Kater frißt Erbrochenes

• Themenstarter Themenstarter pfotenhieb
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenhieb

Benutzer
Das ist das erste Mal, dass ich sowas erlebe. Mein kleiner 2jähriger Kater kloppt das Futter in Sekunden in sich hinein und schon wird der Rückwärtsgang eingelegt und flupp ist alles raus - natürlich auf dem Teppich. Mein großer 3jähriger Kater rast dort hin und schnuppert das Erbrochene an. Während ich Küchentücher zum Reinigen/Entsorgen hole, frißt der große das Erbrochene des Kleinen auf. Als ich mit den Tüchtern kam, wurde ich sogar angeknurrt. Zum Glück haben beide keine Würmer oder ähnliches. Aber anscheinend hat dem Großen das warme, anverdaute echt gut geschmeckt. Ich kanns nicht verhindern. Ist das normal?

A

Werbung

warum weiß ich leider auch nicht.
fuzzi reagiert auf das geräusch wenn eine der anderen katzen erbricht wie auf das rufen mit einer leckerchen tüte... ich muss ihn mit "gewalt" davon abhalten, damit ich es aufputzen kann.

kenn mich da nicht so aus, aber würgen katzenmütter ihren jungen futter wieder hoch? kenne ich von anderen tierarten. das wäre vielleicht eine erklärung

Hallo,

Püüühh... eklig gell?
Für uns zumindest.

Also dass ein Schlinger sein gerade Erbrochenes gleich wieder reinschaufelt, das kenne ich.
Dass ein anderer kommt und meint "Njammm... lecker" hab ich bisher nicht erlebt.

Aber gut, der andere Kater hatte halt Hunger.
Das Erbrochene ist nicht bähh für ihn, also frißt er es.
Das ist zumindest nicht "unnormal".

Hat Dein 2jähriger schon immer so geschlungen?
Es gibt auch Näpfe, die langsames Fressen erzwingen.

Ja, mein 2jähriger ist ein ganz schlimmer Schlinger und ist 5 x schneller fertig als mein 3jähriger. Ich sitz schon immer dazwischen, dass er ihm nichts wegfrißt.

Ein gutes Essen hat erst dann genügend Reife, wenn es einem nochmal durch den Kopf gegangen ist - aufgewärmte "Nudeln an Hund" sind auch irgendwie - deftiger ...

Ist vielleicht Haarspalterei - aber ich würde es weniger "Erbrochenes" sondern eher "Hochgewürgtes" nennen. Es kommt oft vor, dass eine Katze merkt, upps, da habe ich zuviel in mich hineingeschlungen! und der Rückwärtsgang wird umgehend eingelegt.

Also ich kenne das von einem Ex-Kater von mir.
Der hat gefressen, gefressen, gefressen.
Sogar noch 2 Stunden nach Fütterung hat der da gesessen und sich die Reste regelrecht reingedrückt. Man hat ihm angesehen, dass eigentlich nix mehr geht, aber er hat einfach alles weg geputzt.
Wenn der gebrochen hat, hat ers dann auch wieder gefressen, wir dürfen ja nichts verkommen lassen...

Ich bin bei so Sachen dann immer soo neugierig/besorgt, dass ich direkt beim TA anrufe und mal nachfrage 🙂

Werbung:
Also ich kenne das von einem Ex-Kater von mir.
Der hat gefressen, gefressen, gefressen.
Sogar noch 2 Stunden nach Fütterung hat der da gesessen und sich die Reste regelrecht reingedrückt. Man hat ihm angesehen, dass eigentlich nix mehr geht, aber er hat einfach alles weg geputzt.
Wenn der gebrochen hat, hat ers dann auch wieder gefressen, wir dürfen ja nichts verkommen lassen...

Ich bin bei so Sachen dann immer soo neugierig/besorgt, dass ich direkt beim TA anrufe und mal nachfrage 🙂

Die 2 scheinen ja entfernt Verwandte zu sein...

Hast Du es schon mal mit nem "Anti Schling-Napf" versucht?
Selber habe ich das Problem ja nicht, hab nur bei Zooplus mal zufällig gesehen, dass es soetwas gibt.
Leider nur aus Kunststoff, aber vielleicht findest Du in weiteren Onlineshops noch andere.

Diese Schlingerei ist ja auch nicht gesund.
Hast Du ihm mal bis zum Abwinken Futter hingestellt?
So dass er irgendwann keine Angst mehr hat, er käme zu kurz?

Pomsel war auch so ein Schlinger, als er zu uns kam.
Dem hab ich so lange Futter hingestellt, bis er von selbst passen musste.
Heute ist er immer noch verfressen, aber es ist um einiges besser geworden

Anti-Schling-Napf? Na, scheint ja eine Investition wert zu sein. Muss ich mal besorgen.

Wenn bei uns einer direkt nach dem Fressen kotz, egal ob Kater oder Hunde, wart ich immer mit dem Putzen so lange, bis alles wieder in irgendeinem Tier verschwunden ist. Man darf doch das gute Futter nicht verkommen lassen!😉
Mich ekelt es nicht, das ist halt kätzlich oder hundlich.

Wenn bei uns einer direkt nach dem Fressen kotz, egal ob Kater oder Hunde, wart ich immer mit dem Putzen so lange, bis alles wieder in irgendeinem Tier verschwunden ist. Man darf doch das gute Futter nicht verkommen lassen!😉
Mich ekelt es nicht, das ist halt kätzlich oder hundlich.

:muhaha:

Ist hier auch schon passiert, morgens gekotzt, ich keine Zeit gehabt. Abends war nur noch ein Schmutzrand über. Seitdem hadere ich immer mit mir, ob ichs wirklich gleich wegmachen soll *g*

ich muss es immer selbst wegwischen, verwöhnte viecher :grummel:

aber bei meinen eltern frisst unser hund auch immer das "wiedervorgeholte" unseres katers...
unser hund fängt schon an zu laufen, wenn er nur das erste würg-geräuch hört. dann weiß er: futterzeit 🙄 😀

die katzen meiner schwester fressen auch ihr erbrochenes wieder auf.

ist also normales katzen (und hunde) -verhalten 😉

Werbung:
Muss gerade grinsen....:verschmitzt:
Schön, dass es euch nicht anders geht.:aetschbaetsch1:

Nelly würde sterben für gekochten Schinken, gibt es aber wunderselten.
Jedenfalls hat mein Sohn ihr dieser Tage mal welchen gegeben, natürlich nur dürftig klein gemacht, Nelly geschlungen.....
Komm ich zwei Minuten später dazu, Nelly hatte den Schinken gerade ausgeko.... und war seelenruhig dabei ihn nochmal anständig zu fressen.:muhaha:

Ich denke auch, dass das völlig normal ist, denn wenn was gleich wieder hochkommt, dann ist es noch so wie es war vor dem Fressen.:smile: