Kater geht nachts dauernd aufs klo.

• Themenstarter Themenstarter orgi83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich werde eure tips aufjeden fall beherzigen, und montag erstmal ne einkaufstour starten damit ich alles habe was ich brauch.

aber astorin sind doch jetzt erstmal gut oder? säuern den harn an und lösen struvitsteine auf, steht darauf.
Astorin wird sozusagen kurmäßig genommen, die erste Kur dauert 60 Tage. Jeden Tag eine Tabletten, entweder wird sie so genommen als Leckerei oder zermörsert und unters Futter gemixt.

Auffrischung mit diesem Astorin FLUDT Aid gibts dann, wenn der Blasenmuskel wieder verdickt, das stellt der TA durch sorgfältiges Abtasten fest.
Astorin besteht aus Glucosaminen und Grünlippenmuschelextrakt. Der Methionongehalt ist sehr gering, bei starken Struvitchen wird das allein nicht reichen, um den pH im günstigen Bereich zu halten.

Wenn man etwas näher auf 'Ursache + Wirkung' guckt, wird einem auffallen, daß die meisten Struvitkatzen auch schlechte Trinker sind, meistens zu allem Pech auch Trofujunkies. Auch das ist ein Grund, bei blasenkranken Katzen Trockenfutter außen vor zu lassen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Mohrle,
beim ersten linke geht es eher um Menschen und den ph im Darm der zu beeinflussen ist.
beim zweiten linke steht einiges was ok ist aber auch vieles was ich so nicht unterschreiben würde!

Trockenfutter bei Katzen die zu Harngries neigen ist das schlechteste was man geben kann.

Und Diät(naß)futter ist so eine Sache, wenn zu viel Getreide da drin ist kann es dick machen auf Dauer. Außerdem ist dieses Diätfutter eher konzipiert dazu Harngries zu vermeiden, weniger als dauerhafte Ernährung wenn Harngries schon aufgetreten ist.

Glaube mir daß wir hier extrem viel Ahnung haben vom Thema, Leute wie Zugvogel und ich, unter anderem! haben sich seit Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt.

Wichtig ist auch nicht zu glauben was die Futtermittelindustrie zu dem Thema sagt, bei Aussagen von Tierärzten vorsichtig zu sein weil die oft wenig Ahnung haben und alles noch mal selber zu prüfen.

Die Haferflocken wurden wohl bei der Ernährung von Hunden empfohlen so wie ich es verstehe, da machen auch Reis, Möhren und auch Haferflocken als Ergänzung noch Sinn! Bei Katzen bleibe ich skeptisch.

Das wichtigste ist viel Flüssigkeit, kein Trockenfutter und den ph oft zu messen und im optimalen Bereich zu halten.

Bei meiner Suche nach der Wirkung von Haferflocken bei Struvit bin ich auf ein tolles Katzenforum gestoßen und einen super Beitrag zum Thema Ernährung bei Struvit und welche Lebensmittel welche Wirkungen haben und und und.
Lesenswert für alle Betroffenen.
Ich habe die Erlaubnis den Beitrag hier zu verlinken.

http://www.sabines-katzenoase.ch/ka...3-hochwertiges-futter-mit-ballaststoffanteil/

Eva, das wird dich sicher auch interessieren. 🙂

Hi Petra,

danke für den Link, hab ihn durchgelesen. Da sind allerhand neue Aspekte drin, die ich erst noch verschaffen und einsortieren muß 😕

Zu Kartoffeln bzw. Pürree kann ich sagen, daß es einen Mangel im Kot behoben hat, aber keinen Einfluß auf den pH hatte.
Ich bin schon ziemlich lange am Rausfinden, was genau an KH nun zuträglich ist oder nicht, ob Haferflocken oder Kartoffeln oder doch eher Gemüse? Unschlüssig bin ich dann immer wieder zu Fertigfutter gekommen, in der Hoffnung, daß es rundum verträglich ist.
Zu unserer Struvitbaustelle sind noch zwei andre gekommen, die im Moment eher bedacht werden müssen, zum Glück ist der pH noch ok dabei.

Zugvogel

Hallo Orgi83,
habe auch Tips für Dich, wie Du die Tablette verabreichen kannst.
Wenn Katerchen schon mal etwas Leberwurst oder Hack bekommen sollte und auch sehr mag, Tablette mit Mörser zerkleinern und in o.g. reinkneten und verabreichen. Du kannst aber auch Tablette mit Mörser zerkleinern und mit 1 Tropfen Wasser verrühren und Katerchen diese Paste ins Fell (z.B. Vorderbein) streichen. Wird zwar nicht begeistert sein und danach wegrennen aber sich dann gezwungenermaßen die Paste weglecken. Das wäre finde ich ein stressfreier Weg.

Viel Glück