In Carny ist seht viel minderwertiges Fleisch wie Euter, Magen etc. was wenig Nährstoffe hat und dadurch wenig sättigt.
Magen ist doch nicht minderwertig und auch ziemlich nährstoffhaltig, das ist ja auch Muskelfleisch.
Was Euter, Lunge usw. angeht hast Du aber recht - das ist typischer Füllstoff der wenig sättigt.
Und satt werden sie von dem Futter bislang auch.
Wahrscheinlich brüchten sie von einer hochwertigeren Sorte deutlich weniger...
Kohldampf schieben lassen geht ja auch nicht wirklich.
Doch, bis zu einem gewissen Grad schon. Vor dem vollen Napf verhungert letztendlich dann doch keine Katze. Oder stellst Du das Fressen weg wenn's nicht sofort genommen wird? Hier steht öfter mal das Nassfutter den ganzen Tag unangerührt da (nicht weil's nicht gemocht wird sondern weil ich halt vormittags, bevor ich das Haus verlasse, sicherheitshalber nochmal 'n Schlag auf den Teller gegeben habe - dann war Ella halt mal wieder den ganzen Tag unterwegs und hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch selbst gebarft), das Futter wird dann aber am Spätnachmittag/Abend noch problemlos gefressen.
Meine Nachbarin hat dann beim Betreuen noch "herausgefunden", dass das Dosenfutter mit dem Gäbelchen zerteilt besser schmeckt *augenroll*
Das konnte ich zum Glück wieder gutmachen. Weil - hallo - selbständig von dem Zeug ABBEISSEN sollte ein junger zahngesunder Kater noch hinbekommen.
Ähm... Also ums Abbeißen geht's dabei weniger, zumal es an Nassfutter ja leider sowieso nichts zu beißen gibt, das ist doch wie Leberpastete.
Wir machen das Futter auch mit der Gabel klein, schon weil man manchmal auch komische Dinge im Futter findet (wir hatten z.B. auch schon große Knochenstücke drin die so eigentlich nicht ins Futter gehören).
Also kurz zusammengefasst, die Burschen ruhig mal fasten lassen wenn sie mäkeln?
"Fasten lassen" klingt so als würdest Du dann kein Futter mehr hinstellen. Nein, fasten soll's nicht werden - aber Du darfst halt auch nicht sofort was anderes hinstellen wenn das Futter nicht gleich gefressen wird. Mit der Zeit kriegst Du auch raus was wirklich "unfressbar" ist und was nur einfach nicht ganz so gerne gefuttert wird.
Wenn nicht gleich gefressen wird dann lass es doch einfach stehen - irgendwann wird dann schon noch davon gefressen.
Ab wann "fasten" denn Katzen? Hunde können gut mal ein, zwei Tage ohne Futter, wenn nötig, weiß ich.
Wie lang können Katzen das, ohne Schaden zu nehmen? Ich hab mal was von 36 h gelesen. Meine Nachbarin hatte schon ihr Leben lang Katzen und würde ihre NIE hungern lassen.
Du sollst Deine Katzen auch nicht hungern lassen, davon können sie tatsächlich relativ schnell Organschäden davontragen.
Aber so lange ein voller Napf dasteht ist das auch nicht Hungern oder Fasten.
Gib nicht so schnell nach mit neuem Futter, damit erziehst Du sie nur zum Mäkeln.
OK - ich hab gut reden, hier wurde eigentlich von allen Katzen immer alles gut gefressen, ich kann auch problemlos neues Futter direkt und ungemischt hinstellen und es wird gefressen (mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung).
Die paar Sorten/Marken die hier bisher totalverweigert wurden kann ich an einer Hand abzählen. Aber wir machen auch kein TamTam ums Futter, sowas wie Toppings oder so fangen wir garnicht erst an. Mittlerweile kenn ich auch den Unterschied zwischen Totalverweigerung und einfachem "nicht so doll finden", bei ersterem weiss ich dass davon dann tatsächlich nichts gefressen wird, trotzdem bleibt's erstmal stehen, hier soll keine Katze lernen dass sie nur warten muss und dann gibt's was anderes. Das totalverweigerte Futter fliegt dann tatsächlich auch irgendwann raus, aber erstmal darf's genauso lang stehen bleiben wie gemochtes Futter eben auch manchmal steht, also durchaus auch mal 'n halben Tag.