhe gewachsen wäre.

Bei meinem Kater ist es also Mangelernährung- dann wäre das bei euren Katzen ja im Umkehrschluß auch der Fall wenn sie klauen- hmmmm:stumm:

Werbung:
Hast du schonmal eine Futterumstellung mit Hilfe von Parmesan, Thunfisch, Thunfischsaft, Hühnchen, Hühnerbrühe, Bierhefe versucht?
das jetzige Futter ist weder Artgerecht, zudem kann es langfristig zu Körperlichen Krankheiten führen. Ist es dir das Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich an meiner an meiner Aussage, dass ich nicht über das Trofu diskutieren möchte so unverständlich?
Wenn ich Hilfe zu dem Thema Futterumstellung würde haben wollen, dann würde ich darum bitten.

Was ist eigentlich an meiner an meiner Aussage, dass ich nicht über das Trofu diskutieren möchte so unverständlich?
Wenn ich Hilfe zu dem Thema Futterumstellung würde haben wollen, dann würde ich darum bitten.

Du verstehst nicht was hinter dem Thema Ernährung steckt.
Wie wichtig eine gute Versorgung für die Tiere und Ihre Gesundheit ist, ist das so unverständlich!?

Das ist ein Forum, da musst du mit Kritik und Antworten die nicht in dein Wunschauswahlantworten-katalog passen leben.

Ein Forum ist kein Antwortautomat.
Hier geht es um deine Katzen und nicht um deine Befindlichkeiten.
Deine Fütterung ist nicht richtig.
Warum nimmst du keine Tipps an?
Es geht um die Gesundheit deiner Katzen.