Kater frisst Dinge die er nicht soll

• Themenstarter Themenstarter Zaubermieze
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zaubermieze

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
wie der Titel schon sagt, versucht der Kater meines Freundes Dinge zu fressen die absolut nicht dafür geeignet sind.
Angefangen hat es mit aufgeblasenen Luftballons. Gemerkt haben wir es erst beim säubern des Katzenklos, als es bunt war. Sofort alle Ballons eingesammelt und mein Sohn durfte nur noch im Kinderzimmer damit spielen. Wurst wurde zweimal, aus Unachtsamkeit unsererseits, vom Tisch geklaut, dabei wurde auch die Verpackung angeknabbert. Den Plastiktüll hat er geplündert, seit dem ist die Küchentür zu und wird über Nacht abgeschlossen. Dann gab es ein Attentat auf meine Yogamatte, von der er ein gutes Stück abgebissen hatte. Jetzt war ein paar Wochen ruhe und heute hat er dann das Silikon vom Fenster abgerissen und einen Teil davon gefressen, zum Glück hat er das wieder erbrochen. Wir haben ihn das natürlich sofort weg genommen als er damit von der Fensterbank gesprungen ist, dachten aber er hätte damit lediglich gespielt.
Das macht er noch nicht von Anfang an, als es anfing wurde natürlich erstmal gemeckert, ob er dumm ist und sich umbringen will, gerade über Nacht kriegt man das ja nicht wirklich mit, wenn der Kater Darmverschluss oder sonstiges bekommt.
Ich hab meinem Freund dann gesagt, er soll sich mehr mit ihm beschäftigen, das hielt zwei Tage dann musste ich das übernehmen. Ich habe dann angefangen zu clickern, was aber null funktioniert hat, der Kater verstand einfach nicht was ich von ihm wollte und lief die ganze Zeit schnurrend um die Couch. Mehr zum spielen animiert, gestreichelt. Eine armselige Version eines Fummelbretts gebastelt, was eigentlich gar nicht so schlecht war, zu Anfang musste er erstmal lernen das er seine Pfote benutzen muss, war aber auch schnell zu einfach und langweilig. Wir haben auch etwas mehr gefüttert, weil wir dachten die Portion reicht nicht, aber er schlingt auch eine komplette 400gr Dose einfach runter und frisst dann den TroFu Napf leer..
Gesundheitlich wurde er schon durch gecheckt, nächsten Monat hat er einen Termin zur Kastration und dann lassen wir ihn nochmal gründlich untersuchen.
Ich wollte noch zwei Intelligenzspielzeuge kaufen und die abwechselnd alle zwei Tage hinstellen, sowie noch andere kleinere Spielis, damit wieder etwas mehr Abwechslung rein kommt. Vielleicht langweilt er sich bei immer demselben? Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch tun könnte, wenn bei der Untersuchung wieder nichts herauskommt, das das Verhalten erklären würde.
Weiß vielleicht jemand Rat, wie ich ihn das aberziehen könnte? Ich räume schon alles soweit weg, bis auf die Möbel, aber gerade das Silikon kann ich schlecht einfach jedes mal abmachen wenn ich die Wohnung verlasse oder schlafen gehe.

A

Werbung

Mal ganz grundsätzlich, so junge Katzen, die noch im Wachstum sind müssen immer so viel Futter bekommen wie sie wollen.
Und sie brauchen das Futter auch für ihre Entwicklung.

Deiner Beschreibung nach kann es sein, dass er einfach sehr hungrig ist.
Euer Versuch, ihm mal mehr zu geben hat das ja eigentlich deutlich gezeigt.

Katzen in dem Alter können locker schon mal 600 g und mehr am Tag wegputzen.

Bitte ändere das. Wenn das nichts ändert, dann schnell ab zum Tierarzt.
Mit einer Vergiftung oder einem Darmverschluss ist nicht zu spaßen.

Der hat Hunger!
Wenn du schon sagst, er könnte ne ganze Dose plus anschließend noch TroFu verdrücken - wie viel Futter von welcher Marke bekommt er denn?

Wenn die Kastration erst ansteht, ist er wohl noch recht jung. Junge Kater verdrücken Unmengen an Futter, gut und gerne mal 800g am Tag!
Das brauchen sie auch im Wachstum und sollten es daher bekommen.

Es ist nicht nötig, das Futter zu rationieren. Lasst ihn fressen, bis er aufhört.

Hat er einen Spielkameraden? Es hört sich nämlich an, als sei er bei euch in Einzelhaltung.
Keine Katze gehört ihn Einzelhaltung, schon gar keine junge Katze.
Hier, lies mal: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf

Wenn er alleine ist, braucht er dringend einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielkameraden. Ihr werdet sehen, dass zwei Katzen viel weniger Blödsinn machen als eine, da sie sich miteinander beschäftigen. Das hat auch den Vorteil, dass nicht immer ihr gefordert seid, den Kater zu unterhalten.

Fummelbretter und anderes Beschäftigungsspielzeug sind immer eine gute Idee. Gerade Wohnungskatzen muss man auslasten, auch vom Kopf her.

[Edit.] Kurze Ergänzung: Trockenfutter eignet sich eigentlich nicht als Nahrung, höchstens als Leckerlie. Ich würde euch daher empfehlen, es nicht im Napf zu servieren, sondern (nur) zum Füllen der Fummelspielzeuge zu verwenden. Hier weitere Informationen dazu: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/blog/2014/08/trockenfutter-oder-sterbehilfe-in-katzenhaushalten/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dafür plädieren, ihm so viel Nassfutter zu geben, wie er fressen mag, der scheint einfach tierischen Hunger zu haben.

Der gleichaltrige Kumpel wurde ja ebenfalls schon angesprochen, Einzelhaltung von so jungen Katzen ist ein no go.

Einen Kumpel hat er, die toben des Nachts gut durch die Bude und das nicht gerade leise, da wird jedes hoch und runter springen gehört (leider auch von den unteren Mietern).
Füttern tun wir Real Nature Dose und Trocken. Das er im Wachstum ist und doppelt Futter brauch, wissen wir, ist auch voll verständlich. Das höchste an Menge was er auf einmal gefressen hat, waren 1 1/2 400gr Dosen und 2 volle Näpfe TroFu, die wahrscheinlich auch so um die 400gr waren. Das finde ich für direkt hinter einander aber zuviel oder hat das bedenkenlos Platz? Dann darf der das meinetwegen jeden Morgen und abend so fressen. Ich kenne das nur von keinen anderen Katzenhaltern das dann wirklich so eine riesige Menge auf einmal gefressen wird. Mein Kater frisst wenn es hoch kommt morgens und abends je 150-200gr und lässt den Rest dann stehen, also werden seine Reste noch blitzschnell vom anderen verschlungen.

Supi! 🙂
Dann lasst am besten mal das Trockenfutter als Nahrung weg. Das ist ungesund (belastet die Nieren, trocknet das Tier aus, ...) und macht dick, gerade wenn ein Tier so viel davon frisst. Vom Nassfutter kann er dann ruhig fressen, so viel er will. Wenn kein Platz mehr in ihm ist, wird er aufhören. Oder sich erbrechen - aber nur am Anfang, bis er lernt, dass er frei fressen darf, das sollte aber schnell gehen.

Werbung:
Verteilt die Mahlzeiten mal auf 4 Stück am tag wenn möglich (wenn nicht drei) und dann soviel wie reinpasst.
bevor er platzt, kotzt er es aus😛
Er muss ja erstmal lernen, dass er bei euch jetzt keinen Hunger mehr leiden muss, nach ca 1 Woche ( ihr müßt das echt durchziehen ) wirds besser werden.
Und Trofu Bitte weglassen, höchstens als Wurfgeschoss oder in ein fummelbrett.
Meine Beiden ( jetz drei) haben zu Guten Zeiten bevor wir gebarft haben, manchmal 1kg Nafu am tag verputzt
Also immer rein in die Schüsseln :grin:

Okay, dann wird das TroFu nicht mehr gekauft 🙂
Mal sehen, was der Kater meines Freundes zu Anfang dazu sagt das er es nicht mehr den ganzen Tag zur Verfügung hat.
Edit: ja mit so einer riesen Menge werden wir das auch über den Tag verteilen, der würde sich wahrscheinlich wirklich übergeben so wie der schlingt.. Antischlingnapf ist auch schon in Planung. Ich hoffe sehr, daß es dann mit mehr und öfter Futter besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Reste von dem anderen Kater auch noch verschlingt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er nicht genug bekommt. Und so lange das nicht der Fall ist, wird er kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln.

Ich rate auch dazu, das Trockenfutter weg zu lassen und stattdessen zwei, drei weitere gute Nassfuttersorten dazu zu nehmen und nach Möglichkeit auch mehrmals am Tag zu füttern. Das spielt sich dann irgendwann schon ein.

Wartet mit dem Antischlingnapf noch bis ihr das mal mit dem frei zur Verfügung stehenden Futter probiert hat.
Unsere Große (eine ältere Dame, also nix mit im Wachstum und so 😀) hat früher immer ihre Portion in Rekordzeit verschlungen und ist dann zu ihrer Schwester und hat der auch alles weggefressen, so dass wir am Ende immer nur getrennt füttern mussten. Und sie hat ALLEN Mist gefressen, den sie gefunden hat und die ganze Zeit Quatsch gemacht, besonders morgens, oh Mann.
Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, Futter zur freien Verfügung zu geben. Man sagt, es soll ein kleiner Rest im Napf übrig bleiben, dann war es gut. Am Anfang hat sie sooo viel gefressen, ich hab ständig nachgelegt. Nach zwei, drei Tagen war der Spuk vorbei. Sie frisst jetzt auch nicht mehr als vorher (~200g am Tag), aber das in vielen kleinen Häppchen über den Tag verteilt. Sie schlingt nicht mehr, sondern frisst immer nur viele kleine Häppchen. Sie macht praktisch keinen Quatsch mehr (jedenfalls nicht, um uns zu nerven 😀) und wenn sie anfängt, Sachen anzufressen, weiß ich, dass sie Hunger hat und der Napf eventuell ausversehen leer war.
Wie viel von einem Futter gefressen wird hängt auch von dessen Qualität ab, auch vn der Jahreszeit und der Tagesform. Deswegen finde ich es besondes wichtig, dass die Katzen selber entscheiden können, wieviel sie fressen müssen.

Das hätte mir echt mal jemand vorher sagen wollen, wir hätten uns allen viele Nerven gespart. 🙄

Wenn sich das bei euch nicht binnen einer Woche oder so einpendelt, hat es vielleicht andere Gründe, aber das mit dem Futter ist das Naheliegendste und auch am einfachsten zu ändern.

Wir haben heute bisher 3x gefüttert, er hat einen größeren Napf, da passt eine 800gr Dose rein. Hab den fast bis zur Hälfte voll gemacht und er hat den jedesmal komplett geleert, plus zusätzlich die Reste von meinem Kater, gleich gibt es noch eine etwas kleinere Portion. Ich schätze er hatte fast zwei Dosen für sich allein.
Wie ist das denn bei Katzen im Wachstum, ist da Übergewicht "okay" oder sollte man das (wie beim Hund) verhindern?
Er ist jetzt um die 26 cm hoch und wiegt bereits gute 4 Kilo, er ist ein EKH, eine kleine Plautze hat er schon.

Werbung:
Das kann man so pauschal nur anhand des Gewichts und der Höhe nicht sagen. Grundsätzlich haben Katzen, wie Kinder auch, Wachstums- und "Pummel"-Phasen, der Babyspeck ist also normal und verwächst sich normalerweise wieder.

Die Plautze kann auch einfach Kastratenschwabbel sein, das ist dann dem schwachen Bindegewebe geschuldet und kommt auch bei sehr schlanken Katzen vor.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, fotografier ihn mal im Stehen (also die Katze soll stehen) von oben und einmal von der Seite und stell die Fotos hier ein, dann kann man das beurteilen.

Zur Beruhigung: meine beiden sind ebenfalls 10 Monate alt und wiegen 4,3kg bzw. 4,5kg, sind aber weit entfernt vom Übergewicht.
[Edit.] Frage mich gerade, wie ich auf "ebenfalls" 10 Monate komme. Ist deiner so alt, oder wieso hat mein Kopf das so verknüpft? Finde gerade keine Info. Komisches Hirn manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist bald 9 Monate alt, Kastratenschwabbel ist es nicht, da er noch intakt ist.
Dann muss ich mal schauen, wann ich ihn in einer ruhigen Minuten knipsen kann. Ich fände das nur furchtbar wenn er mir durch die Wohnung rollt, mal abgesehen vom gesundheitlichen.

Was heißt intakt? Unkastriert? Wenn ja, hat das einen bestimmten Grund?

Foto zur Einschätzung, möglichst auch von oben, wenn er steht.

Er ist bald 9 Monate alt, Kastratenschwabbel ist es nicht, da er noch intakt ist.
Dann muss ich mal schauen, wann ich ihn in einer ruhigen Minuten knipsen kann. Ich fände das nur furchtbar wenn er mir durch die Wohnung rollt, mal abgesehen vom gesundheitlichen.

Das durch die Wohnung rollen kann man verhindern, u.a. auch dadurch, dass man das Tockenfutter weglässt und für genug Bewegung und auch geistige Anregung sorgt.

Falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Langeweile sind die Hauptursachen für Übergewicht bei Katzen.

Hier durften immer alle Katzen futtern, so viel sie mochten, Gewichtsprobleme hatten wir nie.

Ansonsten schließe ich mich FiAma an: Mit neun Monaten sollte Katerchen so langsam entbömmelt werden.

@FiAma; eigentlich wollten wir damit warten, bis er erwachsen ist. Er lebt nur in der Wohnung, markiert nicht und jault auch keinen Kätzinnen hinterher. Ich bin mehr im Thema Hund drin und da ist Frühkastration ein NoGo, aber da das bei Katzen scheinbar nicht schlimm ist, wenn man früh kastriert, kommt er nächsten Monat 'unters Messer'.

@Maiglöckchen; Gespielt wird wenn die Zeit es zulässt, zur Selbstbeschäftigung hat er ein paar Sachen da, aber meist spielen die beiden nur mehr zusammen als mit ihren Spielis.

Wegen den Bilder schaue ich mal, das ich ihn spontan geknipst bekomme, wenn er bemerkt das man sich ihm nähert,reibt er sich immer an Wand/Möbel.

Werbung:
Von oben ist es nicht ganz so gut geworden, ich hoffe man sieht da trotzdem etwas. Ich finde das er schon etwas pummelig ist, mein Freund findet das okay, der findet es aber auch nicht schlimm wenn er noch dicker werden würde.
@MäuschenK.; danke für den Link 🙂
24989703ea.jpg

24989704iy.jpg

Völlig normal gebauter Kater und in Anbetracht, dass er noch nicht ausgewachsen ist, wäre es auch nicht schlimm, wenn er stabiler/ mopsiger/dicker wäre bzw. wird. Da hat dein Freund recht. Verwächst sich alles bzw. würde alles verwachsen, wie man es auch in dem von mir verlinkten Thread nachlesen kann. Daher: Keine Panik, lass ihn bestimmen, wie viel er fressen möchte. Wenn immer kleine Reste im Napf verbleiben, war es die richtge Menge.

Dann ist ja gut, mir erscheint er immer zu fett, ich mag einfach kein Übergewicht. Schlimm genug das meine Ratten dazu neigen.
Reste bleiben nicht, wir füttern ja jetzt deutlich mehr und wir schauen jetzt auch das immer 2x 400gr Dose in ihn rein geht, trotzdem rennt er jedesmal zu dem Napf von meinem Kater und frisst dessen Reste auch noch. Wir füttern schon getrennt, mit verschlossener Türe, aber er schlingt seines runter und sobald die Tür aufgeht sitzt er vor dem nächsten Napf. Aber drei ganze Dosen erscheinen mir dann doch etwas viel für ihn allein, dann bewegt der sich ja gar nicht mehr vor lauter vollgefressen sein :/

Zuletzt bearbeitet: