Kater haben Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter Hope94
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hope94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2013
Beiträge
24
Unser KAter ist im Sommer mal unfreiwillig eine Woche lang auf Tour gegangen, nun hat der TA heute gesehen, dass er flöhe hat. HAben ein Zeug mitbekommen, was unsere Kater (2) in den Nacken bekommen und ein Zeug für die Wohnung.

Wie habt ihr das gemacht?? ICh würde am liebsten alles hier rausreissen und wegschmeissen. Aber das geht ja nicht. Bekommt man die Biester überhaupt wieder weg?

Bisher haben wir die Biester nur auf den Katzen gesehen. Sonst noch nicht. Die TÄ (sind TA und TÄ..ehepaar) meinte, dass sich die Eier ewig halten. Die bekommt man nicht kaputt. Aber die LAven und flöhe selbst.
Wir wollen jetzt hier alles säubern, mit dem Dampfreiniger und dann einsprühen. Also Couch und Matratzen. Was zu waschen geht wird gewaschen und was in den Trockner darf kommt in den Trockner.

Seitdem ich es weiss, juckt es mich überall, obwohl sie nicht auf den Menschen gehen sollen.

Owei...das darfste keinen erzählen :stumm:

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Was hat der Kater bekommen? Frontline? wenn ja: Das ist Nervengift und belastet das Tier, die Flöhe gehen aber vielleicht nichtmal dran ein, da sie eventuell schon resistent dagegen sind.

Programm + Capstar für die Katze (Programm kann der TA bestellen, Capstar gibts in der Apotheke oder über den TA) sowie Bio Insect Shocker (Umgebungspray, übers Internet bestellen) für die Wohnung und täglich gründlichst saugen (zerschnittenes Flohalsband in den Staubsauger), wischen und alle Textilien waschen oder gründlich einfrieren. Und das mindestens drei Wochen lang, damit der Zirkus nicht von vorn losgeht.

Nervt, aber geht 🙂

/edit:
Oh doch, Flöhe gehen sehr wohl auf den Menschen. Allerdings gehen sie auf die Katzen, wenn sie die Wahl haben. Menschen werden also erst gebissen, wenn es echt richtig viele Flöhe sind.
 
Ich will dich nicht beunruhigen aber meine allererste Katze vor 20 Jahren hatte auch mal Flöhe und ich sah aus wie ein Streuselkuchen.

Damals wurde bei mir die erste Allergie festgestellt,Parasitenstiche.

Du solltest alles Lebensmittel soweit das machbar ist 1 Tag lang ausserhalb deiner Wohnung lagern.

Dann stellst du den Fogger (Vernebler) auf und nach der Wirkungszeit erstmal lüften und alles absaugen.In den Staubsaugerbeutel legst du ein Flohhalsband zusätzlich rein.

Dann alles was nicht in die Spülmaschine oder Waschmaschine passt ,mit dem Dampfreiniger säubern.

Die Katzen mehrmals täglich abkämmen.

Das müsste eigentlich ausreichen.
 
Mach dich doch nicht so verrückt....

Bei Freigängern hast du damit ständig nen Problem, ausserdem kannst du selber Flöhe mit reinschleppen selbst wenn deine Katzen nicht raus gehen. Kann also öfter mal vorkommen.

Das sich die Eier von Flöhen ewig halten ist devinitv falsch! Ich weiß jetzt nicht die genaue Lebensdauer, aber sie liegt bei lediglichen bei einigen Wochen.

Flöhe ohne Wirt bzw. mit Wirt der ein Spot on hat (also tödlich dann für die Flöhe) sterben sofort.

Du hattest wohl so ein Raumbesprüher? Der sollte dann bei richtiger Anwendung auch die Eier getötet haben.

Ich gebe bei Flohbefall immer 3x (alle vier Wochen) Avantage (auch ein Spot on im Nacken) und hab dann meine Ruhe....

....bis meine Freigänger den nächsten Streuner zu Nahe kommen....:smile:


Ihr seit bestimmt bald Flohfrei - und eure Wohnung braucht ihr auch nicht abreissen! Ist wirklich nicht nötig....

Alles nochmal gut absaugen und Bettwäsche waschen. Sofa auch mal gründlich saugen und alle Liegplätze (Katzendecken waschen).

alles Gute und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Problem auch einmal als unsere Katzen noch sehr klein waren. Unsere Tierärztin hat uns empfohlen, Bettwäsche und alle Sachen, die mit den Katzen in Berührung gekommen sind, in Plastiksäcke zu packen, Frontline reinsprühen, fest zumachen und über Nacht stehen lassen. Alles weitere waschen. Frontline kann in das Fell eingerieben werden, aber du kannst auch lieber etwas milderes nehmen und dann die Flöhe rauskämmen. Das wesentliche sind allerdings nicht die Flöhe in den Haaren, sondern die Eier in der Umgebung,mit denen sie sich dann immer wieder infizieren. Gegebenfalls musst du auch stark benutzte Sachen, wie Schlafkörbchen wegwerfen, weil die Eier dort sehr schwer rausgehen. Ich weiß, das ist alles echt nervig und du musst das evtl ein paar Mal machen, aber mit ein wenig Geduld und viel staubsaugen bist du sie bald los. 🙂
 
Ich würde kein Frontline nehmen!
Unser Kater hatte einen Epileptischen Anfall darauf!

Mach es so wie Nai geschrieben hat!
 
Werbung:
im Internet findet man ja alles möglich zum Thema "Flöhe"....ich glaub, so ganz los wird man sie nie.
Aber hier was zum "Leben der Flöhe"

http://www.reinle.net/floehe.htm


mach dich bitte nicht so verrückt. Auch wenn meine Katzen mal Flöhe haben: ich und mein Mann waren nicht betroffen und bei uns springt es auch nicht in jeder Ecke....😀

Dennoch: als komplett "Flohfrei" würde ich unser Haus nicht bezeichenen. Wir haben alle "Riskofaktoren": Katzen sind Freigänger, ich bin Reiterin, wir haben einen Garten, wir haben Teppichboden etc, etc.....

Ich denke, man sollte sich mit dem Thema "Flöhe" nicht zu verrückt machen. Den Katzen ein Spot on geben, wenn bei regelmäßiger Kontrolle Floh-Kot entdeckt wird (dann auch 2-3 mal). Regelmäßig die Kuscheldecken waschen, sowieso alles absaugen und den Tipp mit dem Flohhalsband im Saugerbeutel finde ich auch gut.

Aber offen gestanden:
ich glaube, es gibt kaum einen Haushalt, wo man noch NIE Floheier vorkamen! Egal, ob die Leute Haustiere haben oder nicht!

Milben und Bakterien haben wir alle sowieso überall - bitte entspannt dich!

Falls dich das Thema "Flöhe" schon aus der Fassung bringt, lese dich mal zum Thema "Getreide Milben" ein....dann wird es dir auch ganz anders.....
*war ironisch gemeint* 🙄

Natürlich ist das Mist, wenn die Plünschnasen Flöhe haben, aber deshalb ist nicht gleich das ganze Haus abrissreif und man hat auch nicht direkt eine Lebenslängliche Plage!

Definitv ist hier bei der Wahl des Spot on (oder allernative Mittel) und vorallem der Häufigkeit, aber auch zwischen Freigängern und Wohnungskatzen zu unterscheinden! Bei Wohnungskatzen kann man da wohl "toleranter" sein.

Bei Freigänger hast du dann auch noch das Zeckenproblem und das kann dann wirklich richtig gefährlich für die Dosis werden, grad wenn die Katzen im Bett schlafen. (aber das ist jetzt hier OT).

Alles Gute und viele flohfreie Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Nicht verrückt machen
Punkt 2: Umgebungsbehandlung wie Nai beschrieben hat
Punkt 3: zukünftig bei Flohbefall Capstar, und ansonsten Program alle vier Wochen oder für jeweils ein halbes Jahr spritzen lassen
Punkt 4: Entwurmen - die Ansteckungsgefahr darüber wird meist unterschätzt

Ansonsten: Keine Panik. Denk an einen Ameisenhaufen. Die Flöhe habt Ihr bisher nicht mitbekommen - die kommen jetzt auch nicht zu Euch.

Viele Grüße
 
Also...wir haben kein frontline mitbekommen. Wir gaben ein zeug in ded sprühflasche bekommen um die polster einzusprühen. Erdt saugen und dann sprühen. Es soll 6 monate halten. Den katzen sollen wir jetzt was in den nacken geben. Dann in 2wochen,dann 3 wochen und dann 4 wochen später. Alle klamotten waschen mit desinfektion und in den trockner. Den boden und couch auch mit dampfgerät abdämpfen. Stofftiere 24 stundrn einfrieren. Ich bjn auch reiterin und unser kater ging im sommer auf freitour. Haben bemrrkt dsss unser sohn bisse hatten dachten aber an mücken. Wurmkur werden wir auch geben. M
 
Mach es bitte so wie ich gesagt habe, das sind Mittel die den Organismus der Katze nicht belasten bzw so gering wie möglich. Mit Chemiekeulen (weiß ja nicht was du vom TA bekommen hast, aber die gehen gern mit Chemie ran) sollte man sehr vorsichtig sein.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
Litsch
Antworten
20
Aufrufe
8K
Maestro4
M
H
Antworten
1
Aufrufe
38K
Noctula
N
H
Antworten
0
Aufrufe
14K
Hope94
H
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben