Kater hat Angst seit Augenbehaldlung

• Themenstarter Themenstarter Dojo80
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst augen augentropfen behandlung vertrauen
Wielange hast du ihm das gegeben?

A

Werbung

Ca. 1 Woche.

IMG_2816.jpg

Bei mir ist er aber auch völlig entspannt...

So süß, und er ist noch im Dachboden? Und du bist da um zu arbeiten?

Feliway Stecker hast du in den übrigen Räumen? Kannst du evtl in einem anderen Raum arbeiten? Ein Raum weiter oder sowas ? Schläft er nun auch immer im Arbeitszimmer? Schlief er vorher nie bei dir ?

In einem anderen Raum kann ich leider nicht arbeiten, habe sonst keinen Raum mit PC und großem Schreibtisch (ist ja ein ausgebauter Dachboden). Vorher schlief er immer im Wohnzimmer und kam eigentlich nur hier hoch, wenn ich hier war. Und Essen gibts halt auch oben (im Vorraum/"Treppenhaus"). Feliways habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, er bekommt hier oben ja nichts davon mit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja svhon aber evtl kannst du es ja schon im Vorraum einstecken und im wohnzimmer.. evtl läuft er nachts ja rum.. darf er nicht bei dir schlafen im Schlafzimmer ? Evtl würde er da ja tun? Du musst nun mühselig vertrauen aufbauen. Und das mit den anderen Räumen verbinden.. damit er wieder alles nutzt. Im Vorraum bekommt er jetzt auch essen?Dann geht er nur die Treppen in den anderen Stockwerk nicht ?

Ja, in den Vorraum geht er schon. Aber bloß nicht auf die Treppe...
Bei mir schlafen würde auch voraussetzen, dass er herunter kommt.

Ja daher meine Hoffnung das er evtl runter geht. Vielleicht nicht ins Wohnzimmer aber zu dir ? Er hat sein Essen alles oben? Wie fütterst du ihn? Nassfutter / Trockenfutter ? Klos hat er oben?

Er bekommt 1x am Tag Nassfutter und für die restiliche Zeit bekommt er Trockenfutter.
Ein Klo ist oben und unten. Nachts geht er unten auch gelegentlich, aber dann sofort wieder hoch.

Werbung:
Ah vielen dank rassekatze das habe ich versucht raus zu finden. 🙂 ich gebe das auch gerade erst eine Woche und habe aber schon etwas Veränderung bemerkt. Dojo vielleicht möchtest du ihm das nochmal geben.. und etwas länger mein Kater nimmt dad gern mit leckerchen.. dann merkt er das gar nicht... auch wenn er entspannt ist wenn du bei ihm bist .. ist doch etwas nicht i.o ansonsten würde ich dir jetzt noch vorschlagen.. unten in der nähe der Treppe und evtl im Schlafzimmer .. Feliwaystecker und leckerchen verteilen ...

Bin hier neu und faszinierenderweise haben wir fast das gleiche Problem mit unserer Katze (12J - Einzelkatze/Wohnung). Nur hatten wir keine Augenbehandlung sondern nach einem kleinen Umbau in der Wohnung (Decken - nichts im „Revier“ der Katze) hat sie sich versteckt ich dachte sie wäre krank und wagte es mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Nach jetzt 3 Wochen kommt sie seit ca 1 Woche wieder aus dem Schlafzimmer (dort ist sie so wie dein Kater komplett normal mir gegenüber) auch teilweise wieder runter. Sobald ich länger nicht zu Hause bin (corona bedingt arbeite ich nur 1 von 5 Tagen nicht im Homeoffice) ist sie komplett normal. Aber an den Tagen an denen ich komplett zu Hause bin kommt sie nicht weiter als auf die erste Treppenstufe und ich werde kritisch beäugt.
auch wir haben schon immer Feliway im Einsatz. Frage mich jetzt aber ob ich diesen auch in ihrem „sicheren“ Schlafzimmer weiter lassen soll oder nicht. Ich hatte schon die Befürchtung sie hat Angst vor der Treppe oder hat vergessen wie man diese benutzt. Aber an anderen Tagen oder Abends/nachts/morgens klappt es ohne weiteres.
Lange Rede hast du schonmal überlegt ob ihm die Treppe Angst macht? Ist hier ggf etwas passiert?

Hallo, na wie läuft es bei euch ?