Kater Futtermenge 6 Monate

  • Themenstarter Themenstarter M&S
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Komisch, den Satz "die sind eh etwas moppelig" hab ich vor 2 Wochen nach der Kastration meiner beiden Kater (jetzt 6 Monate, 3,3 kg und 3,5kg zum Kastrazeitpunkt) auch von der Tierärztin gehört...🙄 und die dann erstmal für 3 Tage kürzer gehalten... DAS war keine gute Idee... der Zerstörungsdrang wurde wirklich heftig :oha:.

Dabei ist gerade Lancelot richtig schlank! Der Kater meiner Oma hatte zu "guten" Zeiten tatsächlich 14 kg... also DER war (etwas) fett :wow:.

Ich glaub bei den Tierärzten manchmal wirklich da gehts nur drum einem irgendwelches unnötige Zeugs zu verkaufen wie Diätfutter etc.

Meine dürfen wieder fressen wie sie wollen... der "dicke" hatte jetzt 1 Woche lang Durchfall und hat halt dann gleich mal 300g abgenommen :sad: da sollen sie lieber ein *Polster* haben für Eventualitäten.
 
Meine beiden werden jetzt Ende des Monats 6 Monate alt und je nach Futtermarke schaffen die zwischen 800 - 1600 gramm am Tag zusammen.

Billigfutter kommt mir daher so gut wie nie mehr ins Haus
(Hatten erstmal eine ganze Testreihe gestartet um zu sehen was schmeckt,was wird vertragen und wie sind die Reaktionen,sprich Sättigung und Zufriedenheit nach dem Fressen und haben so für UNS erkannt das ebend Billigmarken wie Whis***,Winst** und Konsorten ebend wie übelster Junkfood verwertet werden)

Ich lasse sie auch soviel fressen wie sie wollen und meine beiden sind rank und schlank.

TA haben öfter eine Meinung die man nicht nachvollziehen kann,ebend weil sie Schulungen mitgemacht haben und ebend auch von verschiedenen Futtermittelherstellern gesponsert werden und diese ja dann auch an den Kunden bringen wollen.
 
Die 800g waren pro Katze bezogen. 400g morgens 400g Abends und sie hatten immernochnicht genug. Das kann doch nciht normal sein, entwurmt sind sie auch daran kann es nicht liegen.

Doch, das ist durchaus im Rahmen, wenn auch im oberen Bereich. Ich habe einen Kater, der in diesem Alter bis zu ein Kilo hochwertiges Dosenfutter pro Tag gefressen hat und ich kenne ein paar Katzen bei denen es im Kittenalter ähnlich war, wenn es sich bei den meisten auch eher bei um die 600 Gramm eingependelt hat.
Mein Kater ist jetzt 1,5 Jahre alt und sehr schlank. Er wächst nach wie vor und er nimmt weniger zu als er wächst; entsprechend ist er gerade wieder ein schmales Hemd. Er hatte zwischendurch aber auch Moppelphasen, die sich dann wieder verwachsen haben, da muss man ein bisschen gelassen bleiben.

Katzen werden nicht von zuviel Futter dick, sondern von zu wenig Bewegung und falscher Ernährung. Nur Mut, die Sorten die Du fütterst sind doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann probier ichs eben nochmal mit soviel füttern wie sie möchten aber wenn es wieder die Ausmaße mit über 800g annimmt. Müssen die 2 leider "hungrig" bleiben.
Hallo Linus - hast ja schon viele gute Tipps bekommen - ich schließe mich mal an - lass deine 2 futtern, so viel sie wollen 🙂.
Mach dir keine Sorgen, deine 2 sind noch nichtmal 6 Monate alt, da brauchen die meisten Unmengen an Futter. In dem Alter ist es auch absolut normal, wenn sie Kugelbäuchlein bekommen! Auf die "schlanke Linie" achte bitte nicht bei unausgewachsene Katzen, denn sie brauchen diesen "Vorrat" für den nächsten Wachstumsschub, du wirst sehen, das verwächst sich wieder, ganz bestimmt.

Übrigens sollen auch ausgewachsene Katzen so viel futtern, wie sie wollen, ausgewachsene Katzen futtern dann automatisch weniger. Sie regulieren das schon von selbst.
Wenn du Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind, das Futter reduzierst, dann erreichst du genau das Gegenteil, nämlich dass sie nach immer mehr gieren und gar nicht lernen, ihr eigenes Maß zu finden.

Wie oft fütterst du sie denn? Für ausgewachsene Katzen reichen 2 bis 3 Mahlzeiten täglich. Wenn sie noch im Wachstum sind, ist es aber besser, lieber viele Mahlzeiten am Tag verteilt zu geben. So kleine Mägen sind schnell voll aber auch schnell wieder leer und wenn die Zeit zwischen den Mahlzeiten kürzer ist, futtern sie evtl auch kleinere Mengen.
Ich meine, 4 x täglich geht immer, morgens gleich nach dem Aufstehen, vorm aus-dem-Haus gehen nochmal 1 gute Portion, 1x beim Nach-hause-kommen und 1x für die Nacht. Aber je mehr Mahlzeiten, desto besser.

Wie schon gesagt wurde, es ist dann genug, wenn bei jeder Mahlzeit ein wenig im Napf übrig bleibt 🙂. Der Bedarf schwankt. Wenn sie Wachstumsschübe haben, wird mehr gemampft und wenn sie mal den halben Tag auf der Heizung verpennen, futtern sie auch mal weniger... Sie teilen es sich selbst ein, wichtig ist nur, dass der Napf immer voll genug ist 😀

Ob sie zu moppelig sind, kannst du dich fragen, wenn sie ausgewachsen sind, also ab dann, wenn du bemerkst, dass sie automatisch weniger futtern. Also frühestens in 6 Monaten 😉 Dann wird der Babyspeck (wenn vorhanden) schon von selbst weg sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Annika
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
L
Antworten
21
Aufrufe
22K
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
12
Aufrufe
697
Annabell123
A
noidic
Antworten
9
Aufrufe
549
Jojo12
Jojo12
Naschkatze
Antworten
6
Aufrufe
2K
Grasbine
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben