Kater geht kaum noch raus

  • Themenstarter Themenstarter yase
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

yase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2019
Beiträge
28
Hallo,

unser Kater ist ungefähr 4-5 Jahre alt und ist seit ca. 2-3 Monaten bei uns. Er ist normalerweise ein Freigänger. Er ging regelmäßig raus und war auch manchmal sehr lange draußen. Wir haben ihn vor 5 Wochen kastrieren lassen, danach hat er sich auch mal 2-3 Tage nicht blicken lassen.
Seit ca. 2 Wochen geht er nicht mehr so viel raus, wenn dann mal für max. 10 Minuten und kommt wieder rein. Ich weiß nicht, ob es an der Kastration liegt, dass er jetzt häuslicher und bequemer geworden ist. Er schläft auch viel, liegt rum und spielen mag er sowieso ganz selten.
Heute war er gar nicht draußen und wir haben eine kleine runde Wunde blutende Stelle an seiner rechten Schulter gefunden, die er sich anscheinend selber angetan hat warum auch immer. So langsam mache ich mir Sorgen um ihn.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung, warum er sich so verhält?
 
A

Werbung

Ich würd mit dem Kerlchen mal zum Tierarzt gehen und ein großes Katzenprofil (Blutbild) machen lassen. Und auch die Wunde sollte der sich mal ansehen, nicht dass da noch mehr ist, das u.U. tief nach innen eitert oder so.
 
Der war länger Kater?
Und die "ganzen Männer" sind derzeit auf Brautschau.
Da wird reichlich gerauft.

Der wird am ehesten einen Abszess nach einer Prügelei haben.
Nach einer Verletzung schließt sich die Haut sehr rasch, der Dreck bleibt drin und sorgt für eine Entzündung. Das tut sehr weh, das Tier wirkt ruhiger.
Dann kapselt sich die Entzündung ab, das drückt.
Dann sucht sich der Eiter einen Weg nach außen, dann wird es erst mal besser. Wenn nicht alles raus ist, geht die Wunde wieder zu, das Spiel beginnt von Neuem, bis alles raus ist. Das ist die Wunde, die Du siehst, da lecken sie oft dran.

Da Du damit keine Erfahrung hast, bring ihn bitte zum Tierarzt. Der wird die Wunde begutachten, ggfs. ein Antibiotikum und Schmerzmittel verordnen.
Wenn es das ist, hilft eine Blutentnahme nicht weiter, bei sowas findet man keine Veränderungen im Blut.
 
Ich würde auch auf eine Prügelei tippen mit Abszess. Bitte schnell zum Tierarzt, sonst kann sich das böse entzünden mit Fieber und allem drum und dran.
 
Danke für die Antworten.

Vorhin habe ich gesehen wie er sich an einer anderen Stelle, am Hals selber blutig gekratzt hat, wahrscheinlich hat er Flöhe und oder hatte dort eine verfilzte Stelle. Ich werde morgen früh auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt fahren.
 
Alles Gute! Einen TA-Besuch finde auch ich eine gute Idee (vor allem um einen evtl. Abszess zu behandeln).

Da der Kater erst relativ kurz bei euch ist, können Prügeleien mit Artgenossen auch noch um neue Revierabgrenzungen gehen (die ja immer getroffen werden müssen, wenn ein neuer Kater in die Nachbarschaft kommt).

Gibt es denn andere Katzen um euch herum, evtl. auch unkastrierte Kater?

Nach der Kastra ist mein Bibo damals auch sehr viel unaufgeregter geworden - aber nicht schläfriger, oder mehr ein drin-Kater...

LG, alles Gute
Marion.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sylvie85
Antworten
2
Aufrufe
5K
Sylvie85
Sylvie85
N
Antworten
8
Aufrufe
881
Nicht registriert
N
MiroundBaghira
Antworten
30
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Campino
Antworten
13
Aufrufe
4K
Campino
Campino
I
Antworten
20
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben