Kater hat ein Stück Teewurstpelle gefressen :(

  • Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
steffi3101

steffi3101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
737
Alter
37
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallöchen...


Mein Sanchez hat sich gestern Abend ein ca. 3-4 cm langes Stück Teewurstpelle vom Tisch geklaut. Als ich es mitbekommen habe und es ihm wegnehmen wollte hatte er es schon runter geschluckt 😱

Heute morgen stand ich gespannt neben ihm als er aufm Klo war und hab gehofft dass das Stück gleich mit rauskommt....aber kam es leider nicht 🙁


Was soll ich jetzt tun ??
Ich muss auch dazu sagen, das ich voll Pleite bin....und es aber erst morgen Geld gibt....


Mein Kollege meinte, wenn es Kunststoff gewesen ist, dass das dann wegen der Magensäure hart wird 😱😱


Ich schieb grad voll Panik 🙁🙁
 
A

Werbung

Ich würde einen Löffel voll Paraffin geben, das erste Mittel der Wahl, wenn es um verschluckte Fremdkörper geht: Paraffin umkleidet den Magen-Darm-Inhalt und bringt es so besser zum Ausscheiden, und weil ölig, auch etwas schneller als die üblichen 24-36 Stunden der normalen Darmpassagezeit.
Anstelle von Paraffin, von dem wirklich nur eine Portion gegeben wird, könnte man auf pflanzliches Öl ausweichen, das aber nicht die Fähigkeit des Umkleidens hat, nur gleitende Eigenschaft.

Ruf Deinen TA an und erbitte weitere Instruktionen.
War noch ein Metallteil an der Pelle dran?

Zugvogel
 
Ich würde einen Löffel voll Paraffin geben, das erste Mittel der Wahl, wenn es um verschluckte Fremdkörper geht: Paraffin umkleidet den Magen-Darm-Inhalt und bringt es so besser zum Ausscheiden, und weil ölig, auch etwas schneller als die üblichen 24-36 Stunden der normalen Darmpassagezeit.
Anstelle von Paraffin, von dem wirklich nur eine Portion gegeben wird, könnte man auf pflanzliches Öl ausweichen, das aber nicht die Fähigkeit des Umkleidens hat, nur gleitende Eigenschaft.

Ruf Deinen TA an und erbitte weitere Instruktionen.
War noch ein Metallteil an der Pelle dran?

Zugvogel

Aber das Paraffin krieg ich doch sicher auch wieder nur íner Apotheke oder?!
Oder meinst du Paraffinöl??
Weil wie gesagt, ich hab nichma mehr 20 cent zur Verfügung.

Nein, war einglück kein Metallteil dran

Was muss ich bei dem Pflanzenöl beachten, das heißt was darf da nicht drin sein ?!
 
Na toll, mein TA ist natürlich grad nicht zu erreichen :grummel:
 
Ja, es heißt korrekt 'Paraffinöl', ich hab meines vom TA.

Man empfiehlt für Katzen gern Distelöl, doch falls nicht vorhanden, tut es jedes gute Speiseöl, das nicht allzusehr verweigert wird.
Einen guten Kaffeelöffel voll solltest Du schon reinkriegen, vorerst einmalig.
Und bleib ebenso fest am Telefon wg. TA anrufen als auch mit beiden Augen auf der Stibitzemiez und ihrem Verhalten.

Zugvogel
 
Ja, es heißt korrekt 'Paraffinöl', ich hab meines vom TA.

Man empfiehlt für Katzen gern Distelöl, doch falls nicht vorhanden, tut es jedes gute Speiseöl, das nicht allzusehr verweigert wird.
Einen guten Kaffeelöffel voll solltest Du schon reinkriegen, vorerst einmalig.
Und bleib ebenso fest am Telefon wg. TA anrufen als auch mit beiden Augen auf der Stibitzemiez und ihrem Verhalten.

Zugvogel

So und nu sach mir ma wie ich das in den kleinen reinkriegen soll 🙄
Kann ich das öl irgendwo drauf machen ??? Leberwurst oder so ?!

Ich mache heute extra eher schluss weil mir das keine Ruhe lässt...
 
Werbung:
einfach probieren, mit so einer spritze (ohne nadel)
guck auch mal unter bett, couch, etc.
vieleicht hat er´s auch ausgebrochen
 
Paraffinöl, überhaupt Öle, bitte nicht einflößen.Wenn er sich verschluckt und das Zeug in die Lunge gerät ist das ziemlich übel.

Zum "schmieren" kannst du ihm auch Butter geben, evtl. mag er Öl von den Ölsardinen aus der Büchse.
 
Also ich hab jetzt mit meinem TA telefoniert und hab, um mir noch ne zweite Meinung einzuholen, eine andere TÄ angerufen...

Beide sind der Meinung ich soll mich nicht verrückt machen und ihm mal ne ordentliche Portion zu essen geben, damit die Pelle gleich mit hinten raus kommt....
 
Paraffinöl, überhaupt Öle, bitte nicht einflößen.Wenn er sich verschluckt und das Zeug in die Lunge gerät ist das ziemlich übel.

Zum "schmieren" kannst du ihm auch Butter geben, evtl. mag er Öl von den Ölsardinen aus der Büchse.
Die wenigsten Katzen verschlucken sich beim futtern, und man kann Paraffin auch übers Futter geben. Es ist ziemlich geschmacksneutral, sehr viel Verweigern wird es nicht geben.

Jedes Öl ist übel in der Lunge, auch das, was z.B. mit Medizin über die Nase 'verkehrt' eingeatment wird. Und da gibts allerhand Petrolprodukte, wo man äußerst vorsichtig vorgehen muß.
Die Fälle, wo es zu schweren Lungenerkrankungen durch Paraffin gekommen ist, sind wesentlich seltner, als die, wo es zu bedrohlichen Darmerkrankungen durch Fremdkörper kam.

Zugvogel
 
Naja, aber was zum Flutschen kann ja nicht schaden... wenn er Butter/Öl Sahne oder so schleckt, dann gib ihm das ruhig!
Und heute früh kann ers noch nicht ausgekackert haben; der Weg dauert länger hihi. wie groß war denn das Stück???
 
Werbung:
Paraffin hat den Vorteil, daß es nicht verdaut wird, und sich wie eine Gleithülle um den gesamten Darminhalt legt, natürlich den Nachteil aber, die alle Petroprodukte haben.

Reine Pflanzenöle und tierische Fette sind als Nahrungzugabe wesentlich bekömmlicher, vermengen sich aber mit dem Brei in Magen und Darm und führen somit nicht 'geschlossen' durch.

Man wird in jedem einzelnen Fall abwägen, welche Methode angebracht ist, um Unverdauliches schnell durchlaufen zu lassen.

Zugvogel
 
Naja, aber was zum Flutschen kann ja nicht schaden... wenn er Butter/Öl Sahne oder so schleckt, dann gib ihm das ruhig!
Und heute früh kann ers noch nicht ausgekackert haben; der Weg dauert länger hihi. wie groß war denn das Stück???

Beide Ärzte meinten nix zum flutschen geben, das kommt von allein wieder raus ......

das war so 3-4 cm lang und 1 cm hoch.....war aber keine feste Pelle sondern die war ganz wabbelig
 
Ja mei, mach was du willst, dann ruf doch nä. mal gleich beim TA an. Mein TA hat dazu ne andere Meinung 😀 Und wenns mit den vorgeschlagenen Sachen besser geht, wieso dann nicht benutzen?
Kontrolliere dann halt, wies aufm Klo ausschaut. Wenn er sich irgendwann komisch benimmt, weißte, dass es Zeit ist zum TA zu gehen... aber das wollen wir ja nicht hoffen!
Gute Besserung
 
Ja mei, mach was du willst, dann ruf doch nä. mal gleich beim TA an. Mein TA hat dazu ne andere Meinung 😀 Und wenns mit den vorgeschlagenen Sachen besser geht, wieso dann nicht benutzen?
Kontrolliere dann halt, wies aufm Klo ausschaut. Wenn er sich irgendwann komisch benimmt, weißte, dass es Zeit ist zum TA zu gehen... aber das wollen wir ja nicht hoffen!
Gute Besserung

Was fühlsten dich jetzt so aufn Schlipps getreten ???
Ich hatte nur geschrieben was die Ärzte gesagt haben, NICHT was ich machen werde ....

Und ich finde Butter oder Milch auch besser als Öl..... und werd das auch versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Art des Plastiks an, vor allem, ob Weichmacher drin sind. Ist das der Fall, kanns kritisch werden, denn durch die Magensäure wird der Weichmacher ausgefällt und zurück bleibt sehr kristallines, hartspitziges Material, das sehr schwer verletzen kann. DAS ist der Grund, warum man das sonst nicht so empfehlenswerte Paraffin gibt, das sich schon im Magen UM das Plastik legt.

Zugvogel
 
Werbung:
wähhäää ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten... ich solllte mehr smilies benutzen 😀

Das wusste ich noch gar nicht mit den Weichmachern... das ist natürlich dann übel... haste ne Quelle, wo man das nachlesen kann, zugi?
 
Die wenigsten Katzen verschlucken sich beim futtern, und man kann Paraffin auch übers Futter geben. Es ist ziemlich geschmacksneutral, sehr viel Verweigern wird es nicht geben.

Eva, ließ dir bitte mal folgende Links durch:

http://books.google.de/books?id=U0c...DgK#v=onepage&q=aspiration paraffinöl&f=false
(S.221)

Nicht veterinärmedizinisch, denke aber man kann das durchaus in den Vet-Bereich übertragen:

http://books.google.de/books?id=zjT...age&q=aspirationspneumonie paraffinöl&f=false

http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol17/n5/pdf/25-27.pdf

Paraffinöl würde ich meiner Katze nicht geben, schon garnicht einflößen.

Ungefährlicher ist Butter oder eben Ölsardinenöl und wird zudem noch meist freiwillig genommen.
 
Das wusste ich noch gar nicht mit den Weichmachern... das ist natürlich dann übel... haste ne Quelle, wo man das nachlesen kann, zugi?

Das sollte eigentlich jeder Arzt wissen, es kann auch für Menschen lebensgefährlich werden, Plastik mit Weichmachern drin (zB Wursthüllen) zu essen.
 
Ich frage mich wirklich was dann mit den Tierärzten hier los ist....

Von denen weiß das anscheinend keiner...

ich bin so sauer ey.....

Steht das auf der Verpackung ob da Weichmacher mit drin sind????
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben