Kater futtern nicht, sind sonst munter

  • Themenstarter Themenstarter ulf
  • Beginndatum Beginndatum
ulf

ulf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
565
Ort
Saarland
Hallo,

kennt jemand so ein Verhalten und mögliche Ursachen?

Meiki hatte vor ca. 1 Jahr mal Fieber und fraß nicht, aber zog sich auch sonst völlig zurück. Die TÄ hatte mit ihren Spritzen wohl das richtige Gespür, sie haben jedenfalls geholfen.

Wir füttern insgesamt ca. 8 verschiedene NaFu-Sorten von Auenland und Pfotenliebe im täglichen Wechsel, die üblicherweise zügig weggefuttert werden.
Vor ca. 4 Tagen legte Meiki plötzliche eine Hungerkur ein: Gibts Futter, dann rennt er wie üblich zum Napf, hält kurz die Nase rein und geht wieder. Ansonsten verhält er sich völlig normal und munter.
Krümel schlingt seine Portion runter, und bevor er Meikis Napf auch noch leermacht, stellen wir den dann weg.

Beide Kater liegen im Normalfigur-Bereich, wobei Meiki immer etwas schlanker in der Taille ist.
Die Kaklos zeigen keinerlei ungewöhnlichen Inhalt (kein Durchfall o.ä.), nur eben weniger als üblich.

Mäkelspielchen (gleich eine andere Futtersorte anbieten) machen wir nicht mit.
Trockenfleisch-Leckerlis, die es ab und zu beim Spielen als Belohnung gibt, hat Meiki immer mit der üblichen Gier gefuttert - aber er bekam keine Extraportionen (also kein Mengen-Ersatz für das verweigerte NaFu).

Nach ~ 2 Tagen Hardcore-Hungerkur frißt Meiki jetzt wieder häppchenweise und zögernd, aber noch lange nicht normal.
Dafür scheint jetzt mit Krümel mit Verspätung das gleiche zu passieren wie mit Meiki: totale Futterverweigerung, ansonsten keine Auffälligkeiten.
Deutlich abgemagert ist bisher keiner von beiden, sie sind jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt.

Worauf tippt ihr als Ursache für die Hungerphasen?
Ich habe hier im Forum ähnliche Themen gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Von welchen Futtermengen reden wir denn, wenn wenig gefressen wird?

Könnte vielleicht ein kleiner Infekt vorliegen, der auf Appetit oder Geruchsinn schlägt? Gerade wenn es mit Verzögerung jetzt das zweite Tier betrifft halte ich das für möglich.

Allerdings frage ich mich gerade, warum Meiki nicht mehr bekommt, wenn er noch Hunger zu haben scheint.
 
Ich hätte jetzt erstmal vllt auf die Zähne/Zahnfleisch getippt, als ich allerdings gelesen hab, dass der 2. Kater jetzt damit anfängt.. wär schon ein riesen Zufall, wenn das bei beiden gleichzeitig passieren würde.
Wobei ein Blick auf jeden Fall nicht schaden würde.
Leckerlis haben ne andere Konsistens als das Nafu, könnte schon sein, dass er sich mit denen leichter tut.

Aber wie gesagt - nur ne Idee.
Vllt hat ja jemand noch ne bessere 😕
 
Von welchen Futtermengen reden wir denn, wenn wenig gefressen wird?
Ca. 1/3 bis max. die Hälfte der sonst üblichen Menge.
Üblich sind morgens und abends je ca. 100g pro Kater, bei mehr neigen sie zum Dickerwerden.


Könnte vielleicht ein kleiner Infekt vorliegen, der auf Appetit oder Geruchsinn schlägt? Gerade wenn es mit Verzögerung jetzt das zweite Tier betrifft halte ich das für möglich.
War bisher auch mein bevorzugter Gedanke :hmm:


Allerdings frage ich mich gerade, warum Meiki nicht mehr bekommt, wenn er noch Hunger zu haben scheint.
Mehr Trockenfleisch-Leckerlis, obwohl er sein NaFu stehenläßt? Das wäre für uns der Einstieg zu Mäkelspielchen, und das wolllen wir nicht haben, solange es nicht wirklich ernst wird (abmagern, Apathie, schlechtes Fell o.ä.).


Leckerlis haben ne andere Konsistens als das Nafu, könnte schon sein, dass er sich mit denen leichter tut.
Ich würde eher umgekehrt tippen:
Das NaFu gibts immer mit Wasser vermatscht, und damit pinkeln sie auch wie die Weltmeister (Struvit-Vorbeugung).
Unsere Leckerlis haben eine Konsistenz wie brüchig-harte Lederstreifchen. Leichter tun sie sich damit allenfalls, wenn die Stücke klein genug sind, um sie ungekaut runterzuschluchen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Krümel frißt wieder fast normal (also nicht soviel weniger, daß es uns Angst macht), dafür hungert Meiki wieder.
Erstmal rennt er zum Napf, aber nur auf TroFu-Leckerlis stürzt er sich mit dem gewohnten Appetit.
Beobachtet man ihn, dann drängt sich immer mehr der Eindruck auf, daß "nur" sein Geruchssinn für unsere NaFu-Sorten blockiert ist 😕
 
Vllt hat er einfach nur spitz gekriegt, dass er tolles Trofu kriegt wenn er das Nafu verweigert? :stumm:
 
Werbung:
Vllt hat er einfach nur spitz gekriegt, dass er tolles Trofu kriegt wenn er das Nafu verweigert? :stumm:

Kam mir jetzt auch gerade in den Sinn... Ich hatte/hab auch nen kleinen Mäkler zuhause, der zwar mittlerweile gut Nafu frisst, aber auch ab und an Phasen hat, wo er versucht, bei meinem Mann wieder Trofu zu erbetteln, indem er zeigt, dass er Nafu stehen lässt. Man kann es ja mal versuchen...🙄
 
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann fütterst du zwar mehrere Sorten aber nur von einem (zwei) Herstellern. Und darin könnte auch das Problem liegen.

Hersteller ändern mal ihre Rezeptur, worauf dann die Katzen das altbekannte Futter nicht mehr mögen und Mensch versteht nicht warum.

Empfehlenswert sind, 4-5 unterschiedliche Marken zu füttern, sofern sie vertragen werden. 😉
 
Vllt hat er einfach nur spitz gekriegt, dass er tolles Trofu kriegt wenn er das Nafu verweigert? :stumm:
Dann hätte er es sich schon fast redlich verdient - nach mehreren Tagen Hungerqualen. Denn meistens frißt er wie ein Staubsauger.


Hersteller ändern mal ihre Rezeptur, worauf dann die Katzen das altbekannte Futter nicht mehr mögen und Mensch versteht nicht warum.
Dass immerhin 8 Sorten von (nur) 2 Herstellern so perfekt-gleichzeitig geändert werden, dass von einem Tag auf den anderen nur noch Bäh-Futter in unseren Näpfen liegt, halten wir eigentlich für kaum denkbar :hmm:


Empfehlenswert sind, 4-5 unterschiedliche Marken zu füttern, sofern sie vertragen werden. 😉
Seit gut 2 Jahren gibt’s bei uns nur die 2 Hersteller, deren Deklarationen uns am besten erschienen. Andere Marken sind aus unserer Sicht unklarer deklariert, oder der Schrottanteil (Zucker, unverdauliche Schlachtabfälle usw.) ist erkennbar höher.
Aber es wäre ein Ansatz, den wir wenigstens mal für kurze Zeit testen könnten.
 
Da muss ich an einen kleinen Infekt denken.

Oder ein neues Putzmittel mit dem ihr den Futterplatz gereinigt habt ?

Katzen sind seltsam.
 
Werbung:
Update:

Mal frißt der eine ein wenig, dann nur der andere - als wenn sie sich selbst eine Diät verordnet hätten.

Eine Portion frisches Fleisch vom Metzger (hat für ~ 3 Mahlzeiten gereicht) haben beide immer sofort angenommen: damit erscheinen uns Zahnprobleme als ausgeschlossen . . .?

Heute haben wir ihnen mal eine Dose Animonda angeboten (hatten sie sonst noch nie): Krümel hat es sofort gefressen. Meiki nicht, der hatte kurz vorher seine kleine Pfotenliebe-Frühstücksportion wieder ausgekotzt.
Kotzen tun unsere übrigens eher selten, geschätzt alle halbe Jahre einmal.

Trotz der Hungerei sind beide Kater nach wie vor munter, als wenn gar nichts wäre . . . 😕
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
689
Rina21
Rina21
Atlas
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nula
Nula
M
Antworten
14
Aufrufe
764
Zinny
Z
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
963
Detectives
Detectives

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben