Kater hat fast ständig Kotreste am Po :(

• Themenstarter Themenstarter Goovy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Was kann man gegen dagegen tun, wenn eine Katze ständig Kot am Po hängen hat?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Wenn eine Katze oder ein Kater öfter Kot oder Kotreste am Po hängen hat, kommen hierfür viele verschiedene Gründe in Frage.

Zunächst sollte geklärt werden, ob beim Absetzen des Kots Durchfall auftritt. Falls ja, kann dies schon der Grund dafür sein, dass der After nicht sauber ist. Dementsprechend gilt es der Ursache des Durchfalls auf die Spur zu kommen. Bei sensiblen Katzen kann Durchfall bereits durch die falsche Futtersorte verursacht werden. Falls ein Wechsel des Futters keine Abhilfe schafft, sollte die Ursache für den Durchfall unbedingt durch eine Tierärztin oder einen Tierarzt abgeklärt werden.

Weitere Gründe, die dazu führen können, dass sich Kot am After festsetzt sind (Aufzählung ist nicht abschließend):
  • Probleme mit den Analdrüsen
  • Parasitenbefall (Würmer)
Die genaue Ursache kann letzten Endes nur durch eine Tierärztin oder einen Tierarzt festgestellt werden.
Das Problem habe ich bei meiner Nelly auch,da versuch ich immer,mit der Schere etwas zu kürzen-ist aber n Drama,sie mag das garnicht.Mit sonem Elektroscherer versuch ich es ohne Vollnarkose erst garnicht-die würde vermutlich wie ein Tiger um ihr Leben kämpfen...:massaker:

A

Werbung

So dele bin so eben vom TA wieder zurück. War ein Kampf den 6,5 kg Kater überhaupt in die Box zu bekommen, aber im Auto war dann Ruhe in der Kiste 🙂.

Also die Analdrüsen waren eindeutig nicht verstopft... aber er hat wohl Rückenschmerzen. Was wohl wiederum sein kann, dass er wegen der Rückenschmerzen nicht so gut an sein Puploch drankommt und er deswegen versucht anderweitig sein Problem zu lösen. Er hat jetzt ne Schmerzspritze bekommen und ich soll ihm fünf Tage weiterhin ab morgen das Schmerzmittel geben, sowie ein zustäzliches pflanzliches Mittel was seine Bandscheiben unterstützen soll. Zudem soll er wohl nicht zu dick sein, denn er ist halt schon was größer und halt nicht der schlankste...aber der TA meinte dass ein Pfund weniger vllt nicht schlecht wäre... Hmm da der jute alte Mann sich aber ohnehin nie gerne bewegt hat, es sei denn es geht um Fresschen frage ich mich natürlich wie ich das anstellen soll, denn wirklich viel frisst er echt nicht mehr. Damals schon eher als immer was den ganzen Tag zur Verfügung stand...

Jetzt soll er nächste Woche zur Kontrolle und der TA hat eine Neural oder Lasertherapie vorgeschlagen für den Rücken... Was meint ihr? Oder kennt das einer von euch?

GLG
Goovy

Hmm, damit kenne ich mich nicht aus. Würde da besser noch nen anderen Thread in der entsprechenden Rubrik machen. Hier geht das bestimmt unter...
Aber war auf jeden Fall gut das Du beim Tierarzt warst!

Ja na klar...wäre nie drauf gekommen dass er Rückenschmerzen hat... hätte ich das gemerkt wäre ich ja viel früher zum TA. Ok Vielen Dank mache den Thread im Gesundheitsforum auf.

Glg

Hi Goovy,

. Hmm da der jute alte Mann sich aber ohnehin nie gerne bewegt hat, es sei denn es geht um Fresschen frage ich mich natürlich wie ich das anstellen soll, denn wirklich viel frisst er echt nicht mehr. Damals schon eher als immer was den ganzen Tag zur Verfügung stand...

der junge Katermann ist doch gerade erst im besten Alter 😉

Wenn er wirklich Rückenschmerzen hat, wird er sich evt. nach dieser Schmerzspritze besser und mehr bewegen.

Für die akute Phase kannst Du auch hier nach Tipps schauen:

https://www.katzen-forum.net/threads/katzen-senioren-austauschthread.134232/

Puckhi hat einige Threads verlinkt, in denen nachzulesen ist, wie man älteren Katzen den Alltag erleichtern kann.

Gute Besserung für Goovy und daß mit den schwindenen Schmerzen der Poppes auch sauberer wird 🙂

Vielen lieben Dank 🙂. Er wird jetzt hömöopathisch behandelt und das klappt super 🙂))

Glg

Werbung: