Kater greift Katze grundlos an

  • Themenstarter Themenstarter Alexandranikolic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - katze problem
A

Alexandranikolic

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2022
Beiträge
90
Hallo ich wende mich an euch da mein Kater (3jahre alt ) , in letzter Zeit die Nala (3 Jahre alt) angreift.

Alles fing vor 3 Wochen damit an das beide sich gegenseitig geärgert haben , so Sachen wie knurren und Pfoten gehoben soweit nichts schlimmes. Aber seit den letzten 2 Wochen beobachte ich das Milow versucht Nala einzuschüchtern, er geht auf sie zu einschüchternd und sie faucht ihn an und geht in ein Versteck , es ist auch schon letzte Woche und heute Abend passiert das Milow , Nala einfach so angesprungen und angegriffen hat so daß sie am schreien war und kleine Fellbüschel auf den Boden waren, und das völlig grundlos. Beim ersten Mal war sie sich am putzen und heute lag sie vor dem Spielzeug zur selbstbeschäftigung und war am spielen und er sprang sie an und fing mit den Bunnykicks an sodass sie am schreien war.


Ich verstehe nicht woher dieses Verhalten kommt da Milow eigentlich ein lieber Kater ist , und eigentlich nur dann Tatzen hebt , oder andere Dinge wenn er sich mal Wehrt , aber bisher war es nie völlig grundlos. Die beiden haben sich eigentlich immer gut verstanden , sie putzen sich ja auch trotzdem noch gegenseitig trotz des "Konflikts" , schlafen zusammen , spielen zusammen und fressen teilweise gleichzeitig aus dem selben Napf ( obwohl 2 Näpfe zur Verfügung stehen selbstverständlich). Ich meine das würden doch nicht Tiere tun wenn sie sich hassen würden oder sehe ich das falsch ??

Feliway ist auch schon bestellt und sollte in den nächsten 2 Tagen ankommen.
Ich spiele auch regelmäßig mit ihm um ihn auszulasten da ich vermute das sein Verhalten aus Langeweile resultiert , trotz er genügend beschäftigungs Möglichkeit hat und ich mit beiden täglich für ne Stunde spiele.

Was kann ich sonst noch tun??
Woran könnte diese plötzliche Verhaltensänderung liegen ??
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Sind die beiden schon immer zusammen?

Sind beide Tiere kastriert?

Wohnungskatzen oder Freigänger?

Offenbar gehen sie sich ja nicht komplett aus dem Weg wenn ich das richtig gelesen habe (gegenseitiges Putzen, nebeneinander fressen), das lässt hoffen.

Vielleicht ist etwas vorgefallen was du nicht mitbekommen hast?

Feliway ist mal ein Ansatz, solltest du in den Bereichen anwenden wo sie sich oft aufhalten.

Mit beiden Spielrunden machen wäre noch eine Möglichkeit die mir einfällt, gemeinsames Leckerli verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexandranikolic
Hallo 🙋‍♀️

Sind die beiden schon immer zusammen?

Sind beide Tiere kastriert?

Wohnungskatzen oder Freigänger?

Offenbar gehen sie sich ja nicht komplett aus dem Weg wenn ich das richtig gelesen habe (gegenseitiges Putzen, nebeneinander fressen), das lässt hoffen.

Vielleicht ist etwas vorgefallen was du nicht mitbekommen hast?

Feliway ist mal ein Ansatz, solltest du in den Bereichen anwenden wo sie sich oft aufhalten.

Mit beiden Spielrunden machen wäre noch eine Möglichkeit die mir einfällt, gemeinsames Leckerli verteilen.
Ja beide sind kastriert

Das kann ich leider nicht beantworten ich bin oft von 9uhr bis 18uhr am arbeiten.
Also wenn es Leckerlie gibt sind beide automatisch in unmittelbarer Nähe zueinander, da muss ich nicht großartig tricksen.

Also heute haben sie gemeinsam an dem spielzeug zur selbstbeschäftigung gespielt ( das ist so ein Teil auf der runden Plattform mit einem Schmetterling der sich im Kreis dreht und unten sind Öffnungen wo eine Feder abwechselnd rauskommt)

Und gerade deshalb wundert mich dieses Verhalten weil sie ja vor einer guten Stunde nur zusammen mit diesem selbstbeschäftigungs spielzeug gespielt haben.

Feliway wird dann im Wohnzimmer angebracht.

Kann man so sagen , Nala war erst Einzelkätzchen bis zum 5 monat(ich weiß ein Fehler aber alle anderen Geschwister von ihr waren schon "verkauft") und Milow kam mit 5.5 Monaten dazu , also die kennen sich schon lange , es gab auch früher Rangeleien aber nicht in diesen Abständen da Kam es vlt einmal im Monat vor, das einer von denen so angegriffen hat das der andere am schreien war.
 
Hm, schwierig dann fällt mir nur noch ein ob Nana vielleicht krank ist/Schmerzen hat und er "merkt" das, nützt es aus?

Schadet sicher nicht beide mal bei deinem Tierarzt durchchecken zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexandranikolic
Hm, schwierig dann fällt mir nur noch ein ob Nana vielleicht krank ist/Schmerzen hat und er "merkt" das, nützt es aus?

Schadet sicher nicht beide mal bei deinem Tierarzt durchchecken zu lassen.
Ja also ich war letzte Woche mit beiden beim Tierarzt weil wir sowieso einen Termin zur Kontrolle Untersuchung hatten ob alles in Ordnung ist ob die gesund sind, und meine tierärztin hat jetzt nichts festgestellt aber ich werde die noch mal kontrollieren lassen.

Ich weiß es nicht ob das eine Lösung wäre weil ich wohne auf 45 Quadratmeter mit den beiden viele haben mir dazu geraten ich soll noch einen zweiten Kater holen weil Milow wahrscheinlich in der Phase ist wo er viel raufen und rangeln möchte. meine Frage ist jetzt weil ich vermute mal 45 Quadratmeter werden zu wenig sein wäre das die Lösung?? einen zweiten Kater zu holen??
 
... Beim ersten Mal war sie sich am putzen und heute lag sie vor dem Spielzeug zur selbstbeschäftigung und war am spielen und er sprang sie an und fing mit den Bunnykicks an sodass sie am schreien war.
Diese Bunnykicks sind typische Kater-Raufversuche.
Ich verstehe nicht woher dieses Verhalten kommt da Milow eigentlich ein lieber Kater ist , und eigentlich nur dann Tatzen hebt , oder andere Dinge wenn er sich mal Wehrt ,
Das hat nichts mit seinem Gemüt zu tun. Oder indirekt schon...
aber bisher war es nie völlig grundlos. Die beiden haben sich eigentlich immer gut verstanden , sie putzen sich ja auch trotzdem noch gegenseitig trotz des "Konflikts" , schlafen zusammen , spielen zusammen und fressen teilweise gleichzeitig aus dem selben Napf ( obwohl 2 Näpfe zur Verfügung stehen selbstverständlich). Ich meine das würden doch nicht Tiere tun wenn sie sich hassen würden oder sehe ich das falsch ??
Genau, die beiden mögen sich ganz offensichtlich. Die meisten Kater mögen aber gern raufen und das kann zu Konflikten führen, wenn die Katze nicht so oft raufen möchte wie es der Kater zu seiner Auslastung eigentlich bräuchte.
..., es gab auch früher Rangeleien aber nicht in diesen Abständen da Kam es vlt einmal im Monat vor, das einer von denen so angegriffen hat das der andere am schreien war.
Es kann sein, dass gerade weil sie an sich ein harmonisches Team sind, der Kater sich mit seinem Raufbedürfnis zurückgehalten hat aber sich das staute, so dass er nun zu grob wird.
Ich spiele auch regelmäßig mit ihm um ihn auszulasten da ich vermute das sein Verhalten aus Langeweile resultiert , trotz er genügend beschäftigungs Möglichkeit hat und ich mit beiden täglich für ne Stunde spiele.
Das ersetzt nicht das Raufen mit Artgenosse. Trotzdem würde ich es damit weiter versuchen, weil es sein kann, das genügt ihm.
Was kann ich sonst noch tun??
Woran könnte diese plötzliche Verhaltensänderung liegen ??
Bist du sicher, dass beide gesund sind? Plötzliche Verhaltensänderung kann auch körperliche Ursachen haben, der kränkelnde wirkt schwächer und wird plötzlich untergebuttert oder der Angreifer selbst hat Schmerzen.
Was auch immer es sein könnte, ich würde zuerst checken lassen ob beide sicher gesund sind, vor allem seine Zähne oder beginnende Arthrose (Schmerzen) weil sonst andere Maßnahmen nicht helfen können.

Wenn beide sicher gesund sind würde ich versuchen ihn gezielt auszulasten, schön flitzen lassen bis er schlapp ist, nen alten Teddy verkloppen etc.

Wenn alles nichts hilft könnte evtl auch ein weiterer Kater die Lösung sein, mit dem er raufen kann und der auch mit Kätzinnen gut klar kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Alexandranikolic
Werbung:
Also ich denke auch 3 Katzen auf 45 qm ist bisschen viel. Du brauchst ja mehrere Klos und andere Ausstattung.

Freigang ist nicht machbar? Das würde die Situation auch entspannen mMn.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Alexandranikolic
Also ich denke auch 3 Katzen auf 45 qm ist bisschen viel. Du brauchst ja mehrere Klos und andere Ausstattung.

Freigang ist nicht machbar? Das würde die Situation auch entspannen mMn.
Ja das habe ich mir bereits gedacht und das möchte ich denen auch nicht antun dass die zu dritt auf 45 Quadratmeter leben.

Also freigang ist leider nicht möglich da ich direkt an einer hauptstraße wohne und beide sind vom kleinen auf hauskätzchen die kennen nichts anderes außer Wohnung und ich glaube jetzt mit drei Jahren wäre es zu spät denen den freigang beizubringen
 
Diese Bunnykicks sind typische Kater-Raufversuche.

Das hat nichts mit seinem Gemüt zu tun. Oder indirekt schon...

Genau, die beiden mögen sich ganz offensichtlich. Die meisten Kater mögen aber gern raufen und das kann zu Konflikten führen, wenn die Katze nicht so oft raufen möchte wie es der Kater zu seiner Auslastung eigentlich bräuchte.

Es kann sein, dass gerade weil sie an sich ein harmonisches Team sind, der Kater sich mit seinem Raufbedürfnis zurückgehalten hat aber sich das staute, so dass er nun zu grob wird.

Das ersetzt nicht das Raufen mit Artgenosse. Trotzdem würde ich es damit weiter versuchen, weil es sein kann, das genügt ihm.

Bist du sicher, dass beide gesund sind? Plötzliche Verhaltensänderung kann auch körperliche Ursachen haben, der kränkelnde wirkt schwächer und wird plötzlich untergebuttert oder der Angreifer selbst hat Schmerzen.
Was auch immer es sein könnte, ich würde zuerst checken lassen ob beide sicher gesund sind, vor allem seine Zähne oder beginnende Arthrose (Schmerzen) weil sonst andere Maßnahmen nicht helfen können.

Wenn beide sicher gesund sind würde ich versuchen ihn gezielt auszulasten, schön flitzen lassen bis er schlapp ist, nen alten Teddy verkloppen etc.

Wenn alles nichts hilft könnte evtl auch ein weiterer Kater die Lösung sein, mit dem er raufen kann und der auch mit Kätzinnen gut klar kommt.
Ich danke dir für deinen lieben Ratschläge das Problem ist ich wohne auf 45 Quadratmeter und ich denke jetzt noch einen zweiten Kater zu holen wird problematisch ,weil ich glaube nicht dass es eine gute Idee ist drei Katzen auf 45 Quadratmeter zu halten.

Ja gut dann werde ich ihn weiterhin mit Spielen auslasten und vielleicht finde ich Spielzeug das groß genug ist wo er sich dran festklammern kann und raufen kann vielleicht ist das ein guter Ersatz für ihn weil was anderes fällt mir nicht ein in meiner jetzigen wohnsituation.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Dann lass nochmal deinen Tierarzt genau schauen ob gesundheitlich alles okay ist bei Nala und versuch den Bub gut auszulasten wie @*Leona* schon schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Alexandranikolic
Dann lass nochmal deinen Tierarzt genau schauen ob gesundheitlich alles okay ist bei Nala und versuch den Bub gut auszulasten wie @*Leona* schon schrieb.
Ja auf jeden Fall werde ich das tun ☺️

Das tue ich schon, ich spiele mit ihm jede freie Minute die ich habe um ihn auszulasten und genau deshalb habe ich das Spielzeug zur selbstbeschäftigung gekauft damit er auch spielen kann wenn ich auf der Arbeit bin ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Wenn du Pech hast, hast du hier ein Kater-Katze Problem. Kater spielen anders als Katzen und meist wird das in der Pupertät bzw danach deutlich. Mit deinen zwei, die gerade etwa 3a alt sind, könnte das in etwa hinhauen.
Oft geht Kater-katze gut wenn sie noch jung sind und dann wird es wenn man Pech hat irgendwann schwierig. Kater wollen raufen, balgen, durch die Gegend kugeln, Katzen finden das oftmals nicht so super. Da ist Pföteln und Fangen eher angesagt.
Du kannst hier eigentlich nur wenig tun. Kater auslasen soviel wie Möglich.
Die 3-Punkte-Regel durchsetzen gegenüber den Kater.
Mit beiden clickern. Mit ihr um ihr Selbstbewusstein zu stärken und mit ihm wegen der Auslastung.

Aber ob das am Ende ausreicht... Kater dazu geht nicht, kleine Wohnung.
Freigang geht nicht.
Worst case wäre Kater oder Katze abgeben und ein gleichgeschlechtiges Tier dazu holen.

Deswegen raten wir bei Fragen VOR der Katzenanschaffung hier meist zu gleichgeschlechtigen Pärchen. Weil diese Problematik auftreten kann und dann braucht man Platz, Geld und Wille für ein drittes Tier.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, *Leona* und Poldi
Wenn du Pech hast, hast du hier ein Kater-Katze Problem. Kater spielen anders als Katzen und meist wird das in der Pupertät bzw danach deutlich. Mit deinen zwei, die gerade etwa 3a alt sind, könnte das in etwa hinhauen.
Oft geht Kater-katze gut wenn sie noch jung sind und dann wird es wenn man Pech hat irgendwann schwierig. Kater wollen raufen, balgen, durch die Gegend kugeln, Katzen finden das oftmals nicht so super. Da ist Pföteln und Fangen eher angesagt.
Du kannst hier eigentlich nur wenig tun. Kater auslasen soviel wie Möglich.
Die 3-Punkte-Regel durchsetzen gegenüber den Kater.
Mit beiden clickern. Mit ihr um ihr Selbstbewusstein zu stärken und mit ihm wegen der Auslastung.

Aber ob das am Ende ausreicht... Kater dazu geht nicht, kleine Wohnung.
Freigang geht nicht.
Worst case wäre Kater oder Katze abgeben und ein gleichgeschlechtiges Tier dazu holen.

Deswegen raten wir bei Fragen VOR der Katzenanschaffung hier meist zu gleichgeschlechtigen Pärchen. Weil diese Problematik auftreten kann und dann braucht man Platz, Geld und Wille für ein drittes Tier.

lg
Ja danke auf jeden Fall für die nette Antwort ja ich bin sowieso dabei ihn mehr auszulassen also mehr spielen und deswegen auch wir schon öfters erwähnt habe ich so ein Spielzeug was ja zur selbstbeschäftigung dient wenn ich nicht zu Hause bin dass er trotzdem spielen kann.

Und mit ihr spiele ich dann auch natürlich um ihr selbstbewusstsein wieder zu stärken damit sie jetzt nicht anfängt sich zu verkriechen und sie gar nichts mehr traut.

Ja und wie schon bereits erwähnt feliway ist bestellt und sollte in zwei Tagen ankommen und dann schaue ich mal was für eine Wirkung das auf beide hat und hoffe natürlich noch das Beste.
 
Oh den Beitrag mit den 45 qm hatte ich übersehen oder hat sich überkreuzt.
45 sind sehr wenig, ich lebe selbst auf nur ca 48 - ist ja nicht wirklich mehr - mit 3 Katzen. Das geht schon, aber ich muss dazu sagen, hier ist zusätzlich eine 8 qm-Loggia mit deckenhohen KBs und es sind Durchgangszimmer, so dass auch gut geflitzt werden kann und es gibt auch in der Wohnung gute Klettermöglichkeiten (u. A. Kleiderschrank als Klettermöglichkeit umfunktioniert etc). Hier lebten immer Kater, die vom Gemüt her eher ruhig und sanftmütig waren aber einige wollten trotzdem raufen, sie kullerten teilweise ineinander verkeilt in der Wohnung herum und im nächsten Moment waren sie wieder sanfte Katerchen. Also es kommt nicht nur auf die qm an - falls deine Wohnung gut geschnitten ist und es genug Möglichkeiten zum Toben aber auch genug Rückzugsorte gibt, geht es auch notfalls mit 3 Katzen falls dir das nicht selbst zu eng ist. Nunja nur falls es evtl doch nötig sein sollte.
Ja also ich war letzte Woche mit beiden beim Tierarzt weil wir sowieso einen Termin zur Kontrolle Untersuchung hatten ob alles in Ordnung ist ob die gesund sind, und meine tierärztin hat jetzt nichts festgestellt aber ich werde die noch mal kontrollieren lassen.
Ich würde mit dem Kater einen Schmerztest machen lassen (normale U nur dass das Abtasten aller Gelenke/Knochen sehr sorgfältig ist) und falls er auffällig reagiert, röntgen lassen. Mit nur 3 Jahren wäre beginnende Arthrose eher selten, kann aber vorkommen. Und die Zähne gründlich ansehen lassen. FORL kommt leider auch bei jungen Katzen vor und sieht man von außen nicht, nur per Dentalröntgen. Dafür ist aber eine Sedierung nötig, ist halt die Frage ob man das so rein auf Verdacht machen möchte. Futtert er denn unverändert oder legt er beim Kauen manchmal den Kopf schief, schleckt sich öfter als sonst übers Mäulchen? Das könnte auch auf Forl hinweisen. Wenn die TÄ allerdings "nur ganz harmlose kleine Rötungen" am Zahnfleisch sieht, würde ich Dentalröntgen machen lassen.
Ja ich bin sowieso dabei ihn mehr auszulassen also mehr spielen und deswegen auch wir schon öfters erwähnt habe ich so ein Spielzeug was ja zur selbstbeschäftigung dient wenn ich nicht zu Hause bin dass er trotzdem spielen kann.
Wenn es wirklich angestaute Rauflust ist was er da macht (finde ich sehr wahrscheinlich weil dieses mit den Hinterpfoten schrappen so typisch ist), dann reichen ihm so Spiele zur Selbstbeschäftigung, und normale Spiele mit dir nicht. Dann staut sich bei ihm bereits was, mit dem er nicht klarkommt sonst würde er die Katze mit der er sich eigentlich gut versteht nicht so angreifen obwohl sie das nicht möchte. Diesen Fruststau sag ich mal müsstest du gezielt abbauen. Mit richtig auspowern. Ihn die KBs und Catwalks hoch und runter jagen, nen Teddy nicht nur anbieten, das ist ja ein totes Teil quasi für ihn, du müsstest dann mit ihm spielen. Es kommt halt auf seinen inneren Stau an, es kann gut sein, dass wenn du ihn zusätzlich zu den normalen Spielen 1x täglich richtig auspowerst, dann schon ca 5 bis 10 Minuten reichen. Versuch es, dann siehst du ja wie schnell er schlapp wird 🙂

Schön schlapp bekommst du ihn auch, wenn du mit einer Angel eine Jagd stimulierst. Nicht mit diesen kleinen, die sind nett für zwischendurch - besorg einen stabilen Bambusstab, ca 130 cm lang, knote eine ebenso lange dickere Nylonschnur daran, einen interessanten Anhänger und mach mit ihm so viele Runden bis er schön schlapp ist so wie hier beschrieben, das lastet schön aus

EDIT - Wichtig ist, dass du ihn beim Spielen nicht einfach nur hochpushst. Das könnte das Gegenteil bewirken und Frust auslösen (hochgepusht aber nicht abreagiert), den er dann wieder an der Katze abladen will (oder besser gesagt muss). Also immer langsam warm laufen lassen (zB Phase 1 beim Angelspiel richtig schön ausdehnen - aber achte auch bei anderen Spielen darauf), dann kurz hochpushen, dann ein Erfolgserlebnis und bissl "runterkommen" einbauen und das dann über mehrere Runden wiederholen und am Ende schön langsam ausklingen lassen mit deutlich erkennbarem Abschluss (wenn er schön schlapp ist, er gibt quasi vor wie viele Runden er braucht, du strukturierst sie nur - vorher das Spiel quasi abbrechen erzeugt eher Frust).

Auch wenn du ihn den Teddy verkloppen lässt - nicht einfach kloppen lassen (das könnte eher zu mehr Aggros reizen) sondern den Teddy gezielt zum Dampf-ablassen und wieder runterkommen nutzen. Lass deine Hände außen vor, also alles was ihn nur noch mehr reizen würde vermeiden, sondern seine Power gezielt in vernünftige Bahnen lenken, damit er den Raufstau schön abbauen kann - das kann der Kater nicht im Spiel allein oder beim normalen Spiel zwischendurch mit dir oder mit der Katze.
Wenn er zb den Teddy zwischendurch mal schrappt, lass ihn das ruhig machen aber nur kurz, er soll sich nicht hineinsteigern. Lass ihn dann lieber wieder eine kurze Strecke sprinten, dann ein kleines Erfolgserlebnis erleben.
Abwechselnd hoch und runterkommen bis er schlapp ist lastet viel besser aus als mal richtig hochpushen, das ins Leere läuft und eher Frust auslösen kann. Sorry für den langen Text, finde das etwas schwierig zu beschreiben - nach ein paar Runden wirst du ein gutes Gefühl dafür bekommen.
Und mit ihr spiele ich dann auch natürlich um ihr selbstbewusstsein wieder zu stärken damit sie jetzt nicht anfängt sich zu verkriechen und sie gar nichts mehr traut.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexandranikolic und Polayuki
Oh den Beitrag mit den 45 qm hatte ich übersehen oder hat sich überkreuzt.
45 sind sehr wenig, ich lebe selbst auf nur ca 48 - ist ja nicht wirklich mehr - mit 3 Katzen. Das geht schon, aber ich muss dazu sagen, hier ist zusätzlich eine 8 qm-Loggia mit deckenhohen KBs und es sind Durchgangszimmer, so dass auch gut geflitzt werden kann und es gibt auch in der Wohnung gute Klettermöglichkeiten (u. A. Kleiderschrank als Klettermöglichkeit umfunktioniert etc). Hier lebten immer Kater, die vom Gemüt her eher ruhig und sanftmütig waren aber einige wollten trotzdem raufen, sie kullerten teilweise ineinander verkeilt in der Wohnung herum und im nächsten Moment waren sie wieder sanfte Katerchen. Also es kommt nicht nur auf die qm an - falls deine Wohnung gut geschnitten ist und es genug Möglichkeiten zum Toben aber auch genug Rückzugsorte gibt, geht es auch notfalls mit 3 Katzen falls dir das nicht selbst zu eng ist. Nunja nur falls es evtl doch nötig sein sollte.

Ich würde mit dem Kater einen Schmerztest machen lassen (normale U nur dass das Abtasten aller Gelenke/Knochen sehr sorgfältig ist) und falls er auffällig reagiert, röntgen lassen. Mit nur 3 Jahren wäre beginnende Arthrose eher selten, kann aber vorkommen. Und die Zähne gründlich ansehen lassen. FORL kommt leider auch bei jungen Katzen vor und sieht man von außen nicht, nur per Dentalröntgen. Dafür ist aber eine Sedierung nötig, ist halt die Frage ob man das so rein auf Verdacht machen möchte. Futtert er denn unverändert oder legt er beim Kauen manchmal den Kopf schief, schleckt sich öfter als sonst übers Mäulchen? Das könnte auch auf Forl hinweisen. Wenn die TÄ allerdings "nur ganz harmlose kleine Rötungen" am Zahnfleisch sieht, würde ich Dentalröntgen machen lassen.

Wenn es wirklich angestaute Rauflust ist was er da macht (finde ich sehr wahrscheinlich weil dieses mit den Hinterpfoten schrappen so typisch ist), dann reichen ihm so Spiele zur Selbstbeschäftigung nicht. Dann staut sich bereits was, wogegen du gezielt angehen müsstest. Mit richtig auspowern. KBs hoch und runter jagen, nen Teddy net nur hinlegen, das ist ja dann nen totes Teil quasi für ihn, du müsstest dann mit ihm spielen. Es kommt halt auf seinen Stau an, es kann gut sein, dass wenn du ihn 1x täglich richtig auspowerst, dann schon ca 10 Minuten reichen. Versuch es, dann siehst du ja ob er schnell schlapp ist 🙂 Schön schlapp bekommst du ihn auch, wenn du mit einer Angel eine Jagd stimulierst. Nicht mit diesen kleinen, die sind nett für zwischendurch - besorg einen stabilen Bambusstab, ca 130 cm lang, knote eine ebenso lange dickere Nylonschnur daran, einen interessanten Anhänger und mach mit ihm so viele Runden bis er schön schlapp ist so wie hier beschrieben, das lastet schön aus
EDIT - Wichtig ist, dass du ihn beim Spielen nicht einfach nur hochpushst. Das könnte das Gegenteil bewirken und Frust auslösen (hochgepusht aber nicht abreagiert), den er dann wieder an der Katze abladen will (oder besser gesagt muss). Also immer langsam warm laufen lassen (zB Phase 1 beim Angespiel richtig schön ausdehnen - aber achte auch bei anderen Spielen darauf), dann kurz hochpushen, dann ein Erfolgserlebnis und bissl "runterkommen" einbauen und das dann über mehrere Runden wiederholen und am Ende schön langsam ausklingen lassen. Spiel abbrechen erzeugt Frust.
Auch wenn du ihn den Teddy verkloppen lässt - nicht einfach kloppen lassen (das könnte eher zu mehr Aggros reizen) sondern den Teddy gezielt zum Dampf-ablassen und wieder runterkommen nutzen. Und lass deine Hände außen vor also alles was ihn nur noch mehr reizen würde vermeiden, sondern seine Power in vernünftige Bahnen lenken, damit er den Raufstau schön abbauen kann - das kann der Kater nicht im Spiel allein oder beim normalen Spiel zwischendurch mit dir oder mit der Katze.
Wenn er zb den Teddy zwischendurch mal schrappt, lass ihn das ruhig machen aber nur kurz, er soll sich da nicht reinsteigern. Lass ihn dann lieber wieder ne kurze Strecke sprinten, dann ein kleines Erfolgserlebnis. Abwechselnd hoch und runterkommen bis er schlapp ist lastet viel besser aus als mal richtig hochpushen, das ins Leere läuft und eher Frust auslösen kann. Sorry für den langen Text, finde das etwas schwierig zu beschreiben - nach ein paar Runden wirst du ein gutes Gefühl dafür bekommen.

👍
Ich danke dir für die netten Ratschläge, ich werde auf jeden Fall das mal umsetzen was du mir. vorgeschlagen hast
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jadzia_Dax
Jadzia_Dax
rebecca1101
Antworten
10
Aufrufe
1K
rebecca1101
rebecca1101
O
Antworten
3
Aufrufe
560
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben