Hmmm dann probier ichs eben nochmal mit soviel füttern wie sie möchten aber wenn es wieder die Ausmaße mit über 800g annimmt. Müssen die 2 leider "hungrig" bleiben.
Hallo Linus - hast ja schon viele gute Tipps bekommen - ich schließe mich mal an - lass deine 2 futtern, so viel sie wollen
🙂.
Mach dir keine Sorgen, deine 2 sind noch nichtmal 6 Monate alt, da brauchen die meisten Unmengen an Futter. In dem Alter ist es auch absolut normal, wenn sie Kugelbäuchlein bekommen! Auf die "schlanke Linie" achte bitte nicht bei unausgewachsene Katzen, denn sie brauchen diesen "Vorrat" für den nächsten Wachstumsschub, du wirst sehen, das verwächst sich wieder, ganz bestimmt.
Übrigens sollen auch ausgewachsene Katzen so viel futtern, wie sie wollen, ausgewachsene Katzen futtern dann automatisch weniger. Sie regulieren das schon von selbst.
Wenn du Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind, das Futter reduzierst, dann erreichst du genau das Gegenteil, nämlich dass sie nach immer mehr gieren und gar nicht lernen, ihr eigenes Maß zu finden.
Wie oft fütterst du sie denn? Für ausgewachsene Katzen reichen 2 bis 3 Mahlzeiten täglich. Wenn sie noch im Wachstum sind, ist es aber besser, lieber viele Mahlzeiten am Tag verteilt zu geben. So kleine Mägen sind schnell voll aber auch schnell wieder leer und wenn die Zeit zwischen den Mahlzeiten kürzer ist, futtern sie evtl auch kleinere Mengen.
Ich meine, 4 x täglich geht immer, morgens gleich nach dem Aufstehen, vorm aus-dem-Haus gehen nochmal 1 gute Portion, 1x beim Nach-hause-kommen und 1x für die Nacht. Aber je mehr Mahlzeiten, desto besser.
Wie schon gesagt wurde, es ist dann genug, wenn bei jeder Mahlzeit ein wenig im Napf übrig bleibt
🙂. Der Bedarf schwankt. Wenn sie Wachstumsschübe haben, wird mehr gemampft und wenn sie mal den halben Tag auf der Heizung verpennen, futtern sie auch mal weniger... Sie teilen es sich selbst ein, wichtig ist nur, dass der Napf immer voll genug ist
😀
Ob sie zu moppelig sind, kannst du dich fragen, wenn sie ausgewachsen sind, also ab dann, wenn du bemerkst, dass sie automatisch weniger futtern. Also frühestens in 6 Monaten
😉 Dann wird der Babyspeck (wenn vorhanden) schon von selbst weg sein...