Kater hat immer Hunger :(

• Themenstarter Themenstarter Glücksdrache
  • Beginndatum Beginndatum
Glücksdrache

Glücksdrache

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin mittlerweile schon etwas verzweifelt.
Ich habe einen circa 6-7 Jahre alten Kater (reine Hauskatze, da behindert). Vor kurzem habe ich seine Ernährung umgestellt, weil ich mich mit den verschiedenen NaFu auseinandergesetzt habe. Er bekommt zweimal am Tag je 100g Nassfutter (Animonda) und abends zum Spielen nochmal ~ 15 g Trockenfutter (Diät). Er ist etwas moppsig, hat auch der Tierarzt gemeint.
Generell ist er sehr träge, spielt kaum von sich aus und schläft sehr, sehr viel. Seit der Umstellung, finde ich, dass er etwas aktiver wird, aber leider vor allem in dem er nach Futter schreit! Ich versuche ihn immer etwas zu aktivieren, aber da kommt wenig, er schmust viel lieber 🙂.
Das Problem: Er wird einfach nicht satt. Obwohl er gutes Futter bekommt und doch auch eigentlich reichlich (?), und er fast nicht aktiv ist. Er rennt immer mit in die Küche und mauzt ganz furchtbar. Seit der Futterumstellung noch mehr, obwohl er jetzt mehr bekommt!
Ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht wisst ihr ja woran es liegt. Und vielleicht habt ihr ja auch Tipps wie ich meinen kleinen Faulpelz mehr zum Spielen kriege. Danke schon mal!

A

Werbung

mmh, aber auf dem Nassfutter steht 275 g zum Abnehmen. Und der Tierarzt meinte 400 g Nassfutter = 100 g Trockenfutter. Dann bekommt er doch eigentlich genug, oder?
Und warum ist er denn etwas moppelig, wenn er zu wenig bekommt. Er nimmt ja nicht ab! Also er ist nicht super dick, aber er wiegt fast 5 kg.

Du kannst zusätzlich das Nassfutter mit Wasser anreichern und quellen lassen.
Das füllt den Magen.

Außerdem kannst du mit ihm spielen, danach gibt es sein Futter.

Er brauch ein Ritual:spielen, Bällchen fangen u.ä. und dann gibt es die Belohnung, nämlich sein Futter.

Ich vermute er braucht mehr Ablenkung.

Welche Behinderung hat er ?
Und ist er Einzelkater ?

Je nachdem wie gross dein Kater ist sind 5kg ein Witz,wenn ich mir meinen Simba anschaue der wiegt gute 8 Kilo,ist aber auch riesig.

Lass das Trofu weg,gib ihm nur Nassfutter,von Nafu wird er nicht dick,aber satt.

TÄ haben meist von der richtigen Ernährung keinen Plan,lies dich hier ein und du wirst ganz viele Links und Infos finden 🙂

mmh, aber auf dem Nassfutter steht 275 g zum Abnehmen. Und der Tierarzt meinte 400 g Nassfutter = 100 g Trockenfutter. Dann bekommt er doch eigentlich genug, oder?
Und warum ist er denn etwas moppelig, wenn er zu wenig bekommt. Er nimmt ja nicht ab! Also er ist nicht super dick, aber er wiegt fast 5 kg.

Das sind nur Empfehlungen. Gib ihm soviel er haben mag und lass dafür das TroFu komplett weg. Woran machst du fest, dass er zu dick ist? Denn 5kg klingt nicht nach viel für einen Kater.

Werbung:
Er nimmt nicht ab, weil er zusätzlich Trofu bekommt... 🙂
Lass das Trofu ganz weg und gib ihm einfach mehr Nafu.
Und versuche, ihn irgendwie zum spielen zu animieren. Probiere mal viele verschiedene Dinge aus. Er muss sich etwas bewegen wenn er abnehmen soll.
Und ich finde "fast 5kg" nun wirklich nicht extrem dick... ist er denn eher groß vom Körperbau oder eher klein? Darauf kommt es ja auch noch an, worauf die 5kg verteilt sind...

5 Kg find ich jetzt gar nicht soviel??

Also Freddy hat auch 5 kg, Chucky 6 kg. Und 200 gr Futter kommt mir auch wenig vor 😱

Seh grad....5 Kilo. Warum ist er dann zu dick? Mein Kater ist 8 Monate und wiegt auch fast 5 Kilo. Der ist nicht zu dick.

Meine Güte, gib dem Tier doch mehr zu fressen wenn er vor Hunger schreit.
Er kann nicht wie du an den Kühlschrank gehen oder zum Imbiss nebenan so wie du, wenn du Hunger hast.

Kann es nicht verstehen, wenn man weiss, das das Tier vor Hunger maunzt und ihm dann trotzdem mehr Futter verwehrt.

Welche Behinderung hat er ?
Und ist er Einzelkater ?

Werbung:
Ganz ehrlich? Mich wundert, daß hier alle schreien, daß das zu wenig Futter ist. Meine beiden fressen gar nicht mehr, obwohl sie dürften 😕

Ganz ehrlich? Mich wundert, daß hier alle schreien, daß das zu wenig Futter ist. Meine beiden fressen gar nicht mehr, obwohl sie dürften 😕

Vielleicht deswegen?

Generell ist er sehr träge, spielt kaum von sich aus und schläft sehr, sehr viel. Seit der Umstellung, finde ich, dass er etwas aktiver wird, aber leider vor allem in dem er nach Futter schreit!

Darum finde ich solche Fütterungsempfehlungen schrecklich, denn sie gaukeln Genauigkeit vor, wo keine ist. Und viele klammern sich an diese Werte. Aber, dass diese für die alte Katzendame, die nur am Ofen liegt genauso gilt, wie für Freigängerkater im besten Rüpelalter, überlegt sich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrei auch manchmal (fast) nach Schokolade, das hat aber nicht unbedingt mit Hunger zu tun 😀

Also er ist eine EKH. Er ist relativ groß für eine Katze, stimmt schon.
Den Trick mit den Rippen hab ich auch schon mal gehört, aber seine fühlt man nicht besonders gut, nein.

Die 275 g gelten für 4-5 Kilo.

Ich werds dann einfach mal mit euren Ratschlägen versuchen, TF weg, NF mehr. Soll ich es erstmal mit 300 g versuchen, oder mehr?

Der Tierarzt hat mich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Er meinte, dass Fuchur ein bisschen zu viel auf den Rippen hat.

Achja: er hat eine Kleinhirnataxie. Die ist manchmal sehr schlimm, so dass ich Angst davor habe ihn rauszulassen.
Ich schau mich mal im Spiele-Forum um. Danke für eure Hilfe.

Meine fressen auch nicht auf einen Schlag alles auf,aber sie wissen das das Futter da ist und sie nach und nach nochmal was "schnuckeln" können.

Ich denke bei dem Kater ist es dadurch anders,weil ihm das Futter so arg rationiert wird.

Werbung:
Mein Gott... Meine Katzen müssten Umfallen vor Hunger. Tun sie aber irgendwie nicht.

Ich werds dann einfach mal mit euren Ratschlägen versuchen, TF weg, NF mehr. Soll ich es erstmal mit 300 g versuchen, oder mehr?

Lass ihn erstmal soviel futtern wie er will,dann kannst du ihm die Portion vernünftig anpassen.

okay, dankeschön!

Ich füttere 200 höchstens mal 300 g NaFu pro Nase. Je nach Qualität. TroFu füttere ich gar nicht. Wenn es nach Macha ging, sie wiegt auch 5 kg und ich finde sie zu dick, müsste es das vierfache an Futter geben.
Ich mag aber keine fetten Katzen haben. Denn das ist einfach nicht gesund.

Deshalb überhöre ich das Miauen. Und ignoriere, dass sie mir permanent in die Küche nachrennt. Denn ich weiß, dass ihr die Menge reicht.