Kater Futtermenge 6 Monate

  • Themenstarter Themenstarter M&S
  • Beginndatum Beginndatum
M

M&S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
7
Hallo,

Ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll.

Seit knapp 3 Monaten wohen 2 kleine Kater (Geschwisterpaar-EKH)
bei mir.
Hab sie damals im Doppelpack aus dem Tierheim geholt :smile:

Nun zum eigentlichen Problem.

Ich bekomme das mit der Futtermenge einfach nicht in den Griff.

Anfangs hab ich versucht es so zu handhaben das die 2 soviel bekommen wie sie mächten.
Nachdem beide jeweils 800g ! Katzenfutter am Tag inhaliert haben. (Mac´s oder Catz Finefod) In den ersten 3 Tagen hab ich das ganze bleiben lassen und den 2 die letzen 3 Monate mit 300g pro Katze und Tag versorgt.

Letze Woche waren die 2 beim TA zum kastrieren.
Die meinte dann das die 2 für ihr alter wohl ziemlich "proper" wären und ich solle doch mal etwas auf die Futtermenge achten. Derzeit hat einer 3,1 kg und einer 2,8 kg, der kleine ist in seiner gesamten statur also auch vom Kopf her irgendwie etwas kleiner geraten.

Bei den 300g waren die 2 so unglaublich gierig das ich mir schon immer ein schlechtes Gewissen gemacht hab das es zu WENIG sein könnte, und nun erzählt mir der TA sie seine zu dick ?!

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll wenn ich ihnen nur 200g pro Tag und Katze gebe hab ich das gefühl die 2 verhungern. !?
 
A

Werbung

Katzen bis zu einem Jahr dürfen bei entsprechender Bewegung soviel essen wie sie möchten.
Die Zwerge brauchen doch noch ohne Ende Energie zum wachsen.
 
Wie alt genau sind die beiden? Mein Amaretto wiegt jetzt 3,5 kg, Batida 2,3 kg - beides Geschwister aus einem Wurf. Die anderen liegen dazwischen. "Für das Alter" hat das Gewicht keine Bedeutung, es sind Babys/Heranwachsende, die jede Energie brauchen, die sie kriegen können zum groß und stark werden.

Und auch die Menge an Futter sagt nicht unbedingt etwas aus - 400 g RopoCat Sensitiv Gold (100 % Fleisch) ist etwas anderes als 400 g Lux Zarte Häppchen in Gelee (58 % Fleisch) - das RopoCat sättigt da mehr. Ähnlich wie Vollkornbrot und Toastbrot aus Weizenauszugsmehl ...

Gib ihnen, was sie verlangen (es kann auch immer etwas stehen bleiben) - sonst hast Du bald ein Aggressionsproblem, wenn Du Pech hast (oder eines der anderen Probleme, auf die Katzen kommen, wenn sie Hunger haben ...) und versuche, möglichst hochwertig zu füttern.

PS (Füttere u. a. RopoCat und Lux, deshalb hatte ich genau diese Angaben zur Hand ...)
 
Ich füttere hauptsächlich mac´s getreidefrei und Catz Finefood.

geboren am 15.04 also nicht ganz 6 Monate alt.

Ja das mit dem soviel sie wollen hatte ich ja auch gelesen.
Aber die sind wie Monster, si fressen IMMER alles leer selbst 800g sind da absolut kein Problem.
Und der TA meinte ja schon bei den 300g sie seien zu dick.

Dabei machen sie den eindruck eigtl nicht, ich werde mal versuchen ein Bild von den 2 ranzuschaffen.
 
Werden sie denn genug ausgepowert? Haben sie in der Wohnung Kletter- und Tobemöglichkeiten?

Sonst versuch es mal mit rohem Fleisch. Das macht schön satt! 🙂
 
Meine Mädels sind auch 6 Monate alt und wiegen über 3 Kilo. Dick sind sie nicht und ich fütterte immer bis ein bisschen stehen bleibt. Sie sind im wachsen und toben den ganzen Tag, also dürfen die essen so viel sie wollen. Bei uns gibt es nur Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli.
 
Werbung:
also kletter und spielmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden alleine 3 kratzbäume haben den weg in die wohnung gefunden.

Bald soll ja eh der Tag kommen an dem die 2 alleine raus dürfen, da vor unserer Wohnung eine kaum befahrene Straße eine kleine Garrten-Häuser Siedlung und eine Wiese mit knapp 500 m2 liegt.
Aber meine Freundin die auch die eigentliche besitzerin der 2 kleinen ist.
hat derzeit noch die Sorgen das sie noch zu verspielt sind um draussen alleine klar zu kommen.
Da rennt man gern mal einem Blatt hinterher und merkt nicht das vielleicht doch mal ein Auto vorbeifährt.

Hmmm dann probier ichs eben nochmal mit soviel füttern wie sie möchten aber wenn es wieder die Ausmaße mit über 800g annimmt. Müssen die 2 leider "hungrig" bleiben.
 
Lass mal überlegen: 3 x 400 g x 2/5 = macht pro Tier ca. 500 g ... da hast Du aber mehr als Luft ...
 
Sie sind noch zu jung und unerfahren um Freigang zu bekommen.
Und kastriert sollten sie auch sein!
 
Sie sind noch zu jung und unerfahren um Freigang zu bekommen.
Und kastriert sollten sie auch sein!

Bitte nicht einfach mitten rein irgendetwas schreiben was dir gerade in den sinn kommt.

Die 2 SIND kastriert was du wissen könntest wenn du die Diskussion von anfang an verfolgen würdest. Sind ja Stammtischausmaße einfach mal reinbrüllen ohnne sinn sowas.

Die 800g waren pro Katze bezogen. 400g morgens 400g Abends und sie hatten immernochnicht genug. Das kann doch nciht normal sein, entwurmt sind sie auch daran kann es nicht liegen.
 
Vielleicht sind sie Futterneider - und getrenntes füttern könnte helfen.
Nur wie gesagt, so extrem viel finde ich es nicht, wenn sie sich denn auspowern und der Output in Ordnung ist. Sie sind definitv noch im Wachstum - und bei manchen Katzen sind ausgewachsen 8 Kilo überhaupt kein Ding.
 
Werbung:
Bitte nicht einfach mitten rein irgendetwas schreiben was dir gerade in den sinn kommt.

Die 2 SIND kastriert was du wissen könntest wenn du die Diskussion von anfang an verfolgen würdest. Sind ja Stammtischausmaße einfach mal reinbrüllen ohnne sinn sowas.

Die 800g waren pro Katze bezogen. 400g morgens 400g Abends und sie hatten immernochnicht genug. Das kann doch nciht normal sein, entwurmt sind sie auch daran kann es nicht liegen.

Doch das ist normal, auch wenn Du es abnormal findest 🙄
Bitte mäßige mal Deinen Ton hier gegenüber Usern, die Dir helfen wollen und die vielleicht was überlesen haben.
So macht man sich hier keine Freunde und Stammtischniveau ist das ganz sicher nicht hier.

Den Vorwurf, sich nicht genügend belesen zu haben, kann ich übrigens auch gleich an Dich zurückgeben:
Hättest Du Dich mal eingehend mit dem Thema Ernährung, speziell bei Kitten beschäftigt, wüsstest Du, dass 800g hochwertiges Nassfutter pro Tag und Fellnase keineswegs ungewöhnlich sind und 300g zu wenig.
 
Ich habe mich mehr als genug darüber informiert. aber wie kommt dann der TA zu der aussage das die 2 zu dick wären. !?

das macht doch keinen sinn......
 
Manche Aussagen von TAs machen auch keinen Sinn:

Der Kater der Nachbarn meiner Mutter ist definitiv zu fett - O-Ton TÄ: der kann noch 1 kg mehr ... klar, dann hat er das Gewicht einer dicken Norwegerkatze, ist aber eine kleine, gedrungene EHK ...

Pauly, meine ehemalige Pflegekatze, wiegt jetzt 3,2 oder 3,1 kg - ich finde sie extrem zu dünn, die TÄ sagt, dass sie so in Ordnung ist - aber auch nicht mehr weiter abnehmen darf. Da ist meine Sicht einfach eine andere als die Sicht von ihrer jetzigen TÄ - und meiner eigenen TÄ, die sie auch nicht zu dünn fand ... Und mein Amaretto wiegt mit ca. 6 Monaten 3,5 kg ...

Bei Babys (6 Monate = Baby) kann man noch nicht nach dem Rippenfühltest gehen - da gehört noch ein wenig Speck dran, weil sie eben noch wachsen. Pfoten, Ohren, Haut - alles wird mehr und größer - und dann kommt der Wachstumsschub und sie passen - bis zum nächsten mal - wieder rein.

Wer weiß, was die TÄ gelernt hat und was sie jetzt über alle Kämme schert?

Stell mal Bilder ein - Ganzkörper, von der Seite, von oben, von vorne ... mit den Augen auf, zu, schlafend ... äh, tschuldigung, Bilderjunkie. Vielleicht können wir Dich dann beruhigen und Du gibst Ihnen wirklich so viel an Futter, wie sie verlangen (und eben auch brauchen ...)
 
Ich habe mich mehr als genug darüber informiert. aber wie kommt dann der TA zu der aussage das die 2 zu dick wären. !?

das macht doch keinen sinn......

Vielleicht weil er dir Diätfutter andrehen möchte 😉

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man bei 6 Monate alten Zwergen wirklich von zu dick sprechen kann.
Mein Simba hat gute 9 Kilo als normale Hauskatze,aber der junge Mann ist ausgewachsen.Er ist sagen wir mal "speckig",aber nicht dick,nur riesig.

Die Futtermengen pendeln sich ein,du darfst sie nur nicht hungern lassen.Wenn sie sich das einmal eingeprägt haben das es eben zu wenig gibt,dann werden sie gierig.Hier bleibt bei 5 Katzen immer was auf dem Teller,das wird dann nach und nach in Ruhe gefuttert.
 
Ich habe mich mehr als genug darüber informiert. aber wie kommt dann der TA zu der aussage das die 2 zu dick wären. !?

das macht doch keinen sinn......

Weil TÄ auch so tolle Aussagen treffen wie:

-Trockenfutter ist gesund
-Eine Katze kann man erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren
-Katzen werden im Winter nicht trächtig, da ist schließlich keine Saison
-Bei CNI oder Blasenproblemen darf man nur Spezia-Trofu von RC füttern


Und so weiter 🙄


Kitten bis zu einem Jahr dürfen fressen, soviel sie wollen, zwischendurch können das RIESIGE Mengen sein, auch von hochwertigem Futter.
Wichtig ist, nur hochwertiges Nafu zu geben und keinen Schrott wie Whis*** oder Kitte*** und bitte kein Trockenfutter, wenn überhaupt, dann selten mal als Leckerli.
Dann sind 800g pro Nase und Tag völlig normal.

Und bedingt durch Wachstumsschübe ist es normal, dass Kitten zwischendrin mal etwas gedrungen aussehen können. Das ist bei Menschkindern und Teenies übrigens auch nicht anders.
 
Werbung:
So

2 1/2 Dosen also ca 600g Futter pro Katze später.
Ein Wunder

Sie haben genug 😱

das ist das allererstemal das ich sehe das die 2 was stehen lassen,
nur hab ich jetzt die befürchtung wenn ich das übrige bis heute abend stehen lasse das der sowieso schon "dickere" auch noch die reste des kleine verputzt, über den abend verteilt.

Muss ihc mir da gedanken machen oder bekommen die das schon iwie in den Griff ?

Das mit den Fotos wird noch einige Tage dauern müssen da gerade keine passende Kamera im Haus ist.


Sie swehen so zufrieden aus :yeah: jetzt wird erstmal ausgiebig geschlafen :yeah:
 
So

2 1/2 Dosen also ca 600g Futter pro Katze später.
Ein Wunder

Sie haben genug 😱

das ist das allererstemal das ich sehe das die 2 was stehen lassen,
nur hab ich jetzt die befürchtung wenn ich das übrige bis heute abend stehen lasse das der sowieso schon "dickere" auch noch die reste des kleine verputzt, über den abend verteilt.

Muss ihc mir da gedanken machen oder bekommen die das schon iwie in den Griff ?

Das mit den Fotos wird noch einige Tage dauern müssen da gerade keine passende Kamera im Haus ist.


Sie swehen so zufrieden aus :yeah: jetzt wird erstmal ausgiebig geschlafen :yeah:

Wenn sie was stehenlassen, war es genau die richtige Menge :verschmitzt:
Lass die kleine den Rest ruhig noch mampfen. Kitten sollten idealerweise sowieso viele kleine Mahlzeiten am Tag bekommen, 5-7 Stück sind optimal.

Wenn die Miezen merken, dass sie sich immer sattessen können, reguliert sich auch die Fressmenge von alleine, Du wirst sehen!
 
Na dann hätte mein Luca ja mit 6 1/2 Monaten und 4,3kg Übergewicht 😱 ...
Hat er aber nicht, weil er total schlank ist.
Lass dir von deinem Tierarzt nix einreden!!!

800g pro Katze hatte ich bisher auch noch nicht, eher 400g, aber das auch nicht jeden Tag. Weil heute ist ein Futter lecker, das gleiche ist nächste Woche dann total bäääh, und die Woche drauf wieder andersrum. Es kann sein, dass sie einen Tag brauchen, um zusammen 400g zu fressen, weil das Futter mal wieder nicht recht ist.

Wenn deine Kleinen Hunger haben, gib ihnen zu Essen, 200g sind auf jeden Fall zu wenig in dem Alter!
 
Ich habe gerade mal in der Gewichtstabelle nachgesehen, die ich für Bonnie & Sammy (beide EHK) führe, seit sie Mitte 2010 mit 4 Monaten zu mir kamen:

Bonnie (Kätzin) wog mit 6 Monaten 2,5 kg (jetzt 3,5 kg).

Sammy (Kater) wog mit 6 Monaten 3,3 kg (jetzt 5,5 kg).

Ich habe den beiden damals so viel Futter gegeben, wie sie mochten, und sie haben auch wirklich ordentlich zugelangt! Aber auf 800 g pro Tag ist weder Bonnie noch Sammy gekommen.

Ich habe überhaupt noch keine Katze gehabt, die am Tag eine so enorme Futtermenge aufnehmen konnte. Es erstaunt mich schon sehr, dass Deine Kitten so viel fressen!

Andererseits steht ja auf den Futterdosen nicht umsonst "Fütterungsempfehlung". Denn eine wirklich allgemeingültige Norm dafür, was eine Katze täglich an Futter braucht, gibt es meines Wissens nicht.

Fakt ist, dass Kitten wahnsinnig viel Energie benötigen, um zu wachsen! Wenn man mal beobachtet, wie rasend schnell sich Kitten von ihrem ersten Lebenstag bis zum 12. Lebensmonat entwickeln, und wie aus einem winzigen süßen "Fellwürmchen" in nur einem Jahr eine wunderschöne große Katze wird, wundert einen der teilweise immense Futterbedarf nicht mehr so sehr.

Es ist natürlich aus der Ferne kaum zu beurteilen, ob Deine Kitten wirklich zu dick sind. Fotos würden da sehr helfen!

Aber ausgehend davon, was mein Sammy mit 6 Monaten auf die Waage brachte, würde ich eigentlich sagen, dass Deine beiden Katerchen nicht zu viel wiegen. Sammy war mit 6 Monaten und 3,3 kg nicht zu dick, sondern genau richtig. Kater sind ja im Allgemeinen größer und schwerer als Kätzinnen.

Natürlich kommt es auch immer auf den individuellen Körperbau einer Katze an, ob sie zu dick ist oder nicht. Es gibt erwachsene EHK-Kater, die schon "moppelig" aussehen, obwohl sie nur 4 kg wiegen. Andere wiegen 6 kg, sind aber total schlank. Dafür gibt es keine Tabelle!

Sehen Deine Kitten denn für Dich "dick" aus?

Aber selbst wenn sie im Moment wirklich zu dick sein sollten, kann sich das, bis sie groß sind, alles noch "verwachsen".

An Deiner Stelle würde ich mir da jetzt noch keine Sorgen machen! Wenn Deine Kitten gründlich vom Tierarzt durchgecheckt wurden, gesund sind, keine Würmer oder andere Parasiten haben, gut drauf sind und sich ausreichend bewegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du sie auf "Diät" setzen musst!

Gib ihnen so viel Futter, wie sie möchten! Unser Tierarzt sagt immer, dass gesunde Kitten nur genau so viel fressen, wie sie brauchen.

300 g Nassfutter am Tag finde ich für Kitten viel zu wenig! Deine kleinen Kater brauchen sicher mehr! Davon abgesehen werden Tiere, die in ihrer Kindheit nicht genug zu Fressen hatten, oft "gierig"! Sie haben meist ihr Leben lang Angst, nicht satt zu werden, und fressen deshalb immer zu viel. (Sozusagen "auf Vorrat", weil man ja nie weiß, wann man das nächste Mal wieder genug zu Fressen bekommt ...) Und solche Tiere werden dann, wenn sie erwachsen sind, oft zu dick, wenn man nicht aufpasst. Diesem Problem kannst Du jetzt vorbeugen, indem Du Deinen Süßen regelmäßig ausreichend Futter gibst! Dann lernen sie, dass sie darauf vertrauen können, bei Dir immer satt zu werden.

Und sollten Deine Schätzchen, wenn sie in ca. 6 Monaten ausgewachsen sind, wirklich zu dick sein, kannst Du dann ja immer noch auf die "Futterbremse" treten.

Zeig uns doch bitte mal Fotos von Deinen beiden süßen "Wuchtbrummen"! 😀

Alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Annika
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
L
Antworten
21
Aufrufe
22K
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
12
Aufrufe
697
Annabell123
A
noidic
Antworten
9
Aufrufe
549
Jojo12
Jojo12
Naschkatze
Antworten
6
Aufrufe
2K
Grasbine
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben