Kater greift Schwester an

• Themenstarter Themenstarter freya2
  • Beginndatum Beginndatum
F

freya2

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen 2 Katzen bei mir aufgenommen sie sind Geschwister und 9 Monate alt (keine freigänger)
Da sie nicht kastriert waren als ich sie bekommen habe wurden sie letzte Woche Donnerstag kastriert jetzt fängt er an mir in die Badewanne zu pullern und die Katze anzugreifen, dominieren und sogar vom Futter wegzuscheuchen . Ich habe versucht sie getrennt zu füttern aber er macht sich sobald er es merkt die Tür auf und rennt auf sie los...
Habt ihr Tipps was ich tuhen könnte oder ob sich das wieder legt 🙁

Mfg

A

Werbung

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen 2 Katzen bei mir aufgenommen sie sind Geschwister und 9 Monate alt (keine freigänger)
Da sie nicht kastriert waren als ich sie bekommen habe wurden sie letzte Woche Donnerstag kastriert jetzt fängt er an mir in die Badewanne zu pullern und die Katze anzugreifen, dominieren und sogar vom Futter wegzuscheuchen . Ich habe versucht sie getrennt zu füttern aber er macht sich sobald er es merkt die Tür auf und rennt auf sie los...

Mfg

Kater können nach der Kastra noch ca 6 Wochen für Nachwuchs sorgen / markieren wenn Kastra zu spät stattfand.

Wann war der letzte grosse TA Check ? Gibt es eine gesundheitliche Vorgeschichte ?
Zumeist rät man danach Katzen des selben Geschlechts/Alter/Charakter auf zunehmen da Katzen ein anderes Spielverhalten wie Kater an den Tag legen.

Es kann sein das dein Kater nicht ausgelastet ist. Spielst du mit beiden ? Wenn ja, wie oft am Tag ?
Wo er unsauber wurde mit Enzymreiniger reinigen sonst riecht es weiter für ihn nach Klo.
Wie reagierst du wenn er die Katze angeht ?
Wieviele Katzenklos hast du und welches Streu wie hoch eingefüllt ?
Was/wieviel bekommen sie zu fressen ?
Wäre es dir möglich einen zweiten Kater aufzunehmen ?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und *Leona*
Herzlich Willkommen @freya2

Hallo,

Mfg

Wie ist denn die Vorgeschichte der Katzen? Wo kommen sie her?

.....könnte nämlich gut sein, dass der Vorbesitzer bei der Abgabe etwas geschwindelt hat, und, sie sich schon vorher nicht richtig verstanden haben, plus, der Kater schon vorher markiert hat. 9 Monate und nicht kastriert, scheint mir nicht gerade ne seriöse Quelle gewesen zu sein.

Also, wäre schön etwas über die Vorgeschichte zu erfahren, um besser helfen zu können.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und *Leona*
Willkommen 🙂
... und die Katze anzugreifen, dominieren und sogar vom Futter wegzuscheuchen . Ich habe versucht sie getrennt zu füttern aber er macht sich sobald er es merkt die Tür auf und rennt auf sie los...
Was du dagegen tun kannst hängt auch davon ab, wie heftig diese Angriffe sind.
Wie heftig greift er sie denn an?
Als wollte er spielen, nur ruppiger als vor der Kastra und sie ist genervt?
Oder richtig aggressiv und sie muss regelrecht flüchten?
Kommt das nur beim füttern vor? Evtl sind die Näpfe nicht voll genug?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die beiden Katzen kommen privat von einer Familie die sie leider abgeben mussten..
Sie waren letzte Woche das erste mal beim TA der hat vor der Kastration einen großen Check gemacht..
Als sie zu uns gekommen sind (6 Tage vor Kastration) waren sie ein Herz und eine Seele. Die Katzen mussten "schnell " weg beim vorbesitzer wegen einer allergie mehr weiß ich leider nicht
Sobald er auf sie zukommt versuche ich ihn abzulenken und wenn es garnicht geht nehme ich ihn hoch und setzte ihn nach nebenan in den Raum sobald er mit mir allein ist , ist er ruhig und verschmust bei meinen freund hingegen faucht er

Willkommen 🙂

Sie ist dann immer in meiner Nähe beim füttern ist es am schlimmsten 🙁

Werbung:
Willkommen 🙂

Da er 4kilo wiegt bekommt er mehr Futter wie sie weil sie nur 2,7 Kilo hat und bedeutend kleiner ist 🙈

Da er 4kilo wiegt bekommt er mehr Futter wie sie weil sie nur 2,7 Kilo hat und bedeutend kleiner ist 🙈
Obwohl er mehr bekommt, könnte es sein, es ist zu wenig. In dem Alter sind sie meistens Fressmaschinen, wenn sie älter werden legt sich das.
Versuch es mal so - Füll jeden Tag mindestens 3x beide Näpfe mit frischem Futter auf. Mach beide Näpfe gleich voll (damit gar kein Streit aufkommen kann) aber sovoll, dass nach dem Futtern ein kleiner Rest übrigbleiben bleiben muss.
Wenn die Näpfe gleich leer sind, war es zu wenig.
Stell die Näpfe weit auseinander hin, so dass jeder "seine" Ecke hat, mindestens 2 Meter Abstand. So konzentriert sich jeder auf seinen eigenen Napf.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich danke ich werde es gleich probieren 🙈

Bin derzeit leider auf arbeit

Werbung:
Die beiden Katzen kommen privat von einer Familie die sie leider abgeben mussten..
Sie waren letzte Woche das erste mal beim TA der hat vor der Kastration einen großen Check gemacht..
Als sie zu uns gekommen sind (6 Tage vor Kastration) waren sie ein Herz und eine Seele. Die Katzen mussten "schnell " weg beim vorbesitzer wegen einer allergie mehr weiß ich leider nicht
Sobald er auf sie zukommt versuche ich ihn abzulenken und wenn es garnicht geht nehme ich ihn hoch und setzte ihn nach nebenan in den Raum sobald er mit mir allein ist , ist er ruhig und verschmust bei meinen freund hingegen faucht er
Allergie kann durchaus sein,kann aber auch sein das bemerkt wurde das beide anstrengend wurden, man gemerkt hat das die Kastra/Haltung etc doch teurer usw ist als gedacht.
Gut das du beide direkt hast kastrieren lassen.
Wurde bei dem Check auch Blutbild und Kot untersucht ? Sind beide geimpft und gechippt ?

Heißt dass, das egal in welcher Situation die zwei gerade sind sobald er auf sie zugeht das du ihn da rausnimmst / ablenkst ?

Faucht er immer bei deinem Freund oder nur in bestimmten Situationen ?

Wäre gut wenn du die gestellten Fragen zb auch die übers Futter beantwortest.
Welches Futter füttert ihr ?
Es kann sein das er beim füttern so reagiert weil ihm das Futter nicht ausreicht.
Hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil und Zucker/getreidefrei kannst du all you can eat anbieten also sobald Napf leer ist wieder nachfüllen.
Die meisten Katzen nehmen von Trockenfutter (das im Magen aufquillt, zu erbrechen führen kann, kaum Fleisch/Vitamine hat und Flüssigkeit entzieht) zu, daher dieses nur zum clickern/Fummelbrett.

Ab 1 Jahr können Katzen in den Freigang, wäre das möglich oder habt ihr einen Balkon den ihr katzensicher machen könnt ?

Ich habe/ hatte fast dasselbe Problem.
Dominanter, starker Kater und seine ruhige, körperlich unterlegene Schwester.

Sie kamen als "Ein Herz und eine Seele zu uns". Nach der Kastra und damit verbundenen schweren gesundheitlichen Folgen, konnten sie sich plötzlich nicht mehr riechen.
Mobben beim Essen, Mobben beim Spielen, kein kuscheln mehr.

Durch ständiges arbeiten mit ihnen, ist es uns gelungen sie wieder zusammenzuführen.
Wir haben z.B zunächst getrennt mit ihnen gespielt und sie zum Ende beim Spielen zusammen gebracht und anschließend mit Leckerlie belohnt.
Eine Weile haben wir getrennt gefüttert.
Wir haben drauf geachtet, dass beide ihre benötigte Aufmerksamkeit bekommen (Er forderte mehr als sie)
Als sie sich dann wieder annäherten, haben wir sie wieder "kämpfen" lassen.
Es ist oft schwer, Wildes Spielen von ernstem Kämpfen zu unterscheiden. Mir wurde Mal gesagt, solange keine Haarbüchel fliegen oder Blut läuft, einfach machen lassen.
Vieles müssen sie unter sich ausmachen.
Wenn du sofort beim Versuch sich gegenseitig zu attackieren dazwischen gehst, ergreifst du Partei für eine Seite, was die andere Katze nicht versteht.
Wenn du dazwischen gehen musst, nimm ein paar Socken oder große Papierkugel und schmeiß es neben sie. Das lenkt sie ab und für keine Katze wirkt es nach "Einmischen in ihrer Rangordnung"

Interpretierst du die Kämpfe richtig?
Kommen die Attacken nur von einem? Oder wechseln sie auch Mal?
Fauchen kann durchaus Mal vorkommen. Ist bei uns noch so.

Bei uns wurde es durch die Maßnahmen ganz schnell besser. Sogar so, dass sie wieder zusammen kuscheln, sich putzen, gleichberechtigt spielen, immer im selben Raum schlafen usw.

Wünsch euch, dass es bei euch auch so wird!

• Like
Reaktionen: FluraFlu und Mel-e
Hallo,

Mfg

Sie ist dann immer in meiner Nähe beim füttern ist es am schlimmsten 🙁

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe, warum es zu dieser Reaktion kommt. Es gibt natürlich auch einerseits durch Stress ausgelöste umgelenkte Aggression, aber es kann auch sein, dass er nun eben das typische Katerverhalten an den Tag legt und sie als Katze mit dem nicht klar kommt.
Dass die Katze so viel kleiner und leichter ist, ist natürlich wichtig, dass du da ein besonderes Auge drauf hast, sie ist ihm unterlegen.
Das Futtermanagement wurde ja bereits erwähnt, All you can eat-Buffet 🙂

Was wurde bei dem grossen Check denn alles geprüft?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Stell immer 3-4 Näpfe auf mit gutem Nassfutter. Das muss wirklich immer was drin sein Tag und Nacht.
Dann gibt es da keine Probleme mehr.

Katen und Kater haben unterschiedliches Spielverhalten. Evtl. Musst du zum Ausgleich einen weiteren Kater aufnehmen.

Werbung: