Kater hat immer wieder Bauchschmerzen

  • Themenstarter Themenstarter KäptnStrolch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KäptnStrolch

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2023
Beiträge
52
Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um meinen 9 Monate alten Kater, der immer wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat. Trotz eines bereits durchgeführten Blutbilds, das unauffällig war, liegt er oft auf dem kalten Boden. Könnte das der Grund für seine Bauchschmerzen sein? Wir haben bereits mehrmals das Thema Giardien durchgemacht, aber er scheint nun davon befreit zu sein. Allerdings hat er wieder Durchfall, obwohl Tests auf Wurmbefall und Giardien negativ waren. Eine Darmkur haben wir nach den Giardien ebenfalls durchgeführt. Vor ein paar Wochen hatte er zusätzlich mit Verstopfung zu kämpfen, wofür wir beim Tierarzt waren. Nach einem Einlauf schien alles wieder in Ordnung zu sein. Er hat viele Schlafmöglichkeiten, zieht es aber vor, auf dem kalten Boden zu liegen. Ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich meinem kleinen Freund helfen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps? Vielen Dank!

PS. Zöwwy bekommt natürlich ausschließlich hochwertiges Nassfutter (Mjamm Mjamm, Granatapet, etc.)
 
A

Werbung

Hi,
wurde schon mal ein großes Kotprofil (mit 3-Tage-Sammelkotprobe) im Labor gemacht? Es könnte ja noch alles mögliche andere im Darm sein...
Wie kommst Du denn darauf, dass er Bauchweh hat? Nur weil er gerne auf dem kalten Boden liegt?
 
Hi,
wurde schon mal ein großes Kotprofil (mit 3-Tage-Sammelkotprobe) im Labor gemacht? Es könnte ja noch alles mögliche andere im Darm sein...
Wie kommst Du denn darauf, dass er Bauchweh hat? Nur weil er gerne auf dem kalten Boden liegt?
Hey, natürlich, alles wurde bereits erledigt und ist in Ordnung. Er zeigt häufig einen angespannten - harten Bauch. Meine frühere Tierärztin, bei der ich immer war, erklärte mir, dass dies auf Bauchschmerzen hindeuten könnte.
 
Vom kalten Boden kommen die Bauchweh sicherlich nicht.
Da kann ich mir ehr vorstellen das der Darm durch die Behandlung noch nicht wieder Fit ist.
Daher würde mich die Antwort auf die Frage womit und wie lange der Darm aufgebaut wurde auch interessieren.

Die Zweitkatze ist fit?
 
Und ist das Kotprofil aktuell gemacht worden oder schon länger her?
 
Werbung:
Vom kalten Boden kommen die Bauchweh sicherlich nicht.
Da kann ich mir ehr vorstellen das der Darm durch die Behandlung noch nicht wieder Fit ist.
Daher würde mich die Antwort auf die Frage womit und wie lange der Darm aufgebaut wurde auch interessieren.

Die Zweitkatze ist fit?
Ca. 6 Wochen, da kot wieder in Orndung war habe ich dann damit aufgehört. Sollte ich vllt länger eine Darmkur durchführen?

Meinen zwei anderen Katern geht es sehr gut 🙂
 
Und ist das Kotprofil aktuell gemacht worden oder schon länger her?
Hab bestimmt schon 5x ein großes Kotprofil durchführen lassen. Lass mich nicht lügen vllt. Vor ca. 2-3 Monaten das letzte mal.
 
Ca. 6 Wochen, da kot wieder in Orndung war habe ich dann damit aufgehört. Sollte ich vllt länger eine Darmkur durchführen?

Meinen zwei anderen Katern geht es sehr gut 🙂
6 Wochen ist noch nicht so lang. Hast Du bei der Kotprobe denn auch eine Rückmeldung bekommen, wie die Darmflora allgemein so aussieht (bzgl. eventuelle Hefen, "gute" Bakterien etc.)?
 
Ausgehend davon, dass er wirklich Bauchweh hat und sonst alles okay ist, mal ein Schuss ins Blaue:

Kann es sein, dass er vielleicht eine Futter- oder Proteinsorte nicht verträgt? Konntest/kannst du irgendwann mal Veränderungen feststellen, die mit dem Futter zusammenhängen könnten?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Mir kommen 6 Wochen auch recht kurz vor.
 
6 Wochen ist noch nicht so lang. Hast Du bei der Kotprobe denn auch eine Rückmeldung bekommen, wie die Darmflora allgemein so aussieht (bzgl. eventuelle Hefen, "gute" Bakterien etc.)?
Bisher habe ich noch nie ein Feedback zur Darmflora erhalten. Ich nehme an, ein kompetenter Tierarzt würde darauf hinweisen, wenn etwas mit der Darmflora nicht stimmt, oder? Das bereitet mir jetzt wirklich Sorgen. Ich war mir nicht bewusst, dass man daran erkennen kann, wie es um seine Darmflora steht, sonst hätte ich selbst nachgefragt. 🙁
 
Mir kommen 6 Wochen auch recht kurz vor.
Wie lange sollte man denn eine Darmkur durchführen? Und ist das Produkt welches ich genutzt habe in Orndung oder könntest du mir vielleicht etwas empfehlen? 🙂 Dankeschön
 
Da ich auf dem Gebiet nicht so fit bin mag ich da auch nix empfehlen.
Da kommen bestimmt noch andere die dir ganz genau sagen können wie und womit sie bei ihren Katzen den Darm wieder aufgebaut haben.
 
Ausgehend davon, dass er wirklich Bauchweh hat und sonst alles okay ist, mal ein Schuss ins Blaue:

Kann es sein, dass er vielleicht eine Futter- oder Proteinsorte nicht verträgt? Konntest/kannst du irgendwann mal Veränderungen feststellen, die mit dem Futter zusammenhängen könnten?
Das wäre auch mein letzter Gedanke gewesen. Als er etwa fünf Monate alt war, habe ich ihm gelegentlich eine besser verträgliche Sorte (Pferd und Känguru von Catzfinefood) gegeben. Doch er ist so wählerisch, er verschmäht das Futter sogar. Deshalb bin ich wieder auf Mjamm, Mjamm umgestiegen.
 
Werbung:
Da ich auf dem Gebiet nicht so fit bin mag ich da auch nix empfehlen.
Da kommen bestimmt noch andere die dir ganz genau sagen können wie und womit sie bei ihren Katzen den Darm wieder aufgebaut haben.
Ok, danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Bisher habe ich noch nie ein Feedback zur Darmflora erhalten. Ich nehme an, ein kompetenter Tierarzt würde darauf hinweisen, wenn etwas mit der Darmflora nicht stimmt, oder? Das bereitet mir jetzt wirklich Sorgen. Ich war mir nicht bewusst, dass man daran erkennen kann, wie es um seine Darmflora steht, sonst hätte ich selbst nachgefragt. 🙁
Ja, meine TÄ ist da fit und schaut sich die Probe auch immer selber unterm Mikroskop an. Aber das bieten wohl nicht so viele TÄ an und die Labore machen das leider wohl auch meist nicht, die gucken nur nach pathogenen Einzellern, Bakterien etc. Daher sagen auch die kompetenten TÄ meist leider nichts dazu.

Ich bin auf dem Gebiet jetzt auch keine Expertin, aber Du könntest die Darmsanierung noch einige Wochen weitermachen, vielleicht mal mit Sivomixx, damit haben viele hier die besten Erfahrungen. Wir haben hier auch gerade damit angefangen:
SivoMixx - Probiotikum für Hunde
dazu noch das hier:
napfcheck VetBiom für Hunde und Katzen

Unverträglichkeit gegen ein bestimmtes tierisches Protein könnte natürlich auch sein. Da können Dir andere noch mehr dazu sagen. Weiterer Darmaufbau kann aber auf keinen Fall schaden, vor allem, wenn organisch nichts zu finden ist.
Alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und KäptnStrolch
... ach so, die besagte TÄ ist übrigens in Holzwickede. Falls Du nicht zu weit weg wohnst, gebe ich Dir gerne die Adresse.
 
Ja, meine TÄ ist da fit und schaut sich die Probe auch immer selber unterm Mikroskop an. Aber das bieten wohl nicht so viele TÄ an und die Labore machen das leider wohl auch meist nicht, die gucken nur nach pathogenen Einzellern, Bakterien etc. Daher sagen auch die kompetenten TÄ meist leider nichts dazu.

Ich bin auf dem Gebiet jetzt auch keine Expertin, aber Du könntest die Darmsanierung noch einige Wochen weitermachen, vielleicht mal mit Sivomixx, damit haben viele hier die besten Erfahrungen. Wir haben hier auch gerade damit angefangen:
SivoMixx - Probiotikum für Hunde
dazu noch das hier:
napfcheck VetBiom für Hunde und Katzen

Unverträglichkeit gegen ein bestimmtes tierisches Protein könnte natürlich auch sein. Da können Dir andere noch mehr dazu sagen. Weiterer Darmaufbau kann aber auf keinen Fall schaden, vor allem, wenn organisch nichts zu finden ist.
Alles Gute! 🍀
Vielen Danke für die Tipps! Bin dir wirklich sehr dankbar. Wie lange machst du denn immer einen Darmaufbau und kann ich das SivoMixx kann man auch unbedenklich Katzen geben?
Und wann weiß ich dass ich damit aufhören sollte? 🫠 tut mir leid für die ganzen Fragen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
317
Mel-e
Mel-e
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
370
Panda_ABC
Panda_ABC
Atari_Amiga
Antworten
46
Aufrufe
7K
Coonies4Ever
Coonies4Ever
A
Antworten
0
Aufrufe
86
Anna.Katzenmama
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben