kater frisst nur trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Krümel44
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Vicky,

Deine Futterliste klingt schon mal ganz gut und schön, dass es mit den Umstellungstricks klappt. Das Almo würde ich, wenn überhaupt, nur hin und wieder als Leckerchen geben und auch erst dann, wenn Deine Katzen das andere Nassfutter gut und gerne fressen.

Besser wäre es noch, wenn Du statt des Almo Nature hin und wieder etwas Rohfleisch oder auch mal Hühnerherzen etc. geben würdest, das ist viel gesünder und auch günstiger als das Filetzeugs.
 
A

Werbung

Danke Maiglöckchen

Hallo!

Dankeschön für die Tipps 🙂.

Maiglöckchen, wo kann ich Hühner herzen bekommen? Muss ich die kochen? Wie ist das mit Geflügel und Salmonellen?

Wenn ich Rinder-fleisch nehme, was für ein Teil kann ich den nehmen?

Früher wo ich Hamster hatte habe ich immer Tartar gekauft, wäre das was für die Miezen? Oder soll ich lieber am Stück was besorgen und es selber klein schneiden?

Dürfen die Katzen selbstgemachten Naturjoghurt fressen?

Vielen Dank im Voraus🙂

Vicky
 
Maiglöckchen, wo kann ich Hühner herzen bekommen? Muss ich die kochen? Wie ist das mit Geflügel und Salmonellen?
Katzen sollen quasi gegen Salmonellen immun sein, sagte mir mein TA mal. Du kannst den alles Fleisch roh geben, wenn die Katzen es annhemen. Die größe der Fleischstückchen werden dir auch deine Katzen mitteilen.😀
Hühnerherzen kannst du beim Metzger deines Vertrauens oder im Supermarkt kaufen.

Wenn ich Rinder-fleisch nehme, was für ein Teil kann ich den nehmen?
Alles an Muskelfleisch kannst du auf jeden Fall nehmen, Herz gehört auch zu Muskelfleisch.

Früher wo ich Hamster hatte habe ich immer Tartar gekauft, wäre das was für die Miezen? Oder soll ich lieber am Stück was besorgen und es selber klein schneiden?
Tartar kenn ich gar nicht. 😛

Dürfen die Katzen selbstgemachten Naturjoghurt fressen?
Denke schon.

Vielen Dank im Voraus🙂

Vicky

PS. Du kannst auch gerne ein Stück zähes Rindergulasch anbieten, das ist gut für die Zähne wenn sie etwas zu kauen haben.
 
Hallo!

Dankeschön für die Tipps 🙂.

Maiglöckchen, wo kann ich Hühner herzen bekommen? Muss ich die kochen? Wie ist das mit Geflügel und Salmonellen?

Wenn ich Rinder-fleisch nehme, was für ein Teil kann ich den nehmen?

Früher wo ich Hamster hatte habe ich immer Tartar gekauft, wäre das was für die Miezen? Oder soll ich lieber am Stück was besorgen und es selber klein schneiden?

Dürfen die Katzen selbstgemachten Naturjoghurt fressen?

Mit den Hühnerherzen musst Du mal schauen, bei uns hat es zum Beispiel der Edeka in der Frischfleischtheke. Das ist praktisch, weil man die Herzen dann in kleinen Mengen einfrieren kann. Andere Supermärkte haben die Herzen nur gefroren. Im Moment kannst Du auch auf den Wochenmärkten mal schauen. Ich habe gerade auf dem Markt z.B. ein Pfund Gänseherzen gekauft, das gibt dann noch mal zusätzliche Abwechslung. Mit Salmonellen muss man nur bei kranken und geschwächten Tieren aufpassen. Bei gesunden Katzen wird die Magensäure damit spielend fertig, Freigängerkatzen fressen schließlich häufiger mal einen Vogel und die sind deutlich stärker mit Salmonellen belastet. Hühnermägen kannst Du übrigens auch verfüttern, die sind recht zäh und Katze hat da gut was zu kauen.

Tartar ist zwar bei vielen Katzen sehr beliebt, aber ziemlich mager. Besser ist z.B. Rindersuppenfleisch, an dem noch ordentlich Fett ist. Denn Fett ist für Katzen der Energieträger. Bis auf Schwein kannst Du übrigens alles an Fleisch roh verfüttern, auch Lamm, Ente, Wild, Kaninchen etc. Wenn Du mehr über die Rohfleischfütterung wissen willst, dann schau Dich hier mal in der barf-Rubrik um, vielleicht können wir Dich ja "anfixen".

Naturjoghurt darfst Du Deinen Katzen ruhig mal eine kleine Portion geben, das ist gut für die Darmflora.

@Lucky_Kasim: Was Ernährungsfragen angeht, scheinst Du ja einen tollen Tierarzt zu haben. Du wohnst nicht zufällig im Kölner Raum😀?
 
Hühnerherzen gibt es bei uns im Kaufland im Kühlregal (also nicht tiefgefroren sondern frisch). Sind aber immer gleich recht viele...
Willy frisst die im Ganzen. Friedl schneide ich sie meist ein oder zwei Mal durch weil die ihm sonst immer wieder aus dem Maul flutschen.
 
Danke Maiglöckchen und Lucky Kasim für eure Hilfe! 🙂

Ich bin nicht so unbedingt die Fleisch Esserin per Excellence und daher habe ich wirklich gar keine Ahnung von diese Lebensmittel.
Vielleicht ändert sich auf meinen Tisch da auch was 😉 in der Richtung. Ich esse zu wenig Fleisch, so gut wie gar nichts 🙁 und das ist nicht wirklich gut.


ich werde eure Ratschläge beherzigen und hoffe das alles von meine Miezen auch Gerne akzeptiert wird :yeah:

gleich gehe ich zum Metzger!!!

ach! Noch eine Frage, Bitte, wie ist es mit Fisch? Frisch gefangene Bach Forellen, zum Beispiel. (Mein Freund geht angeln)

viele Liebe Grüße

Vicky
 
Werbung:
Ich esse zu wenig Fleisch, so gut wie gar nichts 🙁 und das ist nicht wirklich gut.

ach! Noch eine Frage, Bitte, wie ist es mit Fisch? Frisch gefangene Bach Forellen, zum Beispiel. (Mein Freund geht angeln)

Doch, für Menschen ist das eher gut, wenig Fleisch zu essen, das machst Du schon ganz richtig😉.

Bei Katzen sieht das dann wieder anders aus, das sind schließlich reine Fleischfresser. Hin und wieder ein wenig Forelle ist auch okay. Allerdings enthält Fisch sehr viel Vitamin D, was bei Überdosierung schädlich sein kann. Also würde ich mich auf eine kleine Portion Frisch pro Woche beschränken.
 
Danke Clever Cat

Hallo!

Hey Clever Cat, ich hatte deine Zeilen völlig übersehen 😳

ich habe ganz in der Nähe auch ein Kaufland, dort werde ich morgen schauen.

Bin gespannt ob die Mägen bei meine Miezen gut ankommen 🙂



Und mittlerweile war ich beim Metzger! Dort habe ich ein schönes Stück Rindfleisch für Suppe gekauft.

Das war ein totaler Erfolg :yeah:!!!

Zuerst haben die beide damit gar nichts anfangen können, sie schauten nur verwirrt rum :verstummt:... aber dann hat der Kater sich ein Stückchen geschnappt und damit gespielt, seine Schwester hat dann direkt kapiert was "Katz" damit machen sollte und fand das ganz toll. Die beide waren am ende so begeistert davon das jeder den Teller des anderen besser fand als das eigene 😉 .

Fürs nächste Mal gibt es Hühner Mägen/Herzen usw....


Viele liebe grüße und Gute Nacht

Vicky
 
@Lucky_Kasim: Was Ernährungsfragen angeht, scheinst Du ja einen tollen Tierarzt zu haben. Du wohnst nicht zufällig im Kölner Raum😀?

Unser TÄ füttert ihren Katzen auch Trockenfutter... 🙄 Da gehen wir nur für "Kleinigkeiten" hin weil die Praxis quasi um die Ecke ist. Schwerwiegende Sachen lass ich dort nicht(mehr) behandeln.

Aber gesunde Katzen können Salmonellen doch echt nichts anhaben.
Sry für OT 😀
 
verzweiflung pur!

Hey ich hab so ein ähnliches Problem.. aber ein etwas schwierigerer Fall..😕😕😕😕😕
also mein Kater hat schon immer mehr Trockenfutter als Nassfutter gemocht und jetzt im Moment frisst er überhaupt kein Nassfutter mehr, er leckt höchstens die Soße ein bisschen ab wenn man ihm für einen kleinen Zeitraum kein Trockenfutter gibt..Ich habe schon so viele Sorten von Nassfutter ausprobiert, auch Gelee und alles, aber er will es einfach nicht und will nur Trockenfutter. Wasser kann er immer haben, frisch, er leckt auch von den Fensterscheiben das Kondenswasser oder aus der Toilette? aber auch aus seinem Schälchen. Mein Kater mag nichtmal FISCH oder anderes Fleisch , roh oder gekocht oder so..wirklich NUR TROCKENFUTTER! Jedesmal biete ich ihm Nassfutter an aber er geht einfach weg sobald ich ihm welches hinstelle. Erst schaut er mich mit großen Augen vor seinem Napf an und weicht nicht ab und wenn ich ihm dann sein Nassfutter hinstelle (was er auch früher eigentlich gemocht hat) geht er einfach weg und isst später sein Trockenfutter. ----------------Und gerade miauts der die ganze Zeit rum weil ich ihm seit heute Vormittag kein Trockenfutter nachgefüllt habe, es steht Nassfutter da, er hat 1x dran geleckt und bis jetzt immernoch nichts gegessen!! Ich bin echt kurz davor ihm sein heiß geliebtes TroFu zu geben!! Er miaut nur noch rum und ich kann nicht mehr!!! Ich weiß das er das extra macht und sich denkt das ich ihm sowieso was gebe wenn er nur lang genung rum miaut und das Essen verweigert..und ich bin auch kurz davor nachzugeben!!!!!!! Bitte helft mir.......Bitte was soll ich tun? Und meine Eltern sagen mir das er Hunger hat und ich ihm TroFu geben soll und das wir Menschen auch nur das Essen was wir wollen und uns nicht zu anderen Sachen zwingen lassen und ich das nicht bei meinem Kater anders machen soll..Ich brauche eure Hilfe!!!

Ich hab auch schon Trockenfutter mit Nassfutter zusammen gesmischt, Wasser zum Trockenfutter zugefügt damits ne ähnliche Konsistenz von Nassfutter hat so das ich ihn langsam umstellen kann, hab dann auch mal Trockenfutter zerbröselt und übers Nassfutter getreut und das hat er auch 1-2x gegessen aber auch nicht mehr...Ich hab schon alles versucht!!!!!
Ich hab ihm einmal eine andere Firma vom Nassfutter gegeben als er noch Nassfutter gegessen hat dann hat er nachdem Wechsel 3 Monate kein Nassfutter gegessen nichtmal das was er vor dem Wechsel gegessen hat!!!

Trockenfutter soll doch nicht so gut sein wegen den Kohlenhydraten und dem Getreide und weil das dann schnell zu Nierenproblemen führt und Nierensteine!?!!:sad:

Er ist kastriert, 2 Jahre alt und eine Wohnungskatze.
 
Hallo katze333,

als erstes würde ich evtl. mal das ganze Nassfutter mit Gelee, Soße etc weglassen, einfach zu lassen und Paté (schreibt man das so?) Sorten testen! Also die mit einer festeren Konsistenz.

Da er ja offensichtlich Nassfutter schon gefressen hat und teilweise auch frisst, würde ich da ehrlich gesagt (wenn es mein Kater wäre) gar nicht großartig "rumkaspern". Ich weiß nicht wie lange man Katzen "hungern" lassen könnte ohne Probleme zu bekommen, ich schätze aber 10-12 Stunden sind kein Probelm.

Stell das Trockenfutter mal ganz weg und versuche eine Nassfutter Sorte wo du weißt er mag die "gerne". Fütter ihm das Nassfutter ruhig aus der Hand oder streu etwas Parmesan drauf oder irgendetwas was er gern mag außer Trockenfutter. 😉
Wenn er Milch mag und verträgt, ansonsten laktosfreie, versuch davon ein Schluck übers Futter zu geben.

Bei mir hat das so ganz gut geklappt und es wurde auch vertragen. Er fraß Nassfutter hätte aber Trockenfutter definitiv vorgezogen wenn ich ihm die Wahl gelassen hätte.
Ich habe das nicht langsam umgestellt weil er vorher nie Durchfall vom NF bekam oder andere Symptome zeigte.

Wenn dein Kater zu Durchfall oder ählichem neigt, würde ich das Futter langsam umstellen. 🙂

Achja und als 2 jähriger Wohnungskater könnte er bestimmt gut einen Kumpel gebrauchen zum toben. 😉
Oder hast du mehrere Katzen?
 
Werbung:
Guten Morgen,

zum Trockenfutter noch ganz kurz: Es gibt auch einige (wenige) Sorten, die ohne Getreide auskommen. Wir füttern zwar als Hauptmahlzeiten bei unseren Freigängern nur Nassfutter, aber sie bekommen als Leckerchen oder beim Clickern getreidefreies Trockenfutter. Unser großer steht ja auch so wahnsinnig auf Trockenfutter und wenn wir ihn ließen, fräße er nix außer Trockenfutter und Mäusen (letztere sind ja immerhin gesund).

Wenn du auf getreidefreies Trockenfutter zurückgreifst, dann ist wenigstens die Problematik mit dem ungesunden Getreide erledigt, dadurch wird das Trockenfutter aber trotzdem noch nicht zur optimalen Fütterungsquelle.

Mit dem Nassmachen ist das so eine Sache. Das darf nicht zu schnell erfolgen. Gut, manche Katzen sind einfach und nehmen auch das stark angefeuchtete Trockenfutter an, bei anderen darf man wirklich ganz lange nur ein paar Tröpfchen drauf machen, sodass man kaum einen Unterschied merkt und nur ganz, ganz langsam steigern. Das kann Wochen und Monate dauern (muss nicht, aber kann).

Als Zoppo damals, da die Nachbarin ihm in unserem Urlaub viel Trockenfutter gab, kein Nassfutter mehr wollte, half es auch, ihm Nassfutter aus der Hand zu geben (als Vegetarierin ganz toll, aber was tut man nicht alles für die Raubtiger). Aus irgendeinem Grund ist das, was unsere Kater aus den Händen bekommen besser als das aus dem Napf. Ob das bei allen Katzen so ist, weiß ich nicht. Und natürlich muss man aufpassen, dass sie dann nicht nur noch aus den Händen fressen wollen.

Was bei einer Wohnungskatze auch sein kann ist einfach, dass das Fressen langweilig ist. Normalerweise jagt eine Katze und frisst dann. Fressen ist also natürlicherweise immer mit einer vorher gehenden Aufregung verbunden. Wenn das Fressen nun einfach nur langweilig im Fressnapf steht, dieser den ganzen Tag über zur Verfügung steht, dann kann das schlichtweg langweilig sein.
Bei Trockenfutter ist es nun so, dass es viel stärker riecht als Nassfutter, es ist ja konzentrierter. Das lockt manche Katze eher an den Trockenfutternapf.

Möglich wäre daher auch, mal zu überlegen, wie man die Fütterung insgesamt vielleicht für die Katze spannender gestalten kann. Mit Spieleinheiten direkt davor; vielleicht auch mal kleine Portionen zum Suchen verteilen (ja, das ist mit Trockenfutter leichter, gibt nicht so eine Sauerei, aber man kann das ja auch auf kleine Tellerchen legen).

Ich weiß ja nicht, wie oft gefüttert wird, wenn man sich aber anschaut, wie eine Katze normalerweise frisst, dann sind das zehn bis zwanzig Mäuse am Tag (je nach Gewicht der Maus und je nach Gewicht der Katze und je nachdem, wie erfolgreich die Katze als Jägerin ist). Gehen wir mal von zehn Mäusen aus, dann hat sie zehn kleinere Mahlzeiten am Tag und vorher hat sie immer die Anspannung der Jagd. Denn selbst wenn sie vor einem Bau lauert, ist das ja keine Ruhephase. Dieses Verhalten sitzt auch in einer Wohnungskatze. Und wenn man dieser nun mit Nassfutter mehr Spannung und eine artgerechtere Weise der Fütterung zukommen lässt, könnte es auch sein, dass das Trockenfutter uninteressanter wird.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
25
Aufrufe
17K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Krümel44
K
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
A
Antworten
19
Aufrufe
11K
Bea
Bea
Sonnenblume79
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben