Kater frisst Schnüre

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Mein Kater Pali hat einen Tick: er kaut immer alle Schnüre an, sofern welche rumliegen. Ich lasse natürlich keine mehr rumliegen, seit er letztes Jahr im November nach meiner Geburtstagsfeier ein Stück Geschenkbank gefressen und dieses dann in der Früh wieder rausgekötzelt hat. Hatte damals trotzdem Panik dass noch ein Stück Geschenkband im Kater ist und bin an dem Sonntag tagsüber in die Tierklinik. Zum Glück war nichts.
Aber er scheint danach "süchtig" zu sein, Schnüre zu kauen und zu fressen. Sobald irgendwas rumliegt - sei es die Spielangel, wird sofort angefangen, die Schnur zu kauen.
Ich habe ihn nun auch in Verdacht, dass er auf dem Balkon am Katzennetz zwei Stellen durchgekaut hat. Das Katzennetz ist an sich robust und "durchkausicher", aber ich denke doch, dass er es trotzdem schaffen könnte, wenn er lang genug kaut.

Was hat das zu bedeuten? Kann ich ihm das abgewöhnen? Ansonsten traue ich mich jetzt fast nicht, den Sommer über den Balkon offen zu lassen, wenn ich nicht da bin. Könnte ja sein, dass er dann auch das Netz versucht durchzukauen. Bisher hat er das so nicht gemacht.
Das ist wirklich erst seit dem Geburtstag letztes Jahr. Und seitdem kaut er alles an, was ne Schnur ist. 😕
 
A

Werbung

mein leo macht das auch.

nur schnüre oder auch stoffe???

ansonsten: schau dich doch mal um in der zoohandlung, da gibts gewöhnliche sisalseile, da zahlt man pro meter ein paar cts... ich hab oben im katzenzimmer millionen von denen, weil mein leo so gerne mit denen spielt und eben auch drauf rumkaut, alles ist zerfleddert, ich kaufe dauernd neue. 😉 sisalseile sind das höchste für ihn. 😉
(natürlich so montiert, dass sich niemand aufhängen kann 😉 )

so hätte deiner was, was aber ungefährlich ist..

liebe grüsse
 
Nur Schnüre.
Geschenkbänder. Seile von Spielangeln etc.
Neulich habe ich ihm ein ganzes Stück Schnur von einer Spielangel aus
der Schnauze gezogen. Der hatte bestimmt schon 10 cm im Schlund!

Und auch Katzennetze. Ich hab mir das eben nochmal angeschaut, er hat
echt von der unteren Reihe, die so bisschen "lappig" auf der Brüstung liegt
(das Netz hat an sich wohl an Spannkraft verloren, ist aber sonst noch
gut in Schuß) fast alle Stücke durchgebissen. Das kann nicht so kaputt
gegangen sein.
Ich werde mich nun wohl noch einem neuen Netz umsehen, welches absolut
bissfest ist.
Das mit der Sisalschnur werde ich probieren. Ich hab ein paar Meter im Keller.
Die Frage ist nur, ob er darauf auch steht. Die Schnüre, die er ankaut, sind immer relativ dünn.
Und ist das dann nicht gefährlich, wenn er Fasern oder gar Stücke von der Sisalschnur verschluckt?

Aso, und also er spielt nicht damit. Er kaut nur und versucht das zu schlucken.
 
hm.
es gibt doch dieses pica syndrom oder wie das heisst. stofffasern etc. fressen.
aber wenn er nur schnüre frisst?
hm.

für den sisal würd ich mal den TA fragen. ich persönlich würde jedoch meinen, dass das okay sein sollte, solange er nicht cm-weise wirklich frisst. ausserdem ist das ziemlich einerseits starres zeug, andererseits besteht es aber aus kurzen fasern, die ineinander geflochten sind.

hast du mal in den mund geschaut?? alles okay da?

andere idee: mag er stroh? hast du wahrscheinlich noch nicht probiert.
wir haben hier den ganzen dachstock als katzenzimmer, da ist sauerei sozusagen egal 😎 .. und so bringe ich ab und an mal was aus dem wald mit, wenn ich mit dem pferd draussen war oder aber eben etwas frisches stroh. das wird sehr begrüsst zum knabbern und wuscheln.
vielleicht könntest du sowas auf deinen balkon machen?

also netz bissfest machen, rest verschwinden lassen und seine bedürfnisse umleiten. 😉
stroh und holz darf jedes tier fressen.
 
Meine Abby macht das auch, keine Schnur ist vor ihr sicher. Geschenkbänder, Schnürsenkel, solche Stoffbänder an Jacken...

Erst kürzlich musste ich feststellen, dass sie bei einem Buch aus der Bibliothek diese Lesezeichen-Schnur komplett weggeputzt hat...na ja...
 
Es sind wirklich nur Schnüre/Bänder. Stofffasern interessieren ihn nicht. Und auch zum Beispiel keine breiteren Bänder. Nur die schmalen wie zum Beispiel an einer Spielangel.
Nein, das mit dem Stroh hab ich noch nicht probiert. Aber da hätte ich bedenken, wenn er das frisst, weil ja Stroh recht "sperrig" ist, dass ihm das auch irgendwo in der Luftröhre hängenbleibt wie das Zyperngras.

Siehe: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/72876-grashalm-sitzt-quer.html

Kann das mit Stroh nicht passieren?
Auf dem Balkon ginge schlecht, der ist eh schon sehr klein. Wenn dann könnte ich das nur in einem flachen Karton anbieten. Wenn es dann überhaupt die Schnurfressgelüste befriedigt.

Im Mund ist bei ihm soweit alles ok. Schöne blitzblank weisse Beisserchen ähem Reisserchen... und nix entzündet.
 
Werbung:
ne, stroh ist weich. bzw. stroh hat schon diese - och wie nennt man das 😳 - na so wie bambus, diese 'übergänge' von hälmchen1 zu hälmchen2. 😀
verstehst du? grins. egal. und da ists mal bisschen härter. aber sonst weich.
zudem ehrlich, ich glaube man müsste sich schon sehr dämlich anstellen, um an einem strohhalm zu ersticken?

guck doch mal bei den kranickeln...

ich weiss nicht. eine bessere idee hab ich nicht. irgendwas muss er haben.
aber gut, vielleicht ist er nicht auf kauen/dünn aus, sondern auf kauen/dünn/stoff. schade, dass er nichts dickeres nimmt, sonst könnte man sowas geben...was er nicht schlucken kann.

(frage mich manchmal eh, was die alles fressen. habe heute gebürstet und leo zugeschaut, wie er ein kleines haarbüschel von sich frisst. 😕 )

liebe grüsse
 
Doch, er ist schon auf kauen/dünn aus. Es kann ja auch ein Geschenkband sein, oder diese Plastikschnüre, mit denen Pakete zugeschnürt werden, die so platt sind. Es muss nicht zwingend Stoff sein.
Ja, was die alles fressen....er frisst auch Wollmäuse vom Boden, wenn ihm eine vor den Füßen liegt.
Ich probier das mal mit Stroh, vielleicht kann ich da ja mehrere Strohhalme aneinanderfügen, dass es lang wird und den Anschein einer "Schnur" erweckt.
 
frag doch mal den TA. dann weisst dus sicher.

stroh kann man nicht knoten. 😉
 
Mein Krümel frißt auch Schnürsenkel, Schwänze von Fellmäusen und die Schnüre von den Spielzeugangeln. Kamen auch nicht mehr raus, zumindest hab ich nix gefunden. Gehe eigentlich davon aus, daß sowas nicht verdaut werden kann 😕

Der Kater meiner Freundin ist vor einigen Jahren an so einem Geschenkbändchen elendig gestorben. Seit ich das weiß, gibts sowas hier bei uns nicht mehr! Und auch alle anderen Schnüre o.ä., wo ich weiß, daß es gefressen werden könnte, wurden verbannt (Schuhe vor die Tür usw....)
 
Nur Schnüre.
Geschenkbänder. Seile von Spielangeln etc.
Neulich habe ich ihm ein ganzes Stück Schnur von einer Spielangel aus
der Schnauze gezogen. Der hatte bestimmt schon 10 cm im Schlund!

Und auch Katzennetze. Ich hab mir das eben nochmal angeschaut, er hat
echt von der unteren Reihe, die so bisschen "lappig" auf der Brüstung liegt
(das Netz hat an sich wohl an Spannkraft verloren, ist aber sonst noch
gut in Schuß) fast alle Stücke durchgebissen. Das kann nicht so kaputt
gegangen sein.
Ich werde mich nun wohl noch einem neuen Netz umsehen, welches absolut
bissfest ist.
Das mit der Sisalschnur werde ich probieren. Ich hab ein paar Meter im Keller.
Die Frage ist nur, ob er darauf auch steht. Die Schnüre, die er ankaut, sind immer relativ dünn.
Und ist das dann nicht gefährlich, wenn er Fasern oder gar Stücke von der Sisalschnur verschluckt?

Aso, und also er spielt nicht damit. Er kaut nur und versucht das zu schlucken.
Moin,Moin chrissie.Halte deine Katze unbedingt von schnüren und bändern fern.Unser Beppo hat mit vorliebe Handtücher,und ähnliches ,mit Krallen zerfetzt und die Fäden gefressen.Als Beppo sich immer mehr zurückzog,haben wir festgestellt,das er aus dem maul noch kot roch.Musste beim TA not operiert werden. Schnüre haben zunge an zungenbeun verknotet,Darm und Magen total mit schnüren verknotet.Konnte kein Kot absetzen,nicht Trinken usw.Bauchraum musste geöffnet werden,Darm und Magen ebenso.War ne schreckliche zeit
 
Werbung:
William,
nichts für ungut, aber der Faden ist fast 10 Jahre alt. 😉
Wobei Unfälle dieser Art immer mal wieder passieren, von daher ist es ganz gut, mal wieder darauf hinzuweisen, welche Gefahren von Bändern, Schnüren, Gummis etc ausgehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
22
Aufrufe
1K
SüßesterKater
S
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
578
Brummelline
Brummelline
G
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gdv
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben