Kater frisst kaum + ist ziemlich dünn

  • Themenstarter Themenstarter Linette_Balu
  • Beginndatum Beginndatum
Linette_Balu

Linette_Balu

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
69
Mein Kater Balu frisst seit Freitag sehr sehr schlecht, wenn er mal frisst nur sehr wenig. Ich dachte zwar erst es liegt an der Hitze und dauert vielleicht nur 1 2 Tage, jedoch war er noch nie wirklich dick und hatte kaum Fettpolster, mitlerweile ist er ziemkich dünn, seine Rippen fühlt man sobald man ihn anfasst und die Knochen der Oberschenkel sind auch recht stark zu sehen. Er ist 5 Monate alt. Seit einer Woche haben wir noch einen zweiten Kater, der Balus Futter klaut sobald ich nicht hinschaue. Hat jemand Tipps wie ich ihn dazu bringe mehr zu essen, bzw. wieder zuzunehmen? Ich mache mir wiklich große Sorgen 😓
 
A

Werbung

Sofort zum Tierarzt!
Ein Kitten in diesem Alter sollte auf keinen Fall abnehmen und noch dazu besteht bei diesem Wetter die Gefahr, dass er sehr schnell dehydriert wenn er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Das muss medizinisch abgeklärt werden.
Du kannst beim Tierarzt dann auch gleich nach einem Aufbaufutter (z.B. ReConvales Tonicum) fragen, falls er es nicht von selbst vorschlägt.

Steht immer genug Futter für beide Kater zur Verfügung? All you can eat 24/7?
Wie verstehen die beiden sich sonst?
 
Sofort zum Tierarzt!
Ein Kitten in diesem Alter sollte auf keinen Fall abnehmen und noch dazu besteht bei diesem Wetter die Gefahr, dass er sehr schnell dehydriert wenn er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Das muss medizinisch abgeklärt werden.
Du kannst beim Tierarzt dann auch gleich nach einem Aufbaufutter (z.B. ReConvales Tonicum) fragen, falls er es nicht von selbst vorschlägt.

Steht immer genug Futter für beide Kater zur Verfügung? All you can eat 24/7?
Wie verstehen die beiden sich sonst?


Trockenfutter steht immer da und Nassfutter gibts eig 3 mal täglich aktuekk jedoch 5 mal täglich weil er so wenig frisst. Ansonsten vertragen sich die beiden gut, spielen und kuscheln miteinander
 
Sofort zum Tierarzt!
Ein Kitten in diesem Alter sollte auf keinen Fall abnehmen und noch dazu besteht bei diesem Wetter die Gefahr, dass er sehr schnell dehydriert wenn er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Das muss medizinisch abgeklärt werden.
Du kannst beim Tierarzt dann auch gleich nach einem Aufbaufutter (z.B. ReConvales Tonicum) fragen, falls er es nicht von selbst vorschlägt.

Steht immer genug Futter für beide Kater zur Verfügung? All you can eat 24/7?
Wie verstehen die beiden sich sonst?

Unser Tierarzt hat ab 16 Uhr Sprechstunde, dann geh ich da nachher mit ihm hin.
 
Bitte das Trockenfutter weglassen und rund um die Uhr gern auch in 4 oder 5 Schüsseln Nassfutter hin stellen.
 
Unser Tierarzt hat ab 16 Uhr Sprechstunde, dann geh ich da nachher mit ihm hin.

Ja, das ist gut. Bitte mach das auf jeden Fall.
Hinter einer Gewichtsabnahme stecken bei Kitten leider oft schwerwiegende Gründe. Das sollte man nicht zu lange beobachten, sondern so rasch wie möglich handeln.
 
Werbung:
Wird das bei der Wärme nicht schlecht? (Sind hier drinnen 29 Grad)

Du musst das Futter natürlich regelmäßig austauschen wenn es nicht aufgefressen wurde. Aber es sollte immer Nassfutter zur Verfügung stehen.
Trockenfutter ist für Katzen sehr ungesund und enthält viel zu wenig Flüssigkeit. Zu dem Thema kannst du dich bei Gelegenheit ja mal hier im Forum einlesen.

Haben die Katzen die Möglichkeit sich an irgendeinem kühlen Ort aufzuhalten? Badezimmer mit Fliesen oder so?
 
Du musst das Futter natürlich regelmäßig austauschen wenn es nicht aufgefressen wurde. Aber es sollte immer Nassfutter zur Verfügung stehen.
Trockenfutter ist für Katzen sehr ungesund und enthält viel zu wenig Flüssigkeit. Zu dem Thema kannst du dich bei Gelegenheit ja mal hier im Forum einlesen.

Haben die Katzen die Möglichkeit sich an irgendeinem kühlen Ort aufzuhalten? Badezimmer mit Fliesen oder so?

Ja sie können jederzeit ins Badezimmer (da lag er auch die letzten Stunden über)
 
Sofort zum Tierarzt!
Ein Kitten in diesem Alter sollte auf keinen Fall abnehmen und noch dazu besteht bei diesem Wetter die Gefahr, dass er sehr schnell dehydriert wenn er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Das muss medizinisch abgeklärt werden.
Du kannst beim Tierarzt dann auch gleich nach einem Aufbaufutter (z.B. ReConvales Tonicum) fragen, falls er es nicht von selbst vorschlägt.

Steht immer genug Futter für beide Kater zur Verfügung? All you can eat 24/7?
Wie verstehen die beiden sich sonst?

Mein Vater hat ihm eben gekochte Hühnerbrust gegeben, da hat er sich draufgestürzt 🤔
 
Mein Vater hat ihm eben gekochte Hühnerbrust gegeben, da hat er sich draufgestürzt 🤔

Schon mal gut, dass er scheinbar Appetit hat. Eine Ursache für die Gewichtsabnahme sollte man aber trotzdem finden.
Und wenn ihr häufiger gekochtes/rohes Fleisch füttern wollte muss das unbedingt supplementiert werden (Stichwort BARF). Ansonsten kommt es gerade bei Kitten sehr schnell zu Mangelversorgung und Entwicklungsstörungen.
 
Werbung:
Ein 5 Monate altes Kitten das nicht bzw.wenig frißt und sogar an Gewicht verliert ist krank.

Bei so jungen Kitten darf man nie abwarten sondern sollte immer einen Tierarzt aufsuchen wenn sie nicht fressen.

Kitten in dem alter sind fressmaschienen die gut mal zwischen 400-800g fressen.

Bei so einer extremen Hitze besteht die große Gefahr das dir der kleine austrocknet,er braucht ganz sicher eine Infusion um den Flüßigkeitshaushalt wieder auszugleichen.

Hast du mal Fieber gemessen?
 
Trockenfutter steht immer da und Nassfutter gibts eig 3 mal täglich aktuekk jedoch 5 mal täglich weil er so wenig frisst. Ansonsten vertragen sich die beiden gut, spielen und kuscheln miteinander


Wie schon vor mir gesagt, keinerlei Trockenfutter. Das quillt auf (probiere es mal auf einem kleinen Teller mit Wasser aus was für ein Schwamm daraus wird). Diese Flüssigkeit holt es aus dem Körper und die Dehydrierung wird beschleunigt.

Mein Tip für das Naßfutter:
Wasser in eine größere flache Schale, da hinein die kleinere Schale mit Naßfutter. Durch die Verdunstung des Wassers wird das Naßfutter etwas gekühlt und verdirbt nicht sofort. Ansonsten ständig die Futterschalen auffüllen, daß niemals eine leer ist.
Nur so kannst du Futterneid verhindern. Lasse beide Kitten aus einer größeren Schale futtern, die niemals leer wird.

Und wiege bitte die Halbstarken, so hast du ebenso eine Kontrolle. Wenn es sein muß zu Beginn 2 x täglich.

P.S. Meine zwei Clowns haben in dem Alter bis zu 1,2 kg Naßfutter verdrückt auf den Tag gerechnet, damit du eine Vergleichsmenge hast. Zwerge in dem Alter sehen immer nach dem Fressen wie Kugelfische aus, das dann innerhalb einer Woche sich in Höhenwachstum niederschlägt.

Bitte berichte vom Tierarztbesuch.
 
Wie schon vor mir gesagt, keinerlei Trockenfutter. Das quillt auf (probiere es mal auf einem kleinen Teller mit Wasser aus was für ein Schwamm daraus wird). Diese Flüssigkeit holt es aus dem Körper und die Dehydrierung wird beschleunigt.

Mein Tip für das Naßfutter:
Wasser in eine größere flache Schale, da hinein die kleinere Schale mit Naßfutter. Durch die Verdunstung des Wassers wird das Naßfutter etwas gekühlt und verdirbt nicht sofort. Ansonsten ständig die Futterschalen auffüllen, daß niemals eine leer ist.
Nur so kannst du Futterneid verhindern. Lasse beide Kitten aus einer größeren Schale futtern, die niemals leer wird.

Und wiege bitte die Halbstarken, so hast du ebenso eine Kontrolle. Wenn es sein muß zu Beginn 2 x täglich.

P.S. Meine zwei Clowns haben in dem Alter bis zu 1,2 kg Naßfutter verdrückt auf den Tag gerechnet, damit du eine Vergleichsmenge hast. Zwerge in dem Alter sehen immer nach dem Fressen wie Kugelfische aus, das dann innerhalb einer Woche sich in Höhenwachstum niederschlägt.

Bitte berichte vom Tierarztbesuch.

Also ich hab ihn gewogen und er wiegt aktuell 2,5kg er hat knapp 100g abgenommen, wir haben jetzt noch 2 andere Futtermarken gekauft, das Problem war halt, dass er sein Futter nicht fressen wollte Leckerlies, diese Pasten und Hühnchen hat er gefressen. Und weil er halt sein Futter nicht wirklich angerührt hat, hat er etwas abgenommen. Wir schauen ob er heute Abend nochmal richtig frisst und falls ihm auch ein neues Futter nicht schmeckt gehen wir zum Tierarzt. Ansonsten verhält er sich ganz normal, kommt ab und zu kuscheln und spiekt mit dem kleinen.
Ich hab jetzt auch ein Tagebuch angefangen in dem ich täglich Gewicht notiere und was er gefressen hat um den Überblick zu haben. Ich werde auch wie erwähnt wurde versuchen ständig Nassfutter anzubieten und das Trockenfutter ist zum Glück eh leer und ich hätte heute neues kaufen müssen.

Ich hänge mal Fotos von ihm an
 

Anhänge

  • 20200811_171552.jpg
    20200811_171552.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20200811_171531.jpg
    20200811_171531.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20200811_171608.jpg
    20200811_171608.jpg
    503 KB · Aufrufe: 53
Wo habt ihr den Kater denn her?
 
Werbung:
Nei
Ein 5 Monate altes Kitten das nicht bzw.wenig frißt und sogar an Gewicht verliert ist krank.

Bei so jungen Kitten darf man nie abwarten sondern sollte immer einen Tierarzt aufsuchen wenn sie nicht fressen.

Kitten in dem alter sind fressmaschienen die gut mal zwischen 400-800g fressen.

Bei so einer extremen Hitze besteht die große Gefahr das dir der kleine austrocknet,er braucht ganz sicher eine Infusion um den Flüßigkeitshaushalt wieder auszugleichen.

Hast du mal Fieber gemessen?
Nein fieber habe och nicht gemessen, wie genau mach ich das? Trinken tut er aber auch recht gut
 
Wir fahren jetzt xum Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Also er ist im Zahnwechsel und hat wohl Schmerzen beim kauen. Er hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und ich hab noch Tabletten für Zuhause bekommen. Ich soll ihm jetzt die nächsten Tage Pastete und so creamy snacks geben. Also nichts tragisches
 
Das klingt beruhigend. Es freut mich, dass es anscheinend nichts ernstes ist sondern nur der Zahnwechsel.
Ich würde trotzdem an deinem Plan festhalten und das Gewicht in nächster Zeit regelmäßig überprüfen, nur um sicher zu gehen, dass er nicht weiter abnimmt.

Gute Besserung dem Katerchen!
 
  • Like
Reaktionen: Linette_Balu

Ähnliche Themen

O
Antworten
27
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
nicker
Antworten
1
Aufrufe
18K
HappyNess
HappyNess
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
Krawallzuckerkind
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind
W
Antworten
20
Aufrufe
6K
Wondergirl1985
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben