Kater hasst anderen Kater

  • Themenstarter Claudia Cornelia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater extreme revierkämpfe
C

Claudia Cornelia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2024
Beiträge
4
Liebe Mitglieder hier im Katzenforum,

Ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin vor eineinhalb Jahren mit meiner Katze Chilli (13 Jahre) nach Ungarn gezogen. Wir haben hier ein riesengroßes Grundstück (20000m2) und es sind dann 2 Kater hinzugekommen, die nicht mehr gehen wollen.

Vor einigen Wochen hat der eine Kater (Goldi) den anderen (Flecki) verletzt, so dass wir mit ihm zum Tierarzt gefahren sind und ihn seitdem auch im Haus haben. Goldi hasst Flecki dermaßen, dass er sofort über ihn herfällt, wenn Flecki raus oder rein will. Mittlerweile haben wir beide kastriert, aber auch das hat nichts gebracht. Wir haben auch mit dem Tierarzt darüber gesprochen, er hat gemeint, dass das mit der Kastra nicht besser wird, einer von beiden muss gehen. Die Frage ist wohin? Niemand will hier noch eine Katze dazu nehmen, weil sie ohnehin so zahlreich sind. Es würde mir auch unheimlich leid tun, wenn einer gehen müsste. Gibt es denn keine Möglichkeit, die beiden aneinander zu gewöhnen?



Ich glaube, ich muss noch die ganze Vorgeschichte erzählen, damit Ihr das Problem besser einschätzen könnt: Goldi ist letztes Jahr im Juni zu uns gekommen und war sehr scheu in nur immer Morgens für einige Zeit bei uns. Dann ist er immer zutraulicher geworden und seit dem Winter ist er ständig da. Ich hatte für Chilli einige Kuschelstellen draußen eingerichtet, damit es ihr draußen nicht zu kalt wird. Das hat auch Goldi genutzt. Chilli mag eigentlich keine anderen Katzen, wir haben früher in einem Reihenhaus gewohnt und sie wollte keinen Kontakt zu den Katzen der Nachbarn. Anscheinend versteht sie sich mit Goldi aber ganz gut, er akzeptiert es, dass sie keine direkte Nähe mag, aber sie liegen oft recht entspannt im Garten ca. einen Meter voneinander entfernt. Ich glaube auch, daß sie gemeinsam spazieren gehen.

Flecki kam im Januar und anfangs haben Goldi und Flecki nicht so gerauft. Dann hat Goldi mitgekriegt, dass Flecki Chilli angesprungen hat, er ist erst ca. 1,5 Jahre alt und will spielen. Goldi ist dazwischen gegangen und hat Flecki ganz wüst verjagt. Er markiert auch alles in unserem Grundstück und beansprucht Chilli und uns für sich. Eigentlich süß.

Flecki hat nie markiert, Chilli mag ihn auch nicht besonders, er ist ihr zu aufdringlich, aber mittlerweile hat sich das gelegt, den Chilli zeigt ihm ganz deutlich durch Knurren und Fauchen, wo ihre Toleranzgrenze ist. Sie können nun durchaus schon im Wohnzimmer alleine übernachten, ohne dass es Probleme gibt.Flecki wurde vor 3 Wochen kastriert, Goldi vor 2 Wochen. Goldie ist etwa 4 Jahre alt. Er darf nicht ins Haus, weil er eben ständig markiert, wobei das nun schon besser wird.

Mittlerweile holen wir Flecki gegen Abend vor dem Grundstück ab, er kommt meist, wenn man ihn ruft. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand. Morgens lassen wir ihn unauffällig aus dem Haus und lenken Goldi ab, der ständig Wache schiebt.

Nächste Woche müssen wir zu allem Überfluss auch noch für 5 Tage nach D. Das können wir nicht verschieben….wir haben eine Ungarin, die in der Zeit Haus und Katzen hütet, aber auf die wird Flecki nicht hören, bei uns kommt er ja abends wenn wir ihn rufen. Sollen wir ihn lieber ganz im Haus lassen, sonst verjagt ihn Goldi vielleicht endgültig?

Wie können wir generell mit dem Katerproblem umgehen?
Ich bin für alle Eure Ratschläge sehr dankbar, liebe Grüße Claudia
 
A

Werbung

Nach 2 bzw 3 Wochen sind noch nicht alle Hormone abgebaut... Das dauert noch.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden im Haus, aber durch eine Gittertür voneinander getrennt zusammen zu bringen?
 
Hallo Froschn, danke für Dein Interesse. Das Problem dabei ist, dass Goldi noch nie ein Haus von innen gesehen hat und schon nach 24 Stunden nach der Kastration wieder unbedingt raus wollte und die Wände hochgegangen ist. Er ist ein verwilderter Kater und kann nicht über längere Zeit nur im Haus gehalten werden. Ebenso müsste Flecki dann über Wochen im Haus gehalten werden, das wäre eher machbar, aber ohne Goldi wird das ja leider Nichts. Liebe Grüße Claudia
 
Hallo Froschn, habe nochmal über Deine Idee mit der Gittertür nachgedacht: Wir können ja eine Gittertür an der Hauseingangstür installieren: Goldi sitzt immer am Hauseingang und Flecki wäre dann drinnen im Flur, das könnte vielleicht funktionieren 🤔😊
 
Es ist leider genau so gekommen, wie ich es befürchtet habe, seit unserem Aufenthalt in Deutschland ist Flecki nicht mehr nachhause gekommen. Wir sind sehr unglücklich. Auch habe ich ein schlechtes Gewissen, ihn kastriert zu haben: Als kastrierter Kater ist er den vielen potenten Katern bei einer neuen Reviersuche bestimmt unterlegen…
 
Vllt taucht er ja doch wieder auf?
Jedenfalls hast du der katzenproblematik generell durch die Kastration definitiv einen Gefallen getan! Das ist auch viel wert und erspart potentiellen zukünftigen Katzen leid!
Ich bin mir sicher er wird auch kastriert zurecht kommen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
3
Aufrufe
508
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
5
Aufrufe
413
GumbieCat
GumbieCat
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
Geierwally
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sanny
Sanny
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
617
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben