Kater greift Kind grundlos an

  • Themenstarter Themenstarter AkizaZiza
  • Beginndatum Beginndatum
A

AkizaZiza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
2
Vor ca 2 monaten bin ich zu meinem Vater gezogen der zusammen mit seiner Freundin und meiner kleinen 9 Jahre alten Schwester und 4 Katzen zusammen in einer großen Wohnung lebt.
Es gibt zwischen den katzen keinerlei probleme auser gelegentlich kleinen Streitigkeiten die aber nach einmal gegenseitig anmaulen erledigt ist.

Unser derzeitiges 'Problemkind' ist ein Kastrierter Kater namens Kasper, den wir von der verstorbenen 'Schwiegermutter' meines Vaters, zusammrn mit der Partnerin bekommen haben.
Die Freundin meines Vaters hatte ihn sogar als findelkind mit wenigen Tagen gefunden und aufgezogen.
Daher ist er auch sehr dem Menschen hingezogen und sucht oft kontakt.
Allerdings kommt er oft verunsichert vor und faucht selbst wenn man 2 meter weit weg an ihm vorbei geht.
Er kam bisher auch nicht wirklich mit meiner Familie hier klar. Wir hätten ihn längst weggegeben, wollen ihn aber nicht von seiner Partnerin trennen und da er so ein Problemkater ist, ist auch die Vermittlung schwer.
Auch möchte ich ihn nicht hergeben da ich echt super mit ihm klar komme und mich faucht er auch nicht an.
Aber wenn es weiter mit ihm so weitergeht bleibt uns keine wahl.

Das Problem ist nun wie folgt: Meine kleine Schwester ist wie oben gesagt 9 Jahre alt und ist mit Katzen aufgewachsen und kennt daher den richtigen umgang.
Auch ist sie immer diejenige die Füttert damit sie verantwortung für Tiere lernt.
Bisher war das auch nie ein Problem.
Doch in letzter Zeit sieht es aus als würde Kasper den Napf verteidigrn was er vorher noch nie gemacht hat.
Die kleine hat ohnehin schon riesen respekt vor ihm und geht ihm aus dem Weg so gut es geht.
Allerdings kreuzen sich ihre wege doch ab und an mal was meistens mit fauchen endet und wenn es schlimmer wird dann greift er sogar ihr bein an was sich in den letzten 2 wochen häufigt.
Nun ist es schon so schlimm das sie sich dem Napf überhaupt nicht mehr nähern kann.

Langsam wissen wir nicht mehr weiter und wenn wir das nicht bald vermeiden können werden wir ihn wohl doch ins tierheim geben müssen.
Denn das Wohl der kleinen ist doch wichtiger.

Ich hoffe das irgendjemand uns Tipps geben kann

Lg AkizaZiza​
 
A

Werbung

Wenn da das Futter so eine wichtige Rolle spielt, sagst du uns bitte, was und wieviel (möglichst genau) der Kater denn zum fressen bekommt?

Als nächstes, beachtet ihr, das man unsichere Tier nicht ansehen oder gar massiv beobachten sollte? Versucht das doch mal, wenn ihr an im verbeigeht, ihm ganz langsam zuzublinzeln und dann gelangweilt den Blick abwenden.

Wie läuft denn die Fütterung genau ab? Sind dann alle Katzen dort? Gibt es dabei auch Stress zwischen den Katzen? Und wie alt ist der Kater?
Ich geh jetzt mal davon aus, das alle Katzen kastriert sind?
 
Es geht nicht alleine ums Futter sondern alleine schon wenn die kleine in der Nähe ist.
Ich z.B. kann mich beim Füttern problemlos nähern.

Er ist soweit ich das weiß jetzt 12 Jahre alt. Und es gab zuvor auch keine Probleme.
Und wir lassen ihn ja auch immer in ruhe und beschäftigen uns dann wenn er zu uns kommt.
Bzw. Ich beschäftige mich mit ihm viel deshalb kann ich so ziemlich alles mit ihm machen.
Er mault mich auch als an wenn ihm was nicht passt aber fauchen nicht.

Ja alle katzen sind kastriert und beim füttern unter den katzen gibt es keine probleme.
Wir füttern an zwei plätzen damit sich die katzen nicht um nen napf streiten.
Das Futter ist hauptsächlich nassfutter und 2-3 in der woche noch etwas trockenfutter dazu.
Wie viel genau er jetzt frisst kann ich nicht sagen aber er ist doch ein recht moppeliger kater und frisst von beiden näpfen da nie alles auf einmal gefressen wird.
Wir füttern auch immer abends zu geregelten zeiten.
Und die kleine geht bei der fütterung normalerweise hin und nimmt die näpfe mit in die küche und stellt sie gefüllt hin.
Kasper faucht beim napf nur wenn sie ihn weg nimmt und nicht wenn sie ihn hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich das Tier einem TA vorstellen, so urplötzliche Aggressionen haben manchmal körperliche Ursachen, das kann von Gehirntumor über Zahnschmerzen, Gelenkprobleme oä gehen.

So könnte es auch sein, dass er zB Zahnschmerzen hat und das durch eine blöd Situation mit deiner Schwester verknüpft. Manche Katzen fauchen dann auch zyn ihr Futter an.

Es sollte am Tag immer so viel Futter sein, dass etwas übrig bleibt.
 
Deine Katze greift nicht grundlos an. Da ist irgendeine Fehlverknüpfung gelaufen.
Ich würde auch den Kater einpacken und komplett beim Tierarzt auf den Kopf stellen. Zähne , Blase, Schilddrüse bitte nicht vergessen, Nieren......
 
Könnt ihr nicht noch einen Napf besorgen, und dann abwechseln, das deine Schwester da nicht hinlangen muß?

Fauchen per se ist übrigens erst einmal eine Abwehrgeste und heißt soviel wie "Bleib weg von mir".
Er fühlt sich also von deiner Schwester irgendwie bedroht oder bedrängt.

Überleg mal ganz genau, oder beobachte euer Verhalten ganz genau, was du anders machst als deine Schwester.

Ich fnde es übrigens nicht sehr geschickt gelöst, wenn sie ihm Futter geben muß, obwohl bekannt ist, das es dort zu Konfrontationen kommt, die zumindest sie nicht lösen kann.
So schaukelt sich das doch immer mehr hoch - sie fürchtet sich immer mehr vor ihm, was nun mal eine ganz schlechte Basis ist. Und er fühlt sich immer mehr bestärkt, im einen in seiner Meinung, das sie ihm zu nah auf die Pelle rückt, aber eben auch darin, das er merkt, das er sie einschüchtern kann.
 
Werbung:
Es geht nicht alleine ums Futter sondern alleine schon wenn die kleine in der Nähe ist.
Ich z.B. kann mich beim Füttern problemlos nähern.

Und die kleine geht bei der fütterung normalerweise hin und nimmt die näpfe mit in die küche und stellt sie gefüllt hin.
Kasper faucht beim napf nur wenn sie ihn weg nimmt und nicht wenn sie ihn hinstellt.

Dann sollte jemand anderes den Napf wegnehmen und sie stellt ihn gefüllt wieder hin.
Abgesehen vom Füttern (also gefüllten Futternapf hinstellen) sollte sie ihm (erstmal) nicht zu nahe kommen, er scheint sich ja bedroht zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allerdings kommt er oft verunsichert vor und faucht selbst wenn man 2 meter weit weg an ihm vorbei geht.
Er kam bisher auch nicht wirklich mit meiner Familie hier klar.​


Wann sind den der Kater und seine Partnerin bei deiner Familie eingezogen?
Bekamen die beiden vorher Freigang und bei euch sind sie jetzt in der Wohnung?Oder sind alle Wohnungskatzen?
Den Kater würde ich auch von einem TA gründlich untersuchen lassen.
Hat den der Kater und die anderen Katzen genügend Möglichkeiten sich zurück zuziehen?
Sind alle anderen Katzen gesund?​
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tara76
T
A
Antworten
14
Aufrufe
340
Alexandranikolic
A
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben