Kater gehen auf Hunde los!

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Habt ihr einen Rat für mich?

Die Ladenkater haben seit neuestem die Angewohnheit fremde Hunde angreifen zu wollen. Unsere eigenen Hunde werden geliebt. Fremde Hunde werden angegangen.

Sie machen das aber nur bei Hunden, die direkt am Laden vorbeigehen oder mit ihren Menschen in den Laden kommen.

Bisher gab es noch keine direkte Konfrontation, weil ich immer rechtzeitig dazwischen gehen konnte, aber ich habe wirklich Angst, dass die Beiden tatsächlich mal einen Hund vermöbeln.
Und die Gefahr, dass sie an den Falschen geraten, kann man ja auch nicht ausschliessen.

Meine früheren Kater Einstein und Paul haben das auch gemacht. Die beiden waren allerdings so ein eingespieltes Team, dass sie sogar mit Rottweiler fertig geworden sind.😳
In die Nähe unseres Ladens hat sich kein Hund mehr getraut.

Ich möchte es absolut nicht haben, dass die Ladenkater zu Hunde"killern" werden.

A

Werbung

Hey also ich kenne das mit katzen und Hunde.
Und erfahrungsgemäß wurde ich mit mehr sorgen um die Hunde als um
Deine Katzen machen.

Zur Behebung des Problems naja ich weiß nicht, man sagt man könne eine Katze nicht erziehen und auch das kann ich nur durch meine Erfahrungen bestätigen.

Dennoch wenn sie das vorher nicht getahn haben muss es ja irgendeinen Grund für das jetzige verhalten geben wäre evt hilfreich wenn du mitteilst seit wann das so ist und was davor alles passiert ist.

Die Chance, dass die Hunde Schaden nehmen ist eindeutig grösser. Das weiß ich aus Erfahrung.
Einen direkten Auslöser kann ich nicht festmachen.
Das die Kater bei unseren Hunden die Chefs sind ist fast selbstverständlich, aber Streitereien oder Rangeleien gibt es bei uns nicht.

Morgen,

ich halte das für territoriale Aggression, die eigentlich normales katzengemäßes Verhalten ist.

Wenn bisher keinerlei Anzeichen solchen Verhaltens gezeigt wurden, gab es bisher möglicherweise aus Katzensicht "einfach" keinen Grund das Revier verteidigen zu wollen. Man stand über diesen Dingen.

Einen Auslöser, der dazu geführt hat, dass nun doch empfundener Grund besteht das Revier zu verteidigen, müsste es meiner Einschätzung nach schon geben.

Allerdings ist unklar, ob es überhaupt hilfreich wäre, diesen Grund zu kennen.

Wäre es eine Option Hundehalter zu bitten ihre Hunde draußen warten zu lassen oder ist den Ladenkatzen das auch schon zu nah?

Also der Grund wird überhaupt nicht an deinen Hunden liegen dann wurden die Kater die ja angreifen.
Einer Katze reicht es schon wenn man sie ein "bisschen weniger liebt" damit sie sowas tut.
Anderes Futter weniger leckerlies evt hat auch einfach nen anderer Kater von außen markiert und dann müssen sie natürlich ihr Revier verteidigen. Es konnte auch nur daran liegen das du die Essenzeiten verändert hast.

Und doch es macht einen Sinn den Grund heraus zu finden.
Wie schon gesagt eine Katze kann man nicht erziehen. Damit sie also das "neue" verhalten ablegt muss man ihr das gleiche Gefühl geben was sie davor hatte als sie diese Sachen noch nicht gemacht hat.

Also der Grund wird überhaupt nicht an deinen Hunden liegen dann wurden die Kater die ja angreifen.
Einer Katze reicht es schon wenn man sie ein "bisschen weniger liebt" damit sie sowas tut.
Anderes Futter weniger leckerlies evt hat auch einfach nen anderer Kater von außen markiert und dann müssen sie natürlich ihr Revier verteidigen. Es konnte auch nur daran liegen das du die Essenzeiten verändert hast.

Und doch es macht einen Sinn den Grund heraus zu finden.
Wie schon gesagt eine Katze kann man nicht erziehen. Damit sie also das "neue" verhalten ablegt muss man ihr das gleiche Gefühl geben was sie davor hatte als sie diese Sachen noch nicht gemacht hat.

Nee, das stimmt nicht!

Katzen kann man sehr wohl erziehen! Nandoleo weiß das auch.
Allerdings ist es nicht möglich ihr arteigene Verhaltensweisen abzuerziehen!
Das ist ein gravierender Unterschied! Erziehung kann immer nur das beinhalten, was dem Tier natürlicherweise möglich ist.

Weiterhin glaube ich nicht, dass das neue Verhalten eine Reaktion auf geänderte Futterzeiten und/oder weniger Ansprache ist.

Diese Gründe stehen auch sonst nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit neuem Verhalten.

Aggressives Verhalten wäre keine unmittelbare Folge von weniger Aufmerksamkeit, sondern (wenn es situationsbedingt passt) vielmehr Resultat von mehr Stress, durch weniger Ansprache, weniger Beschäftigung, dadurch mehr überschüssige Kraft ohne sinnvolles Ventil.

Dieses Aufdröseln der einzelnen Zwischenschritte ist notwendig um Zusammenhänge richtig erkennen und richtige Rückschlüsse ziehen zu können.

Weniger Aufmerksamkeit = mehr Aggression ist viel zu einfach dargestellt.

Dass ein Rivale draußen eine Harnmarke gesetzt hat, wäre schon eher etwas, dass plötzlich auftretende territoriale Aggression erklären würde.
Allerdings fehlt dann noch immer ein Bezug zu Hunden, die ja offenbar die Auslöser im Akutfall sind.

Werbung:
Ich denke es ist relativ selten das fremde katzen einfach mal so hereinspaziert kommen ob jetzt alleine oder mit Herrchen bzw bei Katze das Personal.
Wenn Dan hat man die ja in der Transport Box und wenn sie draußen rumlaufen stellen die sich ja nicht provokant vor die Scheibe (manchmal auch das ja) also wird der erste eindringling genommen der gerade kommt.

Nur so ne Theorie wie auch die oben genannten Sachen man kann dem Tier vorerst ja nur vor den Kopf gucken...

Nehmen wir mal an "Personal" beschäftigt sich in dem Moment, in dem der Hund reinkommt mehr mit ihm. Und vernachlässigt wirklich die Katzen die allerdings weiterhin die Nummer eins sein möchten für "Personal" und somit den "Eindringling" vertreiben wollen.
In der Konstellation wäre das mit weniger liebe doch plausibel oder etwa nicht?

Ich habe so etwas ähnliches bei meinen Katzen mitbekommen. Habe im Jan einen fremden Kater gefüttert daraufhin haben meine Katzen alles und jeden angegriffen was hier vorbei gegangen ist außerdem haben sie mir das ganze katzenstreu in Bad verteilt und bremsstreifen auf meinen Wänden hinterlassen...
Als ich den fremden Kater weggescheucht habe ein paar mal war wieder alles in Ordnung

Ich denke es ist relativ selten das fremde katzen einfach mal so hereinspaziert kommen ob jetzt alleine oder mit Herrchen bzw bei Katze das Personal.
Wenn Dan hat man die ja in der Transport Box und wenn sie draußen rumlaufen stellen die sich ja nicht provokant vor die Scheibe (manchmal auch das ja) also wird der erste eindringling genommen der gerade kommt.
Um territoriale Aggression bzw. territoriales Verhalten auszulösen, muss der Rivale sich nicht im Laden aufhalten.
Weder mit, noch ohne Transportbox. Rivale bleibt Rivale. Revierbesetzern ist es völlig schnuppe ob eine Box drumrum ist oder nicht.

Sie haben nicht das Auffanssungsvermögen den Unterschied zwischen einer Bedrohung durch Katze in Box oder Katze ohne Box zu erkennen.

Es reicht völlig, wenn er (als Freigänger oder Streuner) nachts, wenn die Welt still steht 😎 eine Harnmarke an die Ladenhauswand gesetzt hat.

Rivalen werden zudem in längst nicht allen Fällen als Rivalen aufgefasst, indem man sich sieht.
Harnmarken, Kratzmarken, Kotmarken, Pheromonmarken reichen völlig als Info, dass ein potentieller Rivale im Revier ist. Dafür muss der Revierbesitzer diesen nicht sehen.

Nehmen wir mal an "Personal" beschäftigt sich in dem Moment, in dem der Hund reinkommt mehr mit ihm. Und vernachlässigt wirklich die Katzen die allerdings weiterhin die Nummer eins sein möchten für "Personal" und somit den "Eindringling" vertreiben wollen.
In der Konstellation wäre das mit weniger liebe doch plausibel oder etwa nicht?

Ich habe so etwas ähnliches bei meinen Katzen mitbekommen. Habe im Jan einen fremden Kater gefüttert daraufhin haben meine Katzen alles und jeden angegriffen was hier vorbei gegangen ist außerdem haben sie mir das ganze katzenstreu in Bad verteilt und bremsstreifen auf meinen Wänden hinterlassen...
Als ich den fremden Kater weggescheucht habe ein paar mal war wieder alles in Ordnung

Das erscheint mir mehr wie ein sehr großer Zufall.

Angriffe, übermäßig in der Wohnung verteiltes Streu, Bremsstreifen...das sind völlig unterschiedliche "Probleme", die einer deutlich intensiveren Diagnostik bedarft hätten, finde ich.
Das alles nur mit dem Füttern eines fremden Katers zu erklären, ist zwar sehr einfach und sehr menschlich, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund.
Auf jeden Fall ist es nicht der einzige. Da wird noch ne Menge mehr dahin stecken oder gesteckt haben.

So einfach ist die Katzenpsyche leider nicht gestrickt!

Hast Du diesen fremden Kater bei euch in der Wohnung gefüttert?
Wie oft hattest Du ihn gefüttert?

Ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wäre es möglich, dass die Kater Hunde als "leichteren Gegner" einstufen? Gegenüber den Nachbarskatzen sind unsere Kater immer die Unterlegenen.
Dass sie Hunde dominieren können, das wissen die Kater aus dem Zusammenleben mit Nando und Luka.

Werbung:
Ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wäre es möglich, dass die Kater Hunde als "leichteren Gegner" einstufen? Gegenüber den Nachbarskatzen sind unsere Kater immer die Unterlegenen.
Dass sie Hunde dominieren können, das wissen die Kater aus dem Zusammenleben mit Nando und Luka.

Ggf. würde ich sagen. Wenn sie bei den direkten Rivalen aus der unmittelbaren Nachbarschaft immer den kürzeren ziehen, könnte ich mir vorstellen, dass die Hunde den Frust abkriegen, der sich aus den ständigen Niederlagen ergibt.

Ist es den Ladenkatzen denn egal was für Hunde rein kommen?
Also, egal wie groß oder klein, egal wie ruhig oder aufgedreht, egal wie zurückhaltend oder ungestühm, egal wieviele Hunde gleichzeitig?

Den Katern ist das egal. Allerdings müssen die Hunde überhaupt nicht in den Laden kommen. Es genügt schon, wenn die Hunde am Laden vorbeigehen.
Richtig angegangen sind die Kater allerdings eher kleinere Hunde.
Ich möchte eigentlich ganz gerne, dass sich das Verhalten garnicht erst festigt.
Im Moment klappt es mit Ablenkung noch ganz gut. Wenn irgendwann der Fokus aber zu stark in Richtung Hund geht, bezweifle ich, dass die Kater dann noch ansprechbar sind.
Bei Hunden würde ich in so einem Fall in Erwägung ziehen, durch ein lautes Geräusch (Rappeldose), den Hund aus der Fixierung zu bekommen.
Aber bei Katzen?

Hmm. Mir sind die Wohnverhältnisse nicht so ganz klar.
Was ist der Laden für die Kater? Ausschließlicher Lebensraum? Ein Teil des Lebensraumen? Können die zu jeder Zeit rein und raus wie sie mögen? Können sie ihn meiden, wenn sie wollen? Wird im Laden gefüttert? Gibt es im Laden bevorzugte Schlafmöglichkeiten? Gibt es im Laden bevorzugte Aufenthaltsplätze oder ausschließlich dort Kontakte mit Menschen, die sehr geliebt werden?

Ne Rappeldose könnte bei Katzen auch für einen Abbruch eines Angriffes sorgen und bestenfalls nicht gleichzeitig als Strafe aufgefasst werden.

Sie könnte aber durchaus auch als Strafe empfunden werden.
Je nach Revieraufteilung und Bedeutung des Ladens könnte das schlimme oder nicht so schlimme Folgen haben.

Werbung:
Die Kater werden von ihren Über-Nacht-Dosis, die wohnen direkt nebenan, morgens in den Laden gebracht und abends wieder abgeholt. Die Kater sind sowas wie Pendler. Sie gehen in der Regel freiwillig hin und her. Sie kennen genau die Uhrzeit, wenn die Über-Nacht-Dosis von der Arbeit kommen, und warten dann schon darauf, dass sie abgeholt werden.Natürlich haben die Beiden ihre Schlaf- und Liegeplätze im Laden und sie werden auch im Laden gefüttert. Lediglich die Nachtmahlzeit bekommen sie in der Wohnung. Sie können im Laden raus und rein, wie sie möchten. Entweder vorne durch die Ladentüre oder hinten durch die Hoftüre.Streicheleinheiten holen sich die Kater nach Bedarf ab, aber richtiges Kuscheln findet hauptsächlich in der Wohnung statt.

Die Kater werden von ihren Über-Nacht-Dosis, die wohnen direkt nebenan, morgens in den Laden gebracht und abends wieder abgeholt. Die Kater sind sowas wie Pendler. Sie gehen in der Regel freiwillig hin und her. Sie kennen genau die Uhrzeit, wenn die Über-Nacht-Dosis von der Arbeit kommen, und warten dann schon darauf, dass sie abgeholt werden.Natürlich haben die Beiden ihre Schlaf- und Liegeplätze im Laden und sie werden auch im Laden gefüttert. Lediglich die Nachtmahlzeit bekommen sie in der Wohnung. Sie können im Laden raus und rein, wie sie möchten. Entweder vorne durch die Ladentüre oder hinten durch die Hoftüre.Streicheleinheiten holen sich die Kater nach Bedarf ab, aber richtiges Kuscheln findet hauptsächlich in der Wohnung statt.

Ok, unter diesen Umständen würde ich von einer Rappeldose wohl Abstand nehmen.
Sollte sie zu sehr wirken und als Strafe angenommen werden, die dann einfach falsch dosiert ist (wie soll die Dosis auch für mehr als 1 Tier passend sein)könnte man ihnen den Laden damit sehr vergrämen.

- irgendwie fehlt mir heute formulierungstalent....verstanden, was ich ausdrücken will? -

Es wär was anderes, wenn die Kater eigentlich Freigänger wären und der Laden einfach auf dem täglichen Streifgang durchs Revier liegen würde. Diesen mit einer zu lauten Rappeldose versehentlich ein bisschen unattraktiver zu machen wäre nicht so tragisch, weil sie sich entscheiden könnten, diesen Ort einfach zu meiden.

Da der Laden aber ein zentraler Teil im Leben der Kater ist, wo gefüttert wird, wo Sozialkontakte mit Menschen praktiziert werden, wo geschlafen wird.... sollte tunlichst vermieden werden, ihnen den madig zu machen oder schlimmstenfalls Angst vor dem Aufenthalt oder Verunsicherung während des Aufenthalts zu schüren.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Laden aber ein zentraler Teil im Leben der Kater ist, wo gefüttert wird, wo Sozialkontakte mit Menschen praktiziert werden, wo geschlafen wird.... sollte tunlichst vermieden werden, ihnen den madig zu machen oder schlimmstenfalls Angst vor dem Aufenthalt oder Verunsicherung während des Aufenthalts zu schüren.
Das seh ich genauso. Deshalb zerbrech ich mir ja den Kopf, wie ein Abbruchsignal in unserem Fall möglich wäre.

Erscheinen sie Dir grundsätzlich etwas angespannter als gewöhnlich?

Oder ist immer nur dann Action, wenn Krawall ansteht, weil sich ein Hund nähert?

Vielleicht wäre es ein Versuch, alle mal probehalber mit Rescue zu versorgen, um die allgemeine Anspannung abzusenken (obwohl die für diesen Zweck ja eigentlich nicht gedacht sind - da NOTFALLtropfen *grübel*)

Verhaltenstherapeutisch fällt mir gerade noch nix hilfreiches ein....aber ich denk weiter nach!

Zuletzt bearbeitet: