Kater gestorben, Katze frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Myria LeJean
  • Beginndatum Beginndatum
Myria LeJean

Myria LeJean

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
148
Hallo,

wir mussten am Mittwoch unseren Kater (9 1/2) gehen lassen... seine Schwester trauert und frisst nicht bis kaum, was tun?

Wenn niemand da ist, frisst sie gar nicht. Mein Mann füttert normalerweise, wenn er das Haus verlässt. Der Napf war gestern und heute noch voll, als ich nach Hause kam. Abends und über Nacht hat sie auch nichts angerührt. Das einzige, was wir seit Mittwoch in sie reinbekommen ist Sheba Fine Filets 😳 und auch nur vom Unterteller und wenn jemand bei ihr sitzt und Leckerchen, aus der Hand. Das ähm... kann und soll keine Dauerlösung sein (zumal das ja auch nur Ergänzungsfutter ist), aber im Moment irgendwie mein "besser als gar nichts", bekommt "das Kind" halt mal zwei Tage nur Schokolade und Kekse...

Wie bekomme ich meine Moppeline dazu, dass sie trotz Trauer "was vernünftiges" isst? Ratschläge werden extrem gerne angenommen!

(Nein, sie soll auf Dauer nicht alleine bleiben. Wenn's nach mir geht möglichst kurz, aber wir müssen ja auch schauen, dass eine neue Freundin zu uns und ihr passt.)
 
A

Werbung

Mein Beileid zu dem Verlust Eures Katers 🙁

In solchen Momenten ist es egal, was die Katzen futtern. Hauptsache, sie futtern überhaupt etwas. Und wenn es Sheba ist. Hast Du es schon mit anderen "Schrottsorten" probiert? Übergangsweise vielleicht etwas davon auf ihr normales Futter geben oder ein wenig unterrühren.

Hast Du Rescue-Tropfen da (für Tiere)? Gib ihr mal morgens und abends je 3 - 4 Tropfen. Kannst sie auch ans Mäulchen "schmieren" oder sanft auf dem Köpfchen einreiben.
 
Erst einmal mein herzliches Beileid zum Verlust eures Katers! 🙁

Ich würde ihr im Moment auch einfach das geben, was sie besonders gern mag. Wenn sie das Sheba im Moment essen möchte, soll sie das bekommen. Ansonsten könnt ihr es mit so leckeren Sachen wie Thunfisch im eigenen Saft oder vielleicht Hühnchen (roh oder gekocht, wie sie mag) versuchen. Irgendetwas, wovon ihr wisst, dass sie es total gerne mag. Das ist natürlich alles nichts, was sie jetzt auf Dauer bekommen sollte, aber erst einmal besser als nichts.
 
Richtiger "Schrott" ist bei Fay schwierig... die bekommt schon von Schmusy Durchfall und ist allergisch gegen Fisch. Sheba Feine Filets und Happy Cat und so'n Schmus gehen aber und gehen ja auch rein ins Katzi... gestern Abend auf dem Küchentisch und gerade hat Madame ihr Sheba ins Bett gebracht bekommen, aber sie ist so traurig, ich kann's nicht mit ansehen. Sie lässt sich sogar die Leckerchen ins Bett bringen. Aber wenn die Katze nicht zum Futter geht, weil sie jede wache Minute am Dosi klebt, dann muss das Futter halt zur Katze im Notfall.

Und ich dachte immer, meine Katzen würden sich lediglich höflich ignorieren oder im Zweifel tolerieren. Falsch gedacht. Schlechte Katzenmutti. Sechs, setzen.

Ich habe den Feliway Stecker aus dem Urlaub gerade wieder eingesteckt. An Rescue Tropfen hätte ich gerade im Fressnapf denken können. Klasse. Ich fahr morgen nochmal, ich muss gleich wieder arbeiten. Ich bring ihr auf dem Rückweg Hühnerinnenfilets mit. Wenn schon verwöhnen (sie schläft seit zwei Nächten mit im Bett, mein Mann bekommt einen Föhn... v.a. weil sie quer auf meiner Seite pennt und ich bei den Temperaturen seine 90cm teilen will), dann wohl richtig. Oh diese Whiskas Knusperdinger für übers Futter vielleicht. Die mag sie normalerweise auch.

*seufz*
 
Und ich dachte immer, meine Katzen würden sich lediglich höflich ignorieren oder im Zweifel tolerieren. Falsch gedacht. Schlechte Katzenmutti. Sechs, setzen.

Ja, viele denken das, weil die Katzen nicht kuscheln oder ständig zusammenhängen. Aber es gibt halt welche, die kommunizieren auf andere Art und Weise, die wir gar nicht mitbekommen.

Neben Rescue-Tropfen, die man ja nur ein paar Tage geben sollte, wäre vielleicht Zylkene noch eine Alternative zur Beruhigung. Ist keine Medizin, nur ein Ergänzungsmittel (zu bekommen im Internet) http://www.zylkene.de/
 
Ich weiß, es bricht einem das Herz, sie so traurig zu sehen! 🙁
Arya und Sansa kannten sich noch gar nicht so furchtbar lang, als Sansa starb und hatten sich auch gerade erst so richtig aneinander gewöhnt, aber Arya lief tagelang desorientiert durch die Wohnung, saß auf Sansas Stammplätzen und rief immer richtig herzzerreißend nach ihr!

Versuch alles, um es ihr so erträglich wie möglich zu machen, knuddel sie viel, wenn sie das möchte - und tröstet euch erst einmal alle drei miteinander und verarbeitet eure Trauer. Wenn ihr dann euer Herz alle wieder öffnen könnt, könnt ihr nach einer neuen Fellnase suchen.
 
Werbung:
Fay war noch nie alleine.
Sie ist mit ihrem Bruder hier eingezogen, sie sind am gleichen Morgen kastriert worden. Die längste Zeit war eine OP die sie am Füßchen hatte (morgens gebracht, mittags geholt) und ein TA Besuch mit ihm (also zwei Stunden). Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich arbeiten gehe 🙄

Die zwei haben sehr offensichtlich miteinander kommuniziert - meistens mit Gefauche und Geknurre und gegenseitigem Angezicke, in die Ecke Gedränke und "Mama, der Findus hat mich gehauen" Gezicke. Fay hasst es, durch die Bude gejagt zu werden. Aber eigentlich war außer gemeinsamem Fressen und zwischenzeitlichem im gleichen Raum aufhalten sonst weitestgehend Funkstille. Manchmal haben sie wenn sie auf dem Sofa lagen die Schwänze aneinander gelegt... das war schon "kuscheln" für die zwei.

Wir dachten eigentlich, wir vergesellschaften im August. Da haben wir zwei Wochen Urlaub, aber keine Pläne. Mal schauen, wie Madame sich in den nächsten Tagen macht, vielleicht sind sieben Wochen doch was lang angesetzt, falls sich eine Möglichkeit findet. Die Notfellchen hier sind ja doch fast alle sehr jung und Fay hat definitv keine Lust auf aufmüpfige Teenager, die braucht eher "Dame in gesetzten Jahren" (5 aufwärts). Ich hab über die Maine Coon Hilfe jemanden angeschrieben und drücke jetzt Däumchen.
 
Mach ich auf alle Fälle dieses Wochenende 🙂
Aber jetzt muss ich erstmal zur Arbeit, sonst bekommt der Chef einen Anfall.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
D
Antworten
28
Aufrufe
945
DCME
D
M
Antworten
20
Aufrufe
942
basco09
basco09
T
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben