Kater frisst nicht mehr richtig

• Themenstarter Themenstarter Annamarlene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annamarlene

Neuer Benutzer
Schönen guten Morgen.
Ich bin ganz neu hier angemeldet. Da mein Kater neuerdings auf Mimöschen macht, brauche ich mal ein paar kluge Köpfe mehr, mir gehen langsam die Ideen aus.

Da wir hier neu sind, ganz kurz zu uns. Bei mir lebt ein Siammixkater Karl und eine Hauskatze aus dem Tierschutz Marlene. Beide sind 2 Jahre alt und verstehen sich eigentlich sehr sehr gut. Das erste Jahr habe ich Whiskas gefüttert, aber da Marlene regelrecht abgemagert ist und die beiden wirklich NIE satt wurden, habe ich zu Macs gewechselt. Seitdem haben beide ein kleines Wohlstandsbäuchlein.
Es ist nie etwas auf dem Teller geblieben, die beiden haben immer alles sofort weggeputzt. Ich füttere jedem eine viertel Dose morgens und abends.

Jetzt kommt mein Problem, seit etwa einer Woche ist Karl mehr als zögerlich beim Fressen, er guckt es sich teilweise nicht einmal an. Dann frisst er mal ein bisschen aber sobald Marlene ihn auch nur ansieht, lässt er es stehen und geht weg. Hab jetzt schon einen Sichtschutz aufgestellt, Marlene ausgesperrt, bin bei ihm sitzen geblieben, habe neue Teller genommen und hab versucht mit Leckerli reizvoller zu machen, alles ohne nennenswerten Erfolg.
Es ist so, dass wir in 4 Wochen umziehen und wir natürlich vorher schon sehr viel organisieren mussten und mittlerweile stehen auch schon die ersten Umzzgskartons. Könnte es vielleicht damit zusammen hängen?
Hab auch schon überlegt anderes Futter zu kaufen.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr noch Ideen hättet.

Ach ja, zum Tierarzt wollte ich gestern, da fing er dann plötzlich wieder an zu fressen

Ganz liebe Grüße
Anna

A

Werbung

Guten Morgen,

ja bitte gehe erstmal mit ihm zum Tierarzt. Und lasse vor allem mal die Zähne und Zahnfleisch ansehen. Es könnte sein, er hat Schmerzen.

Dann nehme mindestens noch 2-3 Futtermarken in deinen Speiseplan mit auf. Es könnte sein, dein Kater möchte einfach mal etwas anderes.

Bestellst du im Internet? Oder kaufst du eher vor Ort?

Ich finde jeweils eine halbe Dose am Tag für eine Katze auch zu wenig. Vor allem, wenn ich lese deine Katze klaut beim Kater das Essen, die wird Hunger haben.

Gut ist es schon mal, dass du von so einem minderwertigen Futter wie Whiskas auf Macs umgestiegen bist.

Also bei mir lag es mal schlichtweg daran, dass das Futter nicht mehr gemocht wurde - warum auch immer.
Wird auch heute noch nicht angeguckt, die Restdosen lagere ich, in der Hoffnung, dass es noch mal gefressen wird irgendwann.
Ich würde also einfach mal ein anderes Futter probieren.
Was an eher hochwertigem bei uns sehr gut ankommt ist Grau und Cats Finefood. Außerdem füttere ich noch Animonda Carny.
Auch andere Marken, aber die werden stellenweise nicht vertragen.
Bei der nächsten Bestellung kommt dann probeweise mal Feringa und Animonda vom Feinsten.
Ich füttere mittlerweile 400 g Dosen, da reicht eine für 2 von 4 Mahlzeiten (bei 2 Kitten) - und so wechsle ich dann immer ab - das funktioniert bis jetzt sehr gut.

1/4 Dose - naja kommt jetzt auf die Größe der Dose an, wie viel das ist.
Wenn immer alles ratzekahl weggeputzt wird, könnte es tatsächlich zu wenig sein und zu Futterneid führen.

Hallo,

zuerst mal ich hätte den Tierarzttermin nicht abgesagt, Katzen können ihre Schmerzen gut verstecken und man hätte dann eben schon mal einen Grund weniger für sein Verhalten wenn alles ok ist.

Nur eine Sorte Futter ist nicht so gut, zum einen wegen der Inhaltsstoffe die doch sehr unterschiedlich sind und da sind Dinge bei die Katzen mehr oder auch weniger brauchen. Zum anderen wenn der Hersteller mal was ändert absichtlich oder versehentlich komt es zu solchen Problemen und Katzen die nix kennen oder gewöhnt sind..., da kann es viel später schöne Probleme geben wie z.B. Katz ist krank und soll gekochtes Huhn kriegen "bääh kenn ich nicht, geh ich nicht ran", mit welchem Leckerli bekomm ich die Medis in die Katz uws. usf.

Wenn gesundheitlich alles ok ist gibt es nach deiner Schilderung schon mal drei Möglichkeiten für den Fressstreik, das immer gleiche Futter ist bäh, gernervt wegen der Futterklauerei von Nr. 2 oder er spürt die Vorbereitungen für den Umzug und reagiert so darauf.
Ich würd auf jeden Fall mehr Alternativen beim Futter bieten ( egal ob es daran lag ), es damit probieren etwas mehr zu füttern damit nicht mehr geklaut wird. Und was den Umzug betrifft da müßen die Katzen und ihr halt durch, ihr solltet die beiden aber gut im Auge behalten denn häufig ist das mehr Stress für die Tiere als man annimmt und da kann so das ein oder andere hochpoppen.

Es kann aber auch ganz schlicht und einfach am kommenden Frühling liegen.
Hier haben die letzte Woche gleich zwei Katzen furchtbar gemäkelt. Tante Käthe frißt immer noch nicht wieder richtig gut, Herr Lehmann wieder normal.
Wenn beide mäkeln sind es (hier jedenfalls) weder die Zähne noch Stress sondern Wetter.
Trotzdem, weil es bei dir ja nur einer ist, würde ich vorsichtshalber mal den TA schauen lassen.
Verschiedene Futtersorten würde ich auch füttern, aber da muss man ausprobieren ob 3 reichen oder auch mehr akzeptiert werden.
Herr Lehmann hat IMMER gemäkelt als es für beide noch normales Dofu gab und ich bis zu 10 verschiedene Sorten gefüttert habe.
Inzwischen muss Monsieur allerdings Vet Concept fettarm fressen wegen Pankreatitis und seitdem wird (außer wenn es wärmer wird) überhaupt nicht mehr gemäkelt.
Tante Käthe war da schon immer sehr problemlos. Wenn sie nicht futtern will liegt es am Wetter oder sie hat Fell im Bauch und erst wenn das den Weg nach draußen gefunden hat frißt sie wieder schön.

Wollte mich mal wieder melden.
Ich war gestern und heute nochmal beim Tierarzt. Nicht weil er nichts frisst, sondern weil er zu viel und insbesondere das falsche gefressen hat.
Normalerweise achte ich penibel auf sowas, aber durch den Umzug ist mir Geschenkband entwischt und Karl hat es gefressen. Einiges hat er wieder hochgewürgt aber ein ca 10cm langes Stück ist noch verschwunden.
Da ich nicht mitbekommen habe wann genau das passiert ist, war es nicht möglich ihm etwas hu geben damit er sich nochmal übergibt. Der Tierarzt hat ihm Kontrastmittel gegeben und gesagt das schiebt etwas nach, ich soll ihn beobachten. Heute kam mir sein Bauch etwas dicker vor, sind dann nochmal zum Tierarzt, er hat ein Röntgenbild gemacht und auch nochmal geguckt weil er ja so schlecht isst. Er hat keinen Darmverschluss, ihm geht es super und auch die Zähne sind kein Grund mäkelig zu sein.
Ich probiere es jetzt mal mit verschiedenen Futtersorten.
Ich bestelle mein Dosenfutter übrigens nicht,kaufe es im Laden 🙂
Lg und danke für die obigen Antworten

Werbung:
Hat er das Band mitlerweile ausgeschieden?

Beim Fressnapf nehme ich an?

Wir warten noch auf das Band. Der Tierarzt hat aber auch gesagt, dass die Länge eigentlich keine Probleme machen sollte. Kritisch wird es erst wenn es ein sehr langes Stück ist. Auf den Röbild war zu sehen dass das Kontrastmittel bald wieder an die Luft kommt, also ging die Verdauung einmal durch und dann müsste das Band auch bald da sein

Nein nicht Fressnapf, da gibt es das Macs nicht. Kaufe das Futter im Futterhaus

Wir warten noch auf das Band. Der Tierarzt hat aber auch gesagt, dass die Länge eigentlich keine Probleme machen sollte. Kritisch wird es erst wenn es ein sehr langes Stück ist. Auf den Röbild war zu sehen dass das Kontrastmittel bald wieder an die Luft kommt, also ging die Verdauung einmal durch und dann müsste das Band auch bald da sein

Nein nicht Fressnapf, da gibt es das Macs nicht. Kaufe das Futter im Futterhaus

Hier füttere ich Catz Finefood, Grau, Granata Pet, Mjam Mjam und Tasty Cat im Moment. Ich weiss dass das Futterhaus was Futter angeht ziemlich gut aufgestellt ist.