Kater frisst Dinge die er nicht soll

  • Themenstarter Themenstarter Zaubermieze
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist ja gut, mir erscheint er immer zu fett, ich mag einfach kein Übergewicht.

Er ist nicht zu fett! Wie kommst du darauf? Entschuldige, aber diesbezüglich scheinst du eine falsche Wahrnehmung zu haben. Auch wenn er später ausgewachsen ist und er meinetwegen stämmig und kräftig sein sollte, kann auch das, speziell für ihn, normal sein. Es ist wie bei uns Menschen auch. Der eine ist von Natur aus schlank und hager, der andere stämmig und kräftig.


Reste bleiben nicht, wir füttern ja jetzt deutlich mehr und wir schauen jetzt auch das immer 2x 400gr Dose in ihn rein geht, trotzdem rennt er jedesmal zu dem Napf von meinem Kater und frisst dessen Reste auch noch.

Sieh doch bitte zu, dass immer Reste übrigbleiben, nur so kannst du sicher sein, dass er richtig satt ist. Wenn er jetzt nicht lernt, dass er immer so viel fressen kann, wie er möchte und auch braucht, ziehst du dir einen ewig hungrigen und futterneidischen Gierknubbel heran. Außerdem befindet er sich im Wachstum. Alles, was er frisst, benötigt er auch. Lies dir doch bitte mal in Ruhe den Thread von Frau K durch.


Aber drei ganze Dosen erscheinen mir dann doch etwas viel für ihn allein, dann bewegt der sich ja gar nicht mehr vor lauter vollgefressen sein :/

Er hat Nachholbedarf. Es wird sich einpendeln und das Herumliegen, weil er jetzt so vollgefressen ist, auch das wird sich geben....Bitte achte darauf, dass er immer richtig satt ist und Reste übriglässt. Es ist völlig normal, wenn er jetzt soche immensen Menge verdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann auch nur dazu raten, ihn einfach so viel fressen zu lassen, wie er mag. Das pendelt sich schon von selbst ein.

So lange Du rationierst, wird dieser Kater nie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln.

Und ich finde auch, dass Du da eine gestörte Wahrnehmung hast. Der Kater ist normal bis schlank und Du hältst ihn für "fett"?
 
Von oben ist es nicht ganz so gut geworden, ich hoffe man sieht da trotzdem etwas. Ich finde das er schon etwas pummelig ist, mein Freund findet das okay, der findet es aber auch nicht schlimm wenn er noch dicker werden würde.
@MäuschenK.; danke für den Link 🙂
24989703ea.jpg

24989704iy.jpg

ich denke er könnte noch bisschen was auf den Rippen vertragen ;D
Er ist nicht mal annähernd pummelig, mach dir also keine sorgen.
 
Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen, ich sehe einen schlanken bis normalen Kater. Der ist keinesfalls pummelig, geschweige denn "fett". (Normalgewichtige) Katzen haben idR nicht so eine extrem schlanke Linie wie (normalgewichtige) Hunde, vielleicht kommt deine Wahrnehmung durch den Vergleich zustande. Nimm von dem Gedanken am besten mal etwas Abstand, dein Freund sieht das schon ganz richtig 🙂

Auch beim Futter plädiere ich pro Reste. Wenn er immer noch alles blank leckt und sogar beim Kameraden klauen will, ist es noch immer nicht genug Futter. Das ist ganz normal, dass er jetzt erst mal mächtig spachtelt, er hat ja auch was aufzuholen und muss sich erst dran gewöhnen, dass jetzt immer genug da ist. Damit das funktioniert, muss aber eben auch genug da sein.
Daher bitte wirklich so viel fressen lassen, dass er von alleine aufhört und ein Anstandshappen übrig bleibt. Glaub uns ruhig, dass sich das dann bald ganz von selbst normalisiert. Lies dir mal den Link durch (danke übrigens dafür, ich hab neulich wie ne Blöde danach gesucht und nicht gefunden! 🙂), der spricht Bände.
 
Das es da einen Unterschied von der Figur zwischen Hund und Katze gibt ist mir klar, für mich fühlt er sich beim streicheln einfach schwabbelig an und dazu steh ich. Den Link habe ich mir durch gelesen. Er bekommt sein Futter jetzt 3x pro Tag, noch hat er den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung bis das eben aufgebraucht ist (ich schmeiß das jetzt nicht in den Müll, wäre für mich Geld und Nahrungsverschwendung), hungern muss er also definitiv nicht. Vorhin starrte er auf seinen fast leeren Napf, ist sogar weg gegangen, stand kurz doof im Raum rum, setzte sich hin und ist dann wieder zum Napf um den Rest zu fressen. Das sah für mich nicht aus als hätte er jetzt wirklich noch so viel Hunger das er gleich umkippt, das Futter meines Katers war aber trotzdem noch super interessant und man musste da weiter machen (ich versteh das Tier nicht..).
Also soll ich ihm jetzt morgens, mittags und abends eine Dose rein hauen?
 
Also soll ich ihm jetzt morgens, mittags und abends eine Dose rein hauen?

Hier haben dir doch schon etliche Leute geschrieben, dass er die nächsten Tage übermäßig in sich rein schaufeln wird, sich das aber einpendelt. Also: Ja. Hau die Dosen in ihn rein. :zufrieden:

Und die Faszination "ich will das, was mein Bruder hat" ist ja bei allen Lebewesen irgendwie da. Wenn es sich mit seinem Futter eingependelt hat, würde ich einfach mal probieren, beide in einem Raum zu füttern, vielleicht legt sich das Verhalten dann auch.
 
Werbung:
Du mußt das Trockenfutter deshalb doch nicht wegwerfen. Benutze es als Leckerli und für Futterspiele. Z.B. kleine Mengen irgendwo verstecken, und die Kater suchen lassen. Oder werfen und hinterherrennen lassen, das hilft gleichzeitig gegen das fett werden.

Und in wenigen Tagen wird er keine 3 Dosen am Tag mehr fressen. Das er jetzt sooo reinhaut, zeigt eindeutig, das er extrem zu wenig bekommen hat.
Er muß jetzt verinnerlichen, das nicht morgen die nächste Hungerstrecke kommt. Dann wird er auch anfangen, weniger zu fressen.
Und irgenwo im Alter von zwischen 1 und 2 Jahren wird plötzlich eine deutliche Verringerung der Fressmenge eintreten.

Ich weiß ja nicht, was du mit schwabbelig anfühlen meinst. Wichtig ist, kannst du die Rippen spüren? Mit oder ohne Druck? Oder fühlt es sich an wie ein Wäschebrett?
 
Ich finde es ein wenig unverständlich, dass du ihm jetzt weiterhin Trockenfutter fütterst, während du gleichzeitig Angst hast, er sei zu fett. Das ist paradox, TroFu ist der Dickmacher für Katzen schlechthin.

Ich hab hier auch welches (und bin noch unschlüssig, ob ich es nachkaufe, wenn leer), das wir zum Clickern benutzen. Davon bekommen sie also nur sehr wenig und es ist ein besonderes Leckerlie für sie, das sie sich erarbeiten müssen.

Man kann es auch für Fummelbretter benutzen, oder Versteck- oder Fangspiele damit spielen.

Ansonsten freut sich bestimmt auch das nächste Tierheim darüber. Wegwerfen und verschwenden muss nicht sein, aber es als Nahrung zur freien Verfügung zu stellen, muss eben auch nicht sein.
 
Na tut mir leid, das ich nicht wusste das Trockenfutter fett macht, alle Katzen bekamen immer TroFu und waren nie fett, selbst wenn die den halben Tag gepennt haben.
Ich spüre bei ihm keine Rippen, wenn ich ihn streichel.
Gestern abend gab es noch Shrimps, die wollte er nicht fressen, hat meiner dann alle verdrückt. Hühnerstreifen fand er dann besser.
Seine ganze Dose hat er heute stehen lassen, meiner hat dann ein bisschen dran rum geleckt. Jetzt stinkt mein ganzer Flur nach dem Fressen und wenn der gnädige Herr sich nicht herab lässt und das frisst, knall ich das spätestens in einer Stunde in die Tonne. Und dabei habe ich heute schon etwas später gefüttert, da ich ausnahmsweise mal länger schlafen durfte. Ich sehe hier also gerade null das der hungert, wie ihr das ja so schön darstellt, aber vielleicht fühlt er sich ja zu sehr kritisiert und macht jetzt eine Nulldiät. 🙄
 
Wie bist du denn drauf???

Jeder sagt dir, das diese Riesenmenge nur ein Übergang ist. Sei doch froh, wenn er es schneller schnallt.
Und wenn er jetzt nicht essen will, deck es zu und stell es in den Kühlschrank. Beim nächsten füttern etwas warmes Wasser drüber, und du kannst es ihm wieder geben.
Wenn er viel frißt, paßt es dir nicht, wenn er Dinge frißt, paßt es dir nicht, wenn du Ratschläge bekommst, passen sie dir nicht, bzw. drehst du alle so, das sie dir in den Kram passen.

Übrigens finde ich diese Unterscheidung dein Kater - mein Kater fürchterlich, wenn man zusammen in einer Wohnung lebt. Und für mich kommt es schon so rüber, als ob du diesen Kater eigentlich gar nicht haben willst.

Falls ihr euch mal trennen solltet, reißt ihr auch die Freundschaft der Kater auseinander, ja?

Wenn er jetzt aufhört, so viel zu fressen, gibst du beim nächsten Mal einfach erst einmal weniger in den Napf, und legst nach, wenn er mehr braucht. Das wird sich bald einspielen, und du wirst wissen, wieviel er ungefähr braucht.
Und den Zirkus mit einzeln füttern kannst du dir damit auch sparen.
Aber vermutlich willst du das gar nicht, weil so kannst du viel besser betonen, wie lieb dein Kater ist und was für ein A... der andere.
 
Ehm nö, mein Kater ist ein richtiges *********. Reibt sich an einen und haut dann die Krallen ins Bein, weil man hat den Herrn ja berührt und seine ekligen Sabberfaden nach dem Schlafen, seiner ist ganz lieb, lässt den Tierarzt heile und freut sich nen Ast nur wenn man den anguckt. Und natürlich unterscheide ich zwischen seinen und meinen. Mein Freund sagt das auch, weil ich nicht Besitzer von seinem bin und er nicht von meinem. Kann man scheiße finden oder auch nicht. Man kann sich auch künstlich drüber aufregen, wenn man sonst nichts zu tun hat 😉
Und natürlich passt es mir nicht das der mein Zeug frisst ich habe keinen Goldscheißenden Esel im Garten, das ich mich jede Woche neu einrichten kann und wenn der so Hunger leidet soll der auch fressen, ansonsten Pech dann kommt es weg, angetrocknet wird es nämlich erst recht nicht gefressen.
Aber ich kann verstehen warum alle immer sagen, melde dich nicht bei Katzenforen an, alles Fanatiker, nur die Hasenforen sollen das wohl noch übertreffen^^ könnte man ja auch mal testen 🙄
 
Werbung:
Ja weißt du, dann lass es halt und guck selbst, wie du mit deinem Kater klarkommst 🙄
Keine Ahnung, was hier immer alle für Probleme haben. Ich hatte hier nie mit blöden Reaktionen seitens der User zu kämpfen, als ich ankam. Aber wie es in den Wald hineinruft, nech.

Dass du es nicht besser wusstest mit dem TroFu, ist keine Ausrede. Wir haben es dir dafür extra direkt zu Anfang gesagt. Ich hab dir sogar einen ausführlichen Link auf dem Silbertablett präsentiert, du hättest ihn nur anklicken und lesen müssen. Aber Nichtwissen ist halt bequemer.

Ich bin jetzt raus hier, alles Wichtige zur richtigen Ernährung wurde ja gesagt. Musst halt selbst gucken, was du draus machst. Viel Erfolg!
 
Du wolltest einen Rat, den hast Du bekommen, jetzt blökst Du hier rum. Das muss man nicht verstehen....

Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen. Aber gut, wenn man keine anderen Probleme hat...
 
Jup, Katzen kommen jetzt auf dem Grill, sollen ja sehr delikat sein mit schöner Kräutermarinade 🙂
Bin gespannt, hoffentlich werden die auch schön knusprig 🙂
Problem gelöst, warum bin ich nicht sofort drauf gekommen, ich Dummchen aber auch 😀
 
Seltsam Lena, warum bist Du plötzlich so agressiv????

Katzen spüren, wenn man sie nicht mag.
 
Na tut mir leid, das ich nicht wusste das Trockenfutter fett macht, alle Katzen bekamen immer TroFu und waren nie fett, selbst wenn die den halben Tag gepennt haben.
Ich spüre bei ihm keine Rippen, wenn ich ihn streichel.
Gestern abend gab es noch Shrimps, die wollte er nicht fressen, hat meiner dann alle verdrückt. Hühnerstreifen fand er dann besser.
Seine ganze Dose hat er heute stehen lassen, meiner hat dann ein bisschen dran rum geleckt. Jetzt stinkt mein ganzer Flur nach dem Fressen und wenn der gnädige Herr sich nicht herab lässt und das frisst, knall ich das spätestens in einer Stunde in die Tonne. Und dabei habe ich heute schon etwas später gefüttert, da ich ausnahmsweise mal länger schlafen durfte. Ich sehe hier also gerade null das der hungert, wie ihr das ja so schön darstellt, aber vielleicht fühlt er sich ja zu sehr kritisiert und macht jetzt eine Nulldiät. 🙄

Warum schreibst du dann im Namen des "seines Katers", wenn du dich klar und deutlich von der Zugehörigkeit zu diesem distanzierst?

Und was machst du, wenn der Kater zum Häppchenfresser mutiert, jetzt, wo er vielleicht nicht mehr schlingen muss? Dann muss das Futter auch den ganzen Tag stehen bleiben und dein ganzer Flur wird 24/7 "stinken".

Edit: Später füttern ist ja relativ. Immerhin war Zeitumstellung 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
J
Antworten
33
Aufrufe
5K
Louisella
Louisella
Nadine 1612
Antworten
12
Aufrufe
819
Wildflower
Wildflower
Mitchy
Antworten
31
Aufrufe
26K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben