Kater hat Durchfall, trinkt viel aber muss nicht auf die Toilette

• Themenstarter Themenstarter Mani87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kater trinken
M

Mani87

Neuer Benutzer
Hallo,
Mein Kater (3 Jahre) hat recht starken Durchfall. Bemerkt habe ich das gestern in der früh. Er hat danach ein bisschen Nassfutter erwischt, daraufhin hatte er wieder Durchfall.
Wenn er nach Futter mauzt, gebe ich ihm ein bisschen Trockenfutter und das frisst er auch brav auf und muss nicht auf die Toilette.
Er trinkt Gott sei Dank viel Wasser aber ich habe noch kein „kleines Geschäft“ gesehen.
Braucht er die Flüssigkeit oder sollte ich schnellstens zum Tierarzt?

vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Jaqueline

A

Werbung

TA, was sonst? Durchfall gibts auch bei Giardienbefall und lass das mit dem TroFu, das ist keine so gute Idee. Wenn er keinen Urin ins Klo macht kanns auch sein er pieselt dir irgendwo in die Ecken!?

Ich würde auch mit dem Kater zum Tierarzt und zusätzlich Kotproben untersuchen lassen. Ist der Durchfall wässrig, schleimig oder eher breiig? Wie häufig war er seit gestern früh auf der Toilette? Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Gibt es noch andere Katzen im Haushalt?

Trockenfutter ist übrigens keine artgerechte und gesunde Ernährung für Katzen. Gerade bei Durchfall benötigt der Kater ausreichend Flüssigkeit, die er nur durch Nassfutter (oder Barf) zu sich nehmen kann.
Bitte informier dich auch unabhängig von der aktuellen Situation zu diesem Thema.

Vielen Dank 😊
Ich habe mit meiner TA telefoniert, die kennt den Kater und auch das er einen relativ sensiblen Magen hat.
Sie hat gesagt ich soll von RC das TroFu für sensible Katzen nehmen, das hätte ich bei ihr auch bekommen.
Er ist eine reine Wohnungskatze und seine Schwester lebt auch bei uns, sie hat keinerlei Probleme.
Heute früh war der Durchfall nicht mehr so wässrig und schon wieder bisschen klumpiger (Sorry)
Er war gestern einmal nachdem er das Nassfutter erwischt hat und heute in der Früh auf der Toilette.
Er trinkt sehr brav das Wasser. In jeder Ecke steht eine Wasserschüssel.

Ich bin auch kein Fan von Trockenfutter, aber mein Kater liebt es sehr und wenn er TroFu bekommt, schaue ich’s ich immer ob er brav trinkt.

Ich mache auch regelmäßig den Hautfaltentest, den hat mir die Ärztin gezeigt als er als Baby starken Durchfall hatte.