kater hat Blut im Urin. futterumstellung???

• Themenstarter Themenstarter InaWug
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
InaWug

InaWug

Erfahrener Benutzer
und mein tierarzt meint es kommt vom falschen futter da dadurch der urin nicht sauer genug ist bekommt er steinchen in der blase nun hat er antibiotika bekommen am dienstag und tabletten zur nahrungsergänzung. ist aber leider noch nicht besser geweorden, hab heute nochmal nen termin :sad:
jetzt möchte ich auf dauer die ernährung umstellen. welches futter könnt ihr empfehlen??? und soll ich das trockenfutter ganz weglassen????

A

Werbung

Huhu, das tut mir sehr leid für euch ;(

Nochmal nur zum Verständnis: Er hat Struvitkristalle, oder?

Ich nehme mal an, es ist Struvit? Du mußt den pH-Wert regelmäßig messen, dann weißt du, ob der Urin sauer genug ist. Um die Steine aufzulösen, mußt du entweder spezielles Struvit-Naßfutter geben, oder normales hochwertiges Naßfutter plus Ansäuerungsmittel (Guardacidtabletten, Urocidpaste). Normales Naßfutter allein reicht nicht aus!
Und ja, Trockenfutter unbedingt ganz weglassen, das Naßfutter zusätzlich wässern!

ja der tierarzt hat was von kristallen gesagt ich werde ihn heute nochmal genau fragen. so nahrungsergänzung hat er mir schon mitgegeben aber ich möchte jetzt schon auch auf dauer das futter umstellen. welche marke ist denn besonders gut?? und kann ich die meiner anderen gesunden katze auch mitgeben???

welche marke ist denn besonders gut?? und kann ich die meiner anderen gesunden katze auch mitgeben???
Das kommt drauf an, ob du Diätfutter geben willst oder normales Futter, und zusätzlich ansäuerst (unter pH-Wert-Kontrolle)?
Diätfutter sollte die gesunde Katze nicht über längeren Zeitraum mitfressen.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst gut beraten🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu, wir geben gerne noch weitere Tipps, aber du musst erstnochmal bestätigen ob Oxalat oder Struvit, sonst raten wir dir zu totalem Quatsch 😀
Was steht denn auf der Nahrungsergänzung drauf, bzw. wie heißt es genau?

Hier etwas mehr zu den Testblättchen:

Uralyt-U Indiaktionspapier 5.6 - 8.0 Madaus
Gibt es in Apotheken.

Und zu Guardacid ---> http://www.aponeo.de/produktdetail/...089534&st=3&sid=zLiIyVT041iDyrM8BHfbIE5U2gMXL

Ich füttere meiner Struvitkatze Petnatur und Auenland, doch es gibt noch wesentlich mehr gute Sorten für diesen Fall.

Laß bei der nächsten Untersuchung auch den Blasenmuskel abtasten; wenn er verdickt ist, empfieht es sich, eine 60-Tage-Behandlung mit Astorin FLUDT Aid durchzuführen, frag den TA danach!

Zugvogel

also ich muss gestehn ich habe bis jetzt das trofu vom aldi gefüttert weils ja auch bei stiftung warentest gut abgeschnitten hat und zusätzlich günstiges nassfutter(aldi oder lidl).
ich frag meinen TA heute nochmal genau was es ist.
auf der tüte mit den ergänzungstabletten steht nix drauf die hat er mir so abgefüllt.

@ zugvogel ich glaube dass sind die tabletten die ich vom TA habe