Kater hat keinen Penis mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat denn wirklich niemand positive Erfahrung gemacht? Also das nach der Penisamputation alles gut gegangen ist?
 
A

Werbung

Zur Penisamputation kann ich dir nichts sagen. Aber was die Gefahr von Struvit (wenn das sein Problem war) angeht, so kannst du selbst den Urin-pH-Wert messen, mit Uralyt Teststreifen (ein Heft mit 56 Streifen ca. 7,-) aus der Apotheke. Der Idealwert liegt bei ca. 6,2-6,8. Mal ein Ausreißer nach oben oder unten ist okay, wenn der Wert sich danach wieder normalisiert. Bei zu hohem pH-Wert kannst du Guardacid-Tabletten zur Ansäuerung geben, die werden oft gern wie Leckerli gefuttert. Dazu normales Nassfutter.
 
Danke für den Tipp!
Ich denke, ich werde den momentanen Besitzerin des Katers auch Nahe legen, das zu überprüfen. Wenn wir die Katzen nicht nehmen, dann werden sie sicherlich erstmal noch eine ganze Zeit lang da bleiben. Die möchte sich am liebsten sowieso gar nicht von den beiden Trennen...
 
Werbung:
Wir haben uns ja nun gegen die beiden Katzen entschieden (nicht wegen der Krankheit, die war für mich quasi nur eine "Ausrede").

Ich habe der Besitzerin der Katzen noch Informationen über das Risiko bei der Vorgeschichte geschrieben (hab sie telefonisch nicht erreicht, aber ich habe eine Ausführliche Email geschrieben). Mal schauen, ob sie davon was umsetzt. Wäre für den Kater sicherlich besser.

Ich habe noch meinen Stamm-Tierarzt (bei dem ich mit meinen Meerschweinchen immer war) angerufen und eine Tierheilpraktierin gefragt, die bei mir um die Ecke wohnt. Der TA meinte, das man, wenn man ganz sicher sein möchte, auch ein Röntgenbild von der Blase machen kann und dann ggf. Tabletten geben kann. Die Heilpraktikerin würde grundsätzlich bei der Vorgeschichte Spezialfutter geben und regelmäßig den ph-Wert prüfen. Dann sollte man das gut in den Griff kriegen.

Wenn man einige Dinge beachtet scheint es also gar nicht so schlimm zu sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
7K
Bonnie92
B
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
ASAP_Sudem
A
W
Antworten
2
Aufrufe
9K
goldfleck
G
M
Antworten
20
Aufrufe
3K
MarcAlex
M
C
Antworten
9
Aufrufe
753
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben