Kater hat Borsten und leckt sich dort

• Themenstarter Themenstarter Sootie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sootie

Sootie

Erfahrener Benutzer
Zuerst mal vorneweg:
Mein Kater war erst beim TA, wurde da durchgecheckt, hat keine Parasiten o.Ä. ...

Ich habe ihn nun schon über 2 Monate und mir ist anfangs schon aufgefallen, dass er hinten am Rücken im Fell viele dicke "Borsten" hat. Wenn ich ihn gegen den Strich streichle sind die deutlich zu spüren. Anfangs hatte er am Schwanzansatz auch ein paar Schuppen, die aber mittlerweile verschwunden sind..

Nun ist mir aufgefallen, dass das Fell dort allmählich dünner (also die Harre kürzer) wird - er leckt sie sich wohl weg... Die Haut sieht absolut okay aus, nix rotes oder schorfiges oder so...

Wenn ICH ihn da kratze, scheint ihm das sehr zu gefallen, er wirft den Kopf in den Nacken, wiegt mit dem Kopf hin und her, streckt die Zunge raus...

Kennt das jemand von euch? Ich mache mir zwar keine Sorgen, aber ich wüsste doch gerne was das sein könnte?!

A

Werbung

..

Ach ja, er leckt sich nur GANZ EXAKT bis zu der "Grenze", wo die Borsten aufhören/anfangen...

Ich kann mir das nicht vorstellen wie Borsten auf einer Katze sind. 😳

Kannst du mal versuchen das zu zeigen mit nem Foto?
Wo genau auf dem Rücken ist das?

Hmm, vielleicht weiß jemand anderes dazu noch eine bessere Antwort. 😕

Ich kenne diese 'Borsten' auch, war an der Schwanzwurzel, aber nicht scharf begrenzt. Es hat sich rausgestellt, daß es Flöhe waren, die aber nicht zu dem üblichen Juckreiz geführt hatten.
Es war der einzige Flohbefall in meiner Zeit mit Katzen.

Wenn von dem Borstigen Krümelchen rausfallen, mach sie mal naß und guck, ob sie sich rot verfärben. Tun sie das, ist es mit einiger Sicherheit Flohkot.

Zugvogel

...

Das mit dem Verfärben werde ich ausprobieren, guter Tip 🙂

Ein Photo nützt nichts, denn die "Borsten" sind mit dem Auge nicht zu erkennen, man muss sich das so vorstellen:

Streichelt eurer Katze mal gegen den Strich - das fühlt sich seidig an (also ganz normal), richtig? Und jetzt stellt euch vor es fühlt sich irgendwie stachelig, pieksig an... die Haare sind nicht länger oder so, aber eben ziemlich stachelig... Bei gaaanz genauem Hinsehen kann man erkennen dass diese Haare etwas dicker sind....

..

Es ist auf dem hinteren Teil des Rückens, links und rechts!!

Werbung:
...

Also Flohkot ist es nicht, da verfärbt sich nix. Die Krümelchen waren auch weiß (ich denke eben Schüppchen) und nicht braun oder schwarz...

Ich weiß es nicht. 😳

Hast du das mal dem Tierarzt gezeigt?

Hi,

nein ich war deswegen noch nicht beim TA, denn da war er ja erst und er muss in 2-3 Wochen hin zum Zahnstein entfernen 🙁, da soll er das angucken...

KENNT DENN HIER ECHT NIEMAND "BORSTEN" 😕??? Echt komisch👽

Vielleicht kommts ja einfach von den schlechten Bedingungen in so nem Refugio (Ernährung etc) oder was ich mir auch vorstellen könnte: Es ist ne Anomalie im Haarwachstum (Menschen wachsen auch Borsten aus Warzen z.B.).
Als er zu mir kam hatte er kein Fell am Bauch (ich dachte das ist eben einfach so) aber das Bäuchlein ist mittlerweile total wuschelig geworden :yeah:. Er hatte durch den Streß im Refugio wohl alles weg geleckt :oha: und hier gehts ihm gut 😀
Und nachdem es ihm jetzt ja super geht und er Ziet für "richtige Katzendinge" hat, fällt ihm auf einmal ein dass in diese komischen Haare stören (wie gesagt, er hatte die schon als er zu mir kam, aber da war NIX weg geleckt oder so...) ... und jetzt putzt er da hin weil sie ihn stören...

Is doch gar nicht so abwegig, oder???

Ja, so kann es sein.

Wenn er vorher schlechte Bedingungen hatte ist es kein Wunder, dann wachsen die Haare jetzt nach und wenn die nachwachsen sind sie erst kürzer und können auch borstig sein bis sie wieder lang genug sind.

Geht bei Menschen auch, wenn sich jemand eine Glatze scheren läßt und die Haare wachsen nach ist das auch erst mal borstig und stachelig und wird dann wieder weicher wenn es länger wird.

Was gibst du dann damit die Haare gut wachsen zum Futter dazu?
Bierhefe und Taurin extra würde ich dir empfehlen. Und viel gutes Futter, klar. 😀

Ach ja, wenn die Haare nachwachsen juckt das auch, kann sein daß er deshalb da leckt.

Ja, so kann es sein.

Wenn er vorher schlechte Bedingungen hatte ist es kein Wunder, dann wachsen die Haare jetzt nach und wenn die nachwachsen sind sie erst kürzer und können auch borstig sein bis sie wieder lang genug sind.

Geht bei Menschen auch, wenn sich jemand eine Glatze scheren läßt und die Haare wachsen nach ist das auch erst mal borstig und stachelig und wird dann wieder weicher wenn es länger wird.

Was gibst du dann damit die Haare gut wachsen zum Futter dazu?
Bierhefe und Taurin extra würde ich dir empfehlen. Und viel gutes Futter, klar. 😀

Ach ja, wenn die Haare nachwachsen juckt das auch, kann sein daß er deshalb da leckt.

Hm, am Wachsen liegts nicht denke ich, denn er hatte ja bei seiner Ankunft dichtes Fell am Rücken und die Borsten sind genau so lang wie die normalen Haare auch (und am Bauch war es beim Wachsen von Anfang an flauschig)...

Hihi, gutes Futter, mein leidiges Thema :glubschauge:... was findest DU denn für gut??

Also Bierhefe geb ich ins Futter, aber Taurin hab ich noch nirgends zu Kaufen gefunden!?

Und Futter ist bei mir OHNE pflanzliches Zeug und OHNE Getreide etc... aber ansonsten bin ich da noch ziemlich ratlos was gut ist 😕 mich nerven die ganzen Sorten mit "Geschmack", das meiste ist ja doch nur Schwein in der Büchse 😡

Ich kratzel meinem Süßen jetzt erst mal den Rücken, er liebt das ja.. 🙄

Werbung:
Du bist zu weit weg sonst würde ich mal vorbei kommen und mir die Borsten ansehen. 😉

Jetzt weiß ich dann auch nix mehr dazu.

Und mit dem Futter, ich schau halt auch daß kein Getreide und Zucker drin sind und mögen müßen sie es eben auch. Meine zwei hier fressen gerne das Shah und Bozita. Grau Tigercat und andere wirklich gute Sorten werden hier nicht gemocht, habe ich alles probiert und konnte es gleich wieder wegwerfen. 🙄
Und Trockenfutter gibt es nur wenig aber dafür nehme ich das Orijen weil kein Zucker und kein Getreide und Reis sondern Fleisch und Kartoffeln drin ist, das klingt für mich vernünftig. Aber das kostet schon auch viel im Vergleich.

Taurin kannst du bestellen z.B. bei Lilliy's bar oder bei den Futtershops. Da kannst du auch mal andere Futtersorten in einzelnen Dosen dann kaufen. Was gibst du denn im Moment?

Du bist zu weit weg sonst würde ich mal vorbei kommen und mir die Borsten ansehen. 😉

Jetzt weiß ich dann auch nix mehr dazu.

Und mit dem Futter, ich schau halt auch daß kein Getreide und Zucker drin sind und mögen müßen sie es eben auch. Meine zwei hier fressen gerne das Shah und Bozita. Grau Tigercat und andere wirklich gute Sorten werden hier nicht gemocht, habe ich alles probiert und konnte es gleich wieder wegwerfen. 🙄
Und Trockenfutter gibt es nur wenig aber dafür nehme ich das Orijen weil kein Zucker und kein Getreide und Reis sondern Fleisch und Kartoffeln drin ist, das klingt für mich vernünftig. Aber das kostet schon auch viel im Vergleich.

Taurin kannst du bestellen z.B. bei Lilliy's bar oder bei den Futtershops. Da kannst du auch mal andere Futtersorten in einzelnen Dosen dann kaufen. Was gibst du denn im Moment?

Tja, Grau, Carny und Bozita kann ich leider vergessen, da werde ich doof angeguckt (jaja, die Zeiten wo sie nach dem Refugio um alles "froh" waren sind schon lang vorbei 😉), sie bekommen überwiegend Miamor (nur die Sorten ohne "Dreck" drin), als Ergänzung AlmoNature (Justin liebt Fisch, Miel schüttelt sich!!) sowie Gimpet Makrele+Huhn... Von Bozita bekamen beide Blähungen, das war nicht auszuhalten 😳
Mich stört halt, dass in Miamor überwiegend Schwein drin ist und das andere, also die eigentliche Sorte(nbezeichnung) mit ein paar Prozent darin untergeht... Ausserdem bekommt Justin regelmäßig rohes Rindfleisch (von MEINEM Carpaccio, das LIEBT er). Hab hier drin nen interessanten thread entdeckt mit den verschiedenen NaFu drin, da werd ich mich durch wühlen und dann ausm net bestellen (denn mein Zooladen hat nur den ganzen Mist in riiiiesen Auswahl im Regal, aber nix Gescheites...
Bei Miel ists noch viel schwerer, denn sie verschmäht NaFu allgemein, sie hungert mehr oder weniger bis ich ihr Breckies (RoyalCarnin) gebe... Ich habe mir aber letztens auch Orijen bestellt, da fällt mir ein das müsste schon längst da sein :grr:.... Was anderes gibts für die Dame des Hauses dann eben nicht mehr, basta. Aber das is jetzt ja eigentlich OT...

Beim Zahnstein entfernen werd ich ja sehen was der TA dazu sagt (mir ist noch aufgefallen, dass die Borsten alle weiß sind...)...

Aber trotzdem danke fürs Bemühen, vielleicht liest das hier ja doch noch ein "Wissender"....

LG

Hast Du mal probiert, die Katzen ganz behutsam und sozusagen Schrittchen für Schrittchen an anderes Futter ranzuführen?
Daß mit dem einfach hinstellen, klappt nur selten, diese Erfahrung hab ich auch machen müssen, aber Umstellen nach 'den Regeln der Kunst' führt sehr oft zum befriedigenden Erfolg 😉

Zugvogel

Edit: Wie lange ist die Kastra her?

Hm, was ist langsames Gewöhnen??

Bei uns läuft das folgendermaßen: Ich habe sehr unterschiedliche Arbeits- bzw. Aufstehzeiten, deswegen gibts für die beiden auch immer relativ unregelmäßig zu fressen (sie wecken mich auch nicht wenn sie Hunger haben dadurch 😉), aber wenn ich aufstehe gibts immer gleich Frühstück. Das ist ausschließlich NaFu... Miel frisst ein paar "Anstandshappen", lässt aber viel über (das putzt Justin dann weg). Sie ist allgemein ne Wenig-Esserin, dafür geht sie öfter zum Napf... Tja, irgendwann gibts dann eben Breckies...

Das Bozita und Grau und so mochten aber beide von Anfang an nicht (im Refugio gabs nur Breckies), das Miamor schon... Justin frisst eigentlich gar keine Breckies, lieber NaFu...

Wenn ich den beiden was hinstelle was sie nicht mögen geht das nur sehr zäh weg, Justin opfert sich nach und nach dafür...

Klar könnte ich einfach nix anderes auftischen, aber was solls?! Nur die Breckies machen mir Sorgen, wobei aber Miel ne echte Viel-Trinkern ist!!

Warum fragst du nach der Kastra???

Ich weiß es nicht, aber beide waren schon jahrelang im Refugio und ich denke, da wird quasi bei Ankunft kastriert (falls sie nicht schon sind)...

Werbung:
Kannste statt Brekkies mal ein besseres Trockenfutter probieren?
Wäre schon gut.

Öh, ich kaufe keine echten "Breckies" 😱 , das ist bei mir so ein Ausdruck der sich seit meiner Kindheit festgesetzt hat für TroFu... Wie z.B. Tempo statt Taschentuch...

Ich habe momentan Royal Carnin und wie schon gesagt, die bestellung der Orijen muss bald hier eintrudeln....

Öh, ich kaufe keine echten "Breckies" 😱 , das ist bei mir so ein Ausdruck der sich seit meiner Kindheit festgesetzt hat für TroFu... Wie z.B. Tempo statt Taschentuch...

Ich habe momentan Royal Carnin und wie schon gesagt, die bestellung der Orijen muss bald hier eintrudeln....

Ah, ok.
Weiß ich doch nicht. 😛

So, nochmal zu meinem Borstentier:

Ich hab im Net überall gesucht und NIX gefunden, kein Mensch kennt sowas an seiner Katze! Wenn es mein Freund nicht auch bestätigen würde, dann käme ich schon auf den Gedanken, mal nen Psychologen aufzusuchen 😛

Ich habe aber ne interessante Antwort wo anders bekommen: Evtl. eine Genveränderung, die nicht/sehr wenig bekannt/erforscht ist. Justin hat ja auch nur ein halbes Schwänzchen und da meinte der TA bereits, es kann eine Verletzung dazu geführt haben ABER auch ein Gendefekt... 😱... Nun, es geht im sonst ja gut, ich lasse diese Borsten einfach mal als Rätsel stehen :aetschbaetsch2: