Kater frisst nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter LENAundBENNO
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LENAundBENNO

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu im Forum und bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich habe einen 7 Monaten alten Norweger Namens Charlie, der seit 02.11 in unserer Familie wohnt. Weil ich und mein Freund beide Berufstätig sind, haben wir uns vor etwa 5 Tagen noch einen kleinen süßen Norweger gekauft (Ich liebe dieses plüschige Fell :pink-heart:) Am anfang Hatte unser "großer" Charlie ziehmlich große Angst vor dem kleinen Scheißer 🙁 was sich mittlerweile aber etwas gelegt hat. Nun zu meinem Problem, unser Charlie frisst nicht mehr soviel wie sonst :reallysad: ich mache mir große Sorgen. Wir waren erst vor kurzen beim TA, da war alles okey. Kann es also sein, dass es an dem Kleinen liegt und habt iht villt tipps was ich machen kann.

Dankeschön schonmal vor ab.
LG Lena und Benno
 
A

Werbung

Was bekommt er denn zu fressen, Marke und Menge und inwiefern hat sich das Fressverhalten verändert?
 
Er kriegt die gleiche Marke und Menge wie immer. 2 Beutel Nassfutter Royal Canin für Kitten. Und dazu Purina One Trockenfutter. Er hat das sonst immer sehr gerne gegessen sich immer schon aufs Futter gefreut und alles wegeputzt.
Jetzt schnuffelt er nur noch kurz daran schaut sich um und geht dann wieder. Auch Leckerlies isst er nur noch mit viel Gedult
 
Lass das Trofu weg und gib ihm hochwertigeres Nafu.RC ist nicht wirklich gut und Kittenfutter ist nicht nötig,wenn man hochwertiges Nafu füttert.Man sollte auch nicht nur eine Sorte Nafu füttern,sondern möglichst 3-4 verschiedene Hersteller und Sorten.Auch sind ca 200g Nafu am Tag nicht wirklich viel für ein Kitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das können wir ja mal ausprobieren nur sonst hat es auch nie verschmät.
 
Trofu ist nicht gesund für Katzen und hat keinen Reinigungseffekt auf die Zähne.Ja,lies dich hier im Forum zum Thema Ernährung ein,da bekommst alle nötigen Infos und erfähst zb auch,welche Nafusorten hochwertig sind.lg
 
Werbung:
Hallo und Willkommen,

was heißt "vor kurzem" beim Tierarzt? Wie ist er denn sonst so drauf? Ist er aktiv?
 
Er kriegt die gleiche Marke und Menge wie immer. 2 Beutel Nassfutter Royal Canin für Kitten. Und dazu Purina One Trockenfutter.
Ganz ehrlich bei dem Müll würde ich als Katze nicht nur angeekelt schnuffeln, sondern Dir gepflegt vor die Füße kot... :grummel:

Sorry, aber Du verfütterst kompletten Mist und davon dann auch noch viel zu wenig für ein 7 Monate altes Kitten!
Mal nur so als Anmerkung .... mit 7 Monaten hat mein kleiner Bengalmix 300g HOCHWERTIGES rohes Fleisch (natürlich voll supplementiert) verdrückt - am Tag!

Stell um auf hochwertiges Nassfutter und den Trofu Kram entferne komplett und gebe wenn überhaupt 3-4 Kroketten als Belohnung oder mal als Leckerli.
Und dann aber nur das hochwertigste Trofu (mit möglichst wenig bis keinem Getreide - der 'Klebstoff' ist dann meist aus Kartoffelstärke) - und nein das ist NICHT billig!

Und Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen!
 
Vor ca. 2 Wochen waren wir beim Tierarzt. Vor dem Kleinen war unser Charlie immer und überall dabei. Und Seit dem unser Feivel bei uns ist benimmt Charlie zur zurückhaltender. Anfangs hatte er Angst vor dem kleinen Kacks, aber mittlerweile geht es. Nur Seit gestern frisst er halt nicht mehr so wie sonst.
 
Charlie kriegt auch öfters rohes Fleisch von uns und Charlie steht auch sehr gut im Futter laut TA. Und das das Futter ist schon sehr hochwertig und Abwechslungsreich. Aber danke für die guten tipps, aber mir geht eigentlich darum ob wer schon Erfahrungen hat nach einer Katzen Zusammenführung mit solcher Reaktion.
 
Lena sorry, aber das 'Futter' ist reiner Abfall.
Ich würde Dir dringend raten, Dich schleunigst hier in den Futterfaden einzulesen.

Die Zutaten zum RC sind so minderwertig, dass die eigentlich auf die Deponie gehören, aber sicher nicht in irgendein Nahrungsmittel. Das ist billigster Abfall, der vollkommen überteuert verkauft wird. Nicht mal _ansatzweise_ bekommt die Katze hier die Menge an hochwertigem Protein, was sie benötigt.
Soviel von dem Mist kann sie gar nicht futtern, bis die Menge erreicht wäre.

Und TroFu ist per se nicht gut und das Purina ist eins der ganz Minderwertigen.

Ein hochwertiges TroFu (wohlgemerkt hochwertig für TroFu) ist z.B. Applaws oder Orijen .... gibts halt nicht für nen Appel und nen Ei im Supermarkt!
 
Werbung:
Das ist nun schwierig einzuschätzen. Durch den Stress (ist bei Zusammenführungen nun immer aufregend für alle) kann er aktuell einen Infekt haben, er ist zu aufgeregt, um zu fressen und und und.
Der erste Weg bei Futterverweigerung ist der, zum Tierarzt zu gehen und ihn untersuchen zu lassen.

Und nein...Purina One sowie RC sind nicht sehr hochwertig.
Ich finds nun aber erst mal wichtig, dass er aktuell untersucht wird, wenn er morgen immer noch nicht fressen mag.
 
Lena sorry, aber das 'Futter' ist reiner Abfall.
Ich würde Dir dringend raten, Dich schleunigst hier in den Futterfaden einzulesen.

Die Zutaten zum RC sind so minderwertig, dass die eigentlich auf die Deponie gehören, aber sicher nicht in irgendein Nahrungsmittel. Das ist billigster Abfall, der vollkommen überteuert verkauft wird. Nicht mal _ansatzweise_ bekommt die Katze hier die Menge an hochwertigem Protein, was sie benötigt.
Soviel von dem Mist kann sie gar nicht futtern, bis die Menge erreicht wäre.

Und TroFu ist per se nicht gut und das Purina ist eins der ganz Minderwertigen.

Ein hochwertiges TroFu (wohlgemerkt hochwertig für TroFu) ist z.B. Applaws oder Orijen .... gibts halt nicht für nen Appel und nen Ei im Supermarkt!


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte erst aktuell das Vergnügen, mich mit RC auseinanderzusetzen. Da kriegst du für knapp 1.50€ 85g (kein Diätfutter!) allerletzten Mist. Lies dich wirklich durch die Stränge bzgl. gutem Futter ... mein Kater (untergewichtig und schlechter Esser!) würde bspw. 4 bis 5 Beutel RC am Tag fressen, das kostet mich 6 bis 7.50€ am Tag. Und dazu 10kg extra Katzenstreu 🙄 Diesen Betrag kriegst du nicht mal dann los, wenn du in Superdeluxenonplusultrabio-Futter investierst!

Bei TroFu - sollte es denn wirklich unbedingt sein müssen, würde ich auch zu Orijen, Applaws oder - am ehesten - Wildcat (Wolfsblut) raten. Aber auch das sollte nur ein Leckerlie sein.
 
Das ist nun schwierig einzuschätzen. Durch den Stress (ist bei Zusammenführungen nun immer aufregend für alle) kann er aktuell einen Infekt haben, er ist zu aufgeregt, um zu fressen und und und.
Klar aber wenn Du zu aufgeregt zum Futtern bist UND dann noch so nen Müll vorgesetzt bekommst, würdest Du auch nix futtern wollen. 😉

Der erste Weg bei Futterverweigerung ist der, zum Tierarzt zu gehen und ihn untersuchen zu lassen.
Das sowieso ... aber es gibt da ja noch das 2. Kitten, das ebenso mit dem Mist gefüttert wird und wohl ebenso mit viel zu wenig Futter am Tag.
Auch da ist alles mögliche Ungute schon vorprogrammiert.
 
Ich sehe es nicht anders, möchte aber darauf hinweisen, dass nicht nur das Futter gewechselt werden sollte, sondern der Kater zum Tierarzt muss, wenn er weiterhin nicht frisst.

Hätte er Hunger/ würde es ihm aktuell gut gehen, würde er das Futter weiterhin auch fressen...egal welche Qualität nun. Er frisst aber halt nicht. DAS finde ich nun vorrangig wichtig, untersuchen zu lassen oder herauszufinden, was mit ihm los ist.
 
Deshalb ging es mir um die Menge vor und nach der Veränderung. Dein erster Post las sich so, als ob er etwas weniger frisst. Jetzt lese ich heraus, dass er im Grunde gar nicht frisst. Bitte geh zum TA, da sollte ein Fachmann draufschauen.
Warum warst du vor 2 Wochen mit ihm beim TA? Welche Symptome, Diagnose und Behandlungen gab es?

Ja, das Futter ist nicht der Brüller und das Thema solltest du in Ruhe mit viel Information im Interesse beider Kater mal angehen. Aber jetzt muss wirklich der gesundheitliche Aspekt geklärt werden. Da kann ich mich engelsstaub nur anschließen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
385
Aufrufe
16K
cyroo
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Propsti
P
Katifreund
Antworten
49
Aufrufe
3K
Katifreund
Katifreund
V
Antworten
3
Aufrufe
646
Ayleen
Ayleen
N
Antworten
6
Aufrufe
884
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben