Kater geht nachts dauernd aufs klo.

  • Themenstarter Themenstarter orgi83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

orgi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2010
Beiträge
6
hi ihr.

nun ich weiss zurzeit nichtmehr weiter.
mein orgi, 6jahre alt, hatte vor 2-3 wochen eine blasenentzündung, bzw hat sich den pischermann ganz wund geleckt. im urin wurden leukozyten gefunden. damals hatte er struvitsteine, die aber nichtmehr gefunden wurden, aufgrund seines diätfutters, trocken.
dann musste er 1woche einen kragen tragen und hat ab bekommen. er ging dann auch kaum mehr aufs klo und alles schien gut.
kaum war der kragen wieder ab, ging er wieder öfter aufs klo. kragen wieder ran, wieder weniger aufs klo.

nun ist es so, dass er nachts ständig im klo herumscharrt. aber nur nachts. er putzt sich auch nichtmehr so häufig am pischer wie zu der zeit als er wundgeputzt hat.

er spielt, frisst, schnurrt beim schmusen, und tagsüber geht er ca 1 mal aufs klo.

aber nachts bestimmt 5-10 mal.

wir haben auch einen neuzugang bekommen, auf den wohl die anfängliche entzündung zurückzuführen ist, da orgi ein sehr zartes gemüt ist.
diesen monat habe ich bereits 300euro für tierarzt bezahlt, und kanns mir vor nächster woche nicht leisten wieder hin zu gehen.

das kaklo ist auch immer vollgepischt, orgi hat auch keine probleme am bauch hochgehoben zu werden oder gedrückt zu werden etc. er gibt kein laut von sich wenn er auf klo ist.
und wenn er wieder ne entzündung oder so hätte, würde er doch wieder dauernd auf klo rennen, also auch tagsüber? so wie er es vor 3 wochen gemacht hat.

kleine minifklecken sind auch nicht auszumachen, sind immer große placken die ich da heraus schaufel.

ich werde montag ne probe beim ta abgeben.

jemand ne idee oder erfahrungen mit chronischen dauerscharrern?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

also wenn ich Dich richtig verstehe, hat er keine Schmerzen beim Klogang - Du meist, dass er nur aus Langeweile so oft und lang im Klo hockt und scherrt??

Ich würde auf jeden Fall auch eine Urinprobe abgeben - die zu untersuchen kostet ja nicht viel.

Was bekommt er denn jetzt für Futter? Nur Trocken?
 
hi, ja er scheint ganz normal auf dem klo zu sein, allerdings habe ich ihn heute nacht in einzelhaft gesteckt, ihn ein leeres kaklo hingestellt und es waren 2 minipfützen drinne. habs abgezogen und geradee zum ta gebracht. muss leider gleich arbeiten daher kann ich wohl erst heute nachmittag, wenn der ta zurückruft in der zwischenzeit, mit dem kleinen wieder los. muss ich das eben später bezahlen. aber komisch das er über tag so gut wie garnicht geht und nachts so oft :sad:

er bekommt nur trofu von weiss ich garnicht, jedenfalls das teuerste struvitzeug.
nassfutter steht auch da, für molly. ich glaube icch werde ihn auf struvit nassfutter umsteigen lassen. mal sehen was der ta sagt, aber ich bin sicher das es wieder entzündet ist :sad:

aber bei den letzten malen als er steinchen bzw die entzündung hatte, war er unsauber als signal. diesmal garnichts, ausser vorgestern, da hat er auf ein tuch gepieselt was vor das kakloo geraten ist. zu verlockend 🙂 aber es war ziemlich viel. vielleicht auch von ihr...

alles für die katz :aetschbaetsch2:
 
Es ist nicht gut, dass er NUR Trockenfutter bekommt, auch wenn es Struvit-Futter ist, das müsste auch Dein TA wissen.

Er muss mehr Nassfutter bekommen und vor allem sollte er mehr trinken.

Hast Du genug Wasserstellen in der Wohnung verteilt?
Das Wasser nicht neben das Fressen stellen, das mögen Katzen nicht, die trinken immer an einer Stelle, wo kein Futter steht. Nur als kleiner Tipp.

Vielleicht noch eine kleine Schale irgendwo auf eine Blumenbank stellen oder so.

Bin gespannt was der TA sagt.
Gut, dass Du das so schnell gemacht hast.
 
Das hört sich ganz nach erneuter Blasenentzündung und/oder wieder Harnsteinen an.
Gut, daß Du schon frischen Harn zum TA gebracht hast. Wenn Du mitm Kater beim TA bist, laß die Blase gründlich abtasten, ob der Blasenmuskel nicht verdickt ist, auch das wird man behandeln müssen.

Das Struvitfutter vom Tierarzt ist ganz gut bei der Erstbehandlung, sollte aber nicht über Jahre hinweg gegeben werden. Ich meine jetzt das Naßfutter, das Trockenfutter sollte tabu sein, weil es einfach zu trocken ist.
Meistens trinken Struvitkatzen von allein nicht genug, deswegen wird das Naßfutter entweder ganz eingeweicht oder gleich Nafu gegeben und das noch mit Wasser versetzt (tropfenweise anfangen, und immer erst dann die Wassermenge steigern, wenns akzeptiert wird).

Wieso sich sich das Pinkelnwollen bei Euch auf die Nachtstunden verlagert, kann ich nicht sagen 😕

Wenn Du die Harntestwerte (mit Stick und Zentrifugieren!) hast, kannst Du sie hier posten zwecks Erklärung.

Zugvogel
 
nun sinds doch struvitsteine.
komisch vor 2 wochen waren angeblich keine zu finden :grummel:
also 1,5 wochen ab für die katz, naja zur entzündungshemmung von dem wundgeleckten pischermann vielleicht ok.

nun habe ich 60 astorin tabletten bekommen. der ta meinte, ohne das struvit-trofu wäre er bestimmt zu. er sagt das er das immer bekommen soll.
soll ich lieber das struvit-nafu verwenden ab jetzt?

und noch ein problem. wie verabreiche ich nem trofujunkie der absolut garnichts anderes annimmt, so eine tablette pro tag? das wird ein riesenspass :stumm:
kann ich die kleinbröseln? eigentlich schon oder? die genauen werte gibt er mir nächste woche. aber ich werde noch eine probe nehmen und eine andere meinung einholen nächste woche. aber die tablettentherapie geht erstmal los.

und nochwas: ich hatte bei der letzten nachbehandlung 12 euro stehen lassen, wollte diese am übernächsten tag bezahlen als die dame des hauses kastriert wurde. sie sagten kastra kostet 85 euro, anbei wurde noch zahnstein entfernt. meine freundin hat molly abgeholt, und sollte 106 euro bezahlen, hatte aber nur 100 mit. ich dachte 85 kastra, 12 nachbehandlung, 9euro zahnstein wegkratzen. aber nix da, stehe mit 32 euro in der kreide, ohne die tabletten. hat kastra und zahnstein alleine 106 gekostet, also noch 18euro miese plus 14 euro urincheck. und dann noch die tabletten...

ihr seid bestimmt verwirrt, aber ist das vom preis her nachvollziehbar?

😕😕
 
Werbung:
hab ihm jetz ganz paar brocken nafu hingestellt mit der tablette und ab ion einzelhaft.. werde es die tage mal mit den katzensticks probieren.. der arme zwerg.

btw, evtl kann jemand den beitrag in erkrankungen oder so schieben. dankö
 
Lies dich hier bitte noch mal umgehend ein zum Thema Struvit und Blasenentzündung, nutz auch die Suchfunktion.

Du solltest auf Naßfutter umstellen und viel Flüssigkeit ist jetzt das A und O, das wichtigste.

Ach würde ich dir raten Diätnaßfutter wenn dann nur zum auflösen in der ersten Zeit zu geben und dann umzustellen auf ein gutes und hochwertiges Naßfutter und Guardacid Tabletten, das ist einfacher bei zwei Katzen zu handhaben.

Auch ist wichtig daß du jetzt anfängst den ph vom Urin zu messen, dazu besorge bitte Teststreifen (uralyt-u) und schau daß der Urin zum Struvit auflösen im Bereich 6,0 bis 6,8 liegt. Danach kann er auch bei 6,2 bis 7,0 liegen, das wäre ideal.

In der ersten Zeit macht es auch Sinn einmal die Woche Urin zum testen zu geben ob noch Leukozyten, Bakterien oder Struvit nachzuweisen sind.

Das mit den Kosten kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, sorry ist etwas durcheinander wie du es beschreibst. Hört sich aber nicht überteuer an sondern normal.

Berichte bitte weiter, alles Gute.
 
Ja, die Astorin kannst Du kleinbröseln oder mörsern, Hauptsache, Dein Katerchen nimmt sie.
Aber Astorin ist zum Regenerieren der Blase, eigentlich nicht ganz genau zum Ansäuern des Harns, daß kein Struvit mehr ausfällt.

Dafür gibts Diätfutter, aber von der Qualität der Rohstoffe her sind die Futtersorten, die es beim TA gibt, nicht hoch zu bewerten. Deswegen raten wir allgemein, eine hochwertige Futtersorte zu wählen (z.B. Petnatur 'Herz'), die von allen Katzen gefuttert werden kann. Die Struvitkatze bekommt ihre Medizin extra, die gebräuchlichen Tabletten nennen sich 'Guardacid'. Die Dosierung richtet sich immer nach dem pH-Wert des Harns. Gemessen wird - wie oben schon gesagt - mit Teststreifen, die es in der Apotheke gibt. Das Messen macht man selber, um den sich schnell ändernden Wert immer richtig mit Ansäuerung mit Guardacid 'einstellen' zu können.

Struvit kann innerhalb von 36-48 Stunden ausfällen, wenn der pH im ungünstigen Bereich liegt. Das wird der Grund sein, warum der TA vor ein paar Tagen nix gefunden hat, jetzt aber doch wieder.

Bitte beachte, daß die Einstellung und Überwachung Deine neue Aufgabe ist, der Tierarzt wird Dich beraten können, doch die Fürsorge liegt bei Dir.

Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie hier stellen, es ist so gut wie immer jemand da, der Dir weiterhilft.

Zugvogel
 
ich hatte ja Anfang Januar auch mal wieder diese Struvit Probleme mit Mohrle
es waren dann zum Glück nur winzige Struvitchen drin, habe auch Spezialfutte
und gebe vor allem nur noch Nafu
und zum ansäuern des PH Wertes helfen auch ein bischen Haferflocken
eingeweicht mit ins Nafu.

Ich meß immer mal den PH Wert mit Streifen und der liegt bei 6,5 - 7

Auf jeden Fall geb ich nie wieder irgendein billiges Trofu, war damals so mit Penny Trofu
 
ich hatte ja Anfang Januar auch mal wieder diese Struvit Probleme mit Mohrle
es waren dann zum Glück nur winzige Struvitchen drin, habe auch Spezialfutte
und gebe vor allem nur noch Nafu
und zum ansäuern des PH Wertes helfen auch ein bischen Haferflocken
eingeweicht mit ins Nafu.

Ich meß immer mal den PH Wert mit Streifen und der liegt bei 6,5 - 7

Auf jeden Fall geb ich nie wieder irgendein billiges Trofu, war damals so mit Penny Trofu

Haferflocken zum ansäuern habe ich noch nie gehört, das ist mir absolut neu. Würdest du bitte mal angeben wo die Info her ist?
Meiner Meinung nach ist Getreide und daraus werden ja Haferflocken gemacht eher kontraproduktiv bei Struvit.
Aber wie gesagt, ich lasse mir gerne auch was neues beibringen. 🙂
 
Werbung:
Hallo

das habe ich so im Internet und es gibt beim stöbern auch noch andere Seiten die darauf hinweisen das Haferflocken nicht schlecht ist

Tabelle der Lebensmittel mit den Werten, Frischfleisch ist ja auch gut und Haferflocken sind mit -9,2 auch gut

http://www.neurodermitis.ch/Therapien/Ernaehrungstherapie/saeurebase.html

Quelle:

http://forum.zooplus.de/archive/index.php/t-44638.html


Immer mehr Katzen erkranken an diesem Befund. Neben starken Schmerzen und dem Transportstress zum Tierarzt leidet auch der Tierhalter, und zwar an hohen Rechnungen.

Die einzige Prophylaxe ist eine natürliche und saubere Ernährung.

Bevor eine entsprechende Diät gefüttert wird, muss der Befund „Struvit“ gesichert sein. Es darf sich nicht um eine andere Steinart (Calciumoxalat oder Calcium-phosphat) handeln.

Die Reduktion von Magnesium und Phosphat ist dringend erforderlich. Der pH-Wert ist im sauren Milieu zu halten (pH-Wert 6,2 – 6,5). Die Fütterung von Kalk ist zu vermeiden weil dadurch der pH-Wert des Harns erhöht wird. Auch zusätzliche Mineralzusätze sollten nicht verabreicht werden.
Der pH-Wert wird entscheidend von der Mineralisierung eines Futters bestimmt.
Die Ladungen (Anionen-/Kationenverhältnis) der Mineralien beeinflußen den pH-Wert wie folgt:
Natrium (Na), Kalium (K),Kalzium (Ca) und Magnesium (Mg) haben eine alkalisierende, d.h. eine pH-erhöhende Wirkung. Chloride und Phosphor haben eine azidierende Wirkung; der pH-Wert wird gesenkt. Die Löslichkeit von steinbildenden Verbindungen oder Stoffen kann durch ausreichenden Harnfluß und die Einhaltung des optimalen pH-Werts erreicht werden.

Der pH-Wert sollte Anfangs ca. 3-5 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden bis das Tier optimal eingestellt ist. Für die pH-Wert-Messung bietet der Fachhandel Indikatoren oder Teststreifen die den Wert recht exakt wiedergeben. Bei stabil eingestellten Tieren genügt eine Messung pro Woche.

Zur diätetischen Fütterung eignen sich Magnesium- und Phosphat reduzierte Trockenfutter auf Fleischbasis (ohne unnötige Nebenerzeugnisse tierischer und pflanzlicher Art), mageres Fleisch (bitte auf Dosenfutter in Lebensmittelqualität achten), Herz, Magerquark, Kartoffeln (kleine Mengen), Haferflocken, Karotten und viel frisches Wasser. Leckerli deren Zusammensetzung unbekannt ist sollten nicht gefuttert werden.
Der Erfolg einer „Steindiät“ stellt sich nicht nach ein paar Tagen ein, vor allem nicht wenn man bedenkt, das sich Steine über eine längere Zeit im Körper bilden. Bitte beachten Sie auch, dass einige Diätfutter (Fertigfutter) nicht als Langzeittherapie geeignet sind. Entsprechende Hinweise sind auf der Verpackung (wenn auch nur kleingedruckt) vermerkt.
leben78
 
Zur diätetischen Fütterung eignen sich Magnesium- und Phosphat reduzierte Trockenfutter auf Fleischbasis
Dem möchte ich aufs Heftigste widersprechen! Trockenfutter ist zu trocken, um als Nahrungmittel für Struvitkatzen überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.
Mit Ursache für Struvit ist neben schlechtem Futter auch die schlechte Versorgung mit Flüssigkeit, die sehr häufig bei Trockenfutter eine Begleiterscheinung ist.

Zugvogel
 
Ich hab aber von Tiertafel sehr wohl Spezial Trofu Royal Canin - Vet Diet - Urinary S/O bekommen,
aber es ging ja bei meinem Eintrag um Haferflocken o.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber von Tiertafel sehr wohl Spezial Trofu Royal Canin - Vet Diet - Urinary S/O bekommen,
aber es ging ja bei meinem Eintrag um Haferflocken o.K.
Ja, klar gehts zuvörderst um Haferflocken, da hab ich aber keine Erfahrung dazu. Ich bevorzuge sowieso Kartoffeln vor allen Getreidearten und -zubereitungen.

Doch das mit dem Trofu wollte ich nicht so stehen lassen, denn genau mit RC Urinary Trofu und Nafu kam bei unserer Miez das Struvit so richtig dick und fett *böse bin*.

Zugvogel
 
Na deswegen geb ich sowieso lieber Nafu mit noch ein wenig Wasser
und die Haferflocken nehme ich auch nur ab und zu also so jeden 3 Tag

Meiner Meinung ist das mit dem Spezialfutter was es ja nur in Tierkliniken gibt
nur Geldschneiderei !
 
Werbung:
also billigfutter habe ich nie gefüttert. da ich das nicht als verhältnismässig ansehe, aber auch nie irgendwelche edelsorten, sondern whiskas sheba und so.

ich werde eure tips aufjeden fall beherzigen, und montag erstmal ne einkaufstour starten damit ich alles habe was ich brauch.

aber astorin sind doch jetzt erstmal gut oder? säuern den harn an und lösen struvitsteine auf, steht darauf.

der ta sagt die müssen erstmal regelmässig genommen werden.
 
Das Integra Protect Struvit kenne ich fürs erste ist ein Nafu und hilft auf jeden Fall

Dieses Astorin kenne ich jetzt nicht aber regelmäßig wage ich zu bezweifeln
Nafu mit noch ein bischen Wasser ist immer gut
 
ja, also regelmässigf fürs erste. da steht drauf, das sie den harbn ansäuern, die auflösung von struvit begünstigen und bei längerer einnahme das wiederauftreten weniger wahrscheinlich machen. aber wenn ich die teststreifen habe kann ich ja selbst sehen wann ich was wie füttern muss. nun erstmal regelmässig pipi beim ta abgeben damit ich genau weiss was und wieviel von welchem dadrinne ist. das es struvit ist, ist aber sicher.
 
sonst hätt ich gedacht ich träume wenn TA sagt Medikamente für immer
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
D
Antworten
10
Aufrufe
953
DoriSch
D
B
Antworten
1
Aufrufe
633
Nicht registriert
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L
OdinChiko
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben