Kater hat e-coli Bakterien in der Nase

  • Themenstarter Themenstarter Fondi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fondi

Fondi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2010
Beiträge
3
Ort
Dinslaken
Hallo, mein Paul bekam vor ca 2 1/2 Jahren einen Zahn entfernt, ansonsten hatte er noch alle Zähne im allerbesten Zustand lt Tierarzt. Kurz nach der OP nieste er häufiger. Dann stellte ich ab und zu einen winzigen Blutstropfen auf dem Boden fest. Im Dezember wurden Paul 10 Zähne entfernt, im Zahnausweis steht, Paul hat nur noch 5 Zähne! Im Frühjahr ging das Niesen und Bluten weiter, später kamen länger andauernde Blutung sowie eine verstopfte Nase links hinzu. Wir sind bestimmt 2 x die Woche beim Tierarzt, insgesamt wurde er von drei Tierärzten untersucht. Er hatte auch schon eine Anmeldung in der Klinik um die Nase zu untersuchen, diese wurde aber nicht gemacht weil es wohl eindeutig kein Tumor ist. Der Abstrich mit Analyse ergab e-coli (häm) Bakterien. Damit hat er schon sein ganzes Leben zu kämpfen, allerdings im Darm, es ist ein Schleimhautproblem mit Darmnekrosen. Bei Paul wirken eigentlich nur Spritzen. Nach vier verschiedenen Antibiotika, Blutstiller, Schmerzmittel mit Entzündungshemmer, Prednisolon, Röntgen, Vernebler usw haben wir nun folgende Situation. Nachdem das letzte Antibiotikum gegeben wurde bekam Paul ein Langzeitcortison. Die Wirkung ist folgende: erst kommt klarer Schleim mit Blut, oder nur Blut aus der Nase, er riecht nichts mehr, frisst ja dadurch auch nichts. Danach ist von jetzt auf gleich alles toll. Er hat keine Probleme, die Nase ist frei, er schnarcht nicht, leider hielt die Wirkung der ersten Cortison Spritze nur drei Tage, danach schwoll die Nase zu, am neunten Tag roch und fraß Paul nichts mehr. Die Notärztin gab ihm erneut eine Cortison Spritze, mit dem Hinweis, Paul hätte diese Spritze erst ab dem 10.ten Tag bekommen dürfen. Paul schleimte 14 Stunden, danach ging es ihm schlagartig gut. Er hat nur viel geniest, immer wenn er den Kopf nach unten beugte und fressen wollte. Ich habe Angst, dass sich die Nase wieder schnell schließt und die 10 Tage nicht eingehalten werden können, am liebsten würde ich die Cortison Spritze nicht so oft geben müssen. Heute werde ich ein Abschwell-Futterzusatzmittel beim Tierarzt abholen, Freitag wird nochmal ein Abstrich gemacht. Auch habe ich Angst, dass er unser Katze Mini angesteckt haben könnte, sie bekommt ebenfalls einen Abstrich. Hat von euch jemand eine Idee wie wir Paul helfen können. Ich habe von Sinupret gelesen, aber traue mich nicht so ganz ihm einfach ohne Tierarzt oder Erfahrungswerten zu geben. Vielleicht hat auch einer eine ganz andere Idee. Vielleicht hat er einen Zahn im Rachen stecken. Langsam bin ich am verzweifeln.
 
A

Werbung

Wie wurde ein Tumor ausgeschlossen? Wurde bildgebende Diagnostik oder Endoskopie gemacht?
Wenn es wirklich nur an den E.coli liegt, ist das Problem, daß bei chronischen Entzündungen die Schleimhaut verdickt und Taschen bildet, in denen sich die Bakterien verstecken. Außerdem bilden die Bakterien Biofilme, die sie gegenüber Antibiotika schützen.
Zur Cortisontherapie: da finde ich Prednisolontbl besser, Therapie mit höherer Dosis starten, bis Symptome besser werden und dann schrittweise reduzieren auf niedrigst mögliche Erhaltungsdosis.
Außerdem wäre es wichtig, sein Immunsystem zu unterstützen und Darmfloraaufbau zu machen. Da die Probleme recht komplex sind, wäre es sinnvoll, einen ganzheitlich arbeitenden TA dafür mit einzubeziehen. Da kannst Du auf der Seite der GGTM nach Therapeuten bei Dir in der Nähe suchen. Ansonsten gibt es auch TÄ, die begleitend zum HTA auch Patienten betreuen, die nicht vor Ort sind.
 
Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort.Der Tumor wurde durch ein CT ausgeschlossen. Und er hat seit 11 Jahren das Problem mit der Magen Darm Schleimhaut. Das habe ich im Griff durch Spezialfutter, Immuntherapie, Aufbaupräperate. Es ist eine chronische Erkrankung(Magen Darm Spiegelung) aber seitdem die Diagnose gestellt wurde und ich ihn versorge hatte er nicht einmal Durchfall oder Erbrechen. Der Tierarzt meinte auch, es wäre eine chronische Erkrankung der Nasenschleimhaut, eigentlich ein Problem der gesamten Schleimhaut in Pauls Körper. Hoffentlich bekommen wir diese E.Coli Bakterien weg.Prednisolon bekam er 5 mg täglich, das hat nicht gewirkt, wie keine Tablette bei Paul wirkt. Und weil Prednisolon, durch die ölige Konsistenz, sehr sehr selten gespritzt wird, bekam Paul das Langzeitcortison. Bei einem ganzheitlich arbeitenden Tierarzt war ich auch schon. Obwohl ich diesem Tierarzt gesagt habe, Paul verträgt keine Beruhigungsmittel und warum überhaupt, bekam Paul eine Hammerspritze, wurde untersucht und als gesund befunden. Danach war Paul zwei Tage mit dem Hinterleib gelähmt, ich brauche jetzt nichts ausführen, es war für den armen Kerl sehr erniedrigend. Aber da ich alles für meine Katzen mache, würde ich auch noch einmal einen weiteren Therapeuten suchen. Ich werde Freitag mit dem Obertierarzt auf jeden Fall über die Taschen und den Biofilm reden, und über alternative Hilfe. Danke nochmals und liebe Grüße
 
Oje, da hast Du ja echt Pech gehabt mit dem TA. Da bin ich froh, daß ich gut versorgt bin.

Mir sind noch 2 Sachen eingefallen:
Könnte das Cortison nicht auch über Inhalation verabreicht werde ?
Und zur homöopathischen Unterstützung würde mir noch Echinacea comp. + Mucosa comp. + Euphorbium comp. von Heel einfallen. Wird sicher alleine nicht zur Heilung ausreichen, aber vielleicht senkt es ja etwas den Cortisonbedarf.
 
Ach, der kleine liebe Kater hat noch mehr Pech in seinem Leben. Paul kommt aus prekären Verhältnissen, dort hatte man Spaß ihn zu ängstigen.Dieses wurde mit Zischlauten, knistern und werfen von leichten Gegenständen gemacht, außer der körperlichen Gewalt. Ich habe zwei extra leise Inhalatoren gekauft. Aber es funktioniert nicht, Paul rastet aus vor Angst, auch das einsperren in der Transportbox ist sehr schwierig. Er wird sofort katatonisch vor Angst, deshalb braucht er auch kein Beruhigungsmittel oder für andere Untersuchungen in Narkose gelegt werden. Das ist wirklich schlimm was mit diesem süßen Kerlchen passiert ist. Die Heel Mittel werde ich sofort bestellen, vielleicht haben wir Glück und sein Körper nimmt die Medis auf. Eben hat man mir Pulmostat akut gegeben. Das lese ich mir erst mal gut durch und Freitag ab zum Tierarzt. Ich danke euch, es will alles ausprobieren, hauptsache Paul hat noch einige gute Jahre. Liebe Grüße
Ich berichte wie es ihm bis Freitag geht und was der Tierarzt sagt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
11K
Mara-Imo
M
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
OleHannah
Antworten
46
Aufrufe
12K
Regine
Regine
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk
A
Antworten
3
Aufrufe
345
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben