Kater hat geko***

  • Themenstarter Themenstarter Marinsche
  • Beginndatum Beginndatum
Marinsche

Marinsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2011
Beiträge
20
Guten morgen zusammen,

wir haben zwei kleine BKH-Brüderchen die 13 Wochen alt sind. Unser Guss isst mittlerweile fast nur noch Trockenfutter, und Maxx isst fast nur noch Nassfutter.

Maxx muss manchmal aufstoßen und hat gestern nacht gekotzt und hat leichten Durchfall, also weichen Kot. Ich denke dass er einfach zu viel gefressen hat? Er isst seinem Bruder meistens auch das Nassfutter weg und isst viel schneller und mehr wie Guss. Mir ist auch aufgefallen, dass Maxx allgemein schneller atmet wie Guss.

Wir haben für nächste Woche sowieso schon einen Termin beim Tierarzt wegem Impfen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit so etwas.

Achso, die beiden bekommen auch so eine Vitaminpaste (das ist wohl so ähnlich wie Katzengras) Kann es sein dass er davon vielleicht zu viel hatte??

Vielen DAnk für Eure Antworten.

LG
Marinsche
 
A

Werbung

Durchfall bei kleinen Kitten ist sehr gefährlich, weil so junge Tiere den Flüssigkeitsverlust nicht kompensieren können. Geh bitte lieber sofort zum TA.
 
"geko.."?
Gekocht? Gekostet? 😉

Erbrechen kann schon mal vorkommen, nur wenn es oft, regelmäßig oder sehr stark ist, solltest du aufmerksam werden.
Und natürlich wenn andere Symptome wie Apathie, Spielunlust, Fieber usw. dazukommen.

Wenn du irgendwelche Bedenken über seinen Gesundheitszustand hast, solltest du das aber mit dem TA vor dem Impfen besprechen und ggf. nicht impfen lassen.

Unser Guss isst mittlerweile fast nur noch Trockenfutter,
Würde keines rumstehen, würde er auch keines fressen.
 
Das Erbrechen könnte auch davon kommen, daß Naß- und Trockenfutter gleichzeitig gemampft wurden, das kann das zarte Verdauungssystem überforden. Für beide Futterarten werden verschiedne Verdauungssäfte benötigt.
Ist vieleicht viel Zucker in der zusätzlichen Paste drin, könnte auch zu Störungen führen?

Versuch mal, Guss auch auf Naßfutter umzugewöhnen, Trockenfutter ist als Hauptnahrung nicht gut geeignet, zu trocken und zu denaturiert.

Wie lange sind die Zwei schon bei Dir? Gabs in der letzten Zeit irgendwelche Behandlungen, z.B. gegen Flöhe, Würmer etc?
Mit dem Impfen warten, bis der Impfling kerngesund ist!

Wenn das Spucken weiter anhält, dann bitte unverzüglich zum Tierarzt und genau klären lassen, wo es herrührt. Wenn möglich, keine Medis geben lassen, die das Spucken unterdrücken, sondern viel eher die genaue Ursache erforschen!


Zugvogel
 
Ich würde bei Durchfall auch lieber gleich noch vor dem Wochenende zum TA werden, Kitten haben dann schnell einen Flüssigkeitsverlust.

Die Vitaminpaste kann mit ein Auslöser für den Durchfall sein, wenn sie davon zuviel erwischt haben.

Vitaminpaste ist nicht wie Katzengras, welches abgesehen davon, dass es den Tieren hilft sich zu übergeben um Haarballen wieder rauszuwürgen, Folsäure enthält, deswegen steht meinen Katzen immer auch Katzengras zur Verfügung, sie übergeben sich so gut wie nie.

Zur Vermeidung, dass sie sich übergeben, um die Haare wieder loszuwerden, gibt man Maltpaste oder ab und zu etwas recht fetthaltiges (Öl, Butter, 40 % Speisequark z.B.)

Trockenfutter ist nicht geeignet als Hauptnahrung, sollte besser nur als Leckerli gereicht werden. Hier im Unterforum Ernährung, kannst dich genauer und umfangreich informieren, wie man Katzen am besten ernährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen war er eigentlich ganz normal. Ich habe beiden heute morgen mal nur Trockenfutter gegeben gegen den Durchfall. Oder war das vielleicht falsch??

Eigentlich bekommen beide immer etwas Trocken und etwas Nassfutter in ihre Näpfe. So wurde uns das empfohlen.😕

Er hat nicht direkt Durchfall, aber sein Kot ist eben weicher wie der von Guss.

Hat man generell von Nassfutter einen weicheren Kot wie von Trockenfutter?
 
Werbung:
Am besten gar kein Trockenfutter mehr geben - nur noch als Leckerlie.
Trockenfutter trocknet den kleinen Körper noch zusätzlich aus, wenn sie nicht genug trinken!
Und da er sowieso schon Durchfall hat, solltest du das mit dem Trockenfutter sofort lassen!!!

Edit: Seit wann sind die beiden bei dir? was haben sie vorher für Futter bekommen und was fütterst du jetzt??
 
Heute morgen war er eigentlich ganz normal. Ich habe beiden heute morgen mal nur Trockenfutter gegeben gegen den Durchfall. Oder war das vielleicht falsch??

Ja, das war falsch, vor allem falsch gedacht. 🙁
 
Trockenfutter bekämpft bei DF nur ein Symptom, es trocknet aus. Aber die Ursache des DF ist damit noch nicht behoben, und zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit von Austrocknen damit noch höher.

Niemals Trocken- und Naßfutter zusammen geben, bitte zwischen den Futterarten mindestens 3-4 Stunden Zeit dazwischen lassen. Ich würde Dir aber dringend ans Herz legen, Trockenfutter allmählich zu reduzieren (bitte langsam vorgehen!) und nur noch gutes, hochwertiges Naßfutter zu geben; lieber auch mal ein Streifchen rohes Fleisch (alles außer Schwein), das ist der natürlichen Katzenernährung wesentlich besser angepaßt.
Jede Futterumstellung immer sehr langsam betreiben, um sowohl die Katzen mit ihrem Gemüt als auch den gesamten Stoffwechsel besser anzupassen.

Wie lange sind die Katzen bei Dir und ist das das erste Mal, daß es Unregelmäßigkeiten bei den Häufchen gibt?
Man kann nicht generell sagen, ob Naß- oder Trockenfutter schönere Produkte gibt, denn es kommt immer drauf an, was die Katze gewöhnt ist und wie sie es verträgt (verstoffwechselt). Aber gesünder ist Naßfutter allemal!

Auch Wurmbehandlungen können die Konsistenz der Häufchen weicher machen.


Zugvogel
 
Nein, die meisten hier füttern ihre Katzen nur mit Nassfutter, dass löst keinen Durchfall aus und ist wesentlich gesünder als Trofu.

Für Durchfall gibt es viele Ursachen, er kann auch bei Futterunverträglichkeiten auftreten, dass hat aber dann nichts mit damit zu tun ob Trofu oder Nafu, sondern mit der Zusammensetzung des Futters.

Wielange sind die beiden schon bei dir? Fütterst du das Futter, welches sie vorher auch bekommen haben oder eine andere Marke?

Kitten haben ein empfindliches Verdauungssystem, Futterumstellungen sollten stets langsam erfolgen.
 
Guss haben wir seit dem 30.04.11, und Maxx seit 09.05.11.

Wir füttern Trockenfutter Royal Canin, Happy Cat und Select Gold. Nassfutter bekommen sie Animonda Carny. Alles für Kitten.
 
Werbung:
Guss haben wir seit dem 30.04.11, und Maxx seit 09.05.11.

Wir füttern Trockenfutter Royal Canin, Happy Cat und Select Gold. Nassfutter bekommen sie Animonda Carny. Alles für Kitten.

Kittenfutter ist völliger Quatsch und Geldmacherei. Wichtig ist hochwertiges Nassfutter.

Royal Canin ist übrigens überteuertes Hühnerfutter.


Gehst du nun heute zum TA?
 
Heute morgen war er eigentlich ganz normal. Ich habe beiden heute morgen mal nur Trockenfutter gegeben gegen den Durchfall. Oder war das vielleicht falsch??

Das war leider ganz und gar falsch. Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit (das ist auch der Grund warum man kein Trockenfutter füttern soll). Wenn eine Katze Durchfall hat, ist trockene Nahrung ohne Flüßigkeitszufuhr wirklich genau der Falsche weg.
Wenn meine Katzen mal Durchfall haben, dann gibt es gekochtes Hähnchenfleisch mit Reis für einen Tag, dann geht es meistens wieder.
 
Ohje.....

habe eben bei meinem TA angerufen, ist eine Tierklinik. So lange es dem kleinen Stinker gut geht muss ich nicht kommen. Ich soll ihn aber natürlich beobachten.

Ist denn wenigstens das Nassfutter in Ordnung?
 
Guss haben wir seit dem 30.04.11, und Maxx seit 09.05.11.

Wir füttern Trockenfutter Royal Canin, Happy Cat und Select Gold. Nassfutter bekommen sie Animonda Carny. Alles für Kitten.

Kittenfutter brauchst du nicht extra nehmen, kann man aber schon wenn man will, ich habe es bei meinen so 50:50 gemischt, also sie haben zur Hälfte Kittenfutter bekommen, aber halt auch das ganz normale Futter.

Trockenfutter ist wirklich nicht gut und Royal Kanin erst recht nicht, wenn schon Trockenfutter, dann würde ich dir sowas wie Acana oder Orijen empfehlen, dass ist wesentlich hochwertiger. Bei Royal Canin passt das Preis- Leistungsverhältnis so gar nicht, weil viel zu viel Getreide drin ist.

Bitte lies dich wirklich in das Unterforum Ernährung ein und stelle dann deine Fütterung allmählich um.

Sind dass jetzt die Marken die ihr ausgesucht habt oder ist es das Futter, welches sie vorher auch bekommen haben?

Man sollte Kitten auf jeden Fall beim Einzug anfangs das gewohnte Futter weitergeben, weil der Umzug schon genug neues beinhaltet, da braucht es nicht auch noch eine Futterumstellung, damit ist dann die Verdauung schnell mal überfordert. Lass sie erstmal ankommen und sich eingewöhnen und stelle dann das Futter nach und nach um.

Was mich etwas stutzig macht, sie sind zwar zum Glück schon 13 Wochen alt, waren also lang genug bei der Katzenmutter und ihren Geschwistern, aber normalerweise geben seriöse Züchter Kitten nur fertig geimpft aus dem Haus und auch erst ein paar Tage nach der zweiten Impfung, um zu schauen, ob es nicht doch mal irgendwelche Impfunverträglichkeiten bzw. Nachwirkungen gibt, außerdem ist Impfung Stress genug, da braucht es nicht auch noch zeitgleich die Trennung von der Katzenmutter und den Einzug in ein neues Zuhause.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Tierarzt sprechen und auch den Impfpass mitbringen, damit man sieht wann die erste Impfung erfolgt ist und dann noch etwas abwarten mit der Impfung bis sie wieder ganz fit sind und den Stress vom Einzug hinter sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje.....

habe eben bei meinem TA angerufen, ist eine Tierklinik. So lange es dem kleinen Stinker gut geht muss ich nicht kommen. Ich soll ihn aber natürlich beobachten.

Ist denn wenigstens das Nassfutter in Ordnung?

Dem kleinen Stinker gehts aber NICHT gut. Katzen können Schmerzen verstecken und das tun sie auch (Schwäche zeigen in der Natur ist ein Todesurteil) - wenn schon Erbrechen und Durchfall da ist geht es der Katze nicht gut! Auch wenn sie frisst und trinkt und spielt und schnurrt.


Das Nassfutter ist okay, ich füttere auch Animonda Carny, allerdings gemischt mit anderen Futtern (wie Porta21, Smilla, etc.). Damit die Katzen nicht anfangen zu mäkeln, wenn sich mal die Zusammensetzung des "Lieblingsfutters" ändert.
 
Werbung:
Ist denn wenigstens das Nassfutter in Ordnung?

ja, Animonda carny ist ok. Bei dieser Marke kostet das Kittenfutter genauso viel wie das für erwachsene Katzen, daher kannst Du es weiter füttern, aber auch das Futter für große Miezen ist ok :smile: Wenn sie etwas größer sind, kannst Du noch andere Marken füttern, ohne Getreide und Zucker, z.B. Schmusy ist ok (auch die Fischdosen).
 
Dem kleinen Stinker gehts aber NICHT gut. Katzen können Schmerzen verstecken und das tun sie auch (Schwäche zeigen in der Natur ist ein Todesurteil) - wenn schon Erbrechen und Durchfall da ist geht es der Katze nicht gut! Auch wenn sie frisst und trinkt und spielt und schnurrt.

bitte mach sie doch jetzt nicht völlig verrückt :verstummt: siehe hier:

Heute morgen war er eigentlich ganz normal. Ich habe beiden heute morgen mal nur Trockenfutter gegeben gegen den Durchfall. Oder war das vielleicht falsch??

das bisschen TroFu wird die beiden ja nun nicht gleich umbringen :smile:
 
bitte mach sie doch jetzt nicht völlig verrückt :verstummt:

Denke ich auch, wenn der Kot wieder normal ist und vorher ja auch kein ganz flüssiger Durchfall war sondern nur etwas weicher, dass kann schnell mal kommen durch den Stress vom Einzug und dann womöglich noch ungewohntes Futter, aber man muss es wirklich gut beobachten, weil wie gesagt, so ein Kitten verliert dann halt schnell zuviel Flüssigkeit, wenn es öfters bzw. länger Durchfall hat.
 
Nein, ich meine nicht das TroFu, sondern den Durchfall.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
L
Antworten
5
Aufrufe
843
Polayuki
Polayuki
Tortuga
Antworten
43
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
S
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Catmom15
C
Lilymadeleine
Antworten
7
Aufrufe
3K
Wetterhexe
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben