Kater frisst nicht und übergibt sich

  • Themenstarter Themenstarter Muffle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Muffle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mein kleiner Kater (3) macht mir riesige Sorgen. Montagmorgen habe ich entdeckt, dass er sich mehrfach übergeben hat. Er wollte nichts fressen und wirkte auch sehr schlapp. Also bin ich ab zum Tierarzt. Sie haben dort ein Röntgenbild gemacht und ihn bis zum Abend dort behalten und an die Infusion gehängt. Abends wurde ein weiteres Röntgenbild gemacht aber ohne Befund. Zu Hause hat er auch wieder gefressen und war putzmunter. Am Dienstag hat er abends dann wieder sein Futter verweigert und viel geschlafen. Mittwochmorgen hab ich dann wieder gesehen, dass er sich übergeben hat. Also bin ich wieder ab zum Tierarzt. Sie haben ihn dann bis gestern Nachmittag dort behalten. Der TA meinte, er hat zur Sicherheit auch ein Blutbild machen lassen aber dort waren alle Werte in Ordnung. Er hat mich dann gefragt, ob ich eventuell giftige Pflanzen daheim habe oder das Futter gewechselt habe, was ich beneint habe. Fieber hatte er die ganze Zeit auch keins.
Er wirkte auch wieder recht fit, hat aber gestern Abend wieder nichts essen wollen. Auch heute Früh hat er sein Futter verweigert, hat sich aber auch nicht übergeben oder Ähnliches. Er wirkt auch wieder recht platt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch der Tierarzt kann mir nicht sagen, was sein Problem ist. Ich weiß grad auch nicht so wirklich, was ich jetzt tun soll. Er trinkt schon, aber er frisst nicht. Es kann ja auch nicht die Lösung sein, ihn alle zwei Tage zum Tierarzt zu bringen und zu Hause geht es ihm wieder schlecht. Der andere Kater ist putzmunter. Ich frage mich, ob es vielleicht mittlerweile vom Stress kommt oder ob er ein Trauma hat und deswegen nichts essen mag.

Mittlerweile hat er auch wieder zweimal gebrochen.

Was soll ich nur tun? Wahrscheinlich werde ich nachher nochmal beim Tierarzt anrufen und ihn um Rat fragen. Mich belastet das nur schon die ganze Woche so sehr. Mir tut der Kleine einfach Leid.
 
A

Werbung

Wurde ein großes Blutbild gemacht? Es wäre sehr hilfreich, wenn du dieses hier reinstellst, damit erfahrenere User sich dieses genauer ansehen können - viele Augen sehen mehr in der Hinsicht.
Ansonsten, wenn er wirklich nichts mehr isst und nur noch spuckt wäre die Tierklinik die nächste Anlaufstelle. Jetzt wo es wieder heißer wird mögen viele Katzen sowieso nicht gerne essen, aber wenn er dabei noch erbricht und Flüssigkeit/Nährstoffe verliert, kann das schnell nach hinten losgehen.
 
Kann ausgeschlossen werden, das er Schmerzen hat? Zahnschmerzen, zum Beispiel?

Hast du schon mal von der Autoimmunerkrankung FORL gehört, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, von außen aber noch sehr gut aussehen können?
Es wird oft erst sehr spät entdeckt, da eine sichere Diagnose nur durch Dentalröntgen möglich ist (von außen sieht man ja (meißtens) nichts).

Um herauszufinden ob er Schmerzen hat, könnte er auch ein paar Tage Schmerzmittel bekommen. Wenn er sich dann besser fühlt, muß er irgendwo Schmerzen haben.
 
Zähne können es nicht sein, er hatte nämlich schon starke Probleme und hat daher kaum mehr Zähne. Das Blutbild habe ich leider nicht bekommen, laut meinem Tierarzt waren aber alle Werte unauffällig. Das kann ich aber gerne nochmal anfragen.
 
Zähne können es nicht sein, er hatte nämlich schon starke Probleme und hat daher kaum mehr Zähne. Das Blutbild habe ich leider nicht bekommen, laut meinem Tierarzt waren aber alle Werte unauffällig. Das kann ich aber gerne nochmal anfragen.
Wenn schon Probleme mit den Zähnen bekannt sind wäre hier ein Dentalröntgen sinnvoll auch um zu checken ob nicht irgendwo ein Wurzelrest ist.

Fordere das grosse Blutbild nach und wie @Krähe schon schrieb, stell es dann Mal ein.

Kann er was gefressen haben was er nicht sollte wie zb ein Plastikteil, Schnur,...

Wurde sein Maul/Rachen angeschaut ob da Veränderungen sind ?

Was /wieviel fütterst du ?
 
Dann wären Zähne mein erster Verdächtiger.
Versuch doch, heute Nachmittag noch ein Schmerzmittel vom Doktor zu bekommen. Frisst er dann besser, tut was weh, und Ihr könnt gezielt eine Zahnbehandlung angehen.

Ist es das nicht, nochmal Blut abnehmen, also das eigentliche Blutbild mit den Blutzellen und Entzündungswerten und typische Katzeninfektionskrankheiten. Also Leukose, FIV, FIP (Bei letzterem wird der Coronatiter abgenommen, wirklich testen kann man das nicht so einfach).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Carus
C
L
Antworten
59
Aufrufe
19K
lippo
L
Μ
Antworten
13
Aufrufe
5K
μεταξύ
Μ
M
Antworten
8
Aufrufe
478
Miaundtimo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben