Kater frisst zu wenig (Nassfutter)

  • Themenstarter Themenstarter Nebula
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nebula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2020
Beiträge
371
Guten Abend allerseits,

wir haben mit unserem Neuzugang ein paar Probleme, was das Futter betrifft und ich brauche einen Rat, was wir tun können.

Es geht um Gizmo, 10 Monate alt, hat Wasser in der Lunge und bekommt daher Entwässerungstabletten und Asthmaspray (je 2x täglich).

Er trinkt tatsächlich recht viel, allerdings frisst er leider hauptsächlich Trockenfutter. Langfristig führt diese ungünstige Kombination natürlich zu Problemen.

Im Tierheim gab es hauptsächlich Kitekat/Whiskars und am Anfang haben sie das hier auch weiter bekommen. Wie aber vielleicht einige mitbekommen haben, hat er hier total aufgedreht und war drauf, als hätte man ihn unter Drogen gesetzt. Aber auch davon hat er übrigens nur die Soßen runter geleckt.

Also haben wir versucht ihn & Loki auf Animonda, Real Nature und MACs umzugewöhnen. Das hat bei Loki auch hervorragend geklappt (er hat auch insgesamt ein gutes Fressverhalten, abgesehen vom Betteln nach Leckerlis)
Gizmo hingegen leckt vll. mal am Nassfutter, das wars dann auch.
Wir haben versucht, Kürbispüree (Babygläschen) unterzurühren, da er ja auch Verstopfungen hatte und wir festgestellt haben, dass er das Zeug liebt. Leider ohne großen Erfolg. Einmal dran rum geschlabbert und liegen gelassen. Loki rührt das Gemisch dann gar nicht mehr an.

Da wir von Keanu noch dieses Aufbaufutter vom Tierarzt haben, haben wir ihm davon ein bisschen was angeboten, wovon er tatsächlich auch frisst. Das kann aber auch keine langfristige Lösung sein.

Wir sind leider ein wenig ratlos und gerade weil er ja nicht gesund ist, machen wir uns daher auch Sorgen. Wenn jemand also eine Idee hat, was wir versuchen können, wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Nebula
 
A

Werbung

Och Mann, es könnte bei euch doch auch mal einfach gehen?!

Mag Gizmo Leckerchen wie Cosma Snackies oder Thrive? Die meisten Katzen lieben die und man kann sie wunderbar über das Futter bröseln, um die Katzingers zum Futtern zu animieren.

Du könntest auch etwas von seinem geliebten Trockenfutter mörsern und auf das Futter streuen.

Beides in der Hoffnung, dass Gizmo es nicht einfach nur abschleckt...
 
Hallo,

versuche es mal mit rohem Fleisch wie Huhn, Pute, Rind. Vielleicht möchte dein Gizmo gebarft werden? Du kannst ja mal einige Fleischstückchen erbeuten lassen.

VG
 
Guten Abend allerseits und danke für die Antworten. 🙂

Also, ich hab es gestern mal mit der Leckerlie-Variante probiert, hat nicht funktioniert. Seit heute verweigert er auch das Aufbaufutter.
Leckerli so gehen, TroFu auch.
Da ich keine Lust hatte, dass der mir hier jetzt vollkommen die Nahrungsaufnahme verweigert, bin ich los und hab ein Hühnerbrustfilet gekauft und eben gedünstet. Siehe da: Das frisst er sofort, problemlos.
Aber leider auch nur, wenns so auf dem Teller liegt. Über das Futter verteilt oder damit vermengt, wird es ignoriert.
Futtersorten mit Huhn (auch gekauft und getestet) verweigert er auch.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, woher das kommt. Der hat 9 Monate im TH gelebt, TroFu und Kitekat/Whiskars bekommen und dort wohl auch gefressen. Hier haben wir das erst auch so weiter geführt und dann nach und nach gegen die guten Sorten ausgetauscht. Das war auch ein paar Tage kein Problem und jetzt fängt er mit diesen "Marotten" an.
Ist das normal bzw. gehört das zu dieser Teenagerphase?
Ich kenne es zwar, das Katzen gewisse Marken oder Sorten nicht mögen, das ist ja auch vollkommen okay. Aber eine komplette Futterart plötzlich zu verweigern, vor allem wenn er es sonst nicht anders kennt?

Ps: Da sie von unserem Essen nie was abkriegen (Loki bettelt ja eh seit Beginn an und wird dann total aufdringlich, das wollten wir nicht unterstützen), kanns daher nicht kommen.
 
Guten Abend allerseits und danke für die Antworten. 🙂

Och Mann, es könnte bei euch doch auch mal einfach gehen?!
Frag ich mich auch und ich hoffe, dass dieser Fall irgendwann auch mal eintritt. Ich hab den Großteil meines Lebens mit Katzen verbracht und abgesehen von Blasenentzündungen, Beinbrüchen oder Kleinkram gabs echt nie Probleme. Daher belastet das dann auch, man fragt sich ja ununterbrochen, ob man nicht einfach zu blöd für die Tierhaltung ist.

Also, ich hab es gestern mal mit der Leckerlie-Variante probiert, hat nicht funktioniert. Seit heute verweigert er auch das Aufbaufutter.
Leckerli so gehen, TroFu auch.
Da ich keine Lust hatte, dass der mir hier jetzt vollkommen die Nahrungsaufnahme verweigert, bin ich los und hab ein Hühnerbrustfilet gekauft und eben gedünstet. Siehe da: Das frisst er sofort, problemlos.
Aber leider auch nur, wenns so auf dem Teller liegt. Über das Futter verteilt oder damit vermengt, wird es ignoriert.
Futtersorten mit Huhn (auch gekauft und getestet) verweigert er auch.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, woher das kommt. Der hat 9 Monate im TH gelebt, TroFu und Kitekat/Whiskars bekommen und dort wohl auch gefressen. Hier haben wir das erst auch so weiter geführt und dann nach und nach gegen die guten Sorten ausgetauscht. Das war auch ein paar Tage kein Problem und jetzt fängt er mit diesen "Marotten" an.
Ist das normal bzw. gehört das zu dieser Teenagerphase?
Ich kenne es zwar, das Katzen gewisse Marken oder Sorten nicht mögen, das ist ja auch vollkommen okay. Aber eine komplette Futterart plötzlich zu verweigern, vor allem wenn er es sonst nicht anders kennt?

Ps: Da sie von unserem Essen nie was abkriegen (Loki bettelt ja eh seit Beginn an und wird dann total aufdringlich, das wollten wir nicht unterstützen), kanns daher nicht kommen.
 
Aaalso,

gerade Katzen sind "Feinschmecker". Damit meine ich, was heute schmeckt ist morgen Bäääh. So können sie sein, auch wenn es vorher lange anders lief.
Es ist doch super, dass er zumindest das Huhn nimmt, dann gib es ihm, Hauptsache er frisst. Probiere auch eine weitere Fleischsorte, dann hast du schon mal Auswahl und evtl. bleibt dir nichts anderes übrig als dich doch in das Barfen einzulesen?
Ich hatte damals folgende Grundlagen zum Barfen anfangs genommen, evtl. für dich ein Einstieg? http://shop.strato.de/WebRoot/Store...leitung_und_Informationen_rund_ums_Barfen.pdf

Gehe es mit dem Füttern in Ruhe an, du bist ja nicht unerfahren mit Katzen. Und wenn es ohne Zusatz des Dosenfutters ist, dann ist es so. Roh und Dose parallel ist evtl. nicht so gut weil beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat.


VG
 
Werbung:
Huhu,
Ab nem gewissen Alter probieren sich Katzen aus und gucken wieweit sie gehen dürfen, wann gibt Dosi nach. Zusätzlich ist TroFu wie junkfood und warum sollte man die gesunde gemüsepfanne (nafu) anrühren, wenn nach 2h futterverweigerung die leckere Pizza (trofu) kommt?
D.h bei ner gesunden Katze, die zumindest 3mal übers Futter schmeckt würde ich hart bleiben. 12h das Futter stehen lassen ins dann selbe Marke, selbe Sorte nochmal 12h anbieten. Wenn Dosi zeigt, dass sie längeren Atem hat, geben da Katzen recht schnell nach. Wie gesagt, aber nur bei gesundem, normalgewichtigen Tier.
Lg
 

Ähnliche Themen

Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
P
Antworten
4
Aufrufe
606
Black Perser
Black Perser
Korksandale
Antworten
3
Aufrufe
981
ottilie
ottilie
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben