Kater Haart, einseitige Ernährung?

  • Themenstarter Themenstarter Luny
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2010
Beiträge
7
Tag zusammen.

Folgendes Problem:

Unser Kater Murphy (9 Monate alt, Stubentiger, Kastriert) Haart ganz extrem. Wenn er bei uns auf dem Schoss sitz und dann gestreichelt wird kann man sich direkt umziehen.

Wir vermuten das es von der einseitigen Ernähung kommt. Da folgt aber das zweite Problem. Er frisst nur Multi Fit Junior vom Fressnapf (TROFU frisst er überhaupt nicht), was anderes rührt er nicht an, egal was wir ihm hinstellen. Wir haben bisher die üblichen Sorten ausprobiert Whiskas, Felix usw.

Daher stellen sich einige Fragen:

Haart Murphy wirklich nur wegen der einseitigen Ernährung?
Wenn ja wie bekommen wir ihn dazu anderes NAFU zu fressen?
Bzw. was gibt es für Mittelchen gegen das Haaren?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Maggie haart auch zurzeit ganz extrem. Ich könnte mich auch jedesmal umziehen, wenn sie bei mir sitzt und gestreichelt wird. Meine Hände sind dann auch voll damit. Muß nichts mit der Ernährung zu tun haben.

Ich kämme sie öfters, aber auch da gibts kein Ende. Ich könnte sie immer weiter kämmen, soviele Haare bleiben jedesmal in der Bürste hängen.
 
Hallo Luny,

im Moment haaren wohl alle Katzen. Bisher war es nicht sehr warm, aber so langsam verabschiedet sich das Winterfell.

Sei froh, dass Dein Schatz kein Trockenfutter mag! Die von Dir genannten Futtersorten sind nicht unbedingt von guter Qualität. Wie gestaltet Ihr denn das Füttern? Steht immer ein voller Napf da zur Verfügung oder gibt es feste Zeiten?
 
Hallo,

versuch´s mal mit Kämmen. 😉

Im Ernst: Das kann Abhilfe schaffen. Ich selbst kenne aber einen Kater der haart wirklich IMMER und zwar net zu knapp. Da kannst Du bürsten, bis Du doof wirst!

Die einseitige Ernährung hast Du ja schon angesprochen. Hier gibt es viele Ernährungsthreads. Schau einfach mal (doofer Tipp, ich weiß)...

Dass er kein Trofu frisst, ist net so schlimm (aber auch hier gehen die Meinungen auseinander). Ich bin der Meinung, das Trofu dem Katzenkörper einfach zu viel Wasser entzieht, welches eine Katze durch trinken nicht ausgleichen kann. Außerdem ist da zum Größten Teil Zeugs drin, das keine Katze braucht (z. B. ein großer Anteil an Getreide).

Zur Umstellung auf anderes Nafu schau mal hier:

http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html

Sind vielleicht ein paar hilfreiche Tipps dabei, die Dir helfen könnten.

Mischen von 2 Sorten Nafu kommt oft am Besten.

P. S.: Die handelsüblichen Sorten (die Du genannt hast u. a.) kannst Du in der Regel grad mal vergessen. Hochwertig ist was anderes... Aber auch hierzu findest Du genügend Threads.
 
Lies dich hier etwas durch Ernährungsthreads.
Whiskas und Felix ist nicht so tolles Futter, also wäre ich an deiner Stelle froh, wenn dein Kater es nicht frisst, ebenso wie Trockenfutter 🙂
Da heißt es ausprobieren.

Bezüglich des Haarens: Versuch es doch mal mit einem Furminator. Finde das Teil echt klasse (habe zwar jetzt ein etwas günstigeres Ding, aber das hilft auch sehr! 🙂 )
 
Hallo, unsere würden auch wie doll haaren, zumindest Gizmo.

Aber ich bürste und kämme jeden Tag und so bleibt eine Menge Fell im Kamm hängen.

Versuche es mal, Gizmo liebt inzwischen unsere Bürstorgien. Klopfe ich mit dem Kamm auf die Bürste, kommt er angerannt und legt sich in Positur:grin:

Vielleicht ist es aber auch so; dass er es einfach nicht mag,
Haare im Maul zu haben.😉:verschmitzt:

LG
 
Werbung:
Hallo Luny,

im Moment haaren wohl alle Katzen. Bisher war es nicht sehr warm, aber so langsam verabschiedet sich das Winterfell.

Sei froh, dass Dein Schatz kein Trockenfutter mag! Die von Dir genannten Futtersorten sind nicht unbedingt von guter Qualität. Wie gestaltet Ihr denn das Füttern? Steht immer ein voller Napf da zur Verfügung oder gibt es feste Zeiten?

Es gibt eigentlich Feste Zeiten. Morgens, nachmittags wenn ich nach Hause komme und abends nochmal.
 
Viele Katzen erziehen wir erst zum Suppenkaspar (mich eingeschlossen). Wird was nicht gefressen, dann machen wir schnell eine neue Dose auf, es soll ja auf jeden Fall schmecken. Und so haben uns unsere Schatzis ganz schnell in der Hand 😉.

Normalerweise ist Hunger der beste Koch und wenn Du feste Zeiten hast, umso besser. Futter hinstellen, was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, wird weggeräumt. Die nächste Ration gibt es erst wieder, wenn Essenszeit ist. Die meisten Katzen lernen sehr schnell, dass es sich am Ende doch nicht lohnt, zu bocken, wenn erst mal der Magen knurrt.
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
59
Aufrufe
6K
Baschdl82
Baschdl82
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Venya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
N
Antworten
1
Aufrufe
621
little-cat
L
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben