Kater hat immer Hunger :(

• Themenstarter Themenstarter Glücksdrache
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, daß es nicht um meine Katzen geht. Aber an dem Beispiel meiner Katzen möchte ich verdeutlichen, daß eine Katze nicht verhungert, wenn sie mit 200g am Tag auskommen muß. Das ist nicht so wenig!
Und wie gesagt, hier wird auch gemaunzt, wenns mal nicht das gibt was die Herrschaften gerne hätten. Das muß nicht immer wirklich körperlicher Hunger sein.

A

Werbung

Ne, also sowas würde es bei mir nicht geben.

Schlingt er denn?

Ich denke bei dem Kater ist es dadurch anders,weil ihm das Futter so arg rationiert wird.

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Katzen, die sich auf 10kg hoch fressen würden, wenn man sie ließe.
Und da auch hier im Forum viele einfach nicht nein sagen können, sieht man in der Galerie.
200g für einen faulen Stubentiger bei guter Futterqualität ist absolut ausreichend.

@Mafi, du hast Freigänger, die können sich noch anderweitig behelfen. Das ist nicht vergleichbar mit Wohnungskatzen, die auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert wird.

Nur Eine meiner Katzen frisst Mäuse. Du darfst raten welche. 😀

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Katzen, die sich auf 10kg hoch fressen würden, wenn man sie ließe.
Und da auch hier im Forum viele einfach nicht nein sagen können, sieht man in der Galerie.
200g für einen faulen Stubentiger bei guter Futterqualität ist absolut ausreichend.

Da man das aber nicht genau bei der TE+ihrem Kater weiss,gehe ich mit "Versuch macht kluch" 😉 an die Sache.
Wenn sie sieht das er sich wirklich vollstopft ohne Sinn und Verstand,dann kann sie das Futter immer noch anpassen.

Werbung:
Seraphin, deswegen meine Frage, ob er schlingt.

Das denke ich auch.

Sofi, die Katze meiner Schwester, hatte als Spitzengewicht knapp neun Kilo auf die Waage gebracht. 🙁
Durch hochwertiges NaFu (Animonda ist nicht gerade hochwertig) mit einem ordentlichen Schuss Wasser dabei hat vollkommen ausgereicht, um langsam wieder das Gewicht zu reduzieren. TroFu wurde auch gestrichen.

Aber ich denke, wenn du die Rippen leicht fühlen kannst bei deinem Kater, dann ist er auch nicht zu Dick sondern genau richtig. 😉 Wenn man die Rippen richtig fühlen würde, dann wäre er zu dünn.

Wenn die Katze erst gar kein TF bekommen hätte, sondern vernünftiges NF wäre es dazu gar nicht gekommen. Deshalb passen eure Vergleiche- auch von den scheinbar dicken Katzen hier im Forum - hier überhaupt aucht.

Macha hat noch nie, oder nur in homöopathischen Mengen TroFu bekommen, von klein auf. Trotzdem wiegt sie ein kg zu viel.

Werbung:
Jetzt wird hier schon rumgeschimpft wenn sich jemand anmeldet, der 200g Carni am Tag und 15g Trofu zum Spielen verfüttert ...hab ich irgendwas verpasst 😕
Ist doch schön das sie sich anscheinend im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht hat was sie ihrem Kater zu fressen gibt.
Immerhin muss er nicht mit zwei Beuteln Whiskas am Tag auskommen, dann hätte ich die Aufregung verstanden.

Jetzt wird hier schon rumgeschimpft wenn sich jemand anmeldet, der 200g Carni am Tag und 15g Trofu zum Spielen verfüttert ...hab ich irgendwas verpasst 😕
Ist doch schön das sie sich anscheinend im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht hat was sie ihrem Kater zu fressen gibt.
Immerhin muss er nicht mit zwei Beuteln Whiskas am Tag auskommen, dann hätte ich die Aufregung verstanden.

Katzen können sehr gut einschätzen, wieviel Energie sie beim Fressen aufnehmen, und die scheint ihm mit 200g Animonda nicht zu reichen. Was ich auch verstehen kann.

Ja natürlich, aber die letzten Seiten lasen sich, als würde die TE ihren Kater verhungern lassen und das tut sie bei weitem nicht.
Sie ist ja auch bereit dazu Tipps anzunehmen. Ich fand manche Kommentare etwas scharf.

Wobei es eine Frage ist, ob sie wirklich 1 kg zu viel wiegt oder ob nur du der Meinung bist, dass das so ist 😉 Jedes Lebewesen hat m. E. auch ein Wohlfühlgewichtig, auch Tiere. Und damit meine ich nicht "fett" sein, sondern ggf. stabil, so wie es auch bei Menschen ist.

Ich sehe das ganz ähnlich und glaube, ein Standartgewicht gibt es nicht, weder bei Menschen, noch bei Katzen.

Mein Dicker ist recht propper (daher auch der Nick😉) und es sieht schon putzig aus, wenn man Merlin und ihn nebeneinander sieht. Er ist mir als Streuner vor fünf Jahren zugelaufen und wog damals knapp 6 Kilo, obwohl er sich draußen durchschlagen musste. In den Jahren darauf hat sich sein Gewicht nicht verändert - beim letzten Tierarztbesuch waren es 5,8 Kilo.

Das scheint also sein persönliches "Idealgewicht" zu sein, warum sollte ich daran was ändern? Er hat auch einen viel stämmigeren und gedrungeneren Körperbau als die beiden anderen...

LG Silvia

Wenn die Katze erst gar kein TF bekommen hätte, sondern vernünftiges NF wäre es dazu gar nicht gekommen. Deshalb passen eure Vergleiche - auch von den scheinbar dicken Katzen hier im Forum - hier überhaupt nicht, denn keiner empfiehlt hier, die Katzen soviel TF wie sie möchten fressen zu lassen, sondern das Gegenteil. Ich kenne auch dicke Katzen, aber keine davon ist mit ausschließlich NF dick geworden. Und genauso kenne ich Katzenbesitzer, die dermaßen neurotisch in Bezug auf das Gewicht ihrer Katzen sind, dass mir die Tiere richtig leid tun.

Du, dass brauchst du mir nicht sagen. 😉

Der Vergleich passt insofern, dass der Kater doch bis vor kurzem auch kein vernünftiges NaFu (wobei es auch jetzt meiner Meinung nach noch besser geht) und TroFu gefüttert hat. Oder hab ich das falsch verstanden? 😕

Okay, die Katzen hier im Forum passen nicht unbedingt. Das war mehr eine allgemeine Zustimmung, weil mir das auch schon das ein oder andere Mal aufgefallen ist, als hier auf das Thema bezogen.

Edit: Habe aber auch geschrieben, dass ich es nicht zuviel vom Gewicht her finde.
Und ich stimme zu, dass manche es schon zu eng sehen. Ein "Wohlfühlgewicht", sofern es keine gesundheitlichen Probleme mit sich bringt wie eben beim Übergewicht, sehe ich absolut nicht problematisch.
Ein TA meinte auch schon, meine Amabel wäre mit 4,8kg hart an der Grenze. Dabei hat sie Amabel nur liegen und ein wenig zusammen gekauert gesehen. 🙄 Ich würde da nicht viel drauf geben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja natürlich, aber die letzten Seiten lasen sich, als würde die TE ihren Kater verhungern lassen und das tut sie bei weitem nicht.
Sie ist ja auch bereit dazu Tipps anzunehmen. Ich fand manche Kommentare etwas scharf.

Die TE hat selber geschrieben, das der Kater Hunger schiebt.

Sie meint er schiebt Hunger.
Mein Kater schreit mich auch an manchen Tagen in der Küche an und demonstriert mir er hätte noch hunger.
Wenn ich ihm dann noch etwas hinstellen, meine bekommen zusammen eine 400g Dose am Tag, leckt er ein mal dran und dreht sich um.

Vielleicht möchte er in dem Moment auch nur Spielen. Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man der Katze mal kurz Aufmerksamkeit schenkt.
Würd ich halt mal ausrobieren. Des weiteren wäre eh zu klären, ob der Kater tatsächlich übergewichtig ist.

Wenn sie es so schreibt, gehe ich davon auch aus.
Man kann nur auf das reagieren, was ein anderer hier schreibt.
Sonst wäre die Aussage und Fragestellung anders gewesen.

Alles andere wäre eine Interpretation meinerseits aus der Ferne.

Sie wird ihr Tier ja wohl kennen.